[A-RP] OdE - Die 3. Erbaulichen Spiele - 15. - 25. April (HEUTE: FEEDBACK)

Eindrücke zum gestrigen Beleidigungswettbewerb:

Imgur

Begrüßung zum Beleidigungswettbewerb mit innenliegender Erklärung zur Herkunft, von der unfassbar fasszienierenden Kathul Fass:

"Liebe Freunde, liebe Gäste ,

… und falls sich Adel hier her verirrt hat… auch an die ein Hallo! Wir wollen mal nicht so sein…

Der Orden heißt euch alle herzlich willkommen zu unserem letzten, aber überaus deliziösen Wettstreit der erbaulichen Spiele: Dem Beleidigen!

Und keine Sorge, das Buhurtturnier findet morgen auch noch statt, aber für mich ist das heute der Höhepunkt!

Einige fragen sich sicher warum wir solch einen Mist in einen Wettstreit verpacken? Das ist einfach erklärt. Er hat seinen Ursprung bei uns einfachen Soldaten des Ordens und ist schlichtweg Tradition!

Es begab sich zu der Zeit… <ausschweifende Erzählung über ein Truppenlager an irgendeiner Front> … die Stimmung war schlecht, die Spannung zwischen Soldaten und Führenden war <Schimpfwort>. Wie gerne hätt’ man mal Dampf abgelassen und den Vorgesetzten gesagt, was man von ihnen hält.

Es musste ganz einfach ein Ventil her. Und es war damals die Idee des Offizieren Tharan selbst! Der damals entschied: <in männlich verzerrter Stimme> “Ich setz mich jetzt hier hin und ihr sagt mir, was euch nicht passt oder was ihr von mir haltet. Ihr dürft offen sprechen, ohne Strafe, doch müsst ihr mein Echo ertragen.”

<wieder in kläffender Fass-Stimme*> Und was soll ich sagen? Es tat gut, alles mal rauszulassen. Wer wünscht sich das nicht mal? Seinem Vorgesetzten sagen, was Sache ist oder was einen schon immer stört?! Und der Offizier saß da und hat es sich angehört! Jeden Einzelnen. Jeder Einzelne hat sein Kontra bekommen.

Und wisst ihr was? Im Anschluss war die Stimmung besser als zuvor! Man hat sich beleidigt, man war hitzköpfig, es gab eine Prügelei und eine anschließende Schlacht, wo besagter Offizier seinen Arm verlor und von seinen Soldaten kilometerweit getragen wurde, weil sie ihn um’s Verrecken nicht sterben lassen wollten.

Tja… da staunt ihr… oder eure Gesichter sind eingeschlafen. <Ein Zwischenruf aus dem Publikum, dass man zum Punkt kommen solle>

Jedenfalls…

Es kam einfach so gut bei den Soldaten an, dass man sich entschied, dieses Ereignis jedes Jahr zum Veteranentag zu wiederholen. Man suchte sich jemanden aus, dem man schon immer mal was sagen wollte und trat beim Beleidigen gegeneinander an. Nach all den Jahren wollen wir dieses Ereignis nicht missen und wir hoffen, dass ihr, liebe Gäste und Teilnehmer, nun besser versteht, wieso und weshalb. Seit den letzten zwei Jahren begehen wir unseren Veteranentag öffentlich und lassen euch daran teilhaben! Als Zuschauer und selbst als Teilnehmer! In diesem Sinne… genug um den heißen Brei gelabert."

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Die Begegnungen der Vorrunde

Dieses Jahr wussten die Teilnehmer bereits ein paar Tage vorher, gegen wen sie in der Vorrunde teilnehmen werden. Dementsprechend konnte man sich vorbereiten und dementsprechend übel waren diese ersten Beleidigungen im Wettbewerb. Jeder einzelne hatte eine gute Figur gemacht, doch am Ende sollten nur 4 in das Halbfinale einziehen! Die Jury hatte entschieden! Bis auf zwei wütend enttäuschte Abgänge war alles gut!

  • Tenaar vs. George Fentham

  • Cordie Pembroke vs. Helena Greenfield

  • Cadmir Schwarzgrund vs. Moarik

  • Sondron Sonnensang vs. Butcher

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur


Die Begegnungen des Halbfinales

  • Tenaar vs. Sondron Sonnensang

  • Moarik vs. Cordie Pembroke

Das Los hatte entschieden über die Begegnungen!

Man hatte also gerade erst verdaut, dass überhaupt eine Draenei bei solch einem Wettbewerb mitmacht, von der man meinte, sie könne keiner Fliege etwas zu leide tun und da katapultiert sie sich sogar durch bis in das Finale! Ihr Gegner hatte ihr sogar noch vor der Juryverkündung gratuliert. Der Strahlemann hatte im ersten Durchgang das Publikum mitbeleidigt und nun auch die Jury in’s Kreuzfeuer genommen. Es musste kommen, wie es kam!

Die Bardin und der Küchenworgen der Schwarzfische lieferten sich das wohl stärkste Duell bis hier hin. Sogar kam eine unschuldige Möhre in’s Kreuzfeuer und wurde heldenhaft von der Moderatorin beschützt, bis eine Entscheidung der Jury feststand. Das ehemalige Schandmaul Cordie zog in das Finale ein, der Küchenworgen ging mit einer Möhre als Trostpreis nach Hause!

Imgur

Imgur

Imgur


DAS FINALE!

  • Tenaar vs. Cordie Pembroke

Also ganz zurecht war dies das übelste Duell des Abends und mit Abstand ein würdiges Finale. Die Finalisten konnten unterschiedlicher nicht sein und lieferten sich ein hitziges Gefecht, bis am Ende nur noch ein Schandmaul übrig blieb! Das Publikum war ganz aus dem Häuschen und die Zurufe bestärkten die Jury in ihrer Entscheidung Tenaar den Beleidigungszylinder aufzusetzen.

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Das Urteil der Jury:

Yuvia Erethin: „Gegen das Parfüm der Banshee helfen auch alle vier Elemente nicht. Die Beleidigung war weniger originell als ein arroganter Elf. Und auch wenn die letzte Beleidigung gesessen hat, wie die Exodar in der Azurmythosinsel, solltet Ihr Tenaar treffen, nicht ihr Volk. Abziehwitze gibt es zur Genüge. Dafür muss man nur in eine Kneipe gehen. Schöne Mitte, Euch nicht unähnlich, Cordie, aber trotzdem.“

Trevor K. Henderson: „Teenar … Teenar Teenar Teenar… was soll ich nur sagen. So weit gekommen und dabei stets nur auf halbhöhe des Gürtels gerückt, allemal einen flüchtigen Spruch darunter abgelassen. Mir erschleicht sich der Eindruck, als könne sie bei einem Wettbewerb dieser ordinären Rangordnung nicht ganz ihre gute Kinderstube vergessen, so gerne sie auch wolle. Dennoch setzt sie präzise Spitzen und sticht zu wie ein Skorpid mit Eisstachel und behält einen klaren Kopf. Doch hat ihr dieses Niveau in einer Ordnung, wo wir Niveau gerne außen vor lassen geholfen? Wird das gereicht haben? Oder war Cordie Pembroke, die werdende Mutter doch obszöner und schlagfertiger?“"

Kitani: „Wir von der Jury haben dieses Finale doch sehr genossen. Umso bedauerlicher, dass Tenaar nächstes Jahr nicht antreten dürfen wird. Denn sie hat da Jury-Dienst, wie es sich für einen amtierenden Champion gebührt!“

Wir gratulieren der Gewinnerin des Beleidigungswettbewerbs "Tenaar"! Wer wollte sich solch einen Sieg mit diesem Titel nicht schon immer mal in den Lebenslauf schreiben? Sie darf sich fortan mit dem Titel "Rhetorisches Schandmaul zu Wyvernsturz" brüsten (mit Urkunde), nennt ein unverschämt hohes Preisgold ihr Eigen, darf sich ein Jahr lang über kostenfreie monatliche Lieferung der Sensenbrauerei freuen und sich beim Buhurtturnier kostenfrei durch die Stände futtern!

Imgur

Imgur

Abschließende Worte der Siegerin:

Es war mir eine Freude und Ehre. <spricht sie mit einer weiteren Verbeugung>

Die Lieferung an Bier oder Met spende ich an die Sieger meines Herzens: Jeweils zwei Wochen an Cadmir und Herrn Sonnensang. Ich mochte mich bei allen bedanken und ich hoffe, wir konnten Euch unterhalten.

Imgur


Heute kommen die Kämpfer noch einmal auf ihre Kosten!

Programmpunkte für Samstag, den 24. April - Das große Buhurt-Turnier:

  • kein offizieller Markt, jedoch werden Fressbuden vorhanden sein

  • gegen 18.00 Uhr: Sammeln der Buhurtgruppen und Begrüßung durch den Herold

  • anschließende Forderungen und Kämpfe

  • Siegerehrung

Gesammelt wird sich hier!

Imgur

Im Anschluss für die Vorrunde aufgeteilt auf drei Plätze!

Imgur

Das Halbfinale und das große Finale finden dann auf Buhurtplatz 3 statt!


Die Mannschaften:

  • Kampftrupp des Exodarmilitärs - „Einigkeit“

(Aadrika, Taraani, Ardeo, Ediruun, Serome)


  • Kampftrupp der Knappen - Knappenlappen

(Lancelyn Gilford, Tavinna Veritera, Triss von Eisengrund, Anna Lydia von Ardhall, Isabella zu Löwenbrück)


  • Kampftrupp des Hauses Stein - Felsen in der Brandung

(Baron Daros von Stein, Baron Aiven Alistair Delvaryon, Minea Lavey, Andrew Davis, Hilphie Donavan Davis)


  • Siegerkampftrupp des Winterturniers - Die Narren

(Baron Norwin von Eulenfels, Sir Alrik Fjertan, Sir Riordan Löwenbrück, Sir Tellos van Haven, Lady Sinuve Varloh)


  • Gemischter Kampftrupp - Schwarze Schafe

(Sir Karun van Roth, Knappe Roanen Brownstone, Viktorija-Sophie Homestad, Ellizabeth Keller, Kaimana Revintrah)


  • Gastgeberkampftrupp - Entbärlich

(Sir Pyrota van Roth, Knappe Leawea Rose Schattenlilie, Kathul Muffel, (Sir Lorcan Vegard), (Vas-Kathul Scar), (Sir Valerie Thorne))

Auf ein großartiges Turnier!

11 Likes

Eindrücke zum gestrigen Buhurt-Turnier:

Imgur

Begrüßung durch den Herold:

<Der Herold steht bereits mit seiner Fahne bereit, um Kämpfer und Besucher zu empfangen. Aber noch steht die Blaskapelle im Mittelpunkt des Geschehens und gibt ihr Bestes!>

<Noch während die Musik über den Platz tönt, hebt der Herold den linken Arm und begrüßt unter Applaus das werte Publikum. Er lächelt in die Menge und verbeugt sich mal in diese und mal in jene Richtung. Mit der Standarte in der Hand muss ihm das mal einer nachmachen!>

"Der Herold grüßt euch an diesem letzten, legendenträchtigen Turniertag!

Der Höhepunkt, auf den alle Kämpfer gewartet haben!

Was war das für eine Veteranenwoche?!

Wir haben spannende Zweikämpfe und interessante Ehrenduelle gesehen. Wyvernsturz hat einen neuen Backenstreichler gekührt, neue Bruchenschweine in den Schlamm gelassen und erst gestern ein neues Schandmaul gewählt. Ich kann es kaum glauben, dass morgen alles schon wieder vorbei sein wird…" <lässt die Schultern gespielt sinken>

„Und auch wenn morgen erst die Abschiedsmesse ist, so sagen wir jetzt schon einmal vielen Dank an alle, die diese 3. Erbaulichen Spiele möglich gemacht haben. Seien es die fleißigen Händler und Helfer, tatkräftige Schiedsrichter und Marschälle, die aufopferungsvollen Heiler, die ehrgeizigen Teilnehmer an den Wettkämpfen oder…“ <und er blickt charmant lächelnd zum Publikum> "… die Damen und Herren vor mir, IHR, wertes Publikum, welches dem Markt und dem Treiben der Spiele Leben einhauchen. Sei es mit Jubel, Applaus oder einfach nur eurer Aufmerksamkeit, die ihr dem wundervollen Markt schenkt. Wir hoffen sehr, dass ihr alle auf eure Kosten gekommen seid und dass es hier und heute beim letzten Wettkampftag genau so weiter geht! Und um die Worte von meinem geschätzten Großmeister aufzugreifen: „RUHM DER ALLIANZ!“

So lasst uns das Turnier beginnen! LASSEN WIR EURE CHAMPIONS AUFLAUFEN!"


  • "Der Herold ruft als erstes den Kampftrupp der Gastgeber auf den Platz. „ENTBÄRLICH“! Seitdem der Turnierfluch beim Bruchenball gebrochen ist, wieder ein ernstzunehmender Gegner!

Imgur

  • Als nächstes ruft der Herold den Kampftrupp des Exodarmilitärs auf den Platz! „EINIGKEIT“! ! Da sehen wir sogar die Zweitplatzierte der Zweikämpfe in der Gruppe! Auf jeden Fall eine harte Nuss! Die Draenei haben sogar schon Turniererfahrung seit dem letzten Winterturnier.

Imgur

  • Der Herold ruft den Kampftrupp des Hauses von Stein auf den Platz. „FELSEN IN DER BRANDUNG“! Ebenfalls auf dem letzten Winterturnier vertreten gewesen, allerdings unter anderem Namen, und damals sogar bis ins Finale gekommen!

Imgur

  • Der Herold ruft den Knappenkampftrupp auf den Platz! „DIE KNAPPENLAPPEN“! Seht sie euch an, so jung und unschuldig. Doch lasst euch von Äußerlichkeiten nicht in die Irre führen! Sie kämpfen verbissen!

Imgur

  • Der Herold ruft den gemischten Kampftrupp auf den Platz. „SCHWARZE SCHAFE“!Na ob die alle so schwarz sind, wie sie tun? Zumindet kann ich aber bestätigen, dass Sir Karun van Roth das schwarze Schaf seiner Familie ist!

Imgur

  • Und zuletzt ruft der Herold den Siegerkampftrupp des Winterturniers auf den Platz! „DIE NARREN“! Beim Winterturnier damals angetreten als gemischter Kampftrupp, haben sie sich an die Spitze gekämpft und treten nun weiterhin gemeinsam auf!

Imgur



Die Begegnungen der Vorrunde

  • Knappenlappen vs. Felsen in der Brandung

Die Knappen forderten ein Urgestein des Buhurt-Turniers und sie zahlten schmerzhaft den Preis!

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

  • Einigkeit vs. Die Narren

Die Titelverteidiger schnappten sich gleich die härtesten Gegner des Turniers und mussten leider ihre Narrenkappen abnehmen.

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

  • Schwarze Schafe vs. Entbärlich

Der Zufall hatte die letzte Begegnung entschieden. Doch ohne wirklichen Zufall haben die schwarzen Schafe die Gastgeber in den Staub geschickt. Mähhh!

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur


Die Begegnungen des Halbfinales

  • Die schwarzen Schafe vs. Einigkeit

Nachdem die Narren sich an der Einigkeit die Zähne ausgebissen hatten, so wollten die Schafe nun zeigen, dass mit ihnen auch nicht zu spaßen ist! Sie schickten den Exodarkampftrupp aus dem Turnier!

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

  • Felsen in der Brandung vs. Entbärlich

Die Felsen durften sich einen Gegner aus den Verlierern aussuchen und sie somit wieder in das Turnier hinein wählen. Sie entschieden sich für den Gastgeber, der allerdings keine Gnade walten lies und es darauf abgesehen hatten, den Turnierfluch weiter zu brechen! Indem sie Steine brechen!

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur



DAS FINALE! - Rückspiel

  • Entbärlich vs. Schwarze Schafe

Wer hätte es gedacht… das Finale begann dort, wo die Vorrunde aufhörte. Wo die Schafe die Erbauer im ersten Kampf aus dem Turnier warfen, so hatten sie sich - reingewählt durch die Felsen - zurückgekämpft bis in das Finale und würden nun auch ein Schäfchen nach dem anderen reißen! Denn sie hatten den großen bösen Wolf dabei!

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Wir gratulieren den Gewinnern des Buhurt-Turniers! Und zwar einmal mehr uns selbst! Dem Kampftrupp "Entbärlich"! Wer hätte gedacht, dass wir gleich zwei Wettbewerbe gewinnen, wo wir doch sonst quasi als Freilos gelten, weil wir übelstes Würfelpech haben. Es heißt nicht umsonst "der würfelt wie ein Erbauer." Doch dieses Mal war alles anders! Dieses Mal dürfen wir uns selbst als "Schlägertrupp des Veteranentages" brüsten, uns über ein unverschämt hohes Preisgold und über die gespendeten Zierschilde aus dem Hause Athecord freuen! Die Schilde sind je in vier Bereiche aufgeteilt, sie zeigen: das Lehen Bärenfels mit den gekreutzten Sensen des Ordens, das Lehen Wyvernsturz aus dem Sumpfland, die Grafschaft Neu-Cordberg und zuletzt Sturmwind mit dem Wappen der Allianz. Im Anschluss wurde die Siegermannschaft mitsamt den Namen eingraviert, damit man es sich schön über den Kamin hängen kann.

Anschließende Schadensbegrenzung im Lazarett!

Imgur

Imgur

https://imgur.com/7aK026P

https://imgur.com/hyBcuDP

https://imgur.com/M9GmbQF

https://imgur.com/O7jwS07




Heute wollen wir mit euch allen den Abschied feiern!

Programmpunkte für Sonntag, den 25. April - Abschlussmesse / Abreise:

https://imgur.com/FwK6zPB

  • gegen 19.30 Uhr: Sammeln zur Abschlussmesse vor der Burg

  • 20.00 Uhr: Beginn der Messe

  • anschließende Abreisen / Verabschiedungen

8 Likes

Eindrücke zur Abschlussmesse:

Imgur

Imgur

Imgur

Verabschiedende Worte des Herolds:

"Meine lieben Freunde, verehrte Gäste und Besucher von weit her.

Gestern habe ich euch erst begrüßt und heute ist alles schon wieder vorbei." <er seufzt laut und traurig> "Die 3. Erbaulichen Spiele sind zu einem Ende gekommen! Aber was für eins…

Von Anfang bis Ende kann ich für uns Erbauer sprechen und sagen, dass wir einen riesen Spaß mit euch hatten und wir viele schöne Erinnerungen mitnehmen werden. Übrigens steht hier neben mir der Offizier Tharan von Mühlbern… ihr erinnert euch? Der Grund, dass es den Beleidigungswettbewerb überhaupt gibt." <er scherzt ein wenig und schaut zu dem einarmigen Veteran der Veteranen neben sich> Nur damit ihr ihn mal gesehen habt und nicht denkt, dass Kathul Fass nur Käse erzählt." <lacht>

„Aber… damit das nun nicht meine Messe wird, gebe ich schnell ab an unseren ehrwürdigen Pater Romsur Grauhand.“ <deutet vor sich auf das Väterchen>

„Bei mir würde das nämlich so aussehen, dass ich mit Sprüchen von meinem Vater aufwarte: Besuch ist schön, ist aber auch schön, wenn er wieder geht.“ <grunzt, der Herold winkt schnell ab, war nur ein Scherz>

„Pater, sie gehören euch.“

Abschiedsmesse von Pater Romsur Grauhand:

„Ich danke dir, Kivan.“ <lächelt er und spricht>
„Und bevor ich beginne…“ <hebt er die Hand und deutet auf die Erbauer hinter sich> „… bitte ich um einen Applaus für diesen Orden. Jener der in den letzten Tagen und Wochen, was erzähle ich, Monaten, daran gearbeitet hat, damit wir diese Tage genießen konnten. Bitte Applaudiert ihnen.“

<wartet, bis der großteil durch ist und lächelt, alt und faltenreich, er scheint sehr zufrieden und hebt die Hand> „Und so möchte ich euch begrüßen…
Die Wärme der Esse mit euch allen. Es ist schön zu sehen, dass wir auch an unserem letzten Abend des Festes zusammengekommen sind. Haben wir in den letzten Tagen doch viel erlebt als Gemeinschaft, aber auch für jeden einzelnen. Fieberten mit, als die Wettkämpfe ihren Lauf nahmen und taten dies, sowohl auf dem Feld als auch am Rand, lachten zusammen und zeigten uns gegenseitig den Respekt, der Grundstein neuer Bande sein kann…“ <lächelt er und seine Hand packt fester den Stab>

„Wir amüsierten uns auf dem Markt, sahen die gewitzten Händler, die ihre Ware anboten. Feilschten, lernten einander kennen, jeder auf seine Weise, doch immer im gemeinsamen zueinander. Lernten neue Personen kennen, neue Völker, neue Lebensweisen und verbanden diese etwas mehr zusammen auf diesem Feste.“ <sieht er durch die Menge>

„Und auch wenn dieses Fest enden mag, so sind es unsere Erinnerungen und Erfahrungen, unsere Erlebnisse und Eindrücke, die uns an diese Zeit erinnern werden und uns so manches Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn wir uns erinnern, so manches freundschaftliche Band stärker knüpfen, auch nach diesen Feste und ja…auch so manche Liebe sich an diese Tage erinnern wird.“ <macht eine kurze Pause und sieht erneut durch die Menge . Dann spricht er weiter.>

„So bitte ich euch für den Abschluss der Festivitäten einen Augenblick inne zu halten, sich nur kurz an die letzten Tage zu erinnern und den Segen der Reise im Herzen mit sich zu tragen, wenn wir aufbrechen.“ <wartet einen Augenblick, als er selbst seinen Blick senkt aber deutlich weiter spricht. Den Stab wie eine Standarte haltend.>

"Denn möge Freude, Respekt und Verbundenheit uns auf unseren Wegen begleiten, unsere Schritte zueinander lenken und uns im Alltag unsere Aufgaben etwas erhellen, wenn wir uns dessen erinnern. Möge uns Heim und Herd erwarten in fröhlicher Ankunft und uns sicher nach Hause geleiten.

Mögen sich auch im nächsten Jahr unsere Wege wieder zusammenführen und uns ebenso verbinden, wie sie es auch dieses mal taten. Mögen all diese Wünsche euch im Segen begleiten. Im Zeichen der Freude, des Respekts und der Verbundenheit.

Mögen sich diese Segen auf all jene hier legen und sie begleiten. Denn du (der Erbauer) bist es, der uns zusammenführte, unter deinem Wort schuf sich das Banner und dieses Fest." <dreht sich dann um und sieht jeden Erbauer an>

„Wir gedenken ihrer (Veteranen), streiten ihrer, feiern ihrer. Erinnern uns, dass diese Tage zwar beendet sind, aber wir sie grüßen jeden Tag. Ehre und Stärke.“
<Der Gruß wird von allen Erbauern von überall her erwidert.>

"So gehet und nehmt diese Tage in euch auf, dass sie euch im Kopf bleiben als schöne Tage und freundliche Gesellschaft. <spricht er dann zu allen, lächelt und macht Platz für Kivan>

Letzte Worte des Herolds:

„So, das war’s! Schert euch raus!“ <lacht>

„Nein, nein, nehmt euch alle Zeit, die ihr braucht. Verabschiedet euch, macht euch bereit, geht Magistrix Silberfeder auf die Nerven für Portale.“ <schmunzelt> "Wir stehen auf jeden Fall heute noch für euch bereit für ein verabschiedendes Wort.

Danke an euch Alle!" <fängt an zu applaudieren>

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur


ooc:

Wir, die Leute hinter den Erbauercharakteren, bedanken uns für ein wundervolles Fest mit euch! Sei es als Händler, Heiler, Helfer, Teilnehmer oder Gast! Ohne euch wäre es nicht so toll geworden, wie es war! Es ist unfassbar, dass es schon wieder vorbei ist!

Wie üblich eröffnen wir den Thread nun für euer Feedback! Was hat euch gefallen und was nicht? Waren die Händler zufrieden mit den Ständen? Hat es den Gästen an etwas gemangelt? Haben sich die Teilnehmer wohlgefühlt? Hat sich Jemand auf den Schlips getreten gefühlt? Egal ob gut oder schlecht, her mit der Kritik! Wir werden wieder eine abschließende Besprechung zum Event halten und uns euer Feedback gemeinsam anschauen und dann nochmal im Laufe der nächsten Wochen darauf hier im Forum eingehen!

16 Likes

Ich liebe euch. Von mir gibts keine Kritik, ich bin treu. Danke für eure wunderbaren, so herrlich anderen Events!

8 Likes

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht!
Wieder viele Leute, gut organisiert, usw.!
Die Spiele und Würfelregeln wurden super erklärt.
Es gab viele tolle Screenshots.
Einige Sprüche von Kivan und Fass haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich behalte das Turnier in guter Erinnerung und freue mich neue und alte Gesichter kennen gelernt zu haben.

Bis zum Winterturnier!
Ich freue mich!

6 Likes

Woah ich weiß garnicht was ich richtig schreiben soll… XD
Mir hat es sehr gefallen, hat sehr Spaß gemacht.
Natürlich war irgendwann leicht die Luft raus,
aber das scheint mir normal zu sein über die Dauer.

Tiv konnte viele neue Gesichter kennen lernen und
wir haben neue Kontakte gefunden.
Das macht mich sehr froh.
OOC fand ich die Dynamik im Cord auch sehr cool.

Also weiter so und ich freu mich aufs nächste Jahr :slight_smile:
:purple_heart::sunflower::octopus:

8 Likes

Ich danke von ganzem :heartpulse: für das wundervolle Event… Es war wirklich überragend und ich bin noch immer geflasht… Es war wirklich wahnsinn wie toll der Markt war und auch der Rest! Danke danke danke und ich hoffe, dass ich bald wieder mit dabei sein darf! <3

8 Likes

Atmet tief ein und grinst MÄäähähäh ~ Ich fand es war wie immer wunderbar bei euch ~ Ihr macht einfach mit die beste Stimmung mit euren verrückten Haufen! Die Leute vor Ort und alle Stände die das Event belebt hatten! Ich hatte von Tag eins an, jeden Tag etwas zum lachen und spaß haben auf euren Event ~ Macht weiter so ihr seit die größten Küsschen ~
Und wenn es wieder Zeit für ein Buhurt ist mähähähen wir euch nieder den der beste aus drei kämpfen ist erst der wahre Sieger hust Spaß ~

5 Likes

Ich war nich an jedem Tag vor Ort und habe auch nicht jedes Event mitgenommen, weswegen ich im Folgenden die Dinge aus meiner Sicht und lediglich von den Tagen 11.04. (Standvergabe), 16./17.04. (Eröffnungs- sowie Bruchenballtag) sowie 19./20.04. (Markttage) berichten kann.
Grundlegend erfolgt eine Aufteilung in positive Punkte (+), neutrale Punkte (+/-) und negative Punkte (-).

Standvergabe (11.04.):

  • (+) Altbewährte Händler und Stammhändler wurden voran gestellt. Mag zwar auf den ersten Blick seltsam wirken, ich persönlich empfinde diese Art der „Belohnung“ aber als angemessen.
  • (+) Es wurden sich Gedanken um sinnvolle Platzierungen bereits im Vorfeld durch die Orga gemacht, so etwa die Schneidet zum Schneider, Fressmeile in die Mitte, Holz zum Engine-Holzlager.
  • (+) Dadurch, dass es OOC gemacht wurde, war die Sache relativ schnell abgefrühstückt und zog sich nicht unnötig in die Länge.
  • (+/-) Es waren noch Händler auf der Liste, die gar nicht mehr in dieser Form existierten. Kein direkter Fehler des Veranstalters, hier ist im Grunde der Händler/Spieler selbst in der Pflicht, sich zeitig zu melden. So blieb etwa der Stand vor dem Zelt nahe der Matschgrube frei, während ein (oder zwei?) Händler auf den Außenring zogen, wo die Eröffnungsreden stattfanden.
  • (-) Ich empfand es als unpassend, dass das älteste Dienstleistungsgewerbe nicht nur direkt mit anreisen, sondern auch einen vorher fest zugewiesenen Stammplatz erhielt. Warum muss man solches Gewerbe mit auf so ein Event bringen? Das passt aus meiner persönlichen Sicht nicht ins Gesamtbild.

Eröffnungstag (16.04.):

  • (+) Reden vom Veranstalter, Vorstellung der Teilnehmenden für die Zweikämpfe. Fand ich sehr gut, sodass jeder seinen Favoriten gleich etwas kennenlernen konnte. Man hat sich einfach eingeladen gefühlt.
  • (+/-) Entgegen der vorhergegangenen Anweisung am 11.04. waren manche Stände bereits während der Eröffnungsreden besetzt.
  • (+/-) Sturmschild ist ein schöner Ort. Viele Details, schöne Grafik. Allerdings wäre eine Überlegung wert, ob nicht, entgegen der Tradition, für Märkte solcher Größe wahlweise ein anderer Ort gesucht oder die Stände etwas weiter voneinander entfernt platziert werden. Es war mitunter sehr viel Textflut, die hätte vermieden werden können.

Bruchenballtag (17.04.):

  • (+) Ein herzliches Dankeschön - vermutlich im Namen aller Mannschaften - an die Orga und Kuugen für die Mannschaftslogos!
  • (+) Ich fand die Eröffnung, also das Aufrufen und kurze Vorstellen von den einzelnen Mannschaften gut gestaltet. Auch, dass sich ausgeloste Teams den jeweiligen Kontrahenten der ersten Runde aussuchen durften.
  • (+/-) Der Start war für mein Empfinden mit 18 Uhr Sammeln etwas früh angesetzt. Das mag jeder etwas anders sehen, aber trotz Corona gibt es hier immer noch Menschen mit RL.
  • (-) Es sollte regeltechnisch meiner Meinung nach nicht möglich sein, dass ein Team potentiell bereits in der ersten Spielrunde geschlagen werden kann. Gegenwärtig ist es so, dass bei echt miesen Würfeln der Ball bereits in einer Runde vom Startpunkt ins Ziel gehen kann und dann ists vorbei. Ich bin der Meinung, dass das aufgefangen werden sollte, um eben diese Situation wie beschrieben zu verhindern.
  • (-) Bei einem sportlichen Ereignis, egal welcher Art, feuert man seine Mannschaft an. Das ist nur richtig und natürlich. Was aus meiner persönlichen Sicht nicht in Ordnung ist, ist etwa Verliererteams noch verbal nachzutreten und mit Kommentaren zu bombardieren wie „egal, ob in Sturmwind oder hier - unfähig überall“ oder „Auf einer Skala von 0 bis 10, wie unfähig sind die?“ - „Fünfzehn“ oder etwa „Ich hoffe, sie kommen weiter. Ich habe so viel Frust angestaut, den würde ich gerne an ihnen auslassen“. Das muss echt nicht sein. Hier ist also ein Appell an sowohl Veranstalter als auch Zuschauer:
    –> Veranstalter: Mehr Eingreifen, wenn sowas vorkommt. Ihr könntet bspw. auch vorher (Discord, Forum) ansagen, dass man euch darauf aufmerksam machen soll. Kann ja durchaus sein, dass man das übersieht, durch die Textflut.
    –> Zuschauer: Lasst den Quark. Wenn die Mannschaft schon verliert, ist das Strafe genug. Es muss nicht noch nachgetreten werden.

Markttage (19.04./20.04.):

  • (+) Es wurde hin und wieder, aber nicht zu häufig, ausgerufen. In aller Regel kommen die Kunden auf so engen Märkten von alleine, da braucht es nicht auch noch einen Marktschreier.
  • (+) Die meisten Marktbesucher, die ich erlebte, ließen sich Zeit und drängelten nicht unnötig. Es ist für alle Beteiligten viel Text, darauf ging ich bereits in den Punkten zum Eröffnungstag (s.o.) ein.
  • (+) Es gab, soweit ich mitbekam, keine nennenswerten Streitigkeiten.
  • (+/-) Übermäßiges Angebot, hier und da. Gepaart mit Haustierleckerlies stehen dann zum Teil zwei bis vier Elekks auf einem Fleck und der ganze Stand glitzert und leuchtet. Das ist ein Markt, kein Kaufhaus. Man bringt in aller Regel nicht sein gesamtes Sortiment mit. Ein Infoelekk an der Seite, schön und gut, aber müssen es gleich so viele sein? Ist ein wenig over the top.
7 Likes

Wieder ein schönes Erbauer-Event zuende…
Da wollen wir doch direkt mal ein paar nette Worte verlieren, wie es sich für den Anstand gehört!

Aus Sicht eines Standbetreibers
Das Sensua und ich uns nie über euch beschweren können, ist ja bald kein Geheimnis mehr! Als Standbetreiber hat man wirklich so einfaches und klar organisiertes Spiel mit euch, das ist wirklich absolut angenehm. Die Standvergaben sind geordnet und klar, die Organisation ist ein absolutes Träumchen und die einprogrammierten Markttage waren wirklich wundervoll.
Da müssen wir besonders ein Lob an getrenntem Markt & Wettbewerben dalassen! Während des Winterturniers war es etwas leer für uns Standbetreiber gewesen, als die Wettkämpfe begannen, da habt ihr das bei den Spielen echt wunderbar gelöst! Wir waren super besucht und können uns echt nicht über kollidierende Termine beschweren. Was es Minea sowieso leichter machte, dann auch bei den Wettkämpfen Teilzunehmen

Aus Sicht eines Bruchenball-/Buhurtteilnehmers.
…Wo wir auch direkt zu meinem Persönlichen Erlebnis kommen mit den Wettkämpfen! Ich hatte wirklich mächtig Muffensausen am Anfang gehabt, dass ich das Würfelsystem und die Werte absolut verhaue…aber meine Fresse! Das war wirklich das angenehmste Spielleitern, das ich bisher mitbekommen habe!
Raidwarnings mit Instruktionen, was nun dran war, wer raus war, was gewürfelt werden soll waren mein Retter, ehrlich! Es war so angenehm und sehr übersichtlich, bei beiden Turnieren!

An der Stelle auch danke an meine Beiden Truppen! Das lief alles reibungslos und macht mir Lust auf noch mehr Turnierteilnahmen.

Und zu guter Letzt will ich nochmal ordentlich Lob verstreuen: Fässchen, ich bin echt beeindruckt davon, wie du dich zwei Wochen lang um absolut jeden marktschrei, jeden Belang, jede Frage und teilweise jedes Team in Wettkämpfen gekümmert hast! Das Sitzfleisch, die dauerhafte Motivation und das Herzblut dass dennoch im IC zu lesen war, waren wirklich große Klasse. Da möchte ich (Und auch Sensua, man sieht uns zwei eh nur im Doppelpack), wirklich nochmal ein dickes, dickes Danke dalassen! Ohne Kivans Rufe oder Fass auf ihrer Geliebten Ziege wäre ein Erbauerevent nicht das, was es ausmacht.
Ein Danke natürlich auch an die anderen organisatoren! Werte ausmachen, Fragen stellen oder mit einem Wehwehchen vorbeikommen war absolut kein Problem und das lieben wir so an den Erbauerturnieren!

Wir, Sensua und Ich, freuen uns mächtig auf den nächsten Markt und die nächsten Events eurerseits!

8 Likes

…what? Die Verlierer dürfen IC nicht ausgelacht werden?

Ist schon ein wenig Power RP sollten die Veranstalter diktieren wie man IC mit dem Ereigniss umgeht.

Edith: Kann es sein, das… oh schmach die Leute sich IC daran erfreuten das die überaus kompetente Wachmannschaft verloren hat und dann ihrem Charakter entsprechend sich über deren Niederlage lustig machten?

Ich frage mich wirklich ob du die selbe Kritik angebracht hättest wenn ihr das Buchenballtunier gewonnen hättet.

11 Likes

Ist das nicht eher ein Minuspunkt beziehungsweise neutraler Punkt?

2 Likes

Ich möchte vor allem ausdrücken, dass mir die Organisation wesentlich besser gefiel als bei dem Winterturnier 2019. Damals wirkte alles noch sehr „gequetscht“, ein damaliger Kritikpunkt von meiner Seite, wenn ich mich richtig entsinne.
Dieses Mal war alles sehr schön über eine größere Zeit verteilt, wodurch man auch nicht unbedingt den gefühlten Zwang hatte, immer da zu sein, und es erlaubte natürlich mehr Gepräche in Bezug aufs Kennenlernen allgemein. Ich kann daher im Moment keine Kritikpunkte bzgl. Organisation sehen. Ihr macht das ausgezeichnet!

Bezüglich der Teilnehmer der verschiedenen Turnierkämpfe gibt es aber etwas, nämlich, dass ich bisweilen nicht den Eindruck hatte, dass sie verstanden, dass ein Treffer ausreicht. Es ging nicht darum, Leute willentlich ernsthaft zu verletzen. Unfälle passieren bei solchen Angelegenheiten logischerweise, weswegen ich solche nicht kritisiere, aber - naja. Nochmal: Treffer. Nicht Knochen brechen!

Ansonsten: Burgfrieden (in Taten und Worten). Jener wollte IC hoch gehalten werden, und es gab dazu auch Zwischenfälle. Dennoch gab es Momente, in denen aus manchen Ecken diverse Sprüche kamen, bei denen man vielleicht hätte IC etwas anmerken können, da deren Inhalt die Idee des Burgfriedens sicherlich torpedierte.

8 Likes

Uns wurde vorgeworfen, dass wir OOC motiviert gespielt hätten. Denn seine Zitate gehen an uns. Also drei Leute. Statt uns direkt anzuquatschen, hat man sich an die Orga gewendet und OOC - Motivation vorgeworfen. Wäre ich mit einem anderen Char da gewesen, der nicht so viele Berührungspunkte mit der Wache gehabt hätte, wären da keine Ausrufe gekommen. Aber wie dem auch sei’…

Ansonsten danke an die Veranstalter. Es war unterhaltsam und die Tuniere haben mir viel Spaß gemacht. Besonders das Bruchenballtunier. Für die Eisenherzen!
Der Beleidigungswettbewerb war für mich jetzt nicht sonderlich spektakulär. Ich habe viele Situationen und Aussagen nicht verstanden. Zum Beispiel als gesagt wurde, [Ist nicht jugendfrei, ich umschreibe es], dass jemand stinkt. Dann wurde an ihm gerochen, festgestellt wurde, dass er eben gut duftet! Für den Spruch gab’ es dann Minuspunkte, weil er nicht der Wahrheit entsprach. Fand’ ich persönlich etwas befremdlich, weil ich bisher in keinem Tunier, Battle oder Poetry - und was es nicht noch so alles gibt,- gesehen habe, dass man nur mit der Wahrheit flext. Aber das ist auch nur eine persönliche Präferenz und wenn es so gewollt war, dann gehen hier die Geschmäcker eben auseinander. Ansonsten: Gelungene Tage! Danke dafür!

6 Likes

Durch die äußerst spezifischen Beispiele war mir bereits bewusst das sich der Hauptmann der Wacheinheit persönlich auf den Schlipps getreten fühlte.

Naja genug off topic, schlechte Verlierer soll man nicht beachten.

2 Likes

Eben nicht. Es geht im positiven Sinne darum, dass nicht im Minutentakt jemand über den Platz geblökt hat.

Ich tue es nicht oft, aber Ich muss einmal hier für den ollen Wachhund n paar Sätze loswerden.
Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob es OOC motiviert war oder nicht, aber Ich weiß auch wer diese genannten Sätze zum Besten gab und muss hier dann ganz ehrlich sagen: Lieber reicht der Wachhund seine Bedenken bzw Beschwerde bei der Orga ein und verschont damit alle anderen, als das er, wie einzelne Personen aus der von Ihm kritisierten Gruppe, jemanden im Event Discord mit Vorwürfen des Meta bzw. OOC motivierten Plays an den Pranger stellt.
Mir zB wurde es von der besagten Gruppe auch unterstellt, zwar nicht direkt, aber wir wissen…Aldorvögel singen schnell.


Und damit...meine kleine Rückmeldung an die Erbauer:
Der Markt war eigentlich ganz angenehm, kann ich mich absolut nicht beschweren. Die Kämpfe waren ebenfalls unterhaltsam und Ich komme gerne wieder, wobei Ich mir persönlich teils längere oder eher besser beschriebene Kampfemotes gewünscht hätte, aber damit habt Ihr als Veranstalter eher weniger zu tun - Ich merke es dennoch an.

Die An- und Abreise habe Ich nicht wahrgenommen und kann daher nicht viel dazu sagen, aber Ich gebe mal ein ehrliches Lob raus für die Arbeit und Mühe. Für die Menge an Teilnehmern und dem Ausmaß des Events verlief es wirklich reibungslos…
Hut ab,

Euer Meckergoblin Ikwat

6 Likes

Das ist eine Frage des Pacings. Es gibt Leute, die können kurz und schnell wichtige Informationen an den Mann bringen, und dann gibt es Leute, die schreiben Romane und sagen dabei nichts. Das dauert dann leider ewig und alle müssen warten. Ich bin bei dir, wenn wir hier von drei, vier Sätzen sprechen oder jemand nur „greift an“ oder „blockt ab“ schreibt, aber ansonsten bitte auf den Punkt kommen, damit der Gegner auch mitkommt. Wenn in einem Emote alle Eventualitäten für eine mögliche Reaktion abgewogen werden, ist mir das persönlich zu viel. Ich möchte verstehen, worauf mein Gegner hinaus will, um darauf reagieren zu können. Das ist allerdings Ansichtssache und keine Diskussion für diesen Thread.

Der letzte Satz gilt übrigens auch für die Ränkeschmiederei mit irgendwelchen OOC-Dramen. Daran können wir leider nichts ändern. Ob da irgendwer irgendwelche OC-Motivation eingebracht hat, können wir nicht wissen bzw. groß was dagegen machen. Was wäre denn angebracht gewesen?

5 Likes

<haut dazwischen>
Halt. Stop!

Uns liegt eine Sache am Herzen:
Und zwar, dass hieraus kein Diskussionsabschluss wird, sondern wirklich ein reiner Feedbackabschluss.

Und bei Feedback ist es so, dass es gut, als auch schlecht sein kann.
Genau das wollen wir!
Und genauso kann solches Feedback auch sehr subjektiv sein.
Der eine findet z.B., dass der Weg zur Orga bei Missmut der richtige Weg ist, ein anderer meint, man solle direkt bei der Person Dampf ablassen. Alles völlig normal und legitim. Es gibt kein richtig oder falsch. Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Wir werden zu jedem Punkt am Ende im Abschlusspost Stellung beziehen.
Erstmal sammeln wir!
Uns war es einfach nur wichtig, das loszuwerden!

Weiterhin Frohes Schreibseln!

Eure Erbauer
i. A. Kathul Fass
aka Plüschappl
aka Flugwuff
aka A.v.D.

Adjutant vom Dienst
8 Likes

Natürlich mag das nicht die feine Englische sein…ABER: Rivalitäten und Antipathien gibt es immer und überall, auch in jeder Sportart. Wenn, als Beispiel, Gladbach gegen Köln im Fußball spielt geht es auch böse zur Sache und der Verlierer wird mit Hohn und Spott belegt.

Da ist es aber weder am Verein des Austragungsortes, noch am DFB dem Einhalt zu gebieten.

Da hilft nur: Hinnehmen, Krönchen richten und weiter gehen aber sich über etwas völlig Normales zu beschweren und den Veranstalter in die Pflicht zu nehmen ist, schlicht und ergreifend, falsch.

7 Likes