Eindrücke zum gestrigen Beleidigungswettbewerb:
Begrüßung zum Beleidigungswettbewerb mit innenliegender Erklärung zur Herkunft, von der unfassbar fasszienierenden Kathul Fass:
"Liebe Freunde, liebe Gäste ,
… und falls sich Adel hier her verirrt hat… auch an die ein Hallo! Wir wollen mal nicht so sein…
Der Orden heißt euch alle herzlich willkommen zu unserem letzten, aber überaus deliziösen Wettstreit der erbaulichen Spiele: Dem Beleidigen!
Und keine Sorge, das Buhurtturnier findet morgen auch noch statt, aber für mich ist das heute der Höhepunkt!
Einige fragen sich sicher warum wir solch einen Mist in einen Wettstreit verpacken? Das ist einfach erklärt. Er hat seinen Ursprung bei uns einfachen Soldaten des Ordens und ist schlichtweg Tradition!
Es begab sich zu der Zeit… <ausschweifende Erzählung über ein Truppenlager an irgendeiner Front> … die Stimmung war schlecht, die Spannung zwischen Soldaten und Führenden war <Schimpfwort>. Wie gerne hätt’ man mal Dampf abgelassen und den Vorgesetzten gesagt, was man von ihnen hält.
Es musste ganz einfach ein Ventil her. Und es war damals die Idee des Offizieren Tharan selbst! Der damals entschied: <in männlich verzerrter Stimme> “Ich setz mich jetzt hier hin und ihr sagt mir, was euch nicht passt oder was ihr von mir haltet. Ihr dürft offen sprechen, ohne Strafe, doch müsst ihr mein Echo ertragen.”
<wieder in kläffender Fass-Stimme*> Und was soll ich sagen? Es tat gut, alles mal rauszulassen. Wer wünscht sich das nicht mal? Seinem Vorgesetzten sagen, was Sache ist oder was einen schon immer stört?! Und der Offizier saß da und hat es sich angehört! Jeden Einzelnen. Jeder Einzelne hat sein Kontra bekommen.
Und wisst ihr was? Im Anschluss war die Stimmung besser als zuvor! Man hat sich beleidigt, man war hitzköpfig, es gab eine Prügelei und eine anschließende Schlacht, wo besagter Offizier seinen Arm verlor und von seinen Soldaten kilometerweit getragen wurde, weil sie ihn um’s Verrecken nicht sterben lassen wollten.
Tja… da staunt ihr… oder eure Gesichter sind eingeschlafen. <Ein Zwischenruf aus dem Publikum, dass man zum Punkt kommen solle>
Jedenfalls…
Es kam einfach so gut bei den Soldaten an, dass man sich entschied, dieses Ereignis jedes Jahr zum Veteranentag zu wiederholen. Man suchte sich jemanden aus, dem man schon immer mal was sagen wollte und trat beim Beleidigen gegeneinander an. Nach all den Jahren wollen wir dieses Ereignis nicht missen und wir hoffen, dass ihr, liebe Gäste und Teilnehmer, nun besser versteht, wieso und weshalb. Seit den letzten zwei Jahren begehen wir unseren Veteranentag öffentlich und lassen euch daran teilhaben! Als Zuschauer und selbst als Teilnehmer! In diesem Sinne… genug um den heißen Brei gelabert."
Die Begegnungen der Vorrunde
Dieses Jahr wussten die Teilnehmer bereits ein paar Tage vorher, gegen wen sie in der Vorrunde teilnehmen werden. Dementsprechend konnte man sich vorbereiten und dementsprechend übel waren diese ersten Beleidigungen im Wettbewerb. Jeder einzelne hatte eine gute Figur gemacht, doch am Ende sollten nur 4 in das Halbfinale einziehen! Die Jury hatte entschieden! Bis auf zwei wütend enttäuschte Abgänge war alles gut!
-
Tenaar vs.
George Fentham -
Cordie Pembroke vs.
Helena Greenfield -
vs. MoarikCadmir Schwarzgrund -
Sondron Sonnensang vs.
Butcher
Die Begegnungen des Halbfinales
-
Tenaar vs.
Sondron Sonnensang -
vs. Cordie PembrokeMoarik
Das Los hatte entschieden über die Begegnungen!
Man hatte also gerade erst verdaut, dass überhaupt eine Draenei bei solch einem Wettbewerb mitmacht, von der man meinte, sie könne keiner Fliege etwas zu leide tun und da katapultiert sie sich sogar durch bis in das Finale! Ihr Gegner hatte ihr sogar noch vor der Juryverkündung gratuliert. Der Strahlemann hatte im ersten Durchgang das Publikum mitbeleidigt und nun auch die Jury in’s Kreuzfeuer genommen. Es musste kommen, wie es kam!
Die Bardin und der Küchenworgen der Schwarzfische lieferten sich das wohl stärkste Duell bis hier hin. Sogar kam eine unschuldige Möhre in’s Kreuzfeuer und wurde heldenhaft von der Moderatorin beschützt, bis eine Entscheidung der Jury feststand. Das ehemalige Schandmaul Cordie zog in das Finale ein, der Küchenworgen ging mit einer Möhre als Trostpreis nach Hause!
DAS FINALE!
- Tenaar vs.
Cordie Pembroke
Also ganz zurecht war dies das übelste Duell des Abends und mit Abstand ein würdiges Finale. Die Finalisten konnten unterschiedlicher nicht sein und lieferten sich ein hitziges Gefecht, bis am Ende nur noch ein Schandmaul übrig blieb! Das Publikum war ganz aus dem Häuschen und die Zurufe bestärkten die Jury in ihrer Entscheidung Tenaar den Beleidigungszylinder aufzusetzen.
Das Urteil der Jury:
Yuvia Erethin: „Gegen das Parfüm der Banshee helfen auch alle vier Elemente nicht. Die Beleidigung war weniger originell als ein arroganter Elf. Und auch wenn die letzte Beleidigung gesessen hat, wie die Exodar in der Azurmythosinsel, solltet Ihr Tenaar treffen, nicht ihr Volk. Abziehwitze gibt es zur Genüge. Dafür muss man nur in eine Kneipe gehen. Schöne Mitte, Euch nicht unähnlich, Cordie, aber trotzdem.“
Trevor K. Henderson: „Teenar … Teenar Teenar Teenar… was soll ich nur sagen. So weit gekommen und dabei stets nur auf halbhöhe des Gürtels gerückt, allemal einen flüchtigen Spruch darunter abgelassen. Mir erschleicht sich der Eindruck, als könne sie bei einem Wettbewerb dieser ordinären Rangordnung nicht ganz ihre gute Kinderstube vergessen, so gerne sie auch wolle. Dennoch setzt sie präzise Spitzen und sticht zu wie ein Skorpid mit Eisstachel und behält einen klaren Kopf. Doch hat ihr dieses Niveau in einer Ordnung, wo wir Niveau gerne außen vor lassen geholfen? Wird das gereicht haben? Oder war Cordie Pembroke, die werdende Mutter doch obszöner und schlagfertiger?“"
Kitani: „Wir von der Jury haben dieses Finale doch sehr genossen. Umso bedauerlicher, dass Tenaar nächstes Jahr nicht antreten dürfen wird. Denn sie hat da Jury-Dienst, wie es sich für einen amtierenden Champion gebührt!“
Wir gratulieren der Gewinnerin des Beleidigungswettbewerbs "Tenaar"! Wer wollte sich solch einen Sieg mit diesem Titel nicht schon immer mal in den Lebenslauf schreiben? Sie darf sich fortan mit dem Titel "Rhetorisches Schandmaul zu Wyvernsturz" brüsten (mit Urkunde), nennt ein unverschämt hohes Preisgold ihr Eigen, darf sich ein Jahr lang über kostenfreie monatliche Lieferung der Sensenbrauerei freuen und sich beim Buhurtturnier kostenfrei durch die Stände futtern!
Abschließende Worte der Siegerin:
Es war mir eine Freude und Ehre. <spricht sie mit einer weiteren Verbeugung>
Die Lieferung an Bier oder Met spende ich an die Sieger meines Herzens: Jeweils zwei Wochen an Cadmir und Herrn Sonnensang. Ich mochte mich bei allen bedanken und ich hoffe, wir konnten Euch unterhalten.
Heute kommen die Kämpfer noch einmal auf ihre Kosten!
Programmpunkte für Samstag, den 24. April - Das große Buhurt-Turnier:
-
kein offizieller Markt, jedoch werden Fressbuden vorhanden sein
-
gegen 18.00 Uhr: Sammeln der Buhurtgruppen und Begrüßung durch den Herold
-
anschließende Forderungen und Kämpfe
-
Siegerehrung
Gesammelt wird sich hier!
Im Anschluss für die Vorrunde aufgeteilt auf drei Plätze!
Das Halbfinale und das große Finale finden dann auf Buhurtplatz 3 statt!
Die Mannschaften:
- Kampftrupp des Exodarmilitärs - „Einigkeit“
(Aadrika, Taraani, Ardeo, Ediruun, Serome)
- Kampftrupp der Knappen - Knappenlappen
(Lancelyn Gilford, Tavinna Veritera, Triss von Eisengrund, Anna Lydia von Ardhall, Isabella zu Löwenbrück)
- Kampftrupp des Hauses Stein - Felsen in der Brandung
(Baron Daros von Stein, Baron Aiven Alistair Delvaryon, Minea Lavey, Andrew Davis, Hilphie Donavan Davis)
- Siegerkampftrupp des Winterturniers - Die Narren
(Baron Norwin von Eulenfels, Sir Alrik Fjertan, Sir Riordan Löwenbrück, Sir Tellos van Haven, Lady Sinuve Varloh)
- Gemischter Kampftrupp - Schwarze Schafe
(Sir Karun van Roth, Knappe Roanen Brownstone, Viktorija-Sophie Homestad, Ellizabeth Keller, Kaimana Revintrah)
- Gastgeberkampftrupp - Entbärlich
(Sir Pyrota van Roth, Knappe Leawea Rose Schattenlilie, Kathul Muffel, (Sir Lorcan Vegard), (Vas-Kathul Scar), (Sir Valerie Thorne))