[A-RP | Spezialeinheit] Ren’fallah - Leerengleichgewicht

Mhm, ich Traue orcs für gewöhnlich nicht, aber ich kenne ihn bereits etwas und ich schließe mich dem Orc an und möchte hiermit auch anmerken das der Zirkel sich von dieser Gilde Fernhalten wird wenn sich das nicht im konzept Ändert.

6 Likes

Manchmal wird das ein Rohrkrepierer.

Aber mal abgesehen davon. Infos erhalten in dem man im Stealth sich an die Ecke stellt und das dann im Rp nutzt ist halt erbärmlich. Nicht wert sich darauf dann einzulassen.

4 Likes

Hier schaukeln sich Dinge aber schnell hoch.

Woher auch immer die Idee kommt, dass im Stealth Leute ausgehorcht werden, das ist halt eine reine Unterstellung.

2 Likes

Leider seid Ewigkeiten Standard hier.
Bin dem auch schon Opfer mal geworfen zu Cata/Mop.
Damals ging es nur extrem und ist auch egal, solange es nicht wieder kommt.

Ich würde dem Konzept aber nun auch anraten, das Projekt gänzlich zu überdenken und es neu zu versuchen. Dazu wirklich lieber sich wenn es sein muss das man Leere-Elfen anprangert, das es NPCs sind. Machen viele Gilden um sich nicht mit Spielern es zu verscherzen, das einfach NPCs die Pösen sind.

Sonst muss man wie oben schon sagen, euch eben Links liegen lassen.
Ich selbst bin kein freund des Sabotieren, sondern eher des Gemeinsamen Rp.

Ebenso glaube ich auch, wenn wir alle hier täglich 10-20 Post machen, zeigt es den Unmut, lässt den Beitrag aber oben und macht im Umkehrschluss auch Werbung. Schlechte Werbung ist auch Werbung und spricht Leute an. Eher den Beitrag versinken lassen und nicht mehr drauf eingehen.

4 Likes

Hrm. Wenn ein Thread zwei mal explodiert, kommt man nicht umhin ihn zu lesen. Gerade wenn es sich um eine Einheit handelt, die für uns als andere Einheit vielleicht interessant wäre.

Aber bevor ihr auf die Idee kommt, uns als Einheit mit Geheimdienstaspekten auf die Liste geplanter Kooperationen zu setzen, bitte ich nach dem Verlauf und eurer Art, wie RP gespielt und externes RP „gespeichert“ wird höflich, davon abzusehen.

15 Likes

Setzt sich dazu und futtert Popcorn - Aestifer wird ein wenig hingehalten

3 Likes

Normalerweise, wenn ich Konzepte dieser Art und einen schön aufgemachten Gildenthread lese, juble ich innerlich. Eine Nischengilde, die RP fördern will? Jackpot.

Nur diesmal muss ich leider sagen, dass ich die Beweggründe nicht ganz nachvollziehen kann, die euch dazu geführt haben, die an sich nette Gildenidee so auszuführen. Ich sehe nämlich einige Punkte, die für euch sicherlich Probleme bieten können. Diese möchte ich euch, da konstruktive Kritik ja erwünscht ist, hiermit einmal aufzählen:

• Ren’dorei sind eine kleine Einheit an durch die Leere „verunreinigte“ Elfen. Jeder von ihnen hat eine gewisse Zeit (möglicherweise Jahre, wir wissen nicht, ob die Zeit auf Telogrus anders verläuft) damit verbracht, die Leere zu kontrollieren und zu meistern. Es ist ihnen so tief eingebrannt, dass sie das tun müssen, dass sie ohne dieses Bewusstsein gar nicht erst auf die Allianz losgelassen werden. Von allen Leerenelfen, die es gibt, sind die, welche den Riss verlassen und Sturmwind betreten also vertrauenswürdig und sicher. Sonst wären sie gar nicht erst nach draußen gelassen worden. Ich sehe auch nicht ganz, wo die Stadtwache von Sturmwind sie an einen Risswächter übergeben müsste, sollten sie doch Unsinn machen, da sie meines Wissens nach keine diplomatische Immunität oder Sonderstellungen genießen. Ich meine im Gegenteil sogar, dass das absolut nicht erwünscht ist, da sie, anduinkonform Mitglieder der Allianz sein sollen wie jeder andere. Das sagt uns schon der Text, den man bekommt, wenn man einen Leerenelfen frisch erstellt.

• Das mag persönliche Präferenz sein, aber ich hätte im Kontext des Projektes eher eine passive und keine aktive Rolle eingenommen. Es gibt einen sehr großen Unterschied dazwischen, eine Anlaufstelle für Bedürftige zu sein und diese Bedürftigen aktiv zu suchen. Letzteres scheint mir, nach gründlichem Lesen des Threads, ja bereits mehrfach ein Problem zu sein. Meiner Erfahrung nach kommen Leute sehr gerne auf Angebote zurück. Wenn ihr aber Leerenelfen herauspickt oder sie wirklich im Stealth beschattet, zwingt sie das in die Defensive und das sorgt für giftigen Diskussionsboden. Vielleicht wäre es in der Hinsicht besser gewesen sich weniger als militärische Spezialeinheit zu präsentieren.

• Risswächter sind keine Kontrolleinheit für Leerenelfen, sondern für Leerenenergien und Leerenrisse. Sie sorgen dafür, dass sich keine unkontrollierten Risse öffnen und überwachen das „Auffressen“ von gewissen Orten. Das ist alles, was man über sie weiß, sofern mich meine Augen nicht trügen. Es gibt, soweit wir wissen, keine Rogue-Leerenelfen, daher ist das Jagen von denen ja auch nicht wirklich nötig. Wir haben effektiv ja nur max. 100 von denen, die sich eigentlich alle untereinander mindestens vom Sehen kennen.

• Ich muss sagen, dass mir persönlich die vermehrte Erwähnung von Exekutionen sehr widerstrebt. Auch wenn ihr immer wieder betont, dass ihr dies nicht anwenden wollt, scheint damit ja durch, dass ihr theoretisch dazu authorisiert wäret, und das würde ich mir persönlich nicht anmaßen. Es gibt in meinen Augen einfach Rollen mit einer gewissen Machtweite (und der Anführer der Ren’fallah müsste in dem Fall ja aufgrund der geringen Zahl von Leerenelfen mit Alleria und Umbric per Du sein), von denen man die Finger lassen sollte oder, wenn es gar nicht anders geht, sie mit einem NPC besetzen.

• Der Fokus von RP sollte - gerade bei Konflikt-RP - immer darauf liegen, eine Geschichte zu erzählen, an der alle Fraktionen gleichermaßen Spaß haben. Ich sehe das Potential darin, dass dies hier eben nicht gegeben ist, durch den Thread, aber eben auch durch die Art und Weise, wie die Gilde konzipiert ist.

Kurzum: Leerenelfen, die das Gleichgewicht anstreben? Sehr schön. Wir sehen ja auch Leerenelfenmönche und dergleichen. Außerdem wissen wir, dass Meditation in vielerlei Hinsicht gut gegen tendenziell korrumpierende Magien funktioniert.
Eine Spezialeinheit von Jägern, die „Wankende“ aufhalten, halte ich aber angesichts der geringen Zahl an Leerenelfen, den bereits in der Lore herrschenden Sicherheitsvorkehrungen und dem großen OP/Konfliktpotential für sehr schwierig bis schlicht nicht nötig. Natürlich können Leerenelfen auch Emotionen haben, und natürlich geht nicht immer alles glatt in deren Leben.
Ich glaube, ich laufe einfach nicht ganz bei eurer Motivation mit. Wenn ich ein Konzept mache, dann will ich es doch spielen, weil es mir gefällt und ich mich kreativ austoben möchte. Nicht, weil ich einen von mir als Missstand empfundenen Missstand sehe und es „besser“ machen will. Wenn es euch daran gelegen ist, Anlaufstelle, Berater und Unterstützer zu sein, wäre es sicherlich sinnvoll, an gewissen Formulierungen zu feilen und sich selbst etwas zurückzunehmen. Auf mich wirkte der Thread nun sehr einnehmend und auch etwas von oben herab formuliert. Auch würde ich Kooperationspartner erst einmal fragen, bevor ich sie verlinke, denn da taucht dann ein gegenseitiger Link im Thread auf, der so vielleicht gar nicht gewollt ist.

So, das war jetzt nicht nur meine fünf Cent, sondern eher meine fünf Dollar. Ich hoffe, dass ihr die hier auch von anderen angebrachte Kritik umsetzen könnt und wünsche noch eine angenehme Restnacht.

33 Likes

Habt ihr nichts Besseres zu tun als Konzepte zu zerpflücken? Holy.

4 Likes

Ist in Sturmwind gang und gebe. Da wird plötzlich das OOC interessanter als das IC, bevor man überhaupt mit den Spielern jemals rpte bekommt man schon einen Whisper, der in einer Diskussion enden wird - oder man gleich von dem Fragenden beleidigt wird.

Anstatt das Hobby zu genießen und mit seinen Mitspielern eine schöne Zeit zu haben wird beleidigt, ausgelacht und ignoriert. Weswegen dann manche auf Argent Dawn wechseln kann ich nachvollziehen. :woman_shrugging:

linst nach links und rechts Und es kommt einem manchmal so vor als wenn der „Ich habe nur eine Frage“-Typ versucht nur einen größeren virtuellen hier männliches Geschlechtsorgan einfügen zu besitzen - oder um allgemein sich besser zu fühlen da sein echtes Leben nicht so toll ist.

Just my 2 Cents. Zum Thema zerpflücken, nicht gerade um die aktive Diskussion hier im Thread.

Jeah i know. Bin lang genug auf Aldor :<
Is halt einfach i wo schade, vorallem wenn man Unterstellungen reinwirft. Wenns Lore-Fakten wären is es was anderes. Wie zB von Rio.

3 Likes

Wenn die Person mit diesen nicht versucht jemanden das Konzept zu zerstören/madig zu machen oder diese gleich mal Fehlerhaft sind. Kann man auch negativ gestalten diese „Fakten“.

Edit: Besser wäre es wohl wenn wir das Thema in einem neuen Thread weiter aufführen.

1 Like

Herrjeh, was ist denn hier passiert.

Gut zunächst einmal: Sollten leute im Stealth belauscht werden ohne dass man ein beobachten emotet, wäre das ein No Go aber ich vermute STARK dass das eher ein Fehler in der Wahrnehmung war. Irgendjemand hat ein Gildenmitglied im Stealth gesehen dass da vielleicht afk oder ooc geistesabwesend stand oder vielleicht nur geschaut hat wo generell rp ist und dachte er wird beobachtet. So zumindest glaube ich kam es zu dem Vorwurf. Böser Wille ist generell die letzte Erklärung für mein Empfinden.

Ich für meinen Teil bleibe dabei, ich finde das Konzept gut und zwar aus zwei Gründen.

A)

Es schafft Vertrauen in die Leerenelfen im ic. Sicher kann man argumenteiren „Aber die kontrollieren sich doch gegenseitig.“ wenn ich davon aber nie was im ic sehe, dann rückt es in der „Rp realität“ schnell in den Hintergrund. Genauso könnte man argumentieren „Aber die Bischöfe geben in der Kirche den Ton an.“ Praktisch ist die Kirche auf der Aldor ic in Lager gespalten und das generiert auch rp also warum nicht.

B)

Das Konzept PASST zum Volk. Über die Anzahl der existierenden Leerenelfen kann man debattieren. Aber es sind immernoch ehemalige Blutelfen. Das sind zum größten Teil nicht die netten Hochelfen die ihr Magieproblem mit Meditation und Magiediäten gelöst haben, das sind BLUTELFEN, die Typen, die ihre eigenen Leute öffentlich mindcontrolled haben wenn sie auf Kundgebungen was gegen die Obrigkeit gesagt haben.

Sicher, heute werden die Blutelfen wohl etwas lockerer sein, aber sowas vergisst man nicht in acht Jahren.

Fernerhin gehört es nunmal zur Rp Realität auf der Aldor, dass leerenelfen sich komisch verhalten. Liegt das teilweise an fragwürdiger Spielweise? Sicher, aber wenn ich deshalb alles ignorieren würde wäre die Aldor irgendwann für meine Augen leer. Ich habs vor ewigkeiten mal probiert, es funktioniert nicht^^.

Also: Wir haben hier ein Konzept dass nach außen hin Vertrauen in die Ren’dorei schafft, eine Anlaufstelle für Ren’dorei Zweifler/ Kritiker bietet und Rp generiert. ICH FINDS GUT!

Dennoch, ein Kompromissvorschlag zur Güte: Nehmt die Akten hier raus und in ein seperates Forum. Das scheint ja der größte Kritikpunkt zu sein und der einfachste den man lösen kann ohne das Konzept auch nur ansatzweise zu verändern.

6 Likes

Stimme zu.

3 Likes

Einen angenehmen Tag

Das neue Feedback sowie Kritik wird nun aufmerksam von uns besprochen und weitere Anpassungen werden stattfinden.

Zum Thema Stealth:
In unserer Gruppe besteht was diese Thematik angeht nur eine grundlegende Meinung -> Die Enginefähigkeit wird IC im OpenRP nicht genutzt.
Das heißt, dass selbst wenn ein Mitglied irgendetwas über diesen Weg erfährt, wird es niemals seinen Weg ins IC finden.

Zu den anderen Punkten wird noch etwas gesagt, wenn wir es ausreichend besprochen haben.

Trotzdem, im Voraus einen herzlichen Dank.

5 Likes

Wie…wäre es mit Screenshots als Beweis? linst zum Zwerg über sich

2 Likes