[A-RP] OdE - Die 3. Erbaulichen Spiele - 15. - 25. April (HEUTE: FEEDBACK)

Ach soo
#zehnzeichen

1 Like

Schönes und unterhaltsames Event von euch über mehrere Tage hinweg, RP im Vordergrund, wie es sein sollte - nun ja, was gibt’s da groß zu sagen außer Dankeschön? Dankeschön!

Das Tempo der abendlichen Veranstaltungen empfand ich größtenteils als angenehm; hin und wieder jedoch als zu zügig.
Wenn man von der Chatwelle begraben wird und versuchen muss herauszufinden ob man jemanden überlesen hat, derweil man auf zig Emotes einzugehen hat, auf die Toilette muss, und dann die Ansager noch zusätzlich auf die Hupe drücken, ist es zumindest mir etwas zuviel des Guten. Vielleicht war ich auch einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, das ist bei mir nicht auszuschließen.

Was ich wehmütig sehe ist die Sache, dass man sich für die jeweiligen Veranstaltungen weit voraus anzumelden hat. Etwas Spontanes, Unkompliziertes, free for all², fänd’ ich nicht verkehrt - da denke ich nicht nur an mich selbst, sondern überhaupt an Leute, die zu spät auf euer Event aufmerksam werden oder einfach mal hereinlugen wollen.
Vielleicht Wettessen/-trinken, Armdrücken, Banner erraten, Quiz, Ogerspaßstein heben, wasweißich, mit kleinen Preisen? Und vielleicht findet man dafür ja Charaktere, die jene Dinge IC moderieren, falls ihr bereits zu viel um die Ohren habt?

² Hier bitte die üblichen Stolpersteine einfügen.

Ansonsten weiter so!

8 Likes

Verstehe Ich mit dem Pacing.
Danke dir.

2 Likes

Ich musss sagen ,das Event wahr sehr schön zu spielen.
Auch die Kämpfe wurden durch das System sehr spannenden und sorgten hier und da wirklich für Herzinfakt momente von aller erster Güte.
Was den Markt betrifft so hatte sich doch das spiel mehr nach oben verlagert zu den Ehren Duellen so das man sich dort vielleicht etwas ein fallen lassen könnte. Aber das sind minimale Noten, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Das Große Fazit ist einfach es ist Toll gewesen und man merkt wie viel Mühe ihr euch dort gegeben habt.

5 Likes

Schön wars!

7 Likes

Hellow ihr Lieben,

ich bedanke mich auch wirklich sehr für die vielen, vielen Tage, die ihr so liebevoll organisiert habt. Man merkt wie viel Herzblut in euren Events steckt und wie viel ihr dafür plant und macht und mengt. Es ist nicht leicht so eine Masse an Rollenspielern auf einem Haufen solange unterhalten zu bekommen. Allein dafür ein riesigen Respekt.
Ich bin jedenfalls wirklich froh darum da gewesen zu sein! Anfangs dachte ich „Och, puh. Als ob du die vielen Tagen jeden Tag da sein wirst.“ & Ehm… Ja. Ich war jeden Tag da. Außerdem fand ich es auch wirklich gut, dass es drei „Hotspots“ gab mit Burghof, wo die Duelle und „Action“ war, der Markt und die Zeltplätze. Wenn mir die Chatflut am Burghof zu viel wurde, konnte man ausweichen ohne direkt komplett aus dem Rp gehen zu müssen. Ich selbst habe bei den vielen Wettbewerben, Duellen & Ständen etc. selbst nicht mitgewirkt und war „nur“ als Gast da… & dennoch hat man wirklich gemerkt wie viel dahinter steckte, damit alles so reibungslos verläuft.

Es war jedenfalls wunderschön und ihr habt viele Knuddler und Herzen verdient für eure Mühe! Also… fühlt euch geknuddelt und mit Herzen beworfen!

Vielen, vielen Dank und ich freue mich auf weitere Events von euch. :orange_heart:

Liebste Grüße,
~Mjorna

10 Likes

Hallo alle miteinander :slight_smile:

Ich war das dritte Mal in Folge als Händler dabei und fand es wie die Jahre zuvor: ausgezeichnet!
Vorab möchte ich anmerken, dass ich es absolut klasse finde, was ihr da Jahr für Jahr auf die Beine stellt! Da kann ich Mjornas Feedback nur unterschreiben!
Aus Händlersicht noch: Ihr seid auch dieses Jahr wieder greifbar gewesen und habt euch immerzu erkundigt, ob bei uns alles in Ordnung ist. Man fühlt sich dadurch als Spieler einfach super aufgehoben <3

Die räumliche Trennung von Markt und Events finde ich nach wie vor sehr gut, da so die entstehende Textflut auf eine dieser Dinge fokussiert bleibt.

Dass die Ständevergabe ooc ablief, fand ich abermals sehr positiv. Weil es dann einfach schneller geht. Zudem hat die Orga sich schon vorab Gedanken darüber gemacht, welcher Stand auf welchem Spot Sinn macht / passt. Auch wenn man dann teilweise näher beieinander war und eine entsprechende ‚Textflut‘ hatte (die ich gar nicht mal als störend empfand, und ich bin da normalerweise schnell raus!), fand ich persönlich es da schon wichtiger und schöner, dass man einen (auch optisch) passenden Platz hatte und mit Händlern in der Nähe interagieren konnte, wenn es mal gerade etwas ruhiger war. Auch wenn wir Verzauberer nur mit geschlossenem Stand dazu kamen :smiley:

Nicht vergessen möchte ich aber auch die Besucher des Events - an dieser Stelle auf den Markt beschränkt:
Danke für ganz viel Geduld und Umsicht! Denn die musste man teilweise glaube ich wirklich mitbringen, wenn die Schlange etwas länger war oder man eben das 'Verkaufs- / Beratungsgespräch" hatte. Und die konnten durchaus mal 'ne halbe Stunde dauern!)

Alles in allem: Es war rund, wunderschön und ich freue mich bereits auf das nächste Event <3

Danke an euch alle!

9 Likes

Das keine Ahnung wievielte Jahr an dem ich nun dabei bin und als Turnierheilerin mit Naturmagie und Silberblattlösung herumfuchtel, aber auch dieses mal bin ich voll auf meine Kosten gekommen <3

Ein besonderes Lob auch an die Spielerschaft:
Mittlerweile ist es keine seltenheit mehr, dass sich jemand realistische Verletzungen „gibt“ und die auch konsequent bespielt. Diese positive Entwicklung beobachte ich seit geraumer Zeit und darüber freue ich mich :slight_smile:

Ansonsten kann ich gar nicht so viel dazu sagen, was nicht bereits gesagt wurde. Das Erbauerturnier hat schon fast etwas „heimatliches“, quasi wie die Fahrt zur Familie auf die man sich an Weihnachten jedes Jahr wieder drauf freut, mit dem Unterschied dass die Turniere öfter stattfinden <3

8 Likes

Wir stellten uns vor dem Turnier etwa die selbe Frage, wie oft wir da sein werden und ob nach ein paar Tagen nicht die Luft raus ist. Wir waren aber jeden Tag da. Und die Luft war selbst zum Schluss noch nicht raus. Die Plattform für Rollenspiel die ihr geboten habt war großartig. Sei es nun der Markt, die Wettkämpfe oder das Zuschauen. Ich persönlich habe mich jeden Tag gefreut mich einzuloggen und meinen Charakter irgendjemanden in das Gesicht zu yeeten. Es gibt für eine Eventplanung und Spielleitung wohl kein größeres Kompliment als die Leute zum Spielen zu motivieren; sogar noch über einen reibungslosen Ablauf oder wenig Unmut am Rande gestellt. Das Kompliment habt ihr euch als Gilde aber verdient. Meinen Dank also an die Organisation, die schöne Immersion und den Spielplatz den Ihr bereit gestellt habt!

Insbesonderen Dank aber an Fass für die mörderisch gute Arbeit hier im Forum im Kampf gegen die Formatierung und als Herold.

7 Likes

Ich muss hier einfach mal nachfragen, vermutlich aus Altersgründen … ich höre das Wort andauernd, aber kann nichts damit anfangen. Was zum Geier ist „Yeeten“?

2 Likes

Drückt die Hupe Miep miep! Ich gebe auch gerne einmal Rückmeldung, aber ich sag es gleich: Ich bin befangen!
Vorwort
Aaaalso das Event ist das erste nach meiner Pause, bin ich am 2. Tag meiner Accountreaktivierung direkt angereist, am ersten Tag des Marktes. Ich habe Leutchen wiedererkannt und auch viele neue Charaktere kennen lernen dürfen (Gruß an Minea, welche von meinem Char immer wieder vergessen wird um sie kennen zu lernen :wink: ).
Allgemeines Feedback
Natürlich habe ich es dadurch ebenfalls versäumt mich an den Tunieren anzumelden. Zweikampf oder versuchen in eine Buhurtmannschaft zu kommen wären sicher sehr interessant gewesen, doch habe ich als Ausgleich dafür ja genügend Leuten auf die Schnauze hauen dürfen durch Herausforderungen. Auch Armdrücken und Würfelspiele haben die Lücken füllen dürfen, sodass ich mich prima amüsieren konnte.
Schließlich zu den einzelnen Events: Zweikampf, Bruchenball, Beleidigungswettbewerb, Buhurt (Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe).

Der Zweikampf war meine liebste Kategorie… weil ich das Buhurt leider verpasst habe, glaube ich. Sonst wäre das vielleicht besser gewesen. Ich bin froh eine Wettpartnerin fürs halbfinale gefunden zu haben (ja, es geht um Ehre… für die teilnehmenden^^). Ich habe jedoch am Rand mitbekommen, dass das System nicht auf Elfen oder Draenei ausgelegt war und ich schließlich zwischendurch gestutzte Werte bekam.Wirft den Zettel mit den Werten in den Müll Ich habe es nur für einen Kampf gebraucht. Da es ja eine spontanentscheidung war, schaue ich, dass ich mir noch einmal vernünftige Werte geben lassen kann, die nicht auf einer Blitzentscheidung beruhen.
Alles in allem ein schöner Zweikampf und ich habe endlich wieder ein paar Leute, die ich IC hassen kann mit dem Finale (ja, nur IC :P).

Bruchenball. Fast nackte Körper und Schlamm? Wachen, Ritter und Adel im Dreck? Ja. Da war ich permanent dabei, auch wenn ich die Tunierform irgendwie nicht durchschaut habe als Zuschauer (Den Klappentext dazu habe ich mir nicht durchgelesen, Schande über mein Haupt).

Der Beleidungswettbewerb war in meinen Augen nicht ganz so schlecht, da waren doch ein paar gute Sprüche dabei, insbesondere mit intelligent anmutenden Aussagen. Gegen Ende hin wurde es jedoch wohl ein wenig schwach, da kann jedoch die Leitung nichts dafür, ist besser als alles im Vorhinein abgesprochen zu wissen.

Buhurt-verpasst. Go, Scar, go!

3 Likes

Geht mir ähnlich oo.

1 Like

Für unsereins, die nicht jede Wortschöpfung mitbekommen, empfiehlt sich hin und wieder das Urbandictionary.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Yeet

Okay.

Was ist mit den Worten „werfen“ oder „schmeißen“ nicht in Ordnung?

<wirft alle raus, die kein Feedback geben, auch die eigenen Leute, die nur quatschen>

Yeet!

2 Likes

Also mein Feedback zum Fest.

  1. Organisatorisch und so gleichen war es super.
  2. Es war seit dem Großplot mein erstes großes Event seit langem wieder und es hat spaß gemacht.
  3. Ich habe wohl leider einen Charakter genommen der schwierig war für so ein Event aber ich wollte unbedingt mit bestimmten Leuten rpn.
  4. Bei dne Zweikämpfen wäre es schön gewesen nicht so viele Spezielle Begriffe zu benutzten wie Ort unter anderem. Da ich nicht weiß wie viele sich wirklich mit dem Schwertkampf auch in ihrer Freizeit beschäftigen. Es nimmt etwas den Spaß wenn man alle 2 Minuten entweder Googeln muss oder nachfragen muss.
  5. Mir ist etwas aufgefallen als ich mit einem anderen Charakter für einen Abend da war. Und zwar das zwischenzeitlich der Gastgeber verschwunden war um an einer Front zu kämpfen. Wenn so etwas schlimmes passiert und man dennoch weiterhin das fest schmeist wirkt es wie Verschleierung.

Aber im Grunde auch wenn mir das Rollenspiel der Erbauer etwas missfällt. Da sie viele Sachen nicht so ernst nehmen wie andere Spieler wo ich mich hinzuzähle.

Ein gelungenes Event auch wenn der Beleidigungswettbewerb und der Backpfeifenwettbewerb mich eher weniger interessierten. Ich freue mich schon wenn im Herbst wieder die Wollmesse ist! Fan Fähnchen schwingt

Ich hoffe man nimmt mir meine doch teilweise eher harschen Worte nicht zu böse.

1 Like

Genauso wie ich dazu gebracht wurde das Event zu besuchen, so werd ich jetzt auch ungefragt meine Meinung hinterlassen. Bedankt euch beim Adjutanten vom Dienst. :wink:
Ich könnte das jetzt strukturieren, aber ich schreib mir einfach mal aus der Seele raus.

Ich hatte mir vorgenommen das Event ausführlich zu besuchen und dann zu rezensieren, möglicherweise ist dem ein oder anderen werten Besucher der Veranstaltung auch mein Charakter aufgefallen, der sich mal mehr und manchmal weniger geschickt in die Nähe des stattfindenden Rollenspiels bewegte - ohne direkt daran teilzunehmen. Es war beabsichtigt.
Einerseits, weil ich anfangs eine gewisse Distanz wahren wollte und später dann ist mir retrospektiv klargeworden, dass ich überhaupt gar kein Interesse an Rollenspiel hatte.

Warum?
Weil ich etwa 80% der Besucher hätte ausblenden müssen, um ein Erlebnis zu haben, das mich nicht permanent in den Hintern beißt. DAS IST NICHT EURE SCHULD, allerdings kann ich es auch nicht ignorieren, wenn ein Event eben vordergründig Leute anzieht, die ich lieber meide.
Ich fand auch den Anteil an spielergeschaffener Geschichte und Locations deutlich zu hochbemessen, wenn ich mir mal die Umgebungskarte der Location und dessen Free-Fantasy-Anteile der Gilde angeschaut habe. Ich musste öfter über den Erbauer cringen, als es mir ehrlich gesagt lieb war. (Dragon Age-Fan hier) Aber das ist eher Kritik am Gildenkonzept, weswegen ich einfach bei der Aussage verbleibe, dass man merkt, dass das Konzept ursprünglich nicht von diesem Server stammt. Es hat mir zusätzlich erschwert das Ganze ernst zu nehmen. Ich weiß, andere haben kein Problem mit Non- und FF-Lore, aber von Gesprächen mit anderen Teilnehmern weiß ich, dass ich mit der Ansicht nicht alleine bin.

Kommen wir jetzt mehr zum Event. Es war gut organsiert. Der Discord war ein Träumchen. Wirklich gut gemacht und auch die Aktionsveranstaltungen boten mehr als vergleichbare Projekte. Zudem auch noch mit mehr Gehirnschmalz und persönlichem Aufwand. Das Würfelsystem für die Kämpfe ähnelte meinem System, das ich für Gladiatorenkämpfe konzipiert hatte, weswegen ich natürlich automatisch ein Fan war. Ich denke, das könnte für den Server im Allgemeinen öfter benutzt werden.

Der kreative Aufwand war jedenfalls großartig und deutlich höher bemessen, als ich es persönlich je gemacht hätte. Ich bin da praktischer, aber die Ästhetik dahinter muss man auch anerkennen, wenn jemand sich für diesen Weg entscheidet und das habt ihr eben getan. Hut ab.

Es gab wohl kleinere Rangeleien zwischen Spielern im Discord, was aber in der Regel schnell unterbunden wurde. Nichts stört mehr als persönliche Animösitäten im Rollenspiel und darüber hinaus. (Da gibts ja im Discord und im Forum so ein paar Kandidaten.) Wie dem auch sei. Auch das habt ihr gemeistert.

Auch wenn ich den Stil des Rollenspiels nicht wirklich schätze: Es war atmosphärisch. Innerhalb und außerhalb des Spiels gab es genug Emotes, Erklärungen und sonstiges seitens der Leitung, dass es eigentlich einfach war sich in dem fiktiven Setting einzufinden. ABER das Problem ist, dass es sehr viel Spielerlore war und ich mir manchmal Fragen stellen musste, ob ich es überhaupt anerkennen möchte, wenn sich Leute z.B ganze Landstriche mit Geschichte, Ortschaften, Festungen, usw. aus den Rippen schneiden. Ich habe mich dazu entschieden, dass die Einladung am Beleidigungswettbewerb es rechtfertigt, wenn ich zumindest zeitweise meine grundsätzliche Abneigung ablege, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das langfristig zu überdenken. Da treffen sich zwei Weltanschauungen, die sich gegenseitig ausschließen. So viel dazu.

Grundsätzlich fand ich es auch seltsam, dass beinahe die halbe Allianzwelt (von Kul Tiras bis hin zu Nordend) für eine jahrmarktähnliche Veranstaltung ins Sumpfland reist, um dort ihre Waren zu verkaufen, die sie vermutlich gewinnbringender in den eigenen Gefilden hätten an die Leute bringen können. Das gilt natürlich auch in abgewandelter Form für Besucher. Ich will das nicht wirklich nutzen, um das Event als solches zu kritisieren, aber das sind eben die Gedanken, die ich mir dazu mache und ich werde wohl nie eine Antwort darauf finden, außer den Willen zum Rollenspiel.

DER BELEIDIGUNGSWETTBEWERB
Der Grund, weshalb ich überhaupt gekommen bin. Ich bin ganz ehrlich. Ich hätte nicht mal überlegt mir das Event anzuschauen, wenn Marielle mich nicht gefragt hätte.
Aber Marielle hat es getan und danke dafür. Ich verstehe bis heute nicht ganz weshalb, schließlich bin ich nur im Forum Cadrius und im Rollenspiel halt eben nicht.
Das wurde auch sicherlich klar, als ein unglaublich nervöser George plötzlich anfing Geschichten aus seinem Leben zum Besten geben, anstatt sich auf den Zweck seiner Teilnahme zu konzentrieren, dem Beleidigen. Ich hoffe, das hat meinen Punkt rübergebracht, dass man mich bitte nie auf Events einläd, weil ich eine gewisse Rolle spielen soll, die ich im Forum manchmal mime, wenn mir langweilig ist.
Ich muss gestehen, dass ich nach meinem vorzeitigen Aus in der ersten Runde ausgeloggt bin, um meine Garrys Mod-Runde wahrzunehmen, die ich eigentlich für das Event aufs nächste Mal vertröstet hatte.
Es kam mir sehr recht, um nicht zu lügen. Ich weiß, das wird eurem Aufwand nicht gerecht.

Alles in Allem habt ihr ein Event gehabt, das eine Menge Rollenspieler mobilisieren konnte, und das ist gut. Und ich möchte jetzt auch nochmal hervorheben, dass ich das Event abseits meiner Problempunkte für gut halte. Aber das bringt mich trotzdem nicht dazu es besuchen zu wollen. Warum? Weil ich pingelig bin.

Wenn ich jetzt arbiträr eine Wertung geben müsste, dann: 80/100 Punkten

Edit:
Achja.

Vollkommene Zustimmung. Das IST mies. Ich fand es auch richtig ätzend, als ich Sprüche über die schlechte Leistung meines Charakters gelesen habe. Mannoman, DAS geht ja gar nicht, wenn Charaktere iC auf eine Sache reagieren, die ihre Charaktere erleben. Alles weichspülen, damit man kein Ego verletzt! DEIN Punkt trifft es vollkommen. Rollenspiel dreht sich nicht um gefühlvollen Austausch der Lebenswelten fiktiver Figuren. Und da kann es ja im ERNST nicht vorkommen, dass man sich sowas erlaubt.

:wink:

7 Likes

Auch wenn ich eigentlich nie wieder in einem öffentlichen RP-Forum schreiben wollte, eine kurze Klarstellung. Den Orden gibt es seit 2005 und sogar davor. Inspiration war NIE Dragon Age, sonder ein anderes Spiel.
Sorry für Off-Topic.

10 Likes

Vielen lieben Dank, dass wir dabei sein durften. Für uns waren es ereignisreiche, rollenspielreiche und schöne Tage. Respekt vor der Mühe und der kreativen Leistung! Hat mich gefreut, einige neue und alte Gesichter zu sehen und bestehende Kontakte zu pflegen. :heart:

8 Likes

Erbauliches Feedback und Kritik

<lässt die Knöchel knacken>

Hallo ihr Lieben,

haltet die Hosenträger fest, nun folgt unser Abschluss des Events! Mal wieder etwas spät, hat leider etwas gedauert alle Erbauer an einen Tisch zu bekommen! RL ist eine Bit**.

Wie ihr das bereits von uns kennt, setzen wir uns nach den erbaulichen Events zusammen und lassen alles nochmal Revue passieren, wie es gelaufen ist. Noch dazu haben wir euer Feedback durchgesprochen und haben es uns zu Herzen genommen! Und was uns nicht gefallen hat, haben wir einfach überlesen! Hue hue…

Ist das zu fassen, dass aus einer Schnappsidee zum Veteranentag nun schon das 3. Jahr in Folge ein Riesenevent wurde? Wir hatten uns immer gedacht: wär doch mal cool, sowas zu machen. Wär doch mal cool Ashran als Kulisse zu nutzen, weil es sich einfach so wunderbar anbietet mit seinen Marktständen… wär doch mal cool zu schauen, ob die Aldoretten an unserem Spaß auch Spaß dran hätten… Und was soll man sagen? Von Jahr zu Jahr kamen immer mehr Aldoretten dazu! Besonders schön ist es auch für uns, wenn die Leute schon Wochen und Monate vor den Erbaulichen Spielen, bereits extrem gehyped sind und es kaum erwarten können uns beim Anreisetag die Bude einzurennen.

Und an dieser Stelle mal ein paar Worte, wieso wir den Schmuh überhaupt machen:

„Dieses Event und auch die anderen erbaulichen Events sind von UNS für EUCH. Uns geht es nicht darum, uns zu profilieren, denn wir finden uns sowieso schwer toll. Uns geht es darum, euch mit diesen Events eine Spielwiese zu bieten, damit ihr euch darstellen könnt und durch wiederkehrende Turniere und Wettstreite eine gute Figur machen könnt. Dafür gibt es die Titel und Urkunden und Siegergürtel und was weiß ich noch, die ihr mitnehmen könnt und jedes Jahr wieder verteidigen müsst. Uns geht es darum, dass man sich auf ein gemeinsames Event freut und das ganze Jahr drüber reden kann, was auf dem Event passiert ist, wer gewonnen oder verloren hatte und wer dieses Jahr gute Chancen haben wird. Wir wollen so viele Händler wie möglich zusammen bringen, um ein großartiges Marktfeeling zu erschaffen und dadurch, dass wir dieses Jahr auch reine Markttage angeboten haben, kam das gut zur Geltung und konnte gut genutzt werden.“

Kommen wir nun zu eurem Feedback, auf welches wir reagieren / der Übersicht wegen in verschiedene Themen geteilt:

  • Danke für all die Liebe! Wir lieben euch auch!

MARKT:

  • Die Luft beim Markt war irgendwann raus. Wie das @Tiverion angemerkt hatte. Da seid ihr bzw. auch wir dran schuld. Eigentlich sollte es am ersten Wochenende keinen Markt geben, damit es nicht zur Übersättigung kommt, aber ihr wolltet trotzdem die Stände aufmachen und wir haben dem nachgegeben! Was vielleicht falsch war, denn die nächsten 4 Tage, Mo – Do hätte es non stop Markt gegeben und wir geben zu, dass 6 Markttage am Stück dann ein wenig zu viel waren. Das haben wir uns selbst eingebrockt!
  • Standvergabe: Eigentlich hatten wir keine Priorisierung der Händler beabsichtigt. Das war dann wohl Zufall. Wir hatten uns nur Gedanken gemacht, wo welcher Stand hin passen könnte und das so angeboten. Ansonsten hatten wir die Stände farblich markiert und die Händler durften sie sich aussuchen. Ich glaube, du sprichst die Sache mit Nilan an? Das war eine Ausnahme, weil er die letzten paar Märkte immer den absolut bescheidensten Platz hatte und er durfte ihn sich dieses Mal vorab aussuchen, weil wir das letztes Mal so besprochen hatten.
  • Erklärung zum festen Standplatz des Aphrodisia: Uns war es wichtig, die halbnackten Damen und Herren nicht direkt auf der Marktmeile zu haben. Für uns gehört das älteste Gewerbe gerne auch im RP dazu. Dafür laufen uns auch genug Charaktere im RP über den Weg, die dauernd von ihren Bordellbesuchen und ihren liebsten Mädchen erzählen. Haben wir also nichts gegen, allerdings außerhalb des Geschehens. Und da der Mondbrunnen sowieso nicht zu den festen Marktplatzständen gehörte, wurde niemand ungerecht behandelt. Auch wurde das Aphrodisia angehalten, es nicht zu übertreiben.
  • Wenn sich ein Händler oder Teilnehmer anmeldet, dann sehen wir diesen Händler / Teilnehmer auch in der Bringschuld, sich zu melden, wenn er doch nicht teilnehmen kann. Sich einfach nicht mehr zu melden ist dem Organisator gegenüber unfair. Denn man rechnet z. B. mit dem Händler und weist ihm einen Standplatz zu, der dann leer bleibt. Wo dann eigentlich ein anderer Händler hätte stehen können. Hier könnten wir dann IC zwar einen Brief schreiben, dass man von zukünftigen Märkten ausgeschlossen wird, sollte man die Standgebühr nicht nachzahlen wollen, aber das wären dann wieder aufgezwungene Konsequenzen, die man nicht mal eben so ohne das ooc machen kann.
  • Wir werden uns bemühen, ab sofort Markt und Events öfter zu trennen. Das kam ja ganz gut an!

ZWEIKÄMPFE:

  • Hier hättet ihr ruhig größere, detailreichere Emotes machen dürfen. JA! Und das sagen wir als Maschinengewehr-Emoter! Im Endeffekt geht es ja um euch! Ihr steht im Mittelpunkt, alle schauen zu. Zeigt euch von eurer Schokoladenseite. Die Leute waren da, um EUCH zuzuschauen! Und wir wissen nicht, wie es euch so dabei geht, aber wir haben durchaus auch Spaß daran, schöne und stimmige Emotes zu lesen anstatt „Lieselotte wurde getroffen.“
  • Wir haben übrigens nicht umsonst Trainingseinheiten angeboten, um mit euch die Würfelmechanik durchzugehen und zu üben. Da von 25 Leuten nur 2 zum Training kamen, gingen wir davon aus, dass ihr das alles drauf habt. Leider waren es so viele Kämpfer, dass wir nicht jeden Kampf überwachen konnten, weswegen es absolut wichtig war, dass jeder das System verstanden hatte. Stichprobenartige Überwachungen am Wettkampftag haben leider gezeigt, dass das System teilweise oder komplett falsch angewendet wurde. Es war für uns ein Testlauf, ob es denn immer eine Überwachung braucht oder nicht. Und definitiv braucht es eine!
  • Die Verletzungsproblematik: Die Entscheidung, wie stark man verletzt wurde, liegt einzig und allein beim betroffenen Spieler selbst. Ob man einen Schlag gegen die Seite durch die gepanzerte Rüstung negiert und nur eine Prellung mitnimmt oder ob man mit einer gebrochenen Rippe rausgeht, ist die Entscheidung und somit auch die Konsequenz des Spielers. Im Gegenzug hat @Tenaar hierzu angemerkt, dass es nur ein Turnier ist und ein simpler Treffer doch schon ausreichend ist. Es ging nicht darum, Leute willentlich ernsthaft zu verletzen. So ein Treffer muss dann auch nicht mit voller Kraft mit einem Mordhau direkt auf den Kopf passieren. Hier wünschen wir uns auf beiden Seiten der Medaille ein wenig mehr Feingefühl für das nächste Mal!
  • Hier wollen wir nochmal das Lob von @Liantris im Namen der Heiler wiederholen: „“Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr, dass sich jemand realistische Verletzungen „gibt“ und die auch konsequent bespielt. Eine positive Entwicklung. Weiter so!“

BRUCHENBALL:

  • @Ansgar, leider hattet ihr richtig Pech. Also… mehr Würfelpech geht einfach nicht. Ihr seid leider in der zweiten Runde komplett überrannt worden, was aber nun einmal dem Zufall geschuldet war. Das Würfelsystem trägt da nicht wirklich schuld dran, denn alle anderen Kämpfe waren recht ausgeglichen. Normalerweise erwischt es uns Erbauer immer mit diesem Pech, dieses Mal haben wir sogar gewonnen! Da stimmte irgendwas mit dem Schicksal / Zufall nicht! Wir können also nur unser Beileid aussprechen, aber das Würfelsystem werden wir beibehalten.
  • Ich bleibe auch gleich bei @Ansgar wegen den blöden Kommentaren aus der Zuschauerreihe beim Verlieren. Dass sowas IC vorkommt, wird immer passieren. Da können wir als Veranstalter auch leider nicht wirklich was gegen tun, denn es gehört zum RP. Das, was wir tun konnten, haben wir getan: An den Burgfrieden erinnern, ooc appelieren, sich zurück zu nehmen, Gespräche mit den betreffenden Parteien führen, wenn man das Gefühl hatte, dass es sich um ooc-Motivation handelte. Wir haben sogar einen Text im Forum, als auch im Discord gepostet dazu:

„Dieses Event soll in erster Linie für uns Alle eine schöne Zeit bringen. Dieses Event soll zeigen, dass es möglich ist, die unterschiedlichsten Charaktere, Völker, Klassen, Stände etc. zusammen zu bringen, um gemeinsam ein unvergessliches Event zu erleben. Das heißt dann natürlich auch, dass man sich vielleicht hier und da mal zurücknimmt, mehr gibt anstatt zu nehmen, mehr lebt und mehr leben lässt.

Desweiteren gilt auf dem Markt Burg- und Wegfrieden. Dieser besagt, dass es auf dem gesamten Lehen verboten ist, als Besucher eine Waffe zu ziehen, Kämpfe zu führen oder Fehden auszusprechen. Dies gilt nicht nur für Adlige, die keine Duelle auf Leben und Tod fordern dürfen, sondern auch für das einfache Volk oder Gruppierungen, die sich auf dem Markt tummeln. Sollte eine erbauliche Wache mitbekommen, dass Hetze oder üble Nachrede betrieben wird, so wird sie einschreiten und bitten, dies zu unterlassen, da es sonst dazu kommen kann, dass man dem Lehen verwiesen wird. Gerne würden wir das auch als Wachen darstellen, aber durch die Organisation und Koordination des Ganzen mangelt es uns leider an Zeit.

Wir bitten, dies zu berücksichtigen und befehlen euch hiermit, Spaß zu haben“

Noch während wir das nächste Bruchenballspiel geschiedsrichtert, geleitet und kommentiert haben, haben wir uns nebenbei mit etlichen Whispern bemüht, die Sache zu klären und zu beruhigen, was auch schlussendlich geklappt hatte? Wenn du dann nicht off gegangen wärst und dem Rest deiner Mannschaft nicht verboten hättest, sich als Verlierer wieder reinwählen zu lassen, dann hättest du sogar gesehen, dass man sie sogar wieder reinwählen wollte. Denn die Zuschauer wollten euch noch einmal sehen.

BELEIDIGUNGSWETTBEWERB:

  • Es ist tatsächlich eine Geschmackssache und die Ansichten, wie so etwas laufen soll, gehen zu weit auseinander, als dass man es hier jedem Recht machen kann.
  • @Cadrius, es tut mir leid! Ich weiß gar nicht mehr, wie wir dazu kamen, dich einzuladen! Aber natürlich Danke, dass du es durchgezogen hast!

SPONTANE WETTKÄMPFE:

  • Wie @Azheera zum Beispiel anmerkte, fehlte es ihr an spontanen Wettkämpfen, wo jeder, der gerade dort rumsteht, mitmachen kann (Wettessen/-trinken, Armdrücken, Banner erraten, Quiz etc.). Hier müssen wir aber leider sagen, dass wir mit unseren Hauptevents lieber vorab planen, weil es für uns sehr viel Stress aus der Organisation raus nimmt. Stellt euch vor, es ist Backpfeifen angesagt, aber keiner traut sich? Ende. Aber gerade die genannten kleinen Wettkämpfe hätten die Besucher ruhig unter sich organisieren können. So wie es zum Beispiel @Lussu mit ihren Betrügerwürfeln und Wetten getan hat. Und was uns Erbauer angeht, wir haben eher selten normales RP auf unseren Events, weil man nunmal Ansprechpartner für jeden IC und auch Ooc war. Das hat man vielleicht bei Fass und Kivan am meisten gemerkt, weil IC-Gespräche immer mehr als kurz angebunden waren. Mit anderen Worten: Wir werden zu alt für den Mist und brauchen mehr Ruhe und Ordnung als früher!

CHATFLUT:

  • Die Chatflut auf solchen Großevents ist kaum zu vermeiden. Heutzutage durch das Addon „Listener“ aber erträglicher geworden. Wir können es nur jedem wärmstens empfehlen! Wir hatten allerdings das Gefühl, dass es durch die Entzerrung von Markt und Wettkämpfen ein wenig übersichtlicher und angenehmer war.

DISCORD:

  • Wir lieben unser ErbauerEventErlebnisDiscord und freuen uns, dass ihr euren Aufenthalt dort als mehrheitlich angenehm empfindet. Wir sind bemüht eine lockere Atmosphäre aufrecht zu erhalten und hauen gerne mal schnell deeskalierend dazwischen. Nicht zu verwechseln mit totschweigen oder löschen von Posts.

SPIELERGESCHAFFENE INHALTE:
(BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSSION STARTEN, GERNE EINEN NEUEN THREAD AUFMACHEN, WENN ES EUCH ANFICHT!)

  • Darüber kann man jedes Jahr einen eigenen Diskussionsthread aufmachen und man wird NIE auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
  • @Cadrius war es zu viel. Vollkommen okay. Er fragt warum? Das möchten wir hier natürlich gerne erläutern. Wir, OdE, sehen die Welt von WoW erstens als deutlich größer an, als per Engine dargestellt und so gibt es Spielraum für spielergeschaffene Ortschaften, die natürlich an die Lore angepasst sein sollten. Wenn man es genau nimmt, ist jeder erstellte Charakter auch Spielerlore.
  • Zweitens: Warum eine eigene Ortschaft und nicht z. B. Seenhain? Wir wollen nicht wissen, was los wäre, wenn wir plötzlich Seenhain als Kulisse für einen Angriff eines Schreckenslords oder Lichs oder Horde auserküren und somit jedem, der dort spielt unseren Plot „aufzwingen“. Das wäre ein direkter Eingriff in die Lore von Seenhain und können wir mit uns nicht vereinbaren. Klar ist es schön, einen Ort als das auszuspielen, was er ist, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Vor allem, wenn viele verschiedene Gruppen dort spielen und da sowieso schon jeder eine andere Ansicht hat. Jahrelang hatten wir sogar die Späherkuppe in Westfall als genau das ausgespielt, was es war… bis Blizzard die tolle Idee hatte, sie zu phasen und in Brand zu stecken. Also haben wir uns nach über einem Jahrzehnt dazu entschlossen, mal was Eigenes auf die Beine zu stellen. Und es ist auch nicht so, als wäre diese Karte von dem Lehen Wyvernsturz mal eben für das Event aus dem Ärmel geschüttelt worden. Nein. Auf dieser Karte wurden in den letzten Jahren verschiedene Plots und Abenteuer durchgespielt und gewisse Dinge erspielt. Zum Beispiel, dass die Erbaulichen Spiele dort stattfinden werden. Wer sich die Hintergrundgeschichte dazu durchliest, der wird auch merken, dass der Orden dort sozusagen nur zu Gast ist, weil das Sumpfland Zwergengebiet ist. Es ist einfach unser kleiner Spielplatz, wo wir auch mal größere Geschütze auffahren können und jenen, die mit uns spielen, was bieten zu können.
  • Drittens: Wieso sollte man als Händler, Bürger Sturmwinds, Blaahhhh dafür ins Sumpfland? Hrm… Ja, ist mir auch unbegreiflich, dass man für das Oktoberfest in Bayern aus ganz Deutschland oder aus dem Ausland anreist. Wieso gibt es nicht in jeder Stadt Oktoberfest? Oder übersetzt: Das gibt es nur bei den Erbauern! Und die sind nunmal im Sumpfland!

FF- ODER FAIL-INHALTE:
(BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSSION STARTEN, GERNE EINEN NEUEN THREAD AUFMACHEN, WENN ES EUCH ANFICHT!)

  • Unser Spiel ist vieles, aber kein FF. Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute denken, dass der Ordensursprung aus anderen Spielen kommen soll. Oder dass man den Erbauer für eine Gottheit, Titan oder was weiß ich nicht hält. Es ist auch schade, dass Leute uns wegen solchen Wissenslücken umschiffen, obwohl sie noch nie mit uns gespielt haben. Zumindest hatte ich persönlich schon öfter das Erlebnis, dass Leute nach gemeinsamen RP im Whisper sagten: „Ihr seid ja gar nicht so fail, wie die Leute gesagt haben, die mich vor euch gewarnt haben.“ Duh!
Um den Orden mal mit ganz einfachen Worten zu erklären: Der Orden des Erbauers ist ein Militärorden der Allianz, der das Prinzip der Fremdenlegion nutzt, um seine Reihen aufzufüllen. Begleitet durch die Mitarbeit einiger Paladine und Priester, durch welche sich auch der Leitfaden der „zweiten Chance“ entwickelt hat. Er ist KEIN Lichtorden, auch wenn der Glauben an das Licht mehrheitlich vertreten ist. Wie sich das für Menschen eben so gehört. Gegründet wurde der Orden nach dem Fall von Stratholme und auf der Flucht vor der Geißel. Auslöser zur Gründung war der Tod eines Paladins, der zuvor alle zusammen brachte für den Kampf gegen die Geißel und für die Lebenden. Ihm zu Ehren entstand der Orden und er wurde fortan als Erbauer in die Geschichte aufgenommen, weil ihm die Tugend der Demut sehr wichtig war und er sicher nicht gewollt hätte, dass man den Orden „Orden des Sir Marcus“ genannt hätte. Seine letzten Worte waren: „“Kommt zurück (nach Lordaeron) und baut wieder auf.“ Spitzname: Der Erbauer.

Wir finden, dass das so ziemlich loregerecht ist.

TRUSTLEVEL-FRUSTLEVEL-SCHMRUSTLEVEL:

  • Zuerst einmal ein großes Danke an alle, die mich mit ihrem zerbrechlichen Frustlevel unterstützt haben und meinen täglichen Posts durch Bilder mehr Leben eingehaucht haben. Und das obwohl es da zu hinterhältigen Sabotage-Aktionen kam. Was mich auch direkt zum nächsten Punkt bringt.
  • @Kuugen: Wir können es gar nicht oft genug sagen, wie leid es uns tut, dass du dein hart erarbeitetes Trustlevel verloren hast.

Um es frischen Lesern nochmal zu erklären, was passiert ist: Kuugen hat in meinem Auftrag einen Post in den Thread gesetzt. In diesem Post war ein Gerücht vom Aphrodisia, welches ein wenig versext war, aber umschrieben. Das wurde gemeldet.

Was uns extrem daran stört: Durch das Melden wurde quasi der Bote für das Überbringen der Nachricht erschossen, anstatt dem Verfasser oder Urheber dafür ein’s einzuschenken. Und ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und behaupte, dass jeder, der im Thread mitgelesen hatte, wusste, dass der Post im Auftrag von mir hineingesetzt wurde. Und anstatt Eier in der Hose zu haben und es direkt bei MIR anzusprechen, wird still und heimlich und ekelhaft gemeldet. Durch das Melden hat es so jemanden getroffen, der sooo viel zu diesem Event beigetragen hat und nichts böses beabsichtigt hat. Diese Person hat nun auf ewig ihr Trustlevel verloren und wir wissen ALLE, wie unfassbar bescheiden das für uns Rollenspieler ist.

Und nur, um das klar zu stellen. Ich gebe in erster Linie den Leuten, die gemeldet haben die Schuld. Gerade auch, weil sich im Nachgang herausstellte, dass es eine private ooc-Fehde war. An zweiter Stelle gebe ich mir die Schuld, weil ich noch drüber nachdachte, ob ich das Gerücht so stehen lassen kann oder nicht. War aber der Meinung, dass die Umschreibung in Ordnung war.

Somit bleibt uns nur einmal mehr, uns bei Kuugen zu entschuldigen und die Leute, die gemeldet haben, zu beschämen. Dafür darf sich Kuugen nun über ein paar Gutscheine und Pizza im RL freuen.

SONSTIGES:

@Viktorya: Der Gastgeber soll verschwunden sein, um mal eben ein paar Stunden an einer Front zu kämpfen? Das wüssten wir aber! Kann dich beruhigen, dass sowas nicht vorgekommen ist. Lediglich lief ein Melder herum und hat über die aktuelle Situation informiert. Da musst du dich verhört haben!



DANKSAGUNGEN:

  • Liebe Händler und Helfer. Wir danken euch dafür, dass ihr nicht müde werdet unsere Events jedes Mal mit euren Ständen und eurem Angebot zu bereichern. Und das jedes Jahr auf’s neue! Uns hat es dieses Mal besonders gefreut, dass ihr sogar teilweise bei den Wettbewerben mitgemischt habt. Danke für euer Feedback! Wir freuen uns auf weitere Märkte mit euch!

  • Und somit auch ein großes Danke an die ganzen Teilnehmer der Disziplinen, egal ob Ritter, Soldat, Bauer oder Hobbykämpfer. Ohne euch hätte man halt einfach nichts zu sehen gehabt! Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß beim mitmachen, wie wir beim zuschauen.

  • Danke auch an unsere fleißigen Heiler. Seit Jahren arbeitet ihr nun zusammen und es ist schön zu sehen, wie ihr euch organisiert, wie ihr euch aufeinander verlassen könnt und keinen Patienten ungestraft davon kommen lasst. Auf euch ist immer Verlass!

  • Nicht zu vergessen: Der Marschall, die Schiedsrichter und ihre Helfer. Ein ganz besonderer Dank an euch, dir ihr uns beim Umsetzen der Turniere und Disziplinen unterstützt. Ohne euch könnten wir das gar nicht und wir wissen eure Hilfe sehr zu schätzen.

  • Natürlich dürfen die Besucher auch nicht unerwähnt bleiben! Das beste Event bringt ja nichts, wenn ihr nicht vorbei kommt! Wir lesen aus eurem Feedback heraus, dass ihr allgemein alle Spaß am Event hattet und nichts macht einen Organisator glücklicher, als solch nette Worte zu lesen! Danke dafür!

Abschließend:
Ich weiß, wir haben diese bestimmte Art von Humor im und um das RP, die nicht bei jedem gut ankommt, aber genau das macht uns auch aus. Wir sind unserer Linie schon so lange treu und ich würde nichts ändern wollen. Auch wenn wir als „Autounfall der Aldor“ betitelt werden, bin ich stolz auf uns und das musste mal gesagt werden! Seit Hekthor es bei einem anderen Event so treffend ausgedrückt hat, lautet unser Motto für unsere Events: EINFACH NUR DA SEIN UND SPAß HABEN!

SO! Wir hoffen, dass wir nix und niemanden vergessen haben und wenn doch, dann war es absolut keine Absicht. Das nächste Event ist schon in der Mache für den August! Die wiederkehrende Siegesfeier zu Cordberg!

Liebe Grüße von den Erbauern
i. A. Kathul Fass
aka Plüschappl
aka Flugwuff
aka A. v. D.

30 Likes