[A-RP] Varieté Zwiefach: Smaragdnacht

ECKDATEN:

Projekttyp: Gehobener Unterhaltungsbetrieb
Schwerpunkte: Theater-, Tavernen- & Adelsrollenspiel
Standort: Dalaran (Legion), Allianztaverne & Aegwynn's Galerie
Homepage: http://foxworth-company.com/variete-zwiefach

UNTERHALTUNGSBETRIEB:

Das Varieté Zwiefach versteht sich als gehobenes Etablissement für den gefüllten Geldbeutel, das nach Möglichkeit quartalsweise seine Pforten für eine ganz spezielle Auswahl an Gästen zu eigens kreierten Veranstaltungen der besonderen und nie dagewesenen Art öffnet. Rang und Namen, blaues Blut, erfolgreiche Kaufleute – kurzum die Crème de la Crème der Gesellschaft – findet hier Einzug und Kurzweil. Gespickt mit einer Karte erlesener Auswahlen von alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken, luxuriöser Spezialitäten und Delikatessen, oder von exotischen Substanzen hervorgerufenem Sinnesrausch, genießt der Gast hier einen unvergesslichen Abend, den ein kreatives, liebevoll gestaltetes und stetig wechselndes Programm kunstvoller Themen und Auftritte beflügelt.
Um Zutritt zum Varieté zu erhalten, ist es notwendig, eine der heiß ersehnten und exklusiven Einladungskarten des Betreibers zu besitzen. Hierfür gilt es, bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, um überhaupt in Frage zu kommen: Ein geladener Gast sollte zur bereits erwähnten gesellschaftlichen Spitze zählen, ob nun durch politische oder finanzielle Macht, und sollte überdies nicht für ein zu unvertretbares Maß an Skandalen oder ein dürftiges Benehmen bekannt sein, so dass er das Erlebnis der übrigen Gäste mit seiner Anwesenheit nicht absehbar trübt. Eine weitere Möglichkeit ist die, sich persönlich mit dem Betreiber auf guten Fuß zu stellen, und entweder von sich überzeugen zu können, oder aber eine beträchtliche Summe auszugeben, um seinen Namen auf die Liste schreiben zu lassen. Die letzte Option ist die, als Begleitperson eines geladenen Gastes an einer der Veranstaltungen teilzunehmen - doch sei angemerkt, dass ein geladener Gast nur eine zusätzliche Karte für einen nicht gelistete Begleitperson käuflich erwerben kann, und dieser Zutritt nicht dauerhaft, sondern nur für die entsprechende Veranstaltung gilt.
Ansässig im Magierviertel Sturmwinds – verrät ein großes Schild den Standort des Varietés. Um mit den Verantwortlichen hinter den Kulissen in Kontakt zu treten, eignet sich vorrangig ein formelles Schreiben an die Foxworth Company.
Gerüchte hinter vorgehaltener Hand behaupten, in den dunklen, verrauchten Hinterzimmern befände sich das eigentliche Herzstück des Varietés, dessen Puls der Abschluss fragwürdiger Geschäfte und pikantere Dienstleistungen sein sollen. Fraglich, ob man je erfährt, was im verworrenen Labyrinth des Zwiefachs tatsächlich vonstatten geht.

MITSPIELANSTÖßE:

GÄSTE:
Nicht jeder erhält Zutritt in das Etablissement, welches vor allem ein Hotspot für die Schönen und Reichen der Adels- & Oberschicht der Allianz darstellen soll. Doch auch wir haben gewiss nicht jeden Neueinsteiger in dieser Sparte des Rollenspiels auf dem Schirm. Sollte man also keine Karte für Veranstaltungen erhalten, jedoch der Meinung sein, dass sein Charakter durchaus zur Zielgruppe des Varietés gehört, ist es möglich sich entweder OOC, oder auch IC vorzustellen um vielleicht doch noch eine der begehrten Einladungen zu erhalten.

KELLNER:
Getränke ausschenken, Gläser putzen und die Gäste bedienen. Beinahe vergleichbar mit der Tätigkeit in einer regulären Taverne, ausgenommen der Anforderungen, die der Betreiber an sein Personal stellt. Selbst dem Ausschank zugeteilte Kräfte müssen die Kleidungsvorschriften einhalten und auch in grundlegender Etikette geschult sein, oder sich diese Fähigkeit vor Dienstantritt aneignen. Der Betreiber kommt für die Aus- und Weiterbildung auf.

GESELLSCHAFTER:
Die Gesellschafter und Gesellschafterinnen sind, bedingt durch die angestrebte und überhaupt nur durch die Inhabervorgaben zugelassene Klientel, in ersten Linie ein weiterer Aspekt der angebotenen Unterhaltung. Sie verfügen über einen gewisse Bildungsgrad, der es ihnen ermöglicht, an den Gesprächen der Herrschaften teilzunehmen und sie zu bereichern - oder aber sie um den Finger zu wickeln, ohne sie mit Dümmlichkeiten verstimmen zu müssen. Sie besitzen ein bestimmtes Maß an sozialer Anpassungsfähigkeit, bestechen durch ihr wandelbares Wesen, und können außerdem gleichzeitig auch als Schausteller fungieren sofern mit einer kunstfertigen Begabung versehen, oder auf Wunsch der Gäste auch auf besondere, kostspieligere Gefälligkeiten zurückgreifen. Bindende Liebesbeziehungen und öffentliche Unschicklichkeiten mit den Gästen sind ihnen jedoch keinesfalls gestattet.

SCHAUSTELLER:
Ob nun Tänzer, Musiker, Schauspieler oder mit einem ganz besonderen Talent des breitgefächerten Bereiches der schönen Künste gesegnet, und sei es nun für dramatisch-romantische Theaterstücke, lieblich klingende Musikeinlagen, Dichtkunst oder einnehmende Akrobatik: Schausteller sorgen sich um die Unterhaltung im Rampenlicht. Sie dürfen mit immer wieder neuen Einfällen die anspruchsvolle Gästeschar bei Laune halten, ganz ohne das zusätzliche Aufgabenspektrum der Gesellschafter zu bedienen, deren Augenmerk doch stärker auf den direkten Gastkontakt gerichtet ist.

SICHERHEITSPERSONAL:
Auch eine solche Lokalität kommt ganz ohne ein Paar starker Arme nicht aus. Der ungeladene Besucher will fern gehalten und Gäste, die das Konzept des Benehmens nicht verstanden haben, hinaus begleitet werden. Während der Veranstaltungsabende sind sie nicht nur dafür zuständig, die Eintrittskarten zu überprüfen und mit der Namensliste zu vergleichen, die ihnen vom Betreiber in die Hände gegeben wird, sondern auch den Überblick zu behalten, was im Inneren des Varietés vor sich geht, und notfalls diskret und gewaltfrei einzugreifen.

VERANSTALTUNGSKALENDER:

2018:
• Eröffnungsfeier im Varieté Zwiefach
• Exotische Nacht der Wüstenblüten
2019:
• Maskenzauber des Hauses Hekate
• Magische Nacht unter dem Meer
• Adelsgesellschaft des Hauses Hale
• Adelsgesellschaft des Hauses Winterhain
• Verhexte Nacht in Smaragd
Demnächst:
Weiter geht's im Frühjahr 2020!
9 Likes

EINE VERHEXTE NACHT IN SMARAGD

Schon vor Wochen sind die ersten Einladungen wie von Zauberhand zwischen den Fingern der auserwählten Gäste aufgetaucht, denen das sagenumwobene Varieté Zwiefach Einlass gewährt. Neue, unbedarfte Namen ebenso wie Alte, die längst wissen, was sie in den nebulösen Hallen zu erwarten haben. Und morgen schon ist es endlich soweit.
Ferne, fremde Welten voller Magie sind nur noch einen Tagesmarsch auf der gelben Ziegelstraße weit entfernt. Euer Sehnen nach der Hexenstunde hat ein Ende.

ECKDATEN:

Datum & Uhrzeit: Samstag, 19. Oktober, ab 19:00 Uhr
Austragungsort: Dalaran (Legion), Aegwynn's Galerie
Programmplan:
• Öffnung der Tore, Einlassbeginn ab 19:00 Uhr
• Schließung der Tore, Einlassende um 20:00 Uhr
• Auftakt & Eröffnung der Tanzfläche um 20:30 Uhr
• Finale & After-Show-Party ab ca. 23 / 00:00 Uhr

FAQ:

Ich habe keine Karte erhalten, möchte aber teilnehmen:
Melde Dich bei einem Mitglied der Gilde "Foxworth Company" und frag nach Finnya oder Avaliar. Oder aber Du kontaktierst direkt via Discord Avaliar#6073 oder Rost#8814. Das ist zwingend erforderlich - einfach vorbeizuschneien resultiert in nicht gewährtem Einlass an den Toren.
Wir kümmern uns gern drum, solltest Du das Gefühl haben, man hätte Dich vergessen, übergangen oder ausgeschlossen. Wir müssen's lediglich wissen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ich möchte jemanden zur Veranstaltung mitbringen:
Wie im Brief und auf der Einladungskarte vermerkt ist das möglich. Allerdings limiert auf eine Begleitperson, für die eine Zusatzkarte durch die erbetene Rückmeldung beim Veranstalter mit teurem Geld (keine definierte Zahl) erworben werden muss.
Ich habe vergessen, meine Begleitung anzumelden:
Dann. hol's. nach! Ingamebrief, Whisper, Discord, Rauchzeichen, getanzte Namen - völlig gleich, aber tu's. Meinetwegen noch fünf Minuten vor Eventstart.
Muss ich ein Kostüm tragen und wenn ja, welches Thema:
Jaein. Thematische Kostümierung ist lediglich erwünscht, aber nicht erforderlich. Und ob Du in grün oder als Schlotterfigur auftauchst ist vollkommen Dir überlassen. Keine Option ist falsch.

Livestream, Speise- & Getränkekarte:
https://foxworth-company.com/smaragdnacht
8 Likes

Ein wirklich toller und kreativer Abend, vielen Dank dafür!

Am Anfang war es eine echte Überraschung, dass das Theaterstück tatsächlich das Publikum auch beteiligt - was meinen Grummelbär-Elfen absolut irritiert hatte.

Jedoch war es definitiv gelungen :smile:

10 Likes

Schliddert mit einer Mischung aus Glitzer und merkwürdig grünem Schaum in den Chat und schüttelt sich erstmal ordentlich

Für die Atmosphäre wäre dann nun gesorgt…ab zum wichtigsten Teil des Abends!

Wie auch beim letzten Varieté bin ich dieses Mal wieder mehr als nur begeistert!

Verlief der gestrige Abend nicht im üblichen “Zusehen und staunen!” sondern war wurde dieses Mal direkt in die giftgrüne Hülle des “Interaktiven Dinner Stücks” getaucht!

Die Konversationen zwischen Publikum und Schausteller waren On-Top! Der niedliche Pantoffelkater, Mister Strohpuppe und seine sieben Sünden, Ritter Zinnsoldat und seine verzweifelte Suche nach Liebe bis hin zur deutlich unter Feenstaubenzug leidender violetten Fee! :sparkles:

Die ganze Zeit über habt ihr die Spannung auf einem recht hohen Level gehalten.
Aufmerksame Beobachter konnten bei genauem Hinsehen liebevolle Details entdecken und direkt mit in ihr eigenes Play ziehen.

Ich freue mich persönlich jetzt schon auf das nächste Mal und mein Char versucht bis dato den Grünsparn aus seinem blonden Haar zu bekommen :rofl:

In diesem Sinne…Hex-Hex und ab zurück nach Kansas!

Alan :fire::blue_heart::snake:

10 Likes

DANKSAGUNG

Ein klein wenig verspätet, und doch ist die Danksagung eine Tradition der zwiefachschen Nächte, an der ich nicht sparen möchte. Wieder einmal war hinter den Kulissen die Nervosität kaum zum Aushalten, das Lampenfieber überhalb der Messskalen, und die Versagensängste erdrückend. Ich will mir kaum ausmalen, wie schlimm es um uns stünde, wenn wir eine reelle Bühne betreten müssten.
Vor allem aber haben wir gehofft, dass es Anklang finden wird, mal etwas Neues zu versuchen, statt des gewohnten Musiktheaters in voller Länge. Nicht dass wir die Musicalnummern nun ganz sein lassen, und euch nur noch interaktive Häppchen vorwerfen, keine Sorge!
Umso mehr war es uns und ist es uns jedes Mal ein Lohn, die Reaktionen der Besucher zu beobachten, von denen wir uns langsam doch einbilden, dass es von Mal zu Mal mehr werden, obwohl die Platzzahlen der Gästeliste nicht steigen. Ihr seid diejenigen, die solcherlei Events tatsächlich mit Leben füllen, und wir wollen euch geschlossen dafür danken, dass ihr euch den Abend voller Staub und Schaum für uns Zeit genommen habt.
Wem ich nun allerdings noch gesondert danken möchte, ist Esmelia, die mir diesmal maßgeblich einen ganzen Batzen der trockenen Organisation abgenommen hat, und gemeinsam mit Jane (aka Bella Belle) viele der Lücken gefüllt hat, die mir bei all dem Zeitdruck über den Kopf wuchsen. Auch Kaylean, Robin und Nio gilt mein Dank für unglaublich viel Ideenreichtum, dem ganze Eckpfeiler des Abends entsprungen sind, kaum dass Einwürfe der Gilde, wie zum Beispiel von Salfouhr und dem unglaublich engagierten Mitchfield, mit in den Topf geworfen wurden. Außerdem fehlt in der Aufzählung noch Finnya, die wie immer beinah den gesamten Papierkram auf ihre Schultern geladen hat. Red und Maible, die bezaubernden Gesellschafterinnen, waren eine große Stütze in vielerlei Belangen, hauptsächlich aber während des Events selbst, und in moralischer, aufbauender Hinsicht. Valtharis, Caltha und Fee (aber auch Nio nochmal), die für uns meisterlich das Buffet und die Tabletts gemanaged haben, und den mit Abstand unbeliebtesten Job geleitet haben, gehören überdies besonders hervorgehoben. Ich weiß sehr zu schätzen, wie viel Sitzfleisch die Kellnerei erfordert. Zuletzt möcht' ich den Schaustellern noch einmal namentlich danken, auch dem noch nicht namentlich genannten Skorr. Ihr habt den Gästen, soweit ich das beurteilen kann, nicht wenig Freude und Kopfzerbrechen zugleich bereitet, und dabei wirklich witzige, gute Arbeit geleistet.
Das muss diesmal nun aber reichen.
Bis zum nächsten Jahr, und dem schon in den Kinderschuhen stehenden Musiktheaterstück!

:kiss: Avaliar

16 Likes