[A-RP-OOC] Hordendreck, Rassismus & für die Allianz! - OOC Diskussionen

Ich kann beide Seiten verstehen. Dass viel ins OOC gezogen wird und manche Leute einem aus fadenscheinigen IC-Gründen das Konzept zerpflücken wollen mit Wegwerfcharaktere, die nur zum Schadenanrichten erstellt wurden, stelle ich gar nicht in Frage. Konsequenzbereitschaft ist in genau solchen Momenten ein schmaler Grat, denn ich kann natürlich absolut nachvollziehen, dass man sein Konzept, an dem man vielleicht Jahre gebaut hat, nicht einfach für einen Level 20 Charakter, der seit 2 Stunden existiert, hinwerfen möchte.

Ich finde aber auch, dass man recht viel selbst kontrollieren kann. Eigene Charaktere sind keine fremdartigen Wesen, die man in einem Anfall von Astralprojektion als passives Medium steuert, sondern eine absichtlich angenommene Rolle, der man jede Aktion, jedes Wort in den Mund legt. Natürlich entwickeln sich Charaktere gerne einmal von selbst, wenn die unbekannte Variable der anderen Rollenspieler ins Spiel gebracht wird, aber das letzte Wort und die Verantwortung über alle Taten, Aktionen, Reden usw des eigenen Charakters hat man immer selbst. Tatsächlich empfinde ich es so, dass die reale Bedrohung des angesprochenen Problems recht gering ist. Ich spiele mein Konzept seit Sommer letzten Jahres und überhaupt angespielt werden/Anschluss finden war am Anfang sehr harte Arbeit. Mittlerweile kennt Riordan sehr viele Leute IC und ich genug OOC, um jederzeit und überall RP zu finden. Dafür bin ich aber auch jeden auf den Senkel gegangen und habe aggressiv alles angespielt, was bei drei nicht auf dem Baum war.
Dabei ist mir diese „Frag vorher, ob du mitspielen darfst“-Regel durchaus einige Male begegnet, wo man auf ein „Grüße!“ ein ooc „Verpinkele dich, wir spielen hier“ bekommen hat.

In meiner gesamten Zeit des RPs hier auf dem Server wurde ich vielleicht 5x aus dem Nichts angespielt. Die meisten (in meiner subjektiven Wahrnehmung) - vor allem jene, die „Bitte gerne anspielen“ - im Flag stehen haben, machen im open-RP nicht viel von selbst. Daher sehe ich es als absolute Schatzkammer an, wenn mir jemand mit ordentlichem Konzept begegnet, mal auf mich zugeht, ein festes Ziel hat (z.B. „ich will deine Geldbörse klauen“) und dadurch schönes RP generiert. Selbst wenn es meinem Charakter auf dem Papier zum Nachteil gereicht, kann es so viele schöne Momente herbeizaubern. Denn dann muss ich zur Wache, oder den Dieb verfolgen, kann vielleicht meine Waren nicht mehr bezahlen, muss zum Händler etc etc … Für mich als Spieler ist so ein RP-Abend ein voller Erfolg.

Ich denke also man muss immer ein bisschen filtern: Den eigenen Charakter für sich konsequent spielen, ohne ihn direkt zerstören zu müssen, sobald jemand aus ooc-Gründen Probleme macht, gleichzeitig aber auch versuchen, nicht wie der Überheld zu wirken, dem nie etwas Schlechtes passieren kann. Das gilt natürlich alles nur für open-RP. Was man im privaten RP in seiner festen Gruppe spielt, das ist ja sowieso intern und daher egal für die Masse an Spielern …

(Und Verzeihung Michelle für das Offtopic. Ich habe mich hinreißen lassen …)

3 Likes

Kleiner Hinweis für alle Kameraden

Die wahre Allianz hat nun zur Kommunikation einen toten Briefkasten in Sturmwind.
Da vermehrt wieder Meta-Play gespielt wird, werde ich den Ort hier nicht nennen. Wenn ihr den wissen möchtet wo er ist und wie euer Charakter an die Info kommen könnte, dann bitte einmal im Ingame anflüstern oder in der Community in den Internen-Chat schauen.

Und noch eine Bemerkung am Rande zum Händlertreff.
Ich vernahm, dass gestern irgendwie 3 level 10er das Treffen gestört haben.
Es war niemand, soweit mir bekannt, von der wahren Allianz.
Auch wenn eine Petition, die ich gelinde gesagt EXTREM seltsam finde, die einen Hordler durch Sturmwind spazieren lassen würde als Grund sehe das nächste mal das ganze zu „Sprengen“.

5 Likes

The Number Of The Beast!

B2T.

Nicht grundlos vergleiche ich RP gerne mit Improvisationstheater. Nur bietet man keine Bühne für einen externen Zuschauer, sondern sind alle Teilnehmer gleichzeitig Publikum. Was damit also eher zum LARP passen würde.

Gut zusammengefasst. Wobei man in diese Blase immer mehr RL einfließen lässt. Wo spricht das Setting von Sturmwind von „Privatsphäre“ oder „Datenschutz“? Das ist viel zu modern gegriffen.

Siehe „zu modern“. Zumal - und das ist mit der Hauptgrund - dieser Hordler sich vor uns hinstellte und inhaltlich ausdrückte:
„Hallo, ich bin Vulpera und ich kann Gedankenmagie. Ich wende sie auch an.“

Was, sorry, einfach nur dämlich ist.

1 Like

Wtf. Einfach nur WTF. Und lass mich raten, sowas darf man ja dann nicht festnehmen oder der Stadt verweisen, weil dann OOC Drama ist und sowieso alles nur „mit Spielererlaubnis“ passieren darf. Plotarmor, anyone?
Das ist auch schlechtes RP. Grottenschlechtes RP.

4 Likes

Tatsächlich haben wir genau das getan. Wir haben ihm gesagt, aus reiner OOC-Kulanz: Geh, verlass die Stadt bis Mitternacht (war ja schon später Abend) und wenn du danach noch hier bist, wirst du entsprechend behandelt. Alles Folgende ist die logische Konsequenz.

Also… ich weiss ja nicht, woher die Info kommt, aber dann müssen die auf einem anderem Treffen gewesen sein, als wir es gestern waren. Das Treffen gestern wurde nicht gestört. Was natürlich ausserhalb des Anwesens irgendwo gewesen ist, kann ich weder sagen noch hatte es Relevanz für den Abend.

Zum Thema : Das Treffen " sprengen" hatte ich ja schon mal etwas gesagt. Bei diesem Rollenspielangebot handelt es sich um ein fraktionsübergreifendes Rollenangebot für die, die Freude am friedlichem Handelspiel haben.

Das muss nicht allen gefallen. Interessen sind nunmal verschieden und in einem Hobby sucht sich jeder das Rollenspiel, das ihm gefällt und wo er Spaß daran an. Und wenn er da jemanden findet, der dieses Spiel gemeinsam genießt, so ist das absolut in Ordnung .

Es ist ein Hobby,l nicht das RL. Ich gehe nicht in einen Boxverein, wenn ich Boxen hasse und pflanze keine Blumen, wenn ich keine Gartenarbeit mag. Und genau das gleiche ist es im RP. Wenn jemand Spaß daran hat, mit seinem Char den ganzen Tag Schmetterlinge am Hafen von Sturmwind zu zählen… dann ist das so. ER hat Spaß daran. Findet er jemand, der mit ihm Schmetterlinge zählt , um so besser. Dann haben sie zu zweit Spaß daran.

Wenn jemand Freude daran hat, jeden Tag Mord und Totschlag zu bespielen und findet Leute, die das gemeinsam mit ihm tun… ist das ihre ureigene Sache. Aber da haben beide Spaß daran.

Im offenen RP aber gibt es einen Boden, auf dem sich jeder begegnen kann… aber auch die Grenzen des anderen respektieren muss. Respekt ist da das Zauberwort und dazu gehört auch, dass man niemandem Konfliktrp aufzwingt.

Diesen Ansatz finde ich bislang bei dir sehr gut. Behalte den bitte auch bei. Wer von den Händlern gern etwas heftiger bei dir mitmischen möchte, wird das sicher auch ausserhalb dieser Treffen tun.

Da wünsche ich selbstverständlich viel Spaß dabei.

4 Likes

Da würde ich widersprechen. Offenes RP ist offenes RP und wenn man sich dort hinbegibt, sollte die Konsequenz meiner Meinung nach sein, dass man auch offen für alles ist, was dort IC geschehen kann und auch logisch ist. Das Argument kann man nämlich andernfalls auch umdrehen, dass es nicht in Ordnung ist, dem Gegenüber das Friedens-RP aufzuzwingen und OOC zu sagen „Nein, du darfst jetzt im RP keine Beleidigung aussprechen, versuchen den Stand dort drüben anzuzünden oder mir eins auf die Nase geben“. Konflikt-RP ist schließlich auch nicht die schlechtere RP-Situation, sondern eine, die ganz normal zum RP dazugehört und es lediglich in eine andere Richtung lenkt.

Da eine solche Ansicht recht verbreitet ist mittlerweile, muss ich auch sagen, dass ich schon länger keine Märkte oder ähnliches mehr besuche, weil man weiß, dass es kaum überraschende Vorkommnisse in diesem gescripteten RP geben kann. Das ist in Ordnung für mich, ich bin nicht salty deshalb. Ich besuche die Läden dann halt lieber einzeln an anderen Tagen anstatt das auf offenem Feld zu tun, wo man weiß, dass praktisch nichts weiter passiert außer einer Emoteflut wie die anderen Leute einkaufen, atmen und ihr Social-RP betreiben.

16 Likes

Es wird niemandem aufgezwungen, denn wer das nicht mag, ist nicht gezwungen, dort vorbei zu schauen . Das ist der Unterschied.

Aber die Ansichten sind verschieden und man wird nie alle unter einen Hut bekommen.

Das ist sehr sehr wichtig! :point_up:

4 Likes

Ich verstehe gerade leider nicht so recht, was du damit aussagen willst. Wer legt fest, dass Open-RP bzw. offene Events grundsätzlich und zwingend friedlicher Natur bleiben müssen und so zu verlaufen haben? Das möchtest du doch gerade damit implizieren, oder nicht? Man könnte das nämlich erneut umdrehen. Wer nicht damit rechnen möchte, dass im offenen RP unvorhergesehene Dinge passieren können, die nicht von vorn bis hinten durchgescriptet sind, ist ja nicht gezwungen, dort vorbeizuschauen, mh?

Klar, wenn jemand von vornherein bei seinem offenen Event OOC sagt, er will dort kein Konflikt-RP haben, dann finde ich das zwar auch albern, aber es hat dann etwas mit Respekt zu tun, das zu akzeptieren und einfach nicht hinzugehen.
Wenn dieser Disclaimer jedoch nicht getätigt wurde, ist Konflikt-RP absolut legitim und jemand, der dann noch OOC sagt, dass das so nicht geht und nicht sein darf, wenn die Situation auftritt, ist in meinen Augen inkonsequent.

9 Likes

Nilann sprach hier aber von offenem RP und nicht von Eurem ständigen Friedensfest.

Und da hat Nilann leider ziemlich recht. Nein, man sollte niemandem Konflikt-RP aufzwingen, aber umgekehrt genauso auch nicht das eigene Kuschel-Geschwurbel ohne Sinn und Verstand. Es gibt immer zwei Seiten und es sind nicht immer nur die ach so bösen Konflikt-Liebhaber, die gefälligst Respekt zu zeigen haben.

An die Allgemeinheit gerichtet: Konflikt heißt übrigens nicht immer nur Mord und Totschlag. Es wäre gut, wenn diese ganze Schwarz-Weiß-Denkerei endlich einmal aufhören würde.

13 Likes

Richtig Nilann, da sind wir auf einer Linie. Was alles andere angeht… die Geschmäcker sind verschieden .

Die Lore aber nicht.

8 Likes

Also um das mal richtig zu verstehen. - Ist natürlich schön und gut das das Ganze, dass manche Events nicht gesprengt werden dürfen. Natürlich ein bisschen blöd, wenn die Events gerade das Ziel dieses Projekts mit der Wahren Allianz sind. Dadurch, dass solche Ziele mit neutralen Personen nicht verwirklicht werden können, verliert die Ganze Sache an Glaubwürdigkeit. Zwangsläufig. Aber ich frage mich auch, warum wird auf einem Treffen wo es um friedliches Handels-RP geht, eine Petition in den Raum geworfen die für Sturmwind gelten soll dass eine Person die Gedankenmagie beherrscht frei herumlaufen darf? Wenn man sich schon das Recht herausnimmt nicht angreifbar zu sein, dann sollte man auch nicht Thematiken aufgreifen mit welchen friedliches Handels-RP nichts zu tun hat. Mal davon ab dass ich Ware aus der Horde, die direkt IN STURMWIND REIN GEKARRT WIRD - von Hordemitgliedern für mich auch Dinge sind, die ich schlichtweg ignoriere und nicht annähernd als IC ansehe.

Wenn diese Petition ein blödes Gerücht sein sollte, was ich hoffe, ziehe ich die Aussage natürlich zurück. Aber wenn man eine bestimmte Art von RP möchte, die sich mit der Lore beißt - sollte man das halt irgendwie so unaufällig wie möglich machen, finde ich.

13 Likes

Hab das alles mal bis jetzt still beobachtet und was mir hier sehr auffällt ist das es von der Seite der Horde noch nix groß gekommen ist, ich meine so etwas müsste sich doch früher oder später doch auch bei der Horde sich herum sprechen oder nicht?

Michelle meinte, sie kümmert sich auch darum, dass Schwung zur Horde kommt.

Nun dann bin ich mal neugierig was wohl passieren wird:)

1 Like

Also das finde ich unhöflich.
Nicht jeder atmet.

Denkt denn niemand an die alternativ lebende Bevölkerung Azeroths?
Auch Ghule haben Gefühle.

3 Likes

Was sollte die Horde das interessieren, wenn in Sturmwind, also im Land der Allianz, ein paar Patrioten hohl drehen?
Und was bitte sollte die Horde da groß tun? Was in Sturmwind passiert dürfte wohl nicht so großartig interessieren. Oder soll die Horde da jetzt … einschreiten?
Ich bezweifle auch, dass sich das innerhalb der Horde sonderlich weit ausbreitet. Eben weil es kaum Interessieren würde. Sturmwind interessiert es ja auch kaum, was in Orgrimmar so auf den Straßen passiert.

9 Likes

Aktuell heute Abend z.b. Thema gewesen mit dem Brachland beim Orc Treffen.

Ath selbst weiß auch aus anderen Quellen z.b. schon von aber was soll er dran ändern? ist ja aktuell eher nur sturmwind^^

2 Likes