[A-RP-OOC] Hordendreck, Rassismus & für die Allianz! - OOC Diskussionen

Achso, sorry!
Habs wohl etwas zu wörtlich genommen… :laughing:

2 Likes

Du darfst mich wörtlich nehmen wie du willst :kissing_heart:

Vermerkt sich den Apell zu stören

1 Like

Man muss nicht aus dem OOC heraus enforcen, aber was im Spielablauf passiert, passiert eben.

Das wahr früher an der Tages Ordnung. Weil Morde und verbrechen an diesem Tag gemacht wurden. So das dann meistens die halbe Einheit in der Stadt gewesen ist.
Unschön aber dennoch gehört sowas zum Wachen leben. :smiley:

1 Like

Dem Interesse halber mal mit Bezug auf den jüngsten Post im „Ehre der Allianz!“ Thread nachgefragt: Von welcher Loreauslegung bezüglich Leerenelfen wird hier von den Veranstaltern ausgegangen? Elfen im allgemeinen gelten ja üblicherweise als körperlich überlegen (wenn vielleicht nicht grade in schierer Kraft, dann in Agilität und Reflexen) und besonders die Ren´dorei wurden als relativ kleine Gruppe von Forschern, Magiern und Kriegern dargestellt. (Elite Crack Squad oder wie sie es nannten.) Ich will jetzt nicht sagen, das es unmöglich ist, das zwei einsame Wachleute „ein paar“ (impliziert: mehr als zwei) wehrlose Leerenelfen zusammenschlagen, aber… naja, sollten die nicht zumindest rudimentäre Leerenkräfte besitzen, mit denen die sich wehren können? Die Leere ist alles in allem schon eine ziemlich heftige Magieform. Von den erwähnten, körperlichen Vorteilen ganz zu schweigen. Grade, wenn diese Leerenelfen dann auch noch mehr sind, als die zwei Wachleute. Das ganze laß sich für mich eher danach, als ginge man davon aus, das es größere Mengen an Leerenelfen gibt, darunter auch einen größeren Anteil wehrlose Zivilisten. Oder interpretier ich da zu viel rein?

Würd mich freuen zu erfahren, wie man das Seitens der „Projektleiter“ auslegt! (Ja, ich weiß, es gibt streng genommen keine "Projektleiter. Ihr wisst, wie es gemeint ist)

4 Likes

Vollkommen unabhängig davon wieviel Sinn die Spielerlore macht, werden (oder wurden, ich führe nun kein Buch) im aktiven RP so einige „wehrlose Zivilisten“ Leerenelfen bespielt. Ob das nun fail ist oder nicht, sie schienen vom größten Teil des offenen RPs nicht ignoriert zu werden, ob man es nun sollte oder nicht.

Entsprechend würde ich einfach davon ausgehen, dass was hier als Vorlage gewählt wurde die Interpretation war die man eben in Sturmwind bespielt jeden Tag bewundern kann. Wer damit nichts anfangen kann, muss sich das wohl auf die selbe Weise uminterpretieren oder ignorieren wie er es mit den bespielten Leerenelfen da tut.

8 Likes

Nun wie bei allen Dingen wurde hier das IC aufgefasst.

Wie Nevex schon richtig erwähnt hat werden in Sturmwind drölftausend Leerenelfen bespielt die in „normalen“ Berufen tätig sind.

Möchte man es aber mit der Lore etwas gleich setzen, könnte man auch sagen das die Leerenelfen keine Leerenmagie nutzten aus Sorge das man ihnen den Buhmann zuschiebt.
Immerhin waren es Wachen mh?

Aber meine Intention war das reine IC welches ich in Sturmwind aufgefangen habe.

Euer Lieblingsrassist :unicorn:

2 Likes

Anfangs war ich ja irgendwie begeistert auf der Seite der vermeintlichen Rassisten, schließlich spiele ich (und habe gespielt) diverse Rassisten im Rollenspiel, aber irgendwo muss man sich letztlich auch fragen, ob man Rassismus bespielt oder Rassenunruhen mit offenkundigen Anspielungen an die Realität.

Letzteres halte ich für überzogen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man auf Situationen reagiert, die in der eigentlichen Lore gar nicht (bsp: massenhaft Leerenelfen in Sturmwind) oder nur stiefmütterlich behandelt wird, und im aktuellen Zeitgeist und Klima ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte.

12 Likes

Also ich war heute Abend ja kaum dabei und bekam das meiste nur durch Discord oder im Whisper Ingame mit.

Aber es freut mich das das Projekt so angenommen wurde und auch für soviel Rp sorgt.
Ich war etwas überfahren von dem Chaos am Steg oder was da auch immer passiert ist.

Macht weiter so! Die wahre Allianz muss sich über diese Verräter erheben!

Euer Lieblingsrassist :unicorn:

Tante Edith:

Auf mehrfachen Wunsch, gibt es nun für Patrioten und Opfer eine Community.
Meta-Wissen aus Dieser und anderes zu nutzen ist strikt untersagt.

Und ich bitte auch wirklich nur zu joinen mit der Absicht einen Patrioten zu spielen oder ein Opfer! Wir wollen es doch spannend machen für die Gegner.

3 Likes

Also mir wurde gestern zugetragen, dass eine Freundin im RP „N*ggerelfe“ genannt wurde. Weil sie einen dunkleren Hautteint hat. OOC gesprochen, DAS geht eindeutig zu weit. Aber das ist genau das, was dieses Spielekonzept säät.

Fantasyrassismus gehört dazu, aber passt ja auf mit wem ihr euch da ein lasst.

5 Likes

Nun, deswegen habe ich die Community mal aufgemacht. Weil jeder Patriot derzeit für sich spielt und daher der eine zum anderen wenig sagen kann.

Aber auf solche Begriffe würde ich allein verzichten, weil sie so „Neumodisch“ sind. Als wenn du Ingame jemanden als Hrenohn bezeichnen würdest.

Ich sag ja, schön vorsichtig mit dem Konzept. Es reicht schon dass unsere RL - Patrioten auf Social Media marodieren wie die Orkhorden. Im RP brauchen wir das nicht. Es ist schließlich ein Rückzug - Hort und kein billiger RL - Abklatsch.

1 Like

Wenn es sich im RP entwickelt und in gewisse Richtungen schlägt…
Ich versteh das Problem nicht ganz, geht es hier um Beleidigungen?
Es ist immer schwer RL und RP zu vergleichen.
Man sollte sich eher bewusst sein, dass es eben kein RL ist und,
wie man schon erwähnt hatte, irgendwo, man hier nur eine Rolle spielt.
Wie in einem Theaterstück.

3 Likes

Bei solchen Kommentaren sehe ich schon die Bruderschaften in weißen Kaputzen rum laufen verdreht genervt die Augen Ich hoffe ja mal, es gibt kein Transmog für sowas.

Und Milondras, viele bekommen es einfach nicht gebacken, Fantasywelt und RL zu unterscheiden. Darin liegt das Problem. Es gibt unter den „Patrioten“ ernsthaft Leute, die meinen, die Allianz bestünde nur aus Menschen.

Wenn das der Fall wäre, dann wechseln alle anderen Völker zur Horde, zerschlagen die Allianz bam Weltfrieden.

1 Like

Ganz so dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen. Aber in einem Punkt stimm ich dir zu. „N-Elfe“ ist schon etwas übertrieben zumal es auch dunkelhäutige Menschen gibt (Siehe Käpitänin Garrick und Sohn).

Bei der Masse an Leuten kann man sicher auch nicht verhindern das es Trolle gibt die es dann absichtlich übertreiben. Eine andere Frage ist allerdings, was ist mit Leuten die nicht im Forum reinschauen und eben die unfreiwilligen „Opfer“ spielen weil sie keine Ahnung haben was los ist? Oder warnt ihr vorher im Wisper vor?

1 Like

Ich denke, ich verstehe.
N-Elfe finde ich hier auch deplatziert, wie Herr Zwerg schon sagt.
Gut, pers. seh ich es zwar auch echt ungerne, wenn V11 „natürliche“
Hautfarben haben, aber das liegt vermutlich an meiner „Interpretation“
von Ren’dorei, sage ich mal…
Generell aber spielen Hautfarben hier vermutlich keine oder eine ganz
andere Rolle, wie im RL. Schon alleine, weil die Herkunften anders sind.

Wenn man Ausfällig gegenüber Leerenelfen wird und jene, die diese
Thematik wirklich betrifft, versteh ichs. Aber bei Hochelfen, Kaldorei und co?
Schwierig bis eher nö. - Aber dennoch werden gewiss einige Menschen
auch gegen diese ihre Probleme haben. Der ursprüngliche Beweggrund
dieser äh… Sache mit Michelle und co. is ja aber ein Anderer.
Michelle selbst hat IC auch schon gesagt, dass sie zB nichts gegen
Kaldorei hat. Die wären knorke. Selbst gelesen :face_with_monocle:
Was Andere tun… nun…

Wieso hast du dann selbst eine helle Hautfarbe mit deinem Leerenelf. Erschließt sich mir nicht so ganz.

Das war ja auch keine persönliche Kritik. Ich hab nur Sorge, dass es sich etablieren könnte, dass sowas zur Normalität wird. Vor allem diese Einflüsse aus dem RL.

1 Like