Wenn du mich jetzt meinst, ich habs nicht pers. genommen XD
Michelle muss da für sich selbst sprechen.
Zum Rest: I see.
@Ry:
Nun einige Spieler, wie auch ich, nehmen das Leerenelfen-Modell
her, um Hochelfen ausspielen zu können. Thats all.
Wenn du mich jetzt meinst, ich habs nicht pers. genommen XD
Michelle muss da für sich selbst sprechen.
Zum Rest: I see.
@Ry:
Nun einige Spieler, wie auch ich, nehmen das Leerenelfen-Modell
her, um Hochelfen ausspielen zu können. Thats all.
Darum sah ich das eher skeptisch. Und da wird es wie so oft OOC Beef darüber geben anstatt einfach Rp zu machen.
Oder es geht wieder in die Richtung „Leerenelfen sind pöse 2.0“ In dem Fall gähn
Und andere kleiden sich, als wären sie gerade Assasins Creed entsprungen.
Du siehst das falsch. Die sogenannten „Patrioten“ sind der Meinung, dass die Menschen die Überhand/Vorherrschaft verlieren könnten und diese wieder stärken müssen. Es geht nicht um Realitätsverweigerung, dass es nur Menschen gäbe.
Uh. Also Garithos 2.0 oder moderner ein Allianz-Garrosh.
Grundlegend sind Elfen, die mit Leere hantieren und umgehen können und trotzdem eine typische Quel’dorei und Sin’dorei-Hautfarbe besitzen auch nur die 2. Generation Leerenelfen. Eben Jene, die wir seit ihrer Existenz in Telogrus sehen, wie sie ausgebildet werden/wurden. Die 1. Generation ist aber cooler. Weil sie sind das Original und wurden voll edgy vermutantisiert und durch Leere gestärkt. Yeah.
Ich möchte in diesen Zeiten echt keine Wache sein. Ist aber wie immer eine vorübergehende Modeerscheinung auf Aldor jetzt mal Patriot/Fremdenfeind zu spielen bis es wieder abflaut.
@Ânsgâr knüppelt sie ordentlich nieder
Für mich sind das eben noch H11 oder B11, solange sie
da nur im Riss rumblubbern :^)
Hab noch nicht raus gefunden, ab „wann“ man dann
unterscheiden soll, ob sie wirklich V11 sind oder nicht.
Puh man schweift aber wieder vom Thema ab…
Und Mensch, da hat der mich eingeholt in den Beitragszahlen! Fleisig.
Hach Leutchen…
kennt ihr das wenn ihr einen langen Text schreibt und der Browser meint er müsse einfach abstürzen?..
Also ich drösel das mal auf.
1.) Ich kann nur von mir sprechen, da ich IMMER noch keine Anführerin der Patrioten bin oder so. Ich persönlich beziehe den „Rassismus“ meines Chars vermehrt auf die Horde. Dazu gehören für meinen Char auch die Leerenelfen, da wir aus Story und Lore wissen das der größte Anteil der Ren’dorei einst Blutelfen waren. Und diese Elfen wechseln die Seiten ja wie andere ihr Unterhemd.
Also es geht NICHTS gegen die Hautfarbe oder dergleichen aus dem RL.
2.) Die Konzepte anderer „Patrioten“ ist ihnen überlassen. Ich sehe es nicht einmal verkehrt wenn es für einen nur rechtens ist das die Allianz nur aus Menschen bestehen sollte. Sicher ist das ziemlich weit weg geholt. Aber nehmen wir als Beispiel der Char ist schon Alt und hatte eher so noch die guten alten Zeiten im Kopf wo nicht drölftausend Elfen durch Sturmwind wanderten etc. Ich würde es daher nicht sofort ablehnen, sondern der Charakter ist eben Alt und Extrem.
3.) Das ich mit dem Projekt vorsichtig sein muss, ich denke das wurde mir beim Gespräch mit dem GM gestern klar. Aber nicht weil das Thema „Rassismus“ so hart im RP ist, sondern dem GM ging es um das RL. Da es Leute gab die schrieben ich würde auch OOC im Whisper, Forum etc. zum REALEN Rassismus aufrufen.
Im Roleplay, laut dem GM, ist die Thematik in Ordnung.
4.) Ich bin nicht blauäugig. Natürlich hatte ich auch schon Gespräche mit den Teddybärenkuschlern die sofort ins OOC sprangen und den Social Justice Warrior machten. Und das ist einer der Hauptpunkte der mich so nervt. Ich versuche wirklich Alles IC zu halten. Klar, manches geht ohne OOC-Absprache nicht ohne Zwang auszuführen, aber ich würde glaube ich mal 3 Kreuze machen wenn es einen Tag geben würde wo OOC nicht rumgeschleudert wird und die Dinge IC bleiben.
Ihr habt ein Problem mit Rassismus? Dann tut etwas gegen die Patrioten mit euren Chars.
5.) Was die Opfer angeht bekam ich nach meinem Aufruf hier im Forum wirklich Viele Angebote von Leuten. So das ich im Grunde eigentlich gar nicht jemand spontan angreifen muss. Was mein Char sowieso meidet, ist sie ja nicht auf den Kopf gefallen.
Sollte ich aber dennoch dazu übergehen, würde ich die Person erst einmal ansprechen so wie ich es z.B. auch beim Handelshaus Evermoore getan habe. Was ja oben auch schon mal geschrieben wurde von Winona sogar persönlich.
Wenn aber sowas wie gestern passiert, wo ich ja nicht dabei war, denke ich wird jeder Patriot akzeptieren wenn das unfreiwillige Opfer sagt Nein, dass möchte ich nicht. Mein Char soll heile bleiben, dass dem Charakter nichts passiert.
6.) Und zu den ewigen Motzern. Sorry wenn ich das mal so schreibe. Aber wenn euch das nicht gefällt, dann bespielt oder beachtet es doch nicht. Ich glaube insbesondere mit jemanden aus deiner Gilde habe ich bereits geschrieben Khorbaz und habe gebeten eine Umfrage zu machen, um euch zu nichts zu Nötigen. Nicht jeder von uns will dauerhaft World of Wir haben uns alle Lieb und wir akzeptieren alles was una Blizzard hinwirft spielen. Sowas wie Fremdenfeindlichkeit wird und ich denke gibt es auch in dieser Zeit. Und irgendwann platzt es auch mal heraus, wenn eins nachdem anderen kommt.
Abgesehen davon gibt es Charaktere die selbst schon Viel leid durch die Horde erfahren haben und welche jetzt nicht mit nem Tauren durchs Blumenfeld hüpfen wollen. Was man auch an meinem Anfangspost im IC sehen kann.
Und das gilt auch für die Wache. Wenn es da keinen Bedarf gibt oder den Wunsch, man möchte das nicht bespielen, dann werde ich versuchen zu vermitteln das die Leute die NPC-Wachen nutzen sollen oder aber es entspringt vielleicht eine neue Wacheinheit. Was weiß ich.
So ich lasse das jetzt erstmal so stehen und warte auf Antworten.
Ich pick mir das mal so raus und verweise auf das was Dwain dir im Cord schrieb. weil einer vom Klan das skepisch sieht wird der Klan ausgeschlossen, oder sollte. Aber klar alles ist IC…selten so gelacht Ben.
Aber gut, ich motz mal nicht mehr rum und trink meinen Kaffee während ich warte bis die Modewelle wieder durch ist
Richtig. Das kam durch das Schnüff Schnüff, ich rieche OOC Motivation trolololo um es mal überspitzt dazustellen. Was aus dem OOC kam. IC auf OOC Verschwörungskram zu reagieren ist schwer
Und wie ich auch ihm geschrieben habe, habe ich ihn um das Nachfragen gebeten da ich an dem Tag doch sehr sehr genervt war. GM-Gespräch, Beleidigungen etc. wie man gelesen hat und so
Aber ich danke dir für deinen letzten Satz im ersten Abschnitt und den zweiten Absatz. Er erklärt wundervoll warum soviele Projekte, Abseits von Läden etc, die für größere Gruppen gedacht sind bekannterweise „Abflauen“.
Aber ja trink deinen Kaffee und lass den Leuten ihren Spaß, die ihn haben wollen Tilliosa
Genau wie drölfzig Orden und hunderte Hutmänner, kommt und geht sowas, ja.
Uhm… wer aufwiegelt, für den gibt es Konsequenzen. Alles andere wäre unlogisch und fernab von dem, was Blizzard uns vorgibt. Siehe bspw. Defias.
Uhm…dir ist schon bewußt das ich damit nicht meinte das die Patrioten keine Konsequenzen erfahren müssen. Sondern eher das es vielmehr an evtl. Unlust oder Desinteresse einer Wachgilde ginge.
Das ich jede Konsequenz gut finde und annehme, habe ich mit meinem Char im RP ja schon gezeigt. Verprügelung auf dem Kathedralenplatz.
Uhm…dir ist schon bewußt das ich damit nicht meinte das die Patrioten keine Konsequenzen erfahren müssen. Sondern eher das es vielmehr an evtl. Unlust oder Desinteresse einer Wachgilde ginge.
Von unserer Seite ist kein Wunsch da, es nicht zu bespielen. Es war lediglich vor dem Wochenende geäußert worden, dass es zu viel auf einmal ist. Es ging jeden Tag voran mit jeder Menge Morden und Anschlägen, das ging zu schnell. Es wird gerne vergessen, dass wir:
A) keine NSC-Wachen sind
B) auch noch ein RL haben
C) keine Eventwächter sind.
Wir haben neben dem RP hier rund um die Unruhen und Aufwiegeleien auch noch unser normales Wach-RP zu machen, heißt, Fälle verfolgen und Verbrechen vorbeugen. Wir können nicht an jedem Ort gleichzeitig sein und wir können auch nicht an jeder Ecke in der Stadt drölfzig Wachen abstellen.
Con unserer Seite ist kein Wunsch da, es nicht zu bespielen. Es war lediglich vor dem Wochenende geäußert worden, dass es zu viel auf einmal ist. Es ging jeden Tag voran mit jeder Menge Morden und Anschlägen, das ging zu schnell. Es wird gerne vergessen, dass wir:
A) keine NSC-Wachen sind
B) auch noch ein RL haben
C) keine Eventwächter sind.
Wir haben neben dem RP hier rund um die Unruhen und Aufwiegeleien auch noch unser normales Wach-RP zu machen, heißt, Fälle verfolgen und Verbrechen vorbeugen. Wir können nicht an jedem Ort gleichzeitig sein und wir können auch nicht an jeder Ecke in der Stadt drölfzig Wachen abstellen.
Der erste Satz ist alles was ich ausdrücken wollte. Und ich freue mich das es auch bei euch Interesse weckt.
Und was das Wochende anging, nun soweit ich sah war es da ruhig. Außer ein paar kleinere Sachen zu NPC´s.
Das das gestern da so groß wurde. Nun dafür kann ich nichts, andererseits muss ich aber auch offen gestehen das ich es gut fand. Eine Versammlung GEGEN die Patrioten wurde gesprengt. Im Grunde eine Chance die sich keine gegnerische Gruppe entgehen lässt. Und wie ich dir im Discord auch schrieb, meldeten sich im DC und Ingame viele die sich darüber freuten.
Diesen Dank und die lieben Worte richte ich eher mal an die Patrioten von gestern, wo ich bis heute nicht weiß wer es war
Und euer normales Wach-RP könnt ihr machen. Ich glaube außer dem auf dem Katheplatz und dem Hafentor habe ich mit euch noch nichts zu tun gehabt im Projekt.
Aber ja, natürlich nutze ich z.B. auch NPC Wachen bei manchen Sachen, eben weil ich euch nicht jeden Keks aufdrücken will und euch auch euer Normales Wach-RP lassen möchte.
Daher freue ich mich wenn ihr da mitwirkt wo ihr könnt und wollt. Das bereichert alles ja auch nochmal
Ich glaube außer dem auf dem Katheplatz und dem Hafentor habe ich mit euch noch nichts zu tun gehabt im Projekt.
Du vergisst noch den Brand im Magierviertel.
Stimmt.
Den gabs ja auf euren Wunsch nach mehr IC und weniger Forum post.
Aber das Haus steht ja noch!
Leere
Fel ist cooler
Weil grün.
Also Garithos 2.0
Tatsächlich habe ich mir aus Spaß einen Char erstellt, der von der Optik her Garithos nachempfunden ist.
Habe tatsächlich überlegt mit dem bei den Patrioten mitzumachen.
Problem hierbei ist aber, das er in feinster Garithosart hauptsächlich Elfen hasst.
Und wenn andere Patrioten dann Häuser von Menschen o.Ä anzünden, wäre der halt da wieder rauß.
Für mich sind das eben noch H11 oder B11, solange sie
da nur im Riss rumblubbern :^)
Hab noch nicht raus gefunden, ab „wann“ man dann
unterscheiden soll, ob sie wirklich V11 sind oder nicht.
Puh man schweift aber wieder vom Thema ab…
Sobald ein Elf bei den V11en im Riss rumlatscht und sich zu der Volksgruppe zählt ist er ein Ren’dorei. Weil es nichts mit Mutationen oder Augenfarben oder Hautfarben zu tun hat sondern mit der Politischen Gesinnung.
Das was Cadrius und Aethas sagen. Es gibt absolut keinen Grund Hautfarben von Elfen, Menschen, Gnomen oder Zwergen zum Thema zu machen. Dieses Thema gibt es in Warcraft schlichtweg nicht, da 3 der 4 genannten Gruppen aus Stein oder Metallen entstanden sind. Entsprechend gibt es unabhängig der Herkunft eines Charakters diese variierenden Typen an Hautfarben. Da auch noch die bittere Geschichte hinter der Unterscheidung in Hautfarben fehlt, oder politisches Drama, würde ich bitten davon abzusehen. Sie waren Titanenkonstrukte. Nichts weiter. Ein dunkelhäutiger Mensch braucht keine besonders südliche Herkunft, ebenso wenig wie der Rest.
Außerdem brauche ich so einen nahen RL-Vergleich nicht in meinem Rollenspiel, um ehrlich zu sein.
Zu Beginn fand ich die Idee und ihr Potential sehr gut und sinnvoll. Mein Charakter ist Kriegsveteran und Ehemann einer Frau, deren Vater beim Hordeangriff auf Brennadam verstümmelt wurde. Er hasst die Horde mit einer Leidenschaft, die sich aus persönlicher Abneigung, Kronentreue und Empathie für die Opfer der Gräueltaten aus den letzten Kriegen zusammensetzt.
Es ist außerdem ein Charakter, der nicht in allen Punkten in heute-modernen Maßstäben denkt. Er idealisiert Damen, er denkt, dass Magie eine faszinierende Angelegenheit von Akademikern ist, mit denen normale Leute nichts anfangen können und er verurteilt Leerenelfen alleine deshalb, weil sie mit der Leere paktieren. Er spuckt aus, wenn er von Orcs und Trollen hört, er küsst sein Lichtsymbol, wenn man von Hexern und Untoten spricht und er mag es ganz und gar nicht, wenn jemand das Königreich Sturmwind kritisiert, hat aber kein Problem damit, als vom Verrat direkt Betroffener Ex-Lordaeroner derbe Alteraci-Witze zu reißen. Alles Dinge, die nach heutigen Maßstäben gewiss fragwürdig wären, die uns die World of Warcraft aber durch NPCs, Quests, Lore vorlebt.
Worauf mein Charakter aber niemals, jemals im Leben kommen würde, wäre Leute aufgrund ihrer Hautfarbe zu verurteilen. Gut. Vielleicht grüne und braune Orcs! Lila vs hautfarbene Elfen. Mag sein. Aber er hat keinen, nicht den geringsten Anhaltspunkt, dunkelhäutige Menschen, Elfen, Zwerge oder Gnome als minderer anzusehen oder auch nur mit der Wimper zu zucken, wenn jene ihm begegnen. Weil es ihn schlichtweg nicht gibt.
Und da ist auch der Moment, wo das „Projekt“ bei mir Bauchschmerzen verursacht. Die Begrifflichkeiten von „Patriot“ und „Rassist“ waren zu Beginn für mich schon etwas plump und unüberlegt gewählt. Die Bestätigung, dass die Auswahl der Begriffe und die Unruhen nun solche Ausmaße annehmen und dergleichen auf das Spielfeld holen, finde ich sehr schade. Persönlich hätte ich es lieber ambivalent gehalten und hätte bevor die ersten Morde und Brandstiftungen anfangen damit begonnen, eine Organisation mit unabhängigem Namen und nicht so vorbelasteten Symbolen auszustatten, um sie dann auf die Stadt loszulassen. Langsam. RP ist kein Schnellzug. Es hetzt nichts für die Projekte. Man muss nicht innerhalb von 2 Wochen die gesamte Stadt umgekrempelt haben. Man hätte mit Untergrundgilden agieren können, Treffen in Kellern abhalten, geheime Tavernen bespielen können, in denen man sich zusammenschließt. Ein Erkennungsmerkmal aushecken. Defias-Style.
All das wäre Potential gewesen, diese Idee richtig großartig werden zu lassen und die hätte ich mit Zeit, Elan und IC natürlich ebenso unterstützt. Ich möchte an dieser Stelle durchaus an die bisher offen aufgetretenen „Patrioten“ appellieren, sich zu überlegen, der Sache nicht doch eine gewisse Organisation zu geben, auch wenn ich persönlich und wie schon öfter gesagt kein Freund von großen IC-Schirmherren bin. Was man aber nicht kann, ist auf der einen Seite das Lob für die Umsetzung annehmen und auf der anderen Seite sagen, dass man nichts mit den Ausschreitern zu tun hat. Wer positiv genannt werden möchte, der sollte auch eine gewisse Verantwortung für das Spiel entwickeln, das sich aus seiner Idee schöpft und sich kritisch überlegen, welche Art von Nährboden das bietet. Das soll nun dich, Michelle, keineswegs verurteilen. Du kannst natürlich nicht steuern, was Leute sagen oder schreiben oder wie sie deine Idee nehmen und damit wegrennen. Es ist aber eine Bitte an dich und diejenigen, die es bespielen, sich zu überlegen, was sie eigentlich erreichen wollen und ob es nun das Chaos um des Chaos willen ist oder eine fruchtbare Erfahrung, von der alle Leute, die das Königreich Sturmwind als Kern ihres Konzeptes bespielen, etwas haben können.
Natürlich ist es nicht eure Aufgabe den Server zu bespaßen oder dergleichen. Ihr könnt spielen, was ihr spielen wollt. Aber der Zeitpunkt, an dem jemand im Schatten/unter dem pseudoschützenden Flügel meines Projektes RL-Slurs einsetzt wäre der Zeitpunkt, an dem ich die Zügel enger fassen würde.
Worauf mein Charakter aber niemals, jemals im Leben kommen würde, wäre Leute aufgrund ihrer Hautfarbe zu verurteilen. Gut. Vielleicht grüne und braune Orcs! Lila vs hautfarbene Elfen. Mag sein. Aber er hat keinen, nicht den geringsten Anhaltspunkt, dunkelhäutige Menschen, Elfen, Zwerge oder Gnome als minderer anzusehen oder auch nur mit der Wimper zu zucken, wenn jene ihm begegnen. Weil es ihn schlichtweg nicht gibt.
Blizzard gibt uns diesbezüglich ja auch keinen Rassismus vor. Wenn, dann ist eher eine Abneigung gegen eine ganze Gruppe („Gilneas ist feige und hat sich aus dem Krieg per Mauer rausgehalten“) vorhanden, nicht aber gegen Hautfarben, wie auch Lancelyn schon sagte. Hautfarben-Rassismus ist ein reiner RL-Bezug, die reine Vermischung des IC und OOC.
Von vornherein war die Bezeichnung „Patriot“ stark erinnernd an etwa Bewegungen wie die PEGIDA. Ja, die Bezeichnung „Patriot“ ist älter, aber eventuell wäre es von Vorteil gegeben, sich eigene Namen zu suchen. Noch ist die Gelegenheit dafür da.
Ich muss allerdings auch sagen, dass der Ausdruck N-Elfe oben von einem Spieler genannt wurde, der selbst sagte, dass er es von jemand anderem gehört habe, dass das womöglich gefallen sei. Wir haben keine Bestätigung, ob es wirklich so war. Es wird bei solchen Sachen oft überinterpretiert oder Dinge hinzuerfunden, um es dramatischer zu machen.