[A-RP] Schule Rabenblut

Das stimmt wohl! :>

Ich werde mein bestes geben. :slight_smile:

Danke für deinen gesamten Beitrag. Nicht nur wegen Positiver Worte, sondern weil du ihn verständlich und gut geschrieben hast, ohne große persönliche Wertung, die schnell von einigen Personen als Angriff verstanden werden kann. Du schreibst klar, nüchtern und konstruktiv.
Ich nehme mir gerne daraus alle Ansätze mit, die man mit ins RP und in die Konzeptionierung der Gilde als RP Gemeinschaft übertragen kann!

Alles fängt mal klein an - und ich finde, dass von der Konzeptseite diese Gilde eigentlich recht gut aufgestellt ist. Gerade „dass“ man gezielte Kritik äußern kann, zeigt mir, dass man konkret an Dingen Nachdenken und Arbeiten kann.

Dein Punkt, dass man einen kürzeren Post machen könnte mit der Kernkompetenz der Gilde, sehe ich als sehr hilfreicher Kritikpunkt an! Es kann gut sein, dass einige sich mit dem Lesen überfordert fühlen und ggf. auf falsche Dinge ihren Fokus setzen und Bezug nehmen.

Im Allgemeinen noch einmal:
Es ist gut positiv zu bleiben, konstruktiv und neutral (besonders, wenn sich Oppositionen ergeben).
:slight_smile:

1 Like

Mir persönlich fehlt da einfach die Substanz, wirklich zu kritisieren. Eine fiktive Schule mit angeblich alten Wurzeln, die sich offiziell (was auch immer das heißt) im Dämmerwald ausbreiten darf und irgendwas mit verbotener Magie lehrt… Da fehlt mir das Fleisch. Ich glaube, einfach ic zu agieren, Mitglieder zu finden und schauen, ob man es schafft, das ganze wirklich über einen längeren Zeitraum zu halten, um sich dann erneut im Forum zu präsentieren, ist nicht die schlechteste Idee.

1 Like

Das ist auch eine sehr realistische Herangehensweise:

  • Starten und schauen, wie sich einfach IC die Dinge entwickeln, und wenn alles Fuß gesetzt hat, dann erneut einen dedizierten Forumspost gestalten mit aktuellen Umständen, der Gegebenheiten.
    Da stimme ich dir vollkommen zu.

Viele Dinge ergeben sich auch erst durch das Spielen, gleichwohl es mich mitunter interessieren würde, was du dir persönlich an „Fleisch“, also Kontext und Materie wünschen würdest. :slight_smile:
Dann könnte man auch gezielter daran arbeiten, dass das Konzept etwas minimalisiert wird für den Start und gleichzeitig einige Kernfragen klärt und mehr an Inhalt gewinnt.
Dankö^^

Ohne das böse zu meinen, das ist für mich persönlich bisher ein 0815 Konzept ohne Reiz. Eine Magieschule, an der heimlich verbotene Praktiken gelehrt werden ist ebenso wenig eine neue Idee, wie Dunkelhain für sich pachten zu wollen, oder sogar, das Ganze zu kombinieren. Selbst große Konzepte wie die Dämmerwacht, die wirklich viele Spieler und Ansätze hatte, sind schlussendlich auch an der Isolation gescheitert, und viele dieser Konzepte findet man dann im casual RP doch wieder in Sturmwind, weil immer mit den selben fünf Leuten dasselbe RP machen einfach langweilig ist.
Fleisch wäre zum Beispiel, was genau ihr anbietet. Gibt es wöchentliche Lehrstunden? Zu welchen Themen genau? Einen Tag der offenen Tür vielleicht? Sind Plots geplant? Wenn ja, in welche Richtung soll es gehen, Abenteuer, magische Schatzsuche? Gibt es Konfliktpotential (ich würde behaupten, ja) und wie genau wird sich das im Spiel niederschlagen können? Was genau sind diese verbotenen Praktiken und wie werden sie vermittelt? Zu welchen NSC Fraktionen hat man vielleicht Berührungspunkte und was genau lehnt man ab? Mit welcher Motivation bildet man überhaupt mehr Leute aus in diesen Praktiken?

Das sind alles Fragen, die sich durchaus im Spiel ergeben können, aber da muss man dann „hinterher sein“, ansonsten kommen die Leute und sind nach zwei Wochen wieder weg, weil nichts passiert und kein Entwicklunspotential vorhanden ist.

3 Likes

Das würde ich nicht unbedingt kritisieren. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du als schwarzmagischer Spieler auf Allianz-Seite darauf angewiesen bist, ein entsprechendes Konzept möglichst breit aufzustellen. Der mögliche Spielerpool, aus dem du rekrutieren kannst, ist da sehr klein und nicht sonderlich homogen.

Wenn du da wählerisch bist, was die Auswahl der Magie-Arten angeht, hast du am Ende vielleicht eine Truppe von zwei, drei Leuten, die den gleichen magischen Ansatz vertreten. Vielleicht vier, aber selten mehr. Neben Felmagie dann sowas wie Schattenmagie, Nekromantie oder Blutmagie, oder vielleicht sogar Exoten wie Dunkelschamanismus, anzubieten, ermöglicht es dir, mehr potentielle Mitspieler zu finden.

Die einzige Ausnahme hier bilden Konzepte, deren verbindendes Element nicht die Magie, sondern die Spezies oder der Glaube sind. Für Leerenelfengilden oder Altgötterkulte findest du durchaus eine größere Menge an möglichen Spielern.

2 Likes

Steht wo? Wir geben primär Hinweise, was man beachten/vermeiden sollte/könnte, um größere Probleme beim Start und Lauf der Gilde zu vermeiden.

Lore ist das Handbuch, nach dem wir spielen. Neulinge haben die Möglichkeit, sich entsprechende Mentoren zu suchen, wenn sie Hilfe brauchen.

5 Likes

Ich habe nur eine Frage.
Soll keine Diskussion los tretten :slight_smile:
Wir kennen ja aus drustvar die drust als hexen und druiden.

Wäre das nicht auch eine bespiel Zusatz möglichkeit?

1 Like

Ich spiele nicht 100% nach lore und das seit 6 Jahren. Es läuft gut.

Woher kommt eigentlich dieser Schwachsinn immer? Man liest es immer und immer und immer wieder, aber es macht keinen Sinn.
Lore ist das Universum in dem wir spielen und es ist jetzt echt nicht restriktiv. Im Gegenteil. Die Lore von Blizzard ist an vielen stellen sehr dünn und erlaubt viel Interpretation und auch gerade in dem Konzept das du verfolgst bist du wirklich nicht sehr von der Lore eingeschränkt. Meine Güte.

11 Likes

Das sind Argumente, kannst du dir nicht ausdenken.

1 Like

JA! Endlich sagt es wer!
Gott, könnte ich reihern wenn dieses „Die Lore ist nur ein Leitfaden, kein Gesetz“ Gedöns wo steht.
Vergleichbar wäre wenn man sagen würde „Die physikalischen Grundgesetze sind nur ein Leitfaden, kein Gesetz“.

Aber zugegeben verstehe ich es ohnehin nicht warum man WoW - also das Warcraft Universum - als Rp Plattform nutzen muss, wenn man sich eh nicht an die dortige Lore hält.

3 Likes

Nicht halten. Wenig halten. Eng halten. Die meisten halten es wohl nach eigenem Ermessen.

Ich bin auch kein Freund des „nur ein Leitfaden“ und gehe ganz mit Thravog, dass die Lore genug Raum, Grauzonen Ideen und Konkretes gibt, ein sehr breites Spektrum lorekonform oder lorenah darzustellen.
Das geht auch hier. Und etwas absolut konträres wurde bisher auch nicht angekündigt. Weiß nicht, hier wird wieder zu heiß gekocht meiner Meinung nach. Grauzone wurde angesagt. Innerhalb von Grauzonen lässt sich viel streiten, aber die Extreme breitzutreten muss ja hier nicht sein.

1 Like

Ich glaube der Thread wird langsam zu unüberschaubar, um ihn in eine Konversation vernünftig zu moderieren.^^
Mir gehört der Thread nicht und ich werde auch nicht beantragen ihn zu schließen oder ähnliches, aber ich will nur sagen:

Danke für das Pushen und die Antworten. :slight_smile:

Ich glaube, wenn Leute RP spielen wollen, wenn jemand in magischer Grauzone zur WoW Lore sich gerne aufhalten mag (ggf. hier und da mit FF Elementen, aber alles mit Logik, Sinn und Verstand), dann kann man sich gerne IC Kennenlernen!

Langsam kann man anfangen und einen kleinen Kreis bilden, aktiv Plots planen und schauen, dass man Bekannte und andere Interessenten einlädt, um mal das Ganze dann in Fahrt zu bringen.

Wer daran mit teilhaben will, der kann sich einbringen oder eine Nachricht hinterlassen, dass man weiß, auf wen man zugehen/ansprechen kann.
Das ist glaube ich eine recht praktische Umsetzung der Dinge - und es wird konkreter und nicht so „Forumstheroetisch“ :smiley:

Für alle die Spaß dran haben: Wir sehen uns im RP
Und für jene, die was anderes lieber spielen: Danke fürs reingucken :slight_smile:

Nichts für ungut, aber ich denke ab diesem Punkt macht es wenig Sinn den Thread hier noch als simple Gildenwerbung zu nehmen. Formuliere am besten den Startpost um, sodass du einfach das Konzept diskutieren lässt und stelle deine Gilde in einem neuen Beitrag vor. Der neue Thread soll dann aber nicht zur Diskussion dienen, dafür wurde dieser hier ja nun etabliert.

Das Spielen außerhalb des Hotspots Sturmwind war nie ein Problem für uns.
Neben dem gildeninternen Rollenspiel knüpften wir durch regelmäßig wiederkehrende Events, wie dem wöchentlichen Tavernenabend in Dunkelhain, der immerzu im Forum angekündigt wurde, oder den Patrouillen durch einzelne Abschnitte des Dämmerwalds, immer wieder neue Kontakte. Gerade die Taverne war zumeist gut besucht - auch von Spielern, die sonst eher in Sturmwind zugegen waren, woraus sich dann oft weiteres Rollenspiel entwickelte.
Zudem hielten wir Kontakt zu anderen Gilden und schlossen über größere Veranstaltungen, etwa dem Lichterfest in Dunkelhain oder dem Ritterturnier auf der Dämmerwacht selbst, neue Bekanntschaften.
Wir hatten das Projekt ja nicht bespielt, um uns von der Außenwelt abzugrenzen.

Unserem Verschwinden lagen letztlich innere Spaltungen, hervorgetreten durch OOC-Zerwürfnisse, zugrunde. Daraus resultierte dann fehlender Elan, das Projekt fortzuführen.

5 Likes

Letzteres habe ich auch nie gedacht, ich fand die Dämmerwacht immer sehr präsent in der Welt. Ansonsten danke fürs richtig stellen. o/

1 Like

Logik, Sinn und Verstand sind allerdings oft festgelegte Dinge, die noch öfter… durch die Lore festgelegt werden. Wie soll man da also einen gewissen Nenner finden, um mit eurer Gilde zu spielen?

Die Zeiten kannte ich auch das die Taverne gut besucht war

Oftmals ist das bei Dingen, wo hier und da „dunklere Aspekte“ mehr oder weniger eine Rollen spielen, der Fall, dass man sich gerne zu sehr abhebt und völlig übertriebene oder übersteuerte Dinge versucht mit einem Charakter bspw. darzustellen. Dahingehend war eher mein Appell, dass man ein wenig sich am Riemen reißt und, wie oben beschrieben, „abgespackten“ Dinge versucht durchzusetzen. Natürlich alles im Kontext.