[A-RP] Zum goldenen Rausch

Gildentyp: Tavernenspiel
Schwerpunkt: Speiß & Trank, Musik, gehobene Gesellschaft
Ansprechpartner: Connor Moore, Nera A. Moore, Gerald Wright
Standort: Magierviertel, Zum geschlachteten Lamm

IC -Teil:
Seit einigen Tagen werden Handzettel verteilt, dessen Inhalt beschreibt, wie sich die Taverne bis in den Himmel lobt. Einige fragten sich, woher stammen bloß die Zertifikate? Andere fragten sich, wie die Betreiber aus der Gosse es geschafft haben, soviel Gold zusammen zu kratzen, um eine Taverne zu kaufen und dann noch im gehobenem Stil zu renovieren. Die erste und zweite Eröffnung war geschafft, das Lob war stets positiv. Eine Pianistin soll den ganzen Abend für musikalische Begleitung gesorgt haben und die Kellner waren zuvorkommend und freundlich. Die Preise waren angemessen, bis hoch aber die Qualität der Steaks und Burger unvergleichlich. Doch es gab’ auch Beschwerden! Vor der Tür des Ladens, des goldenen Rausches, soll sich ein Halsabschneider darüber beschwert haben, dass man ihm keinen Einlass gestattet hat. Er soll angeblich nicht danach aussehen, als könnte er auch nur ein Wasser dort bezahlen können. Von der Klamotte ganz zu schweigen! Der Türsteher soll streng mit der Auswahl der Gäste gewesen sein aber hübschen Frauen würde er niemals einen Gefallen abschlagen können! Ob dem wirklich so ist? Außerdem soll es luxuriöse Gästezimmer geben, mit eigenem Zuber, von utopischer Größe!

An allen Anschlagtafeln und vor der Taverne selbst, sind Handzettel angebracht:

Stellenausschreibung:
Zum goldenen Rausch sucht:

  • Kellner/in, mit Aussicht auf Oberkellner/in
  • Musiker aller Art, Barden
  • Eskortdamen
  • Sicherheitspersonal
  • Haushälter/in

Händler für Spirituosen dürfen sich bei Nera Moore melden!
Schlachter, Metzger, dürfen sich bei Connor Moore melden!

OOC-Teil:
Hallo Aldor!
Wir, die Spieler von „Zum goldenen Rausch“ wollten einmal unser Projekt vorstellen!
Die Taverne stellt ein Steakhaus da, mit Inspiration eines ‚Gentlemen - Clubs.‘ Eine gute Mischung aus beidem, würde ich mal behaupten.
Wir arbeiten mit Addons wie Musician und Musician_Piano, um noch mehr Immersion ins Spiel zu bringen. Diese Addons kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, es hat unser Spiel deutlich bereichert.

ÖFFNUNGSZEITEN:
Dienstag: 20 Uhr bis 22 Uhr, dann ist die Küche kalt. 23 Uhr dann geschlossen.
Freitag: 20 Uhr - open end!

Die restlichen Tage der Woche sind ebenso offen, wird von uns aber nur spontan bedient.

Die Stellenausschreibung ist eigentlich selbsterklärend, aber ich erläutere nochmal kurz die Aufgaben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Kellner/in - Oberkellner/in → Gäste begrüßen, zum Tisch geleiten, Bestellungen, Wünsche und Beschwerden annehmen. Umfassendes Wissen über Einzelheiten der Speisen, Servicepersonal anlernen und einarbeiten, abkassieren. Die ‚normalen‘ Kellner sind nur dafür zuständig, Gläser zu befüllen. Teller bringen, Tische säubern, etc.
Musiker, Barden → Wir suchen talentierte Instrumentenspieler, um den Abend musikalisch zu begleiten. Kenntnisse mit Musician sind nicht erforderlich jedoch gerne gesehen!
Eskortdamen → Dienen nur zur Begleitung. Sie sollen die Kunden die alleine speisen unterhalten und animieren, mehr Kohle aus dem Fenster zu werfen! Besonders bei gelegentlichen Glückspieleabenden - dazu aber im Laufe der Wochen mehr!
Sicherheitspersonal → kontrollieren den Einlass, achten auf die Kleidung und Erscheinung. Nicht jeder hat Einlass! Außerdem werden Waffen abgenommen und zur Kontrolle Kärtchen der Zuordnung ausgegeben. Dazu steht ein Kontrolleur an der Waffenwand zur Abnahme.
Haushälter/in → Kümmert sich um ein sauberes Ambiente, besonders die Gästezinmer müssen ein hohes Maß an Hygiene vorweisen.

Fragen, Kritik, Ideen, Vorschläge? Her damit!
Wir freuen uns auf zukünftiges, schönes Rollenspiel!

7 Likes

- Der Pakt -

Die Taverne hat bereits eine gewisse Zeit geöffnet. Und scheinbar ist dieses Steakhaus auch gut besucht. Hörensagen zu folge sogar mit Erfolg. Es wird Zeit, für mehr…
Gerüchten zufolge ist diese Taverne nicht nur ein besonderer Ort, an dem man Speis und Trank genießen darf. Manch einer berichtet, sie verdienen mittlerweile soviel, dass sie andere Läden aufkaufen. Wiederum spricht sich langsam herum, dass ein gewisser Gerald Wright gewillt ist, in Läden zu investieren. Was nun der Wahrheit entspricht und was es mit dem Steakhaus zu tun hat? -Hm.

Der Punkt „So ähnlich wie ein Gentleman’s Club“ wird nun endlich gelüftet!
Eine Art „VIP Status“ kann nun erworben werden.
Und das beste ist: Prinzipiell kann jeder dabei sein.
Wir haben diesen Status natürlich nicht ohne Grund „Der Pakt“ genannt und ist ohne Gildenbeitritt des Erwerbs möglich. Jeder kann beitreten. Jeder, der die Kriterien erfüllt.

Was ist denn so besonders?
Außerhalb der Öffnungszeiten werdet ihr zu verschiedenen internen Veranstaltungen geladen. Da zum Steakhaus bald auch die Spieleabende hinzukommen, die für jeden frei zugänglich sind, wird es auch seperate Spieleabende geben, nur für Mitglieder des Pakts.

  • An diesem Abend werdet ihr jegliche Getränke frei Haus bekommen.
  • Während dieses Abends herrscht geschlossene Gesellschaft.

Alles was die Spieleabende generell betrifft, werdet ihr zudem auch bald nachlesen können.
Zudem:

  • Ihr bekommt einen Rabatt auf jede Zimmerreservierung
  • Ihr werdet bei Reservierungen der Tische bevorzugt
  • Nur ihr habt die Möglichkeit den Zuber zu reservieren, zB für Geschäftsgespräche, schlichter Entspannung, uvm. (Das wird ggf. noch ausgeweitet, in Richtung Wellness)

Und wie komme ich in den Pakt?

  • Der Stammgast
    Selbstredend, sobald ihr als Stammgast geltet, gibt es eine Einladung vom Hause Rausch, euch dem Pakt anzuschließen. Als Stammgast gilt ihr, wenn ihr regelmäßig das Steakhaus besucht. Hierzu erwähnt: Der Gast muss mindestens schon 5 Mal vor Ort gewesen sein, dass sich diese Möglichkeit überhaupt erschließen kann. Es gibt keine Grenze in diesem Zeitraum, schlichtweg, weil wir jedem eine Chance dazu geben wollen.
  • Investition
    Chars, die sich selbst etwas aufbauen wollen und einen Investor suchen, sind somit bei Gerald Wright an richtiger Stelle. Sofern dieser Zukunftsplan ansprechend ist, gibt es von ihm Unterstützung. Gleichauf, als Bonus, die Möglichkeit dem Pakt beizutreten. Wie es im genauen aussieht, dass darf man sich IC erspielen.
  • Händler
    Treue Händler, die uns mit Speis und Trank beliefern, bekommen ebenso nach einem gewissen Zeitraum die Einladung, sich dem Pakt anzuschließen.

Und warum keine Gilde?
Wir wollen diesen Status jedem zugänglich machen, ohne dass wir großartig in euer eigenes Rollenspiel und dem, was ihr euch aufgebaut, eingreifen. Es bedarf kein Gildenbeitritt, bei dem was wir bieten und was wir generell vor haben.
Ihr werdet, sobald ihr beitretet, in einem Buch verewigt. Mehr wird nicht folgen. Kein Markenzeichen, kein Blumenstrauß und keinerlei Offenlegung.
Wir arbeiten hier mit Diskretion, nicht weil wir gegen das Gesetz handeln oder es nötig hätten.
Es soll immer noch eine Art Gentleman’s Club sein und es bedarf vor allem im gehobenen Stil eine gewisse Distanz an die Öffentlichkeit.

Wieso heißt das ganze nun ‚Der Pakt‘?
Der Pakt erschließt sich vor allem aus den Investitionsverträgen, sowie den Händlerverträgen. Gleichauf das wir auch Stammkunden die Möglichkeit bieten wollen, bricht dies den ‚Pakt‘ nur oberflächlich. Denn sowohl ein Händler, als auch ein Stammgast wird dazu angehalten sein, das ganze mit Diskretion zu wahren. Ein Pakt.
Wir bieten euch Luxus, ihr bietet uns im Gegenzug Vertrauen, vielleicht eine entstehende Freundschaft und letztlich doch eine Gemeinschaft aus Spielern, wie man sie oftmals in einer Gilde erlebt. Ganz ohne Gildentag.

Und zu guter Letzt:
Ansprechpartner findet ihr im goldenen Rausch

Investionsangelegenheiten:
Gerald Wright (Wríght), June D. (Júné)

3 Likes

[Platzhalter <3]

1 Like

Ich mag mich irren, aber das ist mir gerade aufgefallen. Steakhouse und Gentlemen’s Club sind sich eigentlich nicht einmal annähernd ähnlich. Vermutlich wird hier schlicht nicht gewusst oder missverstanden, was ein Gentlemen’s Club war?

8 Likes

Das oder man verwechselt Herrenclubs mit Hooters.

7 Likes

Das ist tatsächlich meiner schlechten Beschreibung zu schulden.
Sollte ich abändern. Danke für den Hinweis!

Tatsächlich ist die Inneneinrichtung gemeint, dass diese daran angelehnt ist.
Zudem ist das Konzept an eines solchen Clubs angelehnt. Ich wollte es sicher nicht vergleichen ala Steakhaus = Gentlemens Club. My bad, muss ich umformulieren.

1 Like

Guten Tag,
Ich habe fragen und stelle diese nun nickt überzeugt

Was genau bespielt Ihr nun?
Handelt es sich hierbei um ein Steakhaus oder einen Gentlemen’s Club oder ein Mischmasch aus beidem?


Was mich dann jedoch zu weiteren Fragen bringt - und zwar! Wenn es sein Steakhaus ist, warum dann die Luxuszimmer mit Zuber und der vorbildlichen Hygiene?
Wenn es ein Gentlemen’s Club ist, dann stellt sich für mich die Frage wer Zugang hat, welche Voraussetzungen müssen die ‚Mitglieder‘ des Clubs erfüllen, um beitreten zu dürfen und auf was spezialisiert sich der Club. Manch Gentlemen’s Club war für Glücksspiel bekannt, ein anderer für gehobene Gespräche, da zB nur Akademiker zutritt hatten. Andere dienten mit Ihren Zimmern als ‚zweiter Wohnsitz‘, um der Ehefrau zu entkommen etc etc.

Weiter im Text und diesmal beziehe Ich den IC Text mit ein nickt
Die genannten Besitzer führten vor kurzem noch einen Laden der kaufbaren Stunden, weshalb ich mir hier nun die Frage stelle, ob das ganze nicht eine Erweiterung davon ist? Ich meine die Eskortdamen + die Zimmer könnten dafür sprechen. So wie Ich es nun herausgelesen habe, in den Stellenanzeigen, werden die Eskortdamen ja an sich nicht gebucht, sondern gesellen sich von alleine zu einem Gast,

was wiederum bedeutet, dass diese ja generell ein nicht bestimmbarer Kostenfaktor sind für den Club an sich selbst, außer…man geht davon aus, dass die lieben Damen gebucht werden für…weitere Tätigkeiten und sich somit überhaupt rentieren.

Das wären meine ersten Fragen.

EDIT: NOCH EINE FRAGE! Wenn Gentlemen’s Club, haben auch Frauen zutritt…klingt doof, aber mancher Club hat Frauen ja auch zugelassen…selten, aber ja.

2 Likes

Tagchen!

Wie ich schrieb, ist es ‚ähnlich‘ und ‚angelehnt‘. Es ist quasi eine Inspiration. Aber ein Zusammenspiel aus beiden Sparten. Da wir, kein Steakhaus mit Fastfood sind oder Hoosters. Es ist eine gehobene Taverne.

Gehobene Taverne, hohe Ansprüche der Betreiber, Hass auf Kakerlaken.

Tatsächlich würde ich da OOC nicht soviel vorweg nehmen, aber wie ich schon oben schrieb, wird es gelegentlich Glückspiel geben, zum Beispiel. Zugang hat jeder, der bezahlen kann und der sich ordentlich bis adrett kleiden kann. Sprich, Rüstungen in Vollplatte, zum Beispiel, hätten keinen Zutritt. Aber wer der Ehefrau entkommen möchte, hat die Gelegeneheit dazu.

Weder ich, noch Connor waren Betreiber des ‚Etablissement‘, dass du andeutest.
Ich habe die Erklärung der Stellenausschreibung mit der Intention getätigt, dass man uns nicht falsch versteht. Nein, es ist nicht geplant und wird auch in Zukunft nicht vorkommen, dass die Eskortdamen für nächtliche Tätigkeiten gebucht werden können. Ja, unsere dritter Inhaber hatte damit etwas zutun, sich aber davon distanziert und nein, wir sind keine Weiterführung davon.

Und zum Schluss: Ja, Frauen haben Zutritt.

Ich hoffe ich habe soweit alles und konnte dir die Fragen beantworten.

2 Likes

We’ll see.

9 Likes

Ich muss gestehen, mir stößt die Beschreibung des Postens des Oberkellners etwas auf… So, wie dort beschrieben, ist das eher eine Degradierung, statt eine Beförderung. Ein Oberkellner hat deutlich mehr Verantwortung als ein ganz normaler Kellner. Ihn also einfach nur zur „Empfangsdame“ runterzustufen empfinde ich als unpassend. Da vielleicht einfach nochmal informieren und gegebenenfalls nachbessern :wink: Ich werd ja nicht Chef der Kellner, nur um weniger zu machen als die :smiley:

Hier mag ich auch nochmal nachhaken, weil es für mich nicht recht verständlich ist…
Die Rede ist vom Steakhaus. Von einer gehobenen Taverne. Hohe Ansprüche sind immer absolut löblich - meiner Meinung nach dem Rahmen und der Zielgruppe entsprechend auch verpflichtend. Auch Kakerlaken haben da nichts zu suchen - unabhängig davon, ob es ein Gasthaus oder nur ein Restaurant ist. Ich hoffe, das seht ihr ähnlich.

Aber gut, per Definition mag eine Taverne auch Gästezimmer beinhalten, aber irritierend find ich die Zimmer dennoch durchaus. Ich geh ja nicht essen, um dann auch dort zu nächtigen. Nur meine bescheidene Meinung. :sweat_smile:

3 Likes

An dieser Stelle muss ich aber auch dazu sagen, dass unsere liebe Nera sehr wenig Ahnung hat von Gastronomie, sie ist auch nicht diejenige, die dafür zuständig ist unsere Kellner einzuteilen, das macht unsere Oberkellnerin, die auch RL genug Erfahrung mit dem Job hat und dementsprechend agieren kann.
Ich werde aber jetzt nicht im Forum ausdiskutieren was ein Kellner bzw Oberkellner nun tatsächlich macht oder nicht. Kommt doch vorbei und schaut es euch iC an :slight_smile:

Tatsächlich gibt es aber auch Gäste, die vielleicht nur wegen einem Steak anreisen und nach dem Essen sehr wohl nach einem Zimmer fragen. Und um den Standard von Restaurant auf Zimmer nicht sinken zu lassen gibt’s eben beide in gehobener Ausführung.
Ich will nicht sagen, dass WIR das HIER schonmal hatten, aber im RL durchaus.

Ach ihr habt schon eine Oberkellnerin? Na, dann ist ja gut. Hoffe, die hat dann auch entsprechende Berechtigungen und ist happy mit ihrem Job ^^ Mich für meinen Teil hat es kaum 2 Minuten Google gekostet, um mir kurz die Aufgabenbereiche eines Oberkellners anzulesen, aber naja: vergossener Hut, alter Schwamm, Milch drüber :smiley:

IC komm ich mir das vllt bei Zeiten mal ansehen, wenn es passt.

3 Likes

Ich werde diesbezüglich nochmal die Erklärung bearbeiten.

Ich muss hier gleich mal rein Springen, so als RL Köchin,

Also nur das ich das richtig verstehe ihr seid ein Steakhaus und kein 0815 Fastfood. Weil wen ich ein Steakhaus mit einem Fastfood gleich setze, dann will ich gerade meine Kochjacke auf Essen im RL.
Ein Steak zu zu bereiten alleine die verschiedenen Gar grade mit der Zeit die es braucht um dann zu ruhen, bei der passenden Temperatur, das es nicht weiter gart. Bis es Traumhaft Zart ist, welche Kräuter kann ich in die Pfanne geben um das Fleisch zu veredeln.
Welche salze verwende ich dafür.

Also bitte wen ihr ein Steakhaus spielt dann ganz ganz ganz weit abstand vom Fastfood.

2 Likes

Keine Sorge, die Oberkellnerin ist mit ihrer Anstellung zufrieden und hat sowohl ihren Pflichten nachzukommen, als auch ihre Verantwortung zu tragen.
Wir pflegen ein harmonisches Miteinander - ic wie ooc und versuchen uns so nahe wie möglich an den Rl-Stellebeschreibungen zu halten. Da ich persönlich selbst in der Gastronomie, speziell im Service tätig bin, kann man das wunderbar kombinieren. Aber wie bereits gesagt: Kommt gern vorbei, schaut es euch an und nehmt euch nichts ooc vornweg.

LG
June

3 Likes

Liebe Raelia,
wir sind kein Fastfood Restaurant und da voll auf deiner Seite.
Ein Steakhaus ist eine ganz, GANZ andere Hausnummer. Und daher distanzieren wir uns auch von einem ‚Schnellimbiss‘ oder derlei.

3 Likes

Mein heiß ersehnter Forumsbeitrag!
Darauf hab ich gewartet!

Also ich muss sagen, dass ich doch positiv überrascht war, als ich letztens dort war. Bis auf die kleine Anregung die wir auch OOC schon im Whisper besprochen hatten, war ich wirklich begeistert!
Gerade weil ich von dir doch eher Konzepte in die… leicht Kriminelle Richtung kenne, war ich mehr als positiv überrascht und habe mich gefreut dort zu sein (:
Auch wenn man nie was, was im Hintergrund passiert, kommt Winona gerne öfters.

:heart:

4 Likes

Keine Sorge, wir haben auch nen RL Sternekoch an Bord, mit Erfahrung im Steakhausbereich. Hier wird kein Fleisch zu Fastfood herabgesetzt.

1 Like

Du hast es doch selbst zitiert…
Kein Fastfood, sondern eine gehobene Taverne.
Es ist ja schön, daß du RL Erfahrung hast, aber das „klingt“ dann auch immer direkt so, als müsse man das unbedingt betonen, bevor jemand im RP da was falsch macht. Versteh mich nicht falsch, will dir diese Intention nicht unterstellen, aber liest sich halt so und kommt komisch.

Dem Projekt wünsche ich viel Erfolg! Entschuldigt bitte das Off topic :slight_smile:

4 Likes

Ich denke es bezog sich auf diesen Satz:

Daher war die Anmerkung von Raelia schon korrekt. Das ‚MIT‘ erzeugt die Wirkung, als würde hier gesagt, dass ein Steakhaus auch ein Fastfood laden sein kann.