[A-RP] Plotorientiertes RP (Angebot/Umfrage)

Traut sich ins Forum und guckt sich vorsichtig um

Hallo liebe RP-Gemeinde,

nachdem ich mich hier ein wenig im Rollenspiel umsehen durfte, ist mir ein sehr buntgemischtes Publikum aufgefallen. Diesbezüglich habe ich diesen Thread erstellt, um zu erfahren, wie es um die Resonanz für soetwas bestellt wäre.

Es geht um ein Rollenspielprojekt, welches regelmäßig textbasiertes Rollenspiel anbieten mag.

Was ist damit gemeint?! Sprich deutlich!

Pen&Paper; Dungeons&Dragons, Das Schwarze Auge und Co. - Doch auf der Basis von World of Warcraft.
Wer nun meint alle Corebooks durchforsten zu müssen, der kann seinen Puls wieder zur Ruhe kommen lassen. Denn:

  • Das Würfelsystem soll einfach, kurz, knackig und vor allem überschaubar bleiben, abseits des WoW-P&P Regelwerkes, doch auf Grundlage der Engine, damit das Rollenspiel einen flüssigen Ablauf hat.

  • Das RP kann unkompliziert und nahtlos in das eigene Alltags-RP mitgenommen und genutzt werden. Alles im Kontext der noch bodenständigen Classic-Lore, und schließt damit auch öfters an aktuelle Ereignisse der Lore an.

Würfeln, Plots und Abenteuer, toll! Bereits Ideen und Vorstellungen?

Allerdings: Es dürften sich vor allem söldnerische Konzepte angesprochen fühlen, die IC, über einen Mittelsmann, an allerlei verschiedene Aufträge gelangen können.
OOC werden die Nachfragen gesammelt, bis es genügend, passende, Konzepte gibt. - Es braucht keine Unmengen an Spielern: Großangelegte Plots werden damit nicht erzeugt. Kleine Gruppen, wie man es aus dem P&P kennt.

Doch bevor diese Idee das Licht Azeroths erblicken darf, gilt es ersteinmal herauszufinden, ob genügend Nachfrage, Lust und Laune besteht.
Wer Interesse daran hat, mal wieder die Würfel klackern zu lassen und dem Charakter etwas Leben einhauchen mag, kann sich sehr gerne bei mir melden. Mitspieler sowie Spielleiter - Beides ist sehr willkommen.

Entweder per Brief/Whisper an ‚Otis‘ oder hier im Forum.

Liebe Grützle und einen schönen Start in die Woche, und in den Frühling!

5 Likes

Hallo Otis

Über welche „Platform“ soll den das ablaufen?

Hey!

Über die Engine selbst. Gebiete/Orte, schließt NPC’s aber nicht zwangsläufig ein - Bspw. werden die Gegner textbasiert dazugedichtet, statt die aus der Engine zu verknüppeln :slight_smile:

Monent…ich glaube ich bin gerade zu doof. Hast du nicht von einem Text bassierten RP gesprochen,.

Genau, zumindest zu großen Teilen:
Textbasiert im Sinne von Emotes, die ggf. Details der Umgebung, Gegenstände und NPC’s beschreiben. Die Engine (Charaktere, Gebiete) kannst du als Figürchen, Dungeon-Map oder Wegweiser sehen, um eine grobe Orientierung zu haben.

Ich werde das im oberen Text mal ergänzen.

Grüß dich! :smile:

Wir kamen ja schon einmal spontan in den Genuss eines solchen Events. :ok_hand: Im Grunde wäre das genau die Art von Rollenspielstil, die mir besonders zusagen würde. Insofern interessiert mich ebenfalls die Frage, inwieweit generell das Interesse an liebevoll ausgestalteten Emotes, denn eher dem Hack’n’Slay auf Mobs hier auf dem Server gegeben ist.

Für das Projekt hier jedenfalls wäre ich auf jeden Fall zu haben! :slight_smile: Als Mitspieler ohnehin… und Spielleiter hab’ ich auch schon ein paar Mal gemacht!

Wenn du magst, können wir uns da ja ingame gern noch mal austauschen!

2 Likes

„Ein paar Mal gemacht!“ - Wie soll das denn was werden, wenn du immer so dein Licht unter den Scheffel stellst?!
Ein SL-Team aus Euch beiden wäre übrigens purer Zucker!

Ich liebe sprachlich toll ausgestaltete Emotes. Ich liebe das eher bodenständige RP. Und ich liebe die Spannung, die das Zufallselement eines gut ausbalancierten Würfelsystems bietet. Interesse ist bei mir somit auf jeden Fall vorhanden. :slight_smile:

1 Like

Hey hallo,

klingt im Grunde nach dem ganz normalen WoW RP wie es die meisten betreiben + Würfelsystem & (ge)meister. Finde ich nicht unansprechend - und Söldner haben wir bei den Grauen Schwertern einige - die hetze ich mal in den Thread hier.

1 Like

Hallo Otis,

wenn wir von den Grauen Schwertern geleitete Events spielen, handhaben wir es auch sehr ähnlich, mit Würfeln und viel Text und einem GM; der sich auch schon mal hinter einem Regal verstecken muss um unsichtbar zu bleiben :slight_smile:

Daher: Finde ich absolut klasse, dass du sowas auch Gildenextern einrichten möchtest!

Schreib dir gerne mal Rannya auf die Liste der Interessenten. Ich melde mich heute Abend ingame noch bei dir. :+1:

1 Like

Ich mag sowas durchaus, zumindest wenn das Skript offen genug ist, sich an das, was die Mitspieler so produzieren, anzupassen. Niemand ist gern Statist in einer vorgefertigten Schablone.

Mit Feingefühl ge"meistert" kann so etwas das RP sehr bereichern. Ich werde unsere Söldner aus dem Bündnis auch mal hierauf aufmerksam machen.

1 Like

Hallo lieber Otis!
Ich verstehe noch nicht so ganz genau, wie du dir das vorstellst - Aber ich habe Interesse!
Ich würde mich auch als Helferlein anbieten und einen NPC darstellen oder so etwas, wenn benötigt und gewünscht.

Und jetzt zu meinen offenen Fragen:
Du möchtest, das sich jeder einen Charakterbogen bastelt und aufgrund dessen Werten dann bei Kampfhandlungen würfelt?

Oder wird mit einem nur groben Würfelsystem (der höhere Wurf gewinnt o.ä.) gewürfelt?

Und, die wichtigste Frage (zumindest für mich): Soll sehr oft, oder nur in wichtigen Momenten gewürfelt werden?
Für mich brauchts das ganze Gewürfele tatsächlich eigentlich gar nicht, aber ich kann mich da auch ganz gut anpassen, sofern ich nicht auswürfeln muss ob ich den zugeworfenen Frühstücksapfel fangen kann oder nicht, sondern vielmehr, ob ich dem zweiköpfigen Riesenoger nun die Kniesehne mit meinem Messerchen kaputt machen kann…

Das „textbasierte“, das du meinst, spielen gefühlt 90% aller meiner Begegnungen und auch ich selbst gern, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Also, mit Umgebungsemotes und Co.
Dabei finde ich persönlich, dass man diese umso besser und auch ausgeprägter einsetzen kann, je kleiner die Gruppe ist - Wir haben das ein paar Mal bei den Karawanen ausprobiert mit dem emoten von Umgebung und auch von Eigenheiten und Besonderheiten, die sich vielleicht am Wegesrand finden lassen… Aber das wird im großen Pulk von dem meisten schlichtweg einfach überlesen und irritierte die Leute in vielen Fällen mehr, als das es genossen wurde. Da gibt es deshalb nur noch ab und an mal ein kleines emote.

Wenn du also vor hast und meinst, was ich denke, dann würde ich tatsächlich auch kleinere Gruppen empfehlen, keine Riesenplots. Außer, alle Beteiligten sind durchweg sehr aufmerksam und geduldig und haben explizit Lust und entsprechende Erwartungen. :slight_smile:

2 Likes

Dem kann ich mich nur anschließen. Sina - eine andere Inkarnation - war mal über Monate mit einer Reinsegruppe unterwegs. Da hatten wir auch (einfache) Charakterbögen und auch Inventarlisten (was man so dabei hat), aber gewürfelt wurde nur bei Kämpfen.

1 Like

Da mir sichtbare Figuren im Raum (damit alle Spieler eine gleichwertige Raumorientierung haben und über das gleiche reden) und auch eine gewisse Geschwindigkeit wichtiger sind, ist das wohl eher nichts für mich. Ich hab das ausprobiert, und ein Wettrennen, das 5 Stunden dauerte, weil jeder alle 10 Meter ein Emote ausspielte hat mir gezeigt, dass das nicht meine Art Abendunterhaltung ist.

Ich biete aber sehr gerne an, solche Plots durch Beiträge in der Zeitung zu unterstützen. Die letzte Karawane hat gezeigt, dass das wirklich gut funktioniert.

1 Like

Genau! Auf Celebras ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Weisen gibt, RP zu gestalten. Das fängt bspw. beim Handeln von Engine-Items an und reicht bis zum Vermöbeln von engine-gegebenen NPC’s. Daher wollte ich das, was für manche selbstverständlich und für andere neu ist, nochmal etwas beleuchten.

Aus dem P&P kommend, ist das oben genannte Beispiel für mich eher neu und etwas Geduld braucht es am Tisch oder vor der Engine tatsächlich, auch wenn ich mir redlich Mühe geben werde, das so reibungslos und flüssig wie möglich zu gestalten. Es ist weniger das Ziel, denn mehr der Weg. :slight_smile:

Ich finde es aber schön, wenn man dann dennoch einen Weg zur Zusammenarbeit findet und bezüglich der Zeitung werde ich mich auf jeden Fall melden.

Das wäre für den Anfang sehr viel verlangt. Sobald sich aktive Leute gefunden haben, die sich öfter dazu hinreissen lassen, dann vielleicht etwas ausgefeilter und alle damit einverstanden sind. Für’s Erste aber nicht. Gewürfelt wird nur bei Kampfhandlungen oder für entscheidungsschwere NPC’s.

Ein Vortel für ein ‚etwas‘ ausgefächertes System wäre der Charakterfortschritt. (Boni etc.) Doch für’s Erste soll das individuell gestaltet werden. (Bspw wird der Bauer nicht unter den gleichen Bedingungen würfeln/kämpfen, wie ausgebildete Söldner.) Dahingehend schmiede ich gerade Ideen, und habe schon was Einfaches im Hinterkopf.

Diejenigen, die hier bereits Interesse verkündet haben, habe ich mir aufgeschrieben. Aber mehr dazu, sobald das ganze mehr Farbe hat. Derweil ist es ja weniger die Idee, sondern bloß eine kleine Umfrage.

Schön zu sehen, dass reges Interesse Vorhanden ist! Freut mich sehr.

1 Like

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich denke, die Frage nach dem Interesse zu dieser Art von RP rührt gerade daher, dass das Gros, das einem auf dem Server begegnet, sich in lieblos dahingeklatschten Einzeilern ohne jegliche Mimik, Gestik oder irgendeiner Art von Atmosphäre ergeht.
Übrigens auch ein starker Grund dafür, dass viele RP-Rückkehrer, die Wert auf liebevoll ausgestaltetes RP legen, dem Server gleich schon im Oktober/November wieder den Rücken gekehrt haben.

Ich denke, nach Einzeiler-Autoren und Spielern, die abgesehen von drei, vier Worten im Say jegliches anderes Handwerkszeug vermissen lassen, ist hier nicht gefragt. Oder ich hab das Projekt hier völlig falsch verstanden.

Es nützt dem Projekt auch nichts, wenn jeder mit rosaroter Brille jetzt meint, sein RP würde diesen Anforderungen entsprechen.

Ich ändere mein Votum hier an dieser Stelle von „Interesse“ in „Zweifel, ob es wirklich die richtigen Mitspieler anzieht“.

P.S.: Nur, weil ich Diarmai zitierte, heißt das nicht, dass ich sie in diese fehlerhafte Selbsteinschätzung der RP-Qualität mit einbeziehe. Es betrifft den Gesamteindruck über den ganzen Server, den ich auch durch Erlebnisse im Schwein erlangt habe, weshalb ich auch gerade sehr am Scheideweg stehe, das RP auf Celebras aufzugeben. Es geht mir da sehr wie den Oktober-Flüchtlingen von Celebras. Nur, dass ich der Sache zunächst noch eine Chance gab und den eigenen Augen eher traue als Erzählungen.

1 Like

Im Gegenteil!

Das RP auf Basis von klassischen Pen&Paper Elementen, ist schon seit je her darauf angewiesen, dass Spielleiter sowie Spieler selbst Details preisgeben. Im Vergleich zu 100% Engine-basiertem RP (Respawn verkloppen, Ony zum X. Mal legen), verspricht das klassische RP ala D&D, statt statischen, wiederkehrenden Settings, eine endlos dynamische Gestaltung von Orten, Gegnern und Gegebenheiten.

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile und sind letztlich bloß Geschmachssache. Vielleicht kommen ja noch weitere Leute auf den Geschmack. :stuck_out_tongue:

Ich stelle übrigens auch gerne NPC’s. Ich habe diverse Menschen(Frauen) und Gnom(innen) und Zwerge zu bieten mit diversen RP-Klamotten, sowie eine Elfe und ich flagge auch sehr gerne einen Charakter noch passend.
Ich sehe mich übrigens selber nicht in der Einzeilerkultur. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Emotes gerade für Spielanfänger sehr anspruchsvoll sind und diese sich damit schwer tun - und hier auf Celebras gibt es wieder sehr viele RP-Anfänger.

1 Like

Auch wenn das hier etwas offtopic ist: Das wäre aber sehr sehr schade!

Ich halte es wie folgt, und vielleicht hast du - wenn auch andere das tun - deshalb den Eindruck, dass es im hiesigen RP etwas farblos sei: Bei großen Ansammlungen von Rollenspielern wie in einer Taverne oder bei der Karawane führe ich nicht allumfassend aus, was ich tue oder wie sich die Stirn kräuselt oder dergleichen, weil es, täten es andere auch, im Chat völlig unübersichtlich würde.

Dazu kommt, dass man langsamer ist, wenn man lange Beschreibungen schreibt. Das kann seinen Reiz haben und ist durchaus berechtigt, aber wenn ich in einem trubeligen Gruppen-RP „drei Stunden“ auf eine Antwort warte und dann mit drei Chat-Blöcken „erschlagen“ werde, finde ich das dem RP unangemessen.

Im Einzelfall kann es das natürlich trotzdem völlig gerechtfertigt sein, insbesondere wenn es um Beschreibungen zur Situation für alle geht. Vermutlich empfindet da jeder anders.

Bin ich hingegen zu zweit oder mit wenigen im RP, schreib ich auch mehr und deutlich ausführlicher.

Und wo ich gerade daran denke, als ich dir im Schwein bei zwei Leuten mit der Bedienung geholfen hab, hab ich auch emotet, was ich so angestellt habe, weil ich davon ausging, dass das dann auch mehr als einen Empfänger interessiert und beim Betreiben einer Taverne ja quasi fast mit zur „Plotleitung“ gehört.

Ich mag auch ausgefeilte und einfühlsame Beschreibungen, aber es muss in meinen Augen immer zur Situation des Rollenspiels passen.

Tut man sich unter der richtigren Prämisse zusammen - und hier bekomme ich auch den Bogen zu diesem Thread - wie es bei einer sich hier zusammenfindenden Gruppe der Fall wäre, dann sieht es anders aus.

Beim RP dieser Art ist man, so wie ich das kenne, reihum dran und dann reagiert anschließend der Plotleiter und geht auf alles ein. Dadurch hat man lange Wartezeiten (in denen man aber gern schon an seinem Text schreiben kann, damit es nicht noch länger wird), kann aber in Ruhe alle Beiträge lesen und auch selbst, wenn man mag, ausführlich beschreiben, was man tut oder welche Auswirkungen die Aktion eines Widerparts hat.

1 Like

(Bitte lasst den Thread nicht entgleisen)

Hallo, guten Tag!

Ich freue mich über das rege Interesse, welches doch größer ist, als ich gedacht hatte. :slight_smile:
Interessenten haben hier ja nun ein ungefähres Bild bekommen, ob ihnen ein solches RP zusagt.
Da ich nun schon zweimal gefragt worden bin: Das Angebot richtet sich nicht nur an ‚alte Hasen‘ oder Leute, die vertraut mit der Materie sind, sondern ebenso an Neulinge.

Dennoch gilt es nach wie vor: Meldet Euch per Post ingame, oder hier im Forum. Alle, die sich bisher gemeldet haben, werden die kommenden Tage im Spiel/Post angeschrieben.

1 Like

Hallo Otis,

das klingt sehr interessant und irgendwie vertraut. :slight_smile:
Wenn es passt, würde ich mir das auch sehr gern ansehen.

Viele Grüße
PO Lilliane

1 Like