[A-RP] Weihhafen

IC-Teil:


Am Rande des Verbotenen Meeres im Südosten Lordaerons gelegen, findet sich die überschaubare Küstenstadt Weihhafen, die ebenfalls das Zentrum des gleichnamigen Baronats bildet. So manchem Handelsmann aus den Östlichen Königreichen mag Weihhafen als kleiner Dreh- und Angelpunkt des Warenverkehrs im hohen Norden noch bekannt sein. In der Vergangenheit waren die Ländereien rund um Weihhafen dicht bewaldet und fruchtbar, was den ehemals starken Vertrieb von Korn und widerstandsfähigem Holz begründet.

Als Herr über das Lehen diente seit seiner Gründung das Geschlecht Darlon, eine konservative, nationsliebende und lichttreue Familie, die in jeder nachfolgenden Generation den Schutz Weihhafens in die Hände ihrer Söhne legte. Zu Zeiten des Dritten Krieges, lag Weihhafen in Belthar Darlons Obhut, seines Zeichens Ritter der Silbernen Hand. Im Zuge der Überfälle der Geißel wurde Weihhafen fast vollständig zerstört und die Einwohner fast vollends ausgerottet. Nur wenige Überlebende vollbrachten eine Flucht gen Süden. Gerüchte besagen, der ehemalige Lehnsherr schloss sich im Laufe des Kriegsgeschehens dem Scharlachroten Kreuzzug an und diente diesem bis zur Nordendoffensive. Nachdem der Kreuzzug in Nordend zerschlagen wurde, galt er als verschollen.

Nun, da die Menschen Lordaeron zurückzuerobern scheinen und das gepeinigte Land des Königreichs langsam aber sicher regeneriert, findet sich auch in den Ruinen Weihhafens wieder Leben. Leise Stimmen munkeln, ehemalige Flüchtlinge sind in ihre alte Heimat zurückgekehrt und widmen sich gewissenhaft und trotz jeder Entbehrung dem Wiederaufbau ihres Zuhauses. Beschützt und unterstützt werden die Weihhafener von den Paladinen und Priestern des Ordens der Ewigen Flamme, die sich dort niedergelassen haben. Das geistliche und militärische Oberhaupt des Ordens hält sich jedoch eher im Hintergrund und agiert über seine Handlanger und Mittelsmänner, während er das Geschehen in Weihhafen und dem Umland von seiner Kaserne aus überwacht.


Auf einen Blick

Name: Weihhafen
Schwerpunkte nach Prio: Licht-/OrdensRP, Plots, Alltag, Handel
Ansprechpartner: Tschirkow / Korrn, Atrís / Carth, Wylla
Rassenbeschränkung: Menschen , Zwerge, Hochelfen
Klassenbeschränkung: keine IC Todesritter / Dämonenjäger
Discord-Server: https:// discord.gg /sn36TY6

Zuerst einmal hallo zusammen!

Mit diesem Beitrag wollen wir unser neues, noch recht kleines Rollenspielprojekt ganz offiziell den Wölfen zum Fraß vorwerfen.

OOC-Teil:


Worum geht’s?
Wie bereits zu im IC-Teil zu erkennen, handelt es sich bei Weihhafen um eine Ortschaft, die IC in den Östlichen Pestländern angesiedelt ist. Dafür nutzen wir die Kulisse von Tyrs Hand und den Ortschaften in der Scharlachroten Enklave dahinter. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Rollenspiel innerhalb unseres Lichtordens, der es sich zum Ziel gemacht hat, das Land von den Überresten der Geißel zu befreien und die Rückkehr der Menschen Lordaerons in ihre Heimat zu unterstützen.

Nebenbei bildet Weihhafen auch den Rahmen für ein Siedlungsprojekt, dass, so hoffen wir, den Blick der RP-Community wieder etwas mehr gen Norden rückt. Natürlich ist uns bewusst, dass diese Idee nicht völlig neu ist und derlei Projekte eher selten mit Erfolg und Beständigkeit gesegnet sind, wir wollen es aber dennoch gern versuchen und stellen hiermit das Angebot an mögliche Interessenten.

Dabei sei gesagt, dass es relativ wenig Information zum aktuellen Stand der Dinge in den Pestländern gibt und es durchaus vorkommen kann, dass wir eventuelle Lorelücken mit bloßen Spielerinterpretationen überbrücken. Selbstverständlich sind diese nur innerhalb der Gilde bindend, wir zwingen uns und den von uns erdachten Rahmen niemandem auf.

Was wird gesucht?
Wir suchen in erster Linie nach Menschen (jedweder Herkunft und Gewichtsklasse!) und Zwergen, wobei die Charakterkonzepte vom einfachen Handwerker, über den Wirt, bis zum Paladin oder Magier reichen dürfen. Oder einfach: Alles was passt, passt. Auch ein Druide könnte durchaus einen Platz bei uns finden, allerdings handelt es sich hierbei um eine Sonderrolle, die wir gern auf einen einzigen Spieler begrenzen würden.

Neben den Menschen und Zwergen, die in Weihhafen den Hauptbestandteil der Bevölkerung bilden sollen, nehmen wir auch Hochelfen auf. Hier allerdings wieder in eingeschränkter Anzahl.

Wie erfolgt die Kontaktaufnahme?
Meldet euch bei einem der obengenannten Ansprechpartner oder kommt auf unseren Discordserver. Wie ihr letztlich zu uns stoßt, beschließen wir gern gemeinsam und individuell.

Auszug aus unseren Gildenregeln und – anforderungen, verfasst von Carth

  • Der Spielspaß aller Beteiligten steht im Vordergrund! Wir wollen ein freundliches Miteinander pflegen. Beleidigungen und Drama sollen sich in Grenzen halten und falls doch auftretend, auf sachlicher Ebene geklärt werden können.

  • Schwerere Verletzungen und auch der Tod kann eurem Charakter widerfahren. Dabei wird natürlich der Spieler das letzte Wort haben, doch wer unüberlegt ins Bienennest sticht sollte sich auf eigene zahlreiche Stiche einstellen. Stichwort Konsequenz.

  • Da das Konzept sehr bindend für unsere Charaktere ist und wir im Grunde Mitten im Nirgendwo spielen, sind unlogische Schnellreisen zwischen Weihhafen und (z.B.) Sturmwind zu vermeiden.

  • Neulinge sind keine Verbrecher und können sich bei uns auch Rat und Hilfe erhoffen. Natürlich sollte diese auch angenommen werden.


Fragen, Anmerkungen und Kritik in angemessenem Ton dürfen hier im Thread geäußert werden. Soviel von unserer Seite. Auf bald im Spiel!

19 Likes

Sehr coole Idee!
Lordaeron ist immer da, Lordaeron für immer!

4 Likes

Liest sich Stimmig. Aber aus Unwissendheit heraus. Ist Tyrs Hand nicht voll von Mobs? Oder sind die Allianzmäßig keine Feinde Mobs?

Dann würde mich auch Interessieren wie ihr zum Argentum steht, der ja mit Herdweiler “umme Ecke” ist. Da euer Angebot ja mehr in Scharlachrote Richtung geht wenn ich das richtig verstehe?

Wünsche euch jedenfalls viel Glück. Neue Projekte außerhalb von SW sind immer Wünschenswert, besonders wenn sie durchdacht wirken :slight_smile:

2 Likes

ein großer Rabe landet im Thread und sieht sich kurz um ehe er beginnt laut und kontinuierlich zu krähen, sodass es auch jeder mit bekommt

Tyrs Hand ist nach einer schnellen Questreihe nur mehr von ein paar freundlichen Mobs gefüllt. Wir spielen natürlich mit dem Phasing, nach dieser Questreihe um nicht ständig von untoten Scharlachroten geprügelt zu werden während des RPs.
Wir sind kein Teil des Argentums, doch wird eine grundsätzlich freundliche Beziehung (gegeben des gemeinsamen Feindes; Geißelreste) gewahrt.

kräht noch ein paar Male hinterher

3 Likes

Dürfte ich fragen wieso keine Worgen und Gnome?

Ich meine selbst wenn sie nun nicht direkt im Orden dienen. Wären sie sicher nützlich für das grundlegende Siedlungsprojekt.

1 Like

Wir nehmen auch Gilneer auf, tolerieren allerdings nicht die Worgengestalt innerhalb der Stadtmauern und während des AlltagsRPs. Bei Plots und Gefechten spricht natürlich nichts gegen einen worgischen Mitstreiter.

Theoretisch können auch Gnome beitreten. Sie werden aber wohl eher eine Ausnahme sein, da die Kirche des Heiligen Lichts unseren gemeinsamen Konsens bildet und streng
lichtgläubige Gnome (zumindest meiner Erfahrung nach!) eine Minderheit sind. Aber wie’s oben steht: Wenn’s passt, passts.

7 Likes

mighty Push!

stellt mal eben Hammer und Schild in den Thread

Ich finde es eine wirklich schöne Idee, und das Gebiet da oben sieht auch richtig klasse aus und hat wirklich alles was man so braucht für so eine kleine Ordensstadt.

Ich wünsch euch viel Glück bei eurem Projekt! Und vor allem Durchhalte vermögen.

Der Berg behüte euch.

2 Likes

Guten Abend/Morgen

Was wird es den für Rollen im Orden geben?
Und gibt es vorgesehene Rüstungen ?

1 Like

Wir halten die Hierarchie innerhalb des Ordens bewusst flach.
Es gibt als oberste Instanz unseren Ordensführer, gleich darunter befinden sich die Priester und Paladine auf gleicher Stufe und das Schlusslicht stellen unsere Novizen und Knappen dar.

Eine Uniform haben wir (noch) nicht, orientieren uns aber an den Farben unseren Wappens: Rot, gold und weiß.


Huh, möglich, dass ich das letzte Nacht etwas falsch verstanden hab: Die Ränge gibts zwar nur wie oben aufgelistet, aber natürlich muss ein Priester nicht nur “Priester” sein, zusätzliche oder ganz spezielle Konzepte lassen sich auch wunderbar kombinieren (bsp. Verhörmeister, oder ähnliches. :wink: ): Da ist aber ganz die Kreativität des Einzelnen gefragt, wir schreiben keine spezifischen Rollen vor.

4 Likes

Die Beschreibung des Projekts liest sich wahrhaft stimmig und hat mich direkt angesprochen. Auch innerhalb des Gildendiscords herrscht ein angenehmes Klima und der Umgang mit potentiellen Interessenten ist lobenswert. Daumen hoch!

1 Like

Immer diese heiligen Paladinorte. Schlimm sowas…

Nein Spaß :smiley: Im Grunde habe ich das mir vorhin einmal durchgelesen und fand es echt Grandios.
Also es liest sich stimmig und man hat eigentlich sofort Lust mit euch das RP aufzunehmen.
Aufjedenfall drücke ich für die Gilde und das Projekt die Daumen.

Und wenn ich mich nicht versehen habe, habe ich sogar einen von euch bereits in Sturmwind rumlaufen sehen :smiley:

Grützerli,

zunächst einmal: Kein neues Konzept aber dennoch eine interessante Idee. Gefällt mir grundsätzlich, allerdings hätte ich zwei ,drei Kritikpunkte, beziehungsweise Vorschläge was man anders machen könnte:)

  • Der Erste wäre: Das Gebiet. Die Pestländer befinden sich derzeit in Hand des Argentumkreuzzugs, ein Anspruch der jedoch nicht auf irgendeiner Blutlinie sondern auf reiner Macht beruht. Sprich, wenn euer Haus einen Blutsanspruch hat, sehe ich kein Problem damit, wenn euer Spielgebiet in den Pestländern liegt. Allerdings: Ich denke ihr solltet euch genauere Gedanken machen in welchem Verhältnis euer Haus/Orden zum Argentumkreuzzug steht. Ist das Verhältnis freundlich trotz hordischer Mitgleider im Kreuzzug? Steht man sich feindseeelig gegenüber? Relativ neutral? Einfach ein paar Gedankenanstöße.

Zu den Völkern: Ich denke, das Projekt an sich wird von sich aus primär Menschen anziehen, da muss man es nicht unbedingt von vornherein beschränken ausser die Nachtelfenquote oder so wird arg zu viel. Ich denke da reicht es zu sagen. "Wir sind ein Lichtkonzept, die Konzepte soltlen dazu passen. Was Worgen angeht: Ich denke, mittlerweile sollte sich jeder und seine Schwester an eine Worgengestalt gewöhnt haben, da braucht es auch keine Regelungen mehr :slight_smile: .

Just my 2 cents, vorab erstmal: Viel Erfolg :slight_smile:

Moinsen!

Vielen Dank für dein Feedback Elizàbeth. Wir sind stetig erpicht unsere Gilde und dessen Konzept zu erweitern, erläutern und möglichst klar, sowie auch logisch zu gestalten. Kommen wir zu deinem ersten Kritikpunkt.

Ich persönlich sehe kein Problem mit der derzeitigen Situation und dem Machtanspruch des Argentumkreuzzugs. Eine lichtgläubige Ordens-Gemeinde möchte sich ein neues Zuhause in den westlichen Pestländern aufbauen, weil es die Personen zur Heimat trieb. Ich bin mir sicher, dass jeder guter Lichtgläubige an so etwas kein Problem sehen würde, erstrecht da es sich um ein Gebiet handelt, welches von den früheren Bewohnern wieder besetzt werden möchte.

Der Orden an sich ist dem Argentumkreuzzug trotz ihrer hordischen Mitglieder neutral gestimmt. Immerhin war es dieser Orden, der die westlichen Pestländer und umliegende Ländereien von der Geißel weitestgehend befreit hat.

Kommen wir zum zweiten Punkt.

Auch da gebe ich dir Recht. Unsere derzeitigen Mitstreiter bestehen momentan aus einer Vielzahl von Menschen, was für uns in der Gilde trotzdem nicht heißen muss, kein Äquivalent zu anderen Rassen aufzustellen. Es soll für jeden und auch für uns klar sein, wie viele und welche Rassen es geben soll. An die Worgen-Gestalt an sich sollte sich die Allgemeinheit gewöhnt haben, richtig. Trotzdem ist unser Orden IC der Meinung, dass es Gilneer geben sollte, die ihren Fluch vollkommen unter Kontrolle haben und somit auch in ihrer menschlichen Form bleiben können.

Ich hoffe mal, dass meine Antwort hilfreich war. Wir werden deine Fragen und Überlegungen zu Herzen nehmen und diese auch noch einmal mit den anderen Gildenleitern besprechen.

Danke dir!

4 Likes

Ich danke für die Antwort!

Zum ersten Punkt habe ich erstmal keine direkt, eher die Anmerkung dass man generell bedneken sollte, dass Lichtglaube nicht gleich Lichtglaube ist. Was der Argentumkreuzzug glaubt unterscheidet sich ja doch fundamental von dem was die Kirche oder der scharlachrote Kreuzzug glaubt. (Vor allem in der Frage was man als lebenswürdig ansieht :smiley: )

Zum zweiten Punkt: Find ich persönlich etwas unschön aber wenn eure Chars da rein ic so eingestellt sind, mag ich ooc nicht meckern :smiley: . Was ich aber noch anmerken mag ist, dass die Gestahltwahl genau das ist, eine persönliche Wahl, keine Frage der Selbstkontrolle.

Ansonsten: Für mich persönlich wird das Projekt vermutlich weniger etwas, aber ich bleibe bei: Viel Erfolg :smiley: !

Ob die Gestaltwahl eine Frage der Selbstkontrolle ist, ist behaupte ich Mal Ansichtssache. Ich find’s gut dass eine Gilde sich traut sich selbst regeln aufzuerlegen, das gibt es viel zu wenig. Viel Erfolg!

2 Likes

Dem schließe ich mich an! Wenn die Projektleitung es als nicht passend für ihr Konzept findet, ist das so. Es wird ja auch um Gotteswillen niemand gezwungen mitzumachen. Mir gefällt die Idee und Aufmachung zumindest sehr. :slight_smile:

2 Likes

Aeslynn freut sich vor allen auf neue Nachbarn im Norden :smiley:

Was? Niemals!

legt glucksend einen alten, verbeulten Schild mit einem großen L in der Mitte ab

2 Likes