Blutmagie taucht auch in der Lore durchaus auf. Wie bei vielen Magiearten besteht die „Lore-Frage“ eher darin, wer oder was diese Magie nutzt oder nutzen kann, wie verbreitet sie ist oder eben nicht.
Also sehe ich da eine mögliche Grauzone, vkr auch Special-Snowflake, aber noch nicht zwingend reines FF in der Konzeptbeschreibung.
Was Dunkelhain angeht, ist für mich erstmal der Dunkelwald ungleich Dunkelhain.
Der Wald ist groß, gefährlich und unwegsam, die letzten Höfe schon lange verlassen. Dort einen Unterschlupf zu festigen, der mit recht wenig Mühen an Aufmerksamkeit und Schutz recht unbehelligt bleibt, kann ich mit sehr gut vorstellen. Auch die immer noch bestehende Rabenwache (Kurzgeschichte) dringt nicht in jeden Winkel. Um kleine Abenteurer kann man sich kümmern.
Dunkelhain selbst hat auch in der Kurzgeschichte keine größere militärische Aufmerksamkeit bekommen. Aber die eigene Miliz scheint wieder erstarkt zu sein nach der SchurkenQuest.
Und ich mag diesen „Sturmwind müsste hätte würde jetzt aber“-Gedanken als handfestes Argument ungern, weil es eben doch reine Interpretation ist. Natürlich ist es naheliegend. Aber andererseits war der Dämmerwald schon immer ein Sorgenkind als Brutstätte düsterer Wesen und Machenschaften, auch in den Quests und das durchgängig seit classic und mehr als Abenteurer hat man der Miliz nie zur Hilfe hin geschickt.
Die Fackel haben unsere Named-Bros jetzt geklärt, es gibt also theoretisch keinen größeren Handlungsbedarf mehr als überall anders auch (wie Seenhain, wo gar keine Miliz mehr wäre).
Plus, ich finde es rein von den Spielmöglichkeiten gut, dass der Dämmerwald diesen mysteriös düsteren Raum bietet und es macht die Welt auch vor Sturmwind abwechslungsreicher und interessanter, wenn man ihn so benutzt.
Das heißt für mich nicht, dass der Ort selbst ein sinistres Kaff jenseits der Sturmwinder Gesetze ist. Dazu müsste man WIRKLICH weiter weg und ggf. aus den Reichsgrenzen heraus. Aber es ist eben auch nicht Sturmwind oder das selige Elwynn (da hat nie Wölfe und Bären und Murlocs gegeben, nein nein). Und es dazu zu machen raubt unserem open-Rp so viel Vielschichtigkeit.
Fazit: Wie euer Konzept wirklich geplant ist, weiß ich nicht. Die defensive Reaktion kann ich als Spontan verstehen, aber nimm dir ein paar Atemzüge, denn richtig zerredet hat man euch noch nichts.
Die Frage, wie detailliert man sein (Kern)-Konzept für eine Vorstellung beschreiben sollte ist zwar interessant, würde aber hier zu weit führen, finde ich. Ich hoffe also, dass sie ausgelagert wird von denen, die das wirklich interessiert.