[A-RP] Schule Rabenblut

Ouhwe das wird ausarten…

Edit und PS: Einmal aus- und wieder einloggen (im Forum), in der Regel wird dann gerade sowas wie Gildenzugehörigkeiten und Name oder Charakter selbst aktualisiert.

2 Likes

Ich war bspw. nie Teil der Grafschaft.
Die Verwechslung mag passieren, aber Veriona ist bspw. aus der Graftschaft aus persönlichen Gründen raus. Daher kann vielleicht der Bezug zur Graftschaft hergestellt worden sein.^^

Zu deinem zweiten Absatz:
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich die Kritik sehr berechtigt finde! Wenn man neue Leute einlädt, dann kann man ja steueren, welche Konzepte hinzugefügt werden.
Ich denke, dass es gut ist, dass Leute Rollenspielanschluss finden. Je mehr Zeit in der Gilde dann liegt, desto mehr Anschlüsse können dann nach und nach „freigeschaltet“ werden. Der Leitfaden der Schule ist Kern und fester Bestandteil. Alles Weitere ist Peripherie.
Der Grund, warum gleich das ganze Dorf und das Dorfleben beschrieben wird, ist, dass das Konzept in sich schlüssig sein soll, damit viele Eckpunkte abgedeckt sind. In der Vorstellung des Konzepts wird auch immer wieder darauf plädiert, dass die Schule der Fokus sein wird! :slight_smile:
Danke trotzdem für die Anmerkung, weil dadurch hat man Ermutigung die Kernidee durchzuziehen und sich darauf aufbauend zu entwickeln :slight_smile:

Es ging nie darum, dass du die Elfe nicht gesehen haben könntest^^
Das Wort „zukleistern“ ist vermutlich bis 1-3 maximal Charakteren, die sowas zu einer gegebenen Zeit machen, nicht wirklich zutreffen. Aber ich kann deinen Unmut verstehen!
Die Kritik ist angekommen und ich selbst werde zusehen, dass die Gildenverwese subtil in den Flags bleiben, ohne dedizierte Werbechars. (Die Elfe war nichtmal ein 100% Werbechar an sich, so viel ich weiß^^)

Ein letzter Nachtrag:
Ich muss sagen, dass ich nach viel, viel Suche und Recherche nie eine passende Gilde für meinen Charakter gefunden hatte. Ich bin durch Gildenbroweser und Forums durch. Aber manchmal übersieht man was. Einmal bin ich selbst über eine Werbeflag gestolpert (die schon lange Zeit nicht mehr existiert natürlich), und dadurch bin ich durch zufall auf eine Gruppe gestoßen, auf die ich sonst vermutlich nie Aufmerksam geworden wäre.

Was ich sagen will:
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es schon Gutes bringen kann Werbung zu machen^^
Aber ich stimme dir eigentlich vollkommen zu, wenn auch nicht mit ganz so konkreter Wortwahl :smiley:

Ahh wow, danke für den Beitrag.

(ich glaube nicht, dass irgendwas ausarten wird, ich meine das mit dem Relog! Das war hilfreich für mich :3 )

1 Like

Hallo!

In meinem Zitat schreibst du das „fragwürdige Magie“ für das RP der Schule ein Hauptaspekt ist. Aber was genau meint ihr/meinst du mit fragwürdiger Magie? Bezieht ihr euch da auf das gesamte Spektrum der „bösen“ Magie aus dem Warcraftuniversum, oder plant ihr da was ganz anderes im Bereich der Grauzonen und dem FF-Part?

Es ist eine Mischung aus Grauzone, und der ‚bösen Magie‘, quasi, das wir jetzt nicht überall romposaunen das wir krass böse magie nutzen… sondern gegenüber fremden wird sich halt normal verhalten und nicht gleich mit todesfeuerkugeln um sich geschossen um es mal „übertrieben“ zu formulieren. Jedoch wird es eine mischung aus Grauzone und böser magie geben, die ff-rp elemente sind quasi nebenbei so…

Ich glaube die Frage bezog sich mehr auf die Lore-Aspekte Leere, Fel, Nether, Albtraum, Schatten etc. oder die moralisch grenzwertige Anwendung der rein arkanen Magien. Oder ob ihr dem entgegen davon losgelöst auch aus rein erdachten oder aus anderen Spieluniversen entliehenen Magiekonzepten euer Gildenspiel baut. :slight_smile:

Wenn du zu den tatsächlich genutzten Arten nicht ins Detail gehen willst, um nicht zu spoilern was ic passiert, verstehe ich das. Aber vielleicht wird so die Frage deutlicher, die Antwort habe ich für meinen Teil noch nicht ganz klar verstanden dazu.

Nun, ich will nicht all zu viel verraten, aber ich habe es mir so vorgestellt, das es nicht nur um die magie geht, hauptsächlich geht es um blutmagie, aber nicht dieses typische „Vampir“ - artige von wegen „Ich saug dich jetzt aus“, sondern besser und nicht so abgedroschen, dazu aber dann mehr IC. Dazu kommen aber auch „nicht magische“ aspekte, wie bspw, das brauen von Tränken,Giften und co.

Dennoch! wird es nicht nur blutmagie geben, das hab ich grad vergessen zu erwähnen, es ‚kann‘ genauso lehrer geben die sich auf fel konzentrieren, andere auf die Schattenmagie usw.

Genau, danke.

Na, aber wie soll man sich dann ein Bild machen, IC und OOC? Wenn du nicht zumindest einigermaßen offen damit umgehst was du bewerben und bespielen willst, dann kann niemand anhand des Threads in Bezug der Magie Interesse finden. Auch Lorespieler, gemäßigtere RP’ler oder andere Gilden können demnach nicht abwägen ob man zusammen spielen, oder sich aus dem Weg gehen soll.

Man sieht hier keine offene und klare Linie, außer eine Magieschule die im Kern etwas „böses“ hat, und solche gab es schon zuhauf .

1 Like

Böse und starke Grauzone bis „wir sind knapp vorm FF-Rp, wollen aber FF-RPler (wie Rudel) meiden“.

Es wird hier von Veríona über Felmagie, Arkane Magie, Blutmagie, Leerenmagie, usw. usf. gesprochen. Auch hier setzt man meiner Meinung nach wieder zu früh zu hoch an.

5 Likes

Ich sag nur, wen man mit all den verschiedenen magieformen arbeitet , also hier Blut, Fel, nether, Leeren oder Schattenmagie kommt es leider zuhauf vor das man Leute anzieht die schön böse, badass und edgy sein wollen weil man mit sowas hantiert, und oftmals nicht gut ausgeht weil die Leute dann weniger konsequent sind und sich schön stark fühlen und dann in eine Richtung kipp die für keine Seite befriedigend ist.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man diesen Aspekt mit man hat im Kern mit dunkler Magie zu tun überdenken weil das schnell in die Richtung " oh am ende sind wir auch nichts andres als blutmagier und co weil wir mit dem problemlos umgehen können und halt typische dinge die böse chars mit der magie machen zb für fel brauchte man ja Seelen und so abdriftet und dann eigentlich in die reihe der konzepte fällt die es zuhauf gab.

Das ist nun nicht böse gemeint, den will man dem ja auch ne Chance geben nur das dass nicht wieder in so ein altbekanntes Muster fällt um wieder in der Versenkung zu verschwinden

Die Bedenken sind klar verständlich^^

Aber lest nochmal auch den ursprünglichen Beitrag ganz oben, wo darauf verwiesen wird, dass wir keine zu starken und „abgespackten“ Konzepte verfolgen wollen. DH und DKs bspw. sind zu „vollständig“ und bringen in sich selbst ein Powerlevel mit, das mit Normalsterblichen unvergleichbar ist. Sie einzubringen würde sich als entsprechend schwierig gestalten - aber je nachdem, was passiert, gibt es sicherlich auch Möglichkeiten der Überscheidung.

Das soll nur verdeutlichen, dass schon stark in Diskussion war, was der Grad der „Intensität“ sein soll.
Wie gesagt: Trotz der Thematik soll es sich um ein bodenständiges Konzept handeln. Das Thema soll nicht vorgeben, welches „Powerlevel“ existiert :smiley:

1 Like

Das kommt, das muss ich leider sagen, mit dem Konzept zwangsläufig mit. Ein Blutmagier oder Felwirker bringt auch

2 Likes

Das kommt doch sehr auf das vor und Nachteile Verhältnis an.
Du kannst auch Gott gleiche Kräfte haben, wenn das Konzept dich bestraft wenn du sie einsetzt oder ein nutzen unmöglich macht.

Bedeutet aber die Bereitschaft zu zeigen Konsequenzen einzugehen und als Voraussetzung mitzubringen - sonst kann es passieren das sich solche Projekte Intern sowieso Extern durch OOC Gründe zerschlagen.

1 Like

Eh, das kann immer passieren. Du brauchst nur einen größeren Richtungsstreit intern haben, oder eine Nachbargilde oder -einzelperson, der deine Nase nicht passt und dir deshalb übel mitspielt. Schon fliegt alles auseinander. Ich glaube nicht, dass man sich davor wirklich schützen kann.

1 Like

Natürlich. Ich würde das aber ohne die Leute zu kennen nicht grundlegend ausschließen das sie das korrekt Hand haben

Böse und starke Grauzone bis „wir sind knapp vorm FF-Rp, wollen aber FF-RPler (wie Rudel) meiden“.

Es geht darum, das jedenfalls der Erfahrung her (ist ja nicht das erste mal das ich im Dämmerwald rp mache) diverse Rpspieler das RP regelrecht zerschlagen und rumtrollen, deshalb meine Aussage gegen das Rudelrp. Habe das mit dem FF-RP vermutlich falsch formuliert.

Nundenn, wie gesagt, wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden, wer kein interesse hat, der hat eben kein interesse, aber dieses Konzept gleich von anfang an madig zu reden, oder den jenigen davon abzuhalten es zu verwirklichen, bzw, dann einem mit der Lore niederzuknüppeln oder versuchen niederzuknüppeln, ist nicht mein begehr gewesen, ich verfolge das Konzept weiter, und wer mich unterstützen möchte, tut das halt, wer nicht, der nicht. Dann ist das so. Denn mit den Aussagen die hier getätigt wurden teilweise, werden spieler davon abgehalten, andere sachen auszuprobieren, sie werden regelrecht ‚gezwungen‘ lorerp zu betreiben weil sie sonst auf irgendwelchen ignores landen, so geht es den Rudelrp-spielern auch, wollte ich mal erwähnt haben, und ich kann mich nur wiederholen

Ich verfolge das Konzept weiter, wenn ihr das nicht mögt, dann ist das schlichtweg eure Sache, da rede ich auch euch nicht rein, ich zwinge auch niemanden… Aber solche Spieler reden das RP für andere madig, nur weil das Konzept nicht lorekonform ist, weil es vor mir vielleicht andere Gilden gab, bei denen es scheiterte usw… es ist wirklich nicht mehr feierlich auf dem server zu sein, da alles, aber so gut wie alles was „spaß“ machen könnte, oder „anders ist“ madig gemacht wird, das dann keiner bock drauf hat, weil man „das und das“ gelesen hat im Forum, das es ja gegen die Lore ist oder das es zu kompliziert ist, gerade für leute die noch nicht ganz so lange hier sind, und auch einmal „außerhalb“ der Stadt rpen wollen, ist es eben schwierig.

Ich verstehe EUREN UNMUT, wirklich, aber ich möchte selber das Konzept verwirklichen, und ich möchte mich auch nicht immer wegen irgendwas rechtfertigen müssen, das ist das Konzept, so wird es gehandhabt und fertig…

Solle auch so sein. Die Lore ist das Universum in dem wir uns begeben. Grauzonen mal abgsehen, sollte das zumindest der kleinstmögliche Nenner sein, dass man zusammenspielen kann.

6 Likes

Ich verstehe diese extrem defensive Haltung gerade nicht. Das gibt nun nicht gerade ein gutes Bild ab, Anhi ist damit wesentlich cooler umgegangen.

Hier jetzt so zu tun, dass Leute alles mit dem Vorschlaghammer niederwälzen und schlechtreden zu wollen, ist nicht wirklich fair, weil es einfach nur darum ging, herauszufinden, mit welcher Sorte von Gilde man es hier zu tun hat. Es wäre auch nicht gerade fair, zu warten, bis Lore-Spieler in der Gilde sind und diese dann mit FF-Inhalten zu konfrontieren, weshalb hier im Thread (wo sonst?) einfach mal nachgehorcht wird.
Du kannst machen, was du möchtest. Niemand wird oder will dich davon abhalten, sondern dir einfach nur erfahrungsgemäß Ratschläge mit auf den Weg geben oder sehen, um was es sich hier handelt, aber dann muss man schon auch mit offenen Karten spielen.
Darüber hinaus ist es vollkommen legitim, Dinge, die nicht der Lore entsprechen, erstmal zu kritisieren, vor allem dann, wenn das Konzept in einem Diskussionsforum öffentlich gemacht wird und man auch nicht weiß, wie gut Gildenleiter sich mit der Lore oder mit der Gestaltung einer Gilde auskennen - da ist es doch vollkommen klar, dass solches Feedback entsteht.

Jetzt weiß man wenigstens, woran man ist. Du möchtest keine weitere Kritik und dich nicht unbedingt innerhalb der Lore bewegen - viel Erfolg dann mit der Gilde.

3 Likes