[A-RP] The Highvale | Hochelfenspiel in Quel'Danil

• VORWORT •

Bal’a dash, liebe Aldorianer!

Mit diesem Beitrag möchte ich euch gern ein Herzensprojekt meinerseits bekanntgeben und hoffen, dass sich daraus das ein oder andere Interesse seitens der Spielerschaft entwickelt.

Die Idee, eine Rollenspielgemeinde im Sinne einer hochelfischen Rangerzunft zu gründen ist keine die sich spontan einschlich, sondern schon eine ganze Weile bestand.

Jetzt, mit den neuen Anpassungen die mit Shadowlands erscheinen sollen, wird es dem Großteil der Hochelfen-Community möglich sein auf Seiten der Allianz auch optisch jedenfalls als solche aktiv zu werden.

Fangen wir also an!

                    • GILDENVORSTELLUNG •

Fernab hektischer Großstadtzivilisationen bewohnen die uns bekannten Quel’dorei die Hinterlande und damit Quel’Danil (Lodge). Den Ort, der schon vor langer Zeit mitunter präferiert als Kommunikationszentrum dienlich sein durfte.

Mit der Idee, eine loregetreue Gemeinschaft in diesem Rahmen aufzubauen, mag nicht nur das natur- und lichtkundige Hochelfen-, hoffentlich gleichermaßen auch das Wildhammer-RP angekurbelt werden.

Das bedeutet, dass sich die Gilde zwar primär auf Quel’dorei beschränken wird, aber auch unseren Verbündeten den Zwergen, mitunter gar Menschen und Draenei eine, aus lorereichen Gründen, Hand darreichen möchte.

Müden, und mit guter Absicht behafteten Allianzabenteurern sei dementsprechend ebenso Einlass gewährt, wobei sich auch gern Reisende und Händler dazu gesellen, und bemerkbar machen dürfen.

Darüber hinaus soll unseren Brüdern und Schwetsern der Quel’dorei, die sich dazu entschieden der Magie zu entsagen, eine Heimat in der sie sich willkommen fühlen dürfen geboten sein!

               • DER ROLLENSPIELSCHWERPUNKT •

Der Fokus selbst darf hierbei auf solidem Social- und Grenzwachen-Rp liegen. (Ich denke das auch unsere Hochtalelfen Grenzpatroullien in ihren Reihen wissen).

Im Falle der Not besteht gleichberechtigt ebenso die Möglichkeit in’s Feldgeschehen einzusteigen, um auch gelegentlichen Plotideen den ein oder anderen Auslauf zu gewähren.

Gepaart wird das Ganze mit einkehrenden Trainingseinheiten sowie fachkundiger Bewirtung in einem dafür vorgesehenen Saal, die die Mägen der fleißigen Gesellschaft füllen soll.

Damit sei den Konzepten im erwähnten und expliziten Rollenspiel-Rahmen keine Grenzen gesetzt, wobei Magier oder die die es werden wollen, anderweitig sicher besser aufgehoben wären da sich das Zusammenspiel ausschließlich und exklusiv im „non-arkan-/fel-/voidmagikalen“ Bereich abspielen soll.

Innerhalb des IC-Geschehens gibt es demnach mehrere Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen und einzubinden.

                       • DAS SYSTEM •

Das System innerhalb der Gilde ist genaugenommen ein recht einfaches. Es werden schlicht und ergreifend keine hohen Ränge besetzt. Damit werden in erster Linie mögliche Auseinandersetzungen oder übertriebene Darstellungen, wie wir sie alle unglücklicherweise kennen, hoffentlich vermieden.

Desweiteren belasse ich sie dafür viel lieber in den Händen bestehender Obrigkeiten (NPC’s), da es doch weit stimmiger und vor allem ruhiger erscheint.

Gleichbedeutend verfolge ich damit das Ziel, eine gewisse Gleichwertigkeit innerhalb der Gilde zu wahren.

Festgesetzte Ränge außerhalb dieser Regelung existieren dennoch. Damit wird das Können, aber auch das Einsatzgebiet einer Person bestimmt.

Wie funktioniert denn dann das Ganze, wenn du von hohen Rangverteilungen absehen magst?

Alle wichtigen Informationen, die sich auf die hochtälerischen Grenz- und Wacheinheiten der Quel’dorei beziehen, werden IC durch die Obrigkeiten (NPC’s) beschlossen, und dürfen dem internen Informationsbrett einmal wöchentlich entnommen werden.

Wird der Belegschaft weit spektakulärere Ereignisse auferlegt, werden diese auf ähnliche Weise bekannt gegeben.

Hierfür nimmt sich die Gildenleitung raus entsprechende Tätigkeiten zu planen und zugänglich zu machen. Darüber hinaus dürfen sich auch die Gildenmitglieder gern aktiv, und sofern logisch, an einem fesselnden Geschichtsverlauf beteiligen und ihrem Ideenreichtum entgegen kommen.

                   • WER DARF DABEI SEIN? •

Grundsätzlich jeder der sich für das Konzept, und das primäre Hochelfenspiel begeistern kann.

Lore ist wichtig, und sollte dementsprechend auch beherzigt und widergespiegelt werden können.

Unerwünscht bleiben als solche ausgespielte Todesritter, Ren’dorei, Dämonenjäger und Hexenmeister. Ebenso wenig Trolle (nein, nicht unsere roten^^) , Flamer, und Menschen die nicht wissen was geistige Reife und Vernunft bedeuten.

            • ZULETZT EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG •

Fraktion: Allianz

Rollenspielschwerpunkt: Social-, militärisch angehauchtes, strategisches-, Grenzwachen-RP

Erwünschte Völker: Quel’dorei (primär) - Wildhämmer - Menschen - Draenei

Bespielte Ortschaft: Quel’Danil - Das Hinterland

Gesucht werden: Loretreue Rollenspieler mit langfristigem Interesse

                       • SCHLUSSWORT •

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Vorstellung ein paar möglicherweise existente Fragen zu eurer Zufriedenheit beantworten.

Wer interessiert ist und sich melden mag, der kann mich derzeit lediglich Ingame unter dem Namen Evalur erreichen.

Eine Informationspräsenz möchte ich euch zuletzt auch nicht vorenthalten

https://thehighvale-rp2.webnode.com

Und einen lieben Dank für die Aufmerksamkeit!

Elu’meniel mal alann
Al’diel shala :dove:

21 Likes

Dein Konzept klingt mehr als angenehm, es erinnert mich an alte Vanilla-RP-Zeiten zurück.
Ich denke mit dieser grundsoliden Idee lässt sich sehr viel anfangen und wer weiß, sollte sich eine eigene Wildhammergilde im Hinterland etablieren, wäre es sogar möglich deine Idee rein auf Quel’dorei zu beschränken.

Möglich wäre hierbei generell diese Ecke der Landkarte mehr zu bespielen und mit deinen Hochelfen, einer Wildhammergilde und den Menschen der Adler von Arathor welche auch in der Nähe sind, ließe sich sicherlich ein sehr angenehmes und regelmäßiges Rollenspiel organisieren welches durchaus gesetzter, bodenständiger ist als das, was man heute meistens sieht.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Projekt und schaue selbst ob ich einen möglichen Charakter für diese Idee zur Verfügung habe.

1 Like

Auch von mir alles gute, aber ein kleiner Kritikpunkt kommt dazu:)

Ich glaube das mit dem System hast du unnötig kompliziert erklärt. Wenn du einfach sagtest (vorausgesetzt ich habe es nicht missverstanden) dass ihr eine Flache Hirarchie haltet und eure Befehle von den Oberen der Loge bekommt wäre es weniger verwirrend :slight_smile: .

So oder so, viel Erfolg!

2 Likes

Bal’a dash :dove:

Ich neige oft und gern zur Ausführlichkeit, denke ich. Und einen lieben Dank für dein Feedback!

1 Like

Im Hinterland nahe von Quel’danil lebt mein ehemaliger Silberbund-Waldläufer mit seiner Gattin in Abgeschiedenheit. Ab und zu nimmt er auch Aufträge für die Weltenwanderer dort an, um nebenbei etwas zu verdienen. Ich kann mir also vorstellen, dass er ab und an mal vorbeischauen könnte. :+1:

Endlich mal ausgespielte Nachbarn. :grin:

2 Likes

Endlich mal Nachbarn, pfff!
Gut zugegeben, Milon hält sich da ja momentan nicht auf :stuck_out_tongue:

Ich finds gut, dass das mal wer aktiv thematisieren will :slight_smile: Hinsichtlich Elfen hat man nun ja auch einiges Potential an Mitspielern und Verbündeten. I like.
Sehen uns villt mal IC (wenn auch gleich nicht zwingend mit diesem Char), viel Erfolg!

1 Like

Würdet ihr Hordespieler (die Hochelfen spielen, aber eben die Fraktion haben) bespielen? Ist keine Frage aus eigenem Interesse, aber die Darstellungsmöglichkeiten mit Shadowlands deuten auf eine bessere Darstellung auf der Hordenseite hin.

Ich finde die Location toll und fand schon immer, dass sie aktiv bespielt werden sollte. Grenzkonflikte zwischen den eingeborenen Trollen und der Allianzfraktion sind ja quasi vorprogrammiert, was sicherlich tolle Plots hervorbringen kann.

Vielleicht sollte man aber darüber nachdenken, Leerenelfen unter der Voraussetzung aufzunehmen, dass sie ihrer Wege abschwören. Quasi als „Aussteiger“. Ich bin sicher, das könnte nicht nur euer Konzept bereichern, sondern auch ein paar interessante Rollen ermöglichen.

2 Likes

Natürlich.

Solange sie (die hochelfischen Hordies) gedenken mitunter das Interesse der hinterländischen Quel’dorei vertreten zu können sehe ich da absolut keinerlei Probleme. ^^

Das ist ein guter Punkt den du da ansprichst, aber ich denke, selbst wenn Ren’dorei gedenken dem abzuschwören was sie tun, bleibt da immer noch die dauerhafte Veränderung an der wir vermutlich nicht besonders viel drehen können, und uns eine weitaus bitterere Gefahr bescheren kann.

Abgesehen davon gibt es reichlich Ren’dorei Gilden in denen sie eventuell besser aufgehoben wären. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ist halt die Frage, ob es eine dauerhafte Veränderung ist. Ich, für meinen Teil, würde nicht unbedingt argumentieren, dass ihr Schicksal ewig an den Schatten gebunden ist, aber gibt ja auch nicht besonders viel Lore-Input dazu. Ich fand einfach, dass es thematisch passen würde, insbesondere weil „der Magie entsagen“ ja ein kleines Theme im Konzept zu sein scheint.

Aber ich bin mir auch sicher, dass es den Hochelfen auch einfach zu riskant sein könnte diese Art von Vertrauen zu fassen.

Das ist mit ein Problem, tatsächlich ja. Wir wissen darüber nicht viel.

Das angesprochene Thema, beziehungsweise die Möglichkeit sich einzureihen, vorrausgesetzt man entsagt der Magie, sei da eher den Magiern der Quel’dorei geboten. :grin:

Den Hochelfen aus Quel’Danil sicherlich.

Hinweis für die H11 von der Horde. Da Quel’danil hier eig der Hauptort ist: Es ist Allianzgebiet. Bzw feindlich. Ihr werdet angegriffen also ^^

Dann mal alles gute in die Nachbarschaft!

Planen wir vorbei zu schauen? Niemals doch! Doch? Doch, vielleicht, ein bisschen. :smirk:

1 Like

Sollte es sein. Der Körper der Leerenelfen ist keine einfache durch Wirken hervorgerufene Korrumpierung wie z.B. der Felschleier bei Blutelfen, sondern eine richtige Verwandlung, die mitten im Prozess unterbrochen und damit nicht fertiggestellt wurde. Ziel war, die Leerenelfen zu richtigen Leerenwesen zu transformieren.

4 Likes

Ein tolles Konzept, freut mich das zu lesen und hätte mit einem Twink vielleicht selbst Interesse.
Dazu ein paar Fragen:

  • Beginnt ihr jetzt schon mit dem RP, bzw. dem Aufbau der Gilde? Das heißt bereits mit den Leeren-Elfen-Charakteren, die noch nicht die neuen Anpassungsmöglichkeiten haben, oder wartet ihr bis die Anpassungsmöglichkeiten verfügbar sind?

  • Welche Stufe sollten die Chars haben, die bei euch mitmachen und welche Gebiete sollten sie durchgequestet haben (um z. b. sich ausschließendes Phasing zu vermeiden)?
    Natürlich fällt einen da das Hinterland als erstes ein, aber auch die angrenzenden Gebiete, wie die Pestländer?

  • Wie aktiv muss man sein um bei euch mitmachen zu können?
    (Leider ist mein RL sehr dicht belegt)

  • Falls man nicht direkt Mitglied der Gilde ist, wird es Möglichkeiten für Außenstehende geben teilzuhaben? Z. b. eine Art Open-RP im Hinterland?
    (DAs würde mich nicht nur für einen Hochelfenchar interessieren, sondern auch für andere Allianz-Charaktere)

  • Wie militärisch gepräft wird die Gilde/das RP sein? Wäre es möglich einen Zivilisten zu verkörpern?

  • Wäre ein Charakter, der mehr einen Licht-Fokus hat (beispielsweise ein Priester) fehl am Platze in den Reihen der Ranger?

  • Wie ist die Haltung der Vereinigung zur ich nenne es mal „Thalassischen Frage“:
    Also, wem gehört Silbermond? Sind Leeren- und/oder Blutelfen zu retten etc.

Das waren jetzt ziemlich viele Fragne, tut mir leid, wenn es etwas mit mir durchgeangen ist ><

Wollte nochmals ausdrücken, wie toll ich das Projekt finde und hoffe vielleicht auf gemeinsames RP.

Viel Erfolg! :slight_smile:

1 Like

Bal’a dash und guten Morgen! :slight_smile:

Danke für deine Interessenbekundung und schön, dass ich nun so viele Fragen beantworten darf g (kein Sarkasmus^^)

1) Jawohl, mit dem Aufbau wird jetzt schon begonnen und auch hatte ich bereits mit einem weiteren Mitglied, wenn auch für ein Paar Stunden, schönes RP einleiten können.

Leider sieht es zur Zeit zwar ein wenig mau aus was die Rekrutierung angeht, aber ich denke und hoffe, dass es sich mit dem Start von Shadowlands ändert.

2) Es gibt eigentlich, zumindest zur Zeit, keine Levelanforderung, wobei es jedoch klug wäre zumindest Level 70 zu jetzigem Zeitpunkt erreicht zu haben. Weshalb? Damit man, sollte man den ansässigen Mobs begenen, nicht gleich groß zu kämpfen hat. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Mit Shadowlands gilt dies ebenso, wobei Level 60 eigentlich schnell gemeistert sein sollte :slight_smile: - Zum anderen; ich persönlich habe das Hinterland mit diesem Charakter nicht durchgequestet, und auch die Pestländer etc nicht. Soweit ich das beurteilen kann gab es bisweilen keinerlei Phasingschwierigkeiten.

3) Wie in jeder Gilde bleibt auch in dieser Aktivität erwünscht. Aber auch ich habe keine 24 Stunden am Tag Zeit, wenn auch ich eigentlich häufiger online sein kann. Demnach wird es dir niemand übel nehmen wenn dein RL dicht belegt bleibt.

Schön wären demnach aber zumindest ein paar Stunden Präsenz in der Woche, und wie du sie dir einteilen würdest bliebe selbstverständlich dir überlassen.

4) Ja, es wird für Außenstehende immer Möglichkeiten geben an diesem RP teilzuhaben. Man kann uns besuchen, beispielsweise in Form eines Durchreisenden etc.

Da darf sich gern jeder selbst etwas einfallen lassen.

5) Zivilisten lassen sich durchaus verkörpern (Ein Koch wäre zum Beispiel nicht schlecht :wink: ) - Wie militärisch geprägt wir sind? Nun, natürlich existiert eine feste Struktur innerhalb der Gilde, und auch erhalten wir unsere Aufgaben die es zu erledigen gilt. Vorrangig im Grenzwachen-RP, wobei sich hier Konflikte mit den ansässigen Revantusk Trollen sicher nicht vermeiden lassen.

Jedoch besetzt zur Zeit, und auch in Zukunft, niemand den militärisch relevanten Rang der auf eine Kommandantur oder Generalität weist.

6) Fehl am Platze würde ich nicht sagen, da auch die Ranger, die Hochelfen aus Quel’Danil einen Lichtglauben vertreten.

Es wäre durchaus möglich einem Priester des Lichts einen Platz innerhalb der Zunft zu erlauben.

7) Politisch betrachtet gehört Silbermond den gefallenen Brüdern und Schwestern der Sin’dorei, bzw- zur Horde…

Ich schließe eine Vereinigung nicht aus, aber das liegt in den Händen von Blizz… Es ist ein schwieriges Thema zu dem ich lediglich sagen kann, dass wir (zumindest Zur Zeit ) nicht vorhaben Ren’dorei (Auch wenn sie der Allianz angehören mögen) oder Sin’dorei neutral zu begegnen. Gründe.

Ich hoffe damit mehr Licht in’s Dunkel gebracht zu haben! :dove:

1 Like

Vielien lieben Dank für deine Antworten :slight_smile:

Das Projekt hört sich immer besser an und ich werde auf jedenfall mal mit Torpad als Gast vorbei schauen und ein Hochelfen-Charakter-Konzept das ich im Hinterkopf habe, mal ein wenig stärken ausarbeiten.

Wenn ich darf, würde ich dich dann mal inGame anschreiben.

Bis dahin alles gute und Viel Erfolg! :slight_smile:

1 Like

Aber natürlich, würde mich freuen! Bin meist, zumindest zur Zeit, ab dem Mittag/Nachmittag zu erreichen.

Dankesehr, bis dahin! :dove:

1 Like

Klingt nach einem spannenden Konzept. Werde ich mir gerne ansehen :slight_smile: Viel Erfolg!

1 Like

Heyho, bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema wieder so ausgrabe.

Wollte nur fragen, ob das Projekt noch existiert? :slight_smile:
Würde mich sehr freuen, wenn da noch etwas geht!