[A-RP] Tag der Institutionen

[A-RP] Tag der Institutionen

1. IC-Einleitung

Ein Aushang wird an öffentlichen schwarzen Brettern in der Stadt Sturmwind, wie auch in größeren Ortschaften wie Seenhain und Dunkelhain, ausgegeben. Der Aushang wird vom Wappen Sturmwinds geziert.

Aufgrund des sich eindeutig abzeichnenden sinkenden Vertrauens der Bevölkerung in die Krone und ihre Vertretungen, ergeht hiermit die Einladung an alle Interessierten, sich am dreizehnten Tag des vierten Monats in der Altstadt einzufinden. Ab etwa 19:30 Uhr werden sich die königlichen Institutionen dort vorstellen und Fragen von Interessierten beantworten.

Diese Maßnahme soll dazu beitragen, in der Bevölkerung das Verständnis für das Tun und Wirken der Institutionen zu stärken. Namentlich sind jene Institutionen:

• Kirche zu Sturmwind, vertreten durch den Alonsusorden

• Magiersanktum Sturmwind

• Stadtwache Sturmwind, vertreten durch die Zehnte Wachkompanie

• Militär Sturmwinds/Frontstreitkräfte, vertreten durch die 108te Kompanie, genannt “Faust des Nordens”

gez. Amtsmann Berndrich, Vertretung der Krone
gez. Francesca du Plessiez, Alonsusorden
gez. Thurelion v. d. Quell, Magiersanktum Sturmwind
gez. Leutnant L. Kesper, Zehnte Wachkompanie
gez. Hauptmann B. Hammerstein, 108te Kompanie “Faust des Nordens”

1. OOC-Teil

Hiermit laden nun Alonsusorden, Magiersanktum Sturmwind, die Zehnte Wachkompanie und die 108te Kompanie zum Info-Abend zum SI:7-Gebäude in der Altstadt. Mit diesem Event geht es vor allem darum, die Spieler, die in Sturmwind spielen, IC darüber zu informieren, wofür die genannten Gilden stehen und was sie in der Stadt so treiben. Das bietet nicht nur Stoff für mehr Spiel, sondern vielleicht auch eine Idee für ein neues Charkonzept oder einen neuen Weg des Charakters.

1. FAQ

F: Was ist der Institutionen-Tag?
A: Der Institutionen-Tag soll den Bürgern und Besuchern Sturmwinds die in Sturmwind ansässigen, zu den Säulen von Kultur und Krone gehörenden, Institutionen näherbringen.

F: Wann findet der Institutionen-Tag statt?
A: Am 13. April ab 19:30 Uhr.

F: Wo findet der Institutionen-Tag statt?
A: Im SI:7-Gebäude in der Altstadt. Das SI:7 wurde ob der dortigen Empore gewählt. Es wird für diesen Tag, wie oft auch, ein beliebiges Kasernengebäude in Sturmwind sein.

F: Wie ist der Ablauf geplant?
A: Jede Institution schickt einen Redner vor, der die Institution vorstellt und Fragen zu jener beantwortet. Sind alle Fragen geklärt, so folgt der nächste Redner.

F: Für wen ist der Institutionen-Tag gedacht?
A: Im Grunde für jeden Charakter, der interessiert ist, etwas über städtische Organisationen zu erfahren. Jedoch auch für solche, die einer von ihnen angehören, um die anderen näher kennenzulernen.

F: An wen sollte ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
A: Ânsgâr (Einheit X); Francésca (Alonsusorden)

WIP, ich behalte mir das Recht vor, Ergänzungen vorzunehmen.

MfG

8 Likes

Der Alonsusorden gibt sowohl in ihrem Forenbeitrag als auch auf Nachfrage an, kein Teil der Allianz zu sein. Kann oder sollte eine Organisation, die die Zugehörigkeit zur Allianz und die Souveränität des Königs ihnen gegenüber offen ablehnt, wirklich als “Institution” gezählt werden und so einen “offiziellen” Anschein bekommen?

17 Likes

Ich bekomme geschichtsbedingt immer Bauchschmerzen wenn ein Orden oder generell eine Spielergruppe IC eine ganze Institution vertreten soll / will, wie in diesem Fall der Alonsusorden die Kirche und das zehnte die ganze Stadtwache. Aber vielleicht ist das auch unglücklich formuliert?

18 Likes

Mir scheint, es wird davon ausgegangen, das ausgerechnet der Alonsusorden die Kirchedes Lichts vertreten soll? Schön und gut, aber es gibt mindestens 3 andere Gemeinschaften, die dies wohl alleine schon Ic besser bewerkstellingen würden, allein aus der Tatsache heraus, dass sie in Sturmwind aktiver die Kirche vertreten. Das gilt im Übrigen auch für die 10te. Es gibt weitaus aktrivere Wachgilden, die alleine schon deutlich öfters in der Stadt zu tun hatten. Warum also wurden genau diese “Gilden” ausgesucht?

Es soll jetzt nicht negativ rüber kommen, es ist rein aus Neugierde.

6 Likes

Um bei Zarethans Nachfrage anzufangen, ein Satz aus besagtem Forenbeitrag.

Der Orden sieht sich nicht länger als Teil der Allianz selbst, sondern als Organisation der Kirche.

Das ist darauf gefußt, dass der Orden keine Ritterschaft mehr hat und damit nicht mehr aktiv in der Allianz vertreten ist. Da der Orden aber durchaus ein Teil der Kirche ist, steht er natürlich auch mit der Allianz verbunden. Da ich selbst aus unseren Informationen nicht herauslesen kann, wo der Orden die Souveränität des Königs und die Allianz offen ablehnt, geschweige denn dass ich weiß, wann wir das jemals im RP so geäußert haben sollen, bitte ich dahingehen darum, mich persönlich zu kontaktieren, sollten da irgendwo Unklarheiten rausgelesen werden können. Manchmal ist man ja einfach etwas betriebsblind und meint es gar nicht so. Allerdings fürchte ich, wären - sollte das der Fall sein - die bisherigen Gespräche mit dem 10. IC kläglich gescheitert. :grinning:

Ich denke wenn man der Spielerschaft anbieten möchte, dass man eine Institution verkörpert, geht das am Besten durch Teilprojekte die eben diese Institution vertreten. Andernfalls müsste ich den Orden in „Kirche des Lichtes“ umbenennen und würde damit initiieren, dass sich jeder Spieler im Kirchen-RP meiner Gilde anschließen müsste.

Über andere Gildenprojekte innerhalb der Kirche weiß ich leider nichts. Ausgenommen vom Orden des Silberkodex’, finden sich an der Kathedrale lediglich einzelne, lose Spieler ein. Dass diese und insbesondere Letztere derzeit „aktiver“ sind, muss ich an dieser Stelle klar verneinen. Im selben Zuge aber auch erwähnen, dass das nicht das Argument ist, warum ausgerechnet wir die Kirche in diesem Event vertreten. Der Grund warum diese Gilden „ausgesucht“ wurden ist schlicht dieser, dass die Gildenverantwortlichen die Initiative ergriffen haben ein solches Event zu organisieren. Dass der Orden indes nicht nur für geschlossenes Ordens-RP steht, sondern auch die Kirche an sich beleben möchte, ist seit Urgründung Teil des Konzeptes. In diesem Sinne sind wir natürlich auch stets offen für projektübergreifendes RP und konnten uns zuletzt auch gut mit Alex Avery, dem eisernen Wächter der Kathedrale unterhalten. g

3 Likes

Also ich finde das Event ziemlich interessant. Und das als jemand der nix damit anfangen kann.
vergibt gefrorene Herzchen

2 Likes

-obligatorische “ich poste sonst nie, aber dazu möchte ich jetzt mal was sagen”-Einleitung einfüg-
Ich bin in keiner Weise in eine der genannten Gilden oder gar das ganze Event involviert, möchte aber trotzdem kurz in den Thread werfen wie ich die Idee des Events verstehe.
Ich glaube die Befürchtung dass die beteiligten Gilden sich als alleinige offizielle Vertreter ihres Bereiches darstellen wollen ist unbegründet, viel mehr sehe ich dieses Event als Möglichkeit für jeden der möchte, mal in das RP und die Charaktere dieser Gilden reinzuschnuppern. Sie sagen nicht, dass sie die Krone wären, sondern nur minikleine Grüppchen davon die ihre kleine Nische bespielen und das einfach mal der Öffentlichkeit vorstellen möchten.
Ich sehe daran absolut nichts Verwerfliches und freue mich immer über solche Events.
Ich denke das muss nicht unbedingt madig geredet werden, nur weil die Allianz/Krone als Aufmacher dafür verwendet wird, denn dass alle Beteiligten auch der Allianz dienen und sie somit ein kleines Stück weit auch vertreten, kann man kaum abstreiten.

9 Likes

Mal aus dem Chatlog des Gespräches von uns beiden zitiert:

21:04:03 [Francésca-DieAldor] flüstert: Die Kirche ist eben nicht Teil der Allianz. Es sind lediglich Verbündete. Was nahe liegt, wo der Sitzt der Kirche in Sturmwind ist. g
21:05:48 [Francésca-DieAldor] flüstert: Im WoW-Wiki ist im Eintrag Kirche des Lichtes die Allianz unter "Verbündete" aufgeführt. Weiterhin wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Kirche ein Teil der Allianz ist.
21:21:51 [Francésca-DieAldor] flüstert: Davon abgesehen. Selbst WENN die Kirche ein Teil der Allianz wäre, wäre es der Orden allenfalls indirekt, weil er eben eine Unterorganisation der Kirche selbst ist und nicht der Allianz. g

Liest sich für mich wie: „Wir sind kein Teil der Allianz. Und selbst wenn die Kirche es wäre, wären wir es nur indirekt!“ - Eurer Argumentation folgend, könnt ihr euch nicht als „Institution“ oder Vertreter einer Institution ausgeben. Vorausgesetzt, dass „Institution“ synonym mit „Offizielle Institution der Allianz“ benutzt wird. Sonst hätte ich mit einem Stand für die Schwarze Ernte auch jedes Recht, dort aufzutauchen.

Das bedarf keiner persönlichen Klärung, ich zitiere einfach mal aus eurem Vorstellungsbeitrag:

Sich dem Hochkönig der Allianz gegenüber nicht verantworten zu müssen, bedeutet, seine Oberhoheit und die der Allianz über die eigene Organisation abzulehnen.

Edit:

Also zumindest mir geht es genau darum.^^

3 Likes

Unabhängige Frage als kurzer Einwurf…

die Kirche nicht Teil der Allianz? O.O Seit wann denn das?

6 Likes

War auch eher auf die anderen beiden bezogen (:

Mir sind da noch son paar andere Schmucke Dinge zu Ohren gekommen… Wie dass die Kathedrale neutraler Boden sei und als solcher auch ausgespielt wird?

Mich würd ja interessieren, woher ihr all diese Infos nehmt?

2 Likes

Hier entlang dafür, bitte:

4 Likes

Wie Du meinen Worten entnehmen kannst, Zarethan, ist eben dieser Gedanke inzwischen verworfen und Irrtümer wurden korrigiert. Und genau das meine ich mit “Fehlinterpretationen”, die man vielleicht unsererseits gar nicht so meint. Der Log auf den du dich berufst ist bereits einige Tage alt, wenn ich mich recht entsinne. Inzwischen haben wir das angepasst.

Da es da aber scheinbar noch immer Unklarheiten gibt, werde ich da noch einmal drüberfegen. In diesem Sinne Danke für die richtige, wenn auch etwas fehlplatzierte Ansprache. In diesem Sinne und im Sinne des Events würde ich darum bitten weitere Diskussionen diesbezüglich zu vermeiden.

3 Likes

Gemessen daran, wie steif und fest da dein Beharren darauf war, dass ihr doch Recht habt, finde ich es ehrlich gesagt unhöflich bis heuchlerisch, jetzt den Leuten “Fehlinterpretationen” vorzuwerfen und mit “Wir haben es ja gar nicht so gemeint!” anzukommen. Das ist ist einfach nur ein qualitativ minderwertiger rhetorischer Rettungswurf. Das kannst du besser. Oder einfach eingestehen, dass ihr einen Fehler gemacht habt.

Die Diskussion passt übrigens sehr gut zum Thema, denn es bliebe ja zu klären, ob eine Organisation, die nicht zur Allianz gehört (oder nun doch), auf so einem Event etwas zu suchen hätte.

3 Likes

Es wird nicht eine ganze Institution durch eine Gilde vertreten, sondern einzelne Gilden, die Teile der fraglichen Institutionen bespielen, wurden beauftragt, diesen Tag auszurichten. Soweit der Hintergrund.

Würde man es nun ganz genau machen, hätte Ansgar auch schreiben müssen „Magiersanktum Sturmwind, vertreten durch die Abteilung der Erzmagierin Waldesruh“. Gerade durch die Nennung der Teilgruppierung ist ja eigentlich deutlich gemacht, dass man nicht für die zentralen Obergestalten der jeweiligen Institutionen spricht. Hätte ich zumindest gedacht und nun ganz ehrlich nicht damit gerechnet, dass man es genau andersrum verstehen könnte.

Auch dem von dir zitierten Chatlog mit Fransesca ist nicht zu entnehmen, dass der Orden irgendwie in Opposition zur Allianz steht oder die Souveränität des Königs direkt ablehnt. Lediglich, dass es sich bei der Kirche des Lichts nicht um eine Staatskirche handelt wie wir es im RL beispielsweise in der anglikanischen Kirche oder früher auch in deutschen Ländern bei der protestantischen Kirche hatten, wo das Staatsoberhaupt auch Oberhaupt der Kirche ist/war.

Das ändert nichts daran, dass die Kirche des Lichts eng mit der Allianz und insbesondere der Stadt und dem Königreich Sturmwind verbunden ist, eine zentrale Institution im Leben der Ottonormalsturmwinder ist und als solche eine gesellschaftliche Säule darstellt. Organisatorisch mag sie nicht mit dem Magiersanktum oder der Wache vergleichbar sein, dem Ottonormalsturmwinder steht sie aber vermutlich näher als die beiden.

Insofern ist es keine Frage davon, ob sie „auf so einem Event etwas zu suchen hätte“ im staatsorganisatorischen Sinn, sondern ob es abwegig ist oder nicht, dass bei so einer vertrauensbildenden Maßnahme von königlichen Institutionen wie Wache und Sanktum auch die Kirche mit ins Boot geholt wird. Alleine schon um den Zusammenhalt zu dieser für den Sturmwinder wichtigen Institution zu demonstrieren. Für diesen dürfte die Teilnahme von Vertretern der Kirche wohl eher eine Empfehlung für Wache und Sanktum sein als andersrum.

OOC anderer Meinung zu sein, ist in Ordnung, aber es wäre nun kein Hexenwerk, darauf zu kommen, dass es auch andere annehmbare Ansichten dazu gibt. Insofern halte ich es eher für unnötig, diesen Thread für eine inszenierte Diskussion zu missbrauchen.

10 Likes

Schon alleine durch die Tatsache dass unsere Institution persönlich eingeladen wurde, macht es Sinn das wir da sind.

Auf die Richtigkeit von irgendetwas beharren wir nicht, tatsächlich haben wir uns die Kritik angehört und Änderungen am Konzept vorgenommen, wie auch bereits im Beitrag von Nevex und hier Erwähnt, wenn dass auf “Richtigkeit beharren” ist, dann weiß ich auch nicht, mir kommt er mittlerweile eher so vor, als würde man Probleme suchen wo keine sind.

3 Likes

Sehr interessant, vor allem schon allein deshalb, damit man mal sieht, welche Gruppierungen in Sturmwind so alles vertreten sind. Ich denke, meine bärtige Wenigkeit lässt sich dort auch mal blicken :slight_smile:

Kann man die Änderungen an eurem Konzept denn irgendwo nachlesen? Ich habe bestimmt 5x gelesen, dass die Kritik aufgenommen und Änderungen durchgezogen wurden, doch würde ich mir gerne ein Bild davon machen können. Stattdessen wurde bis gestern Nacht noch alles am ursprünglichen Konzept verteidigt, das hat mich irritiert.

2 Likes

Aufgrund der allgemeinen Einstellung des Ordens gegenüber der neuesten
Entwicklungen innerhalb der Horde ist davon auszugehen, dass der Orden zu jeder Zeit von den Organen Sturmwinds und der Allianz um Hilfe gebeten werden kann, um der Bedrohung durch die Horde entgegenzuwirken, die letzten Endes auch die Kirche selbst bedroht.

Das und mehr, nachzulesen im Gildenthread des Alonsusordens.

Ah, wurde gerade eben aktualisiert! Danke.

3 Likes