[A-RP][Gilneas-Plot] Das Zwielicht des Schwarzforst

Dieser Thread dient der Rekrutierung und Organisierung unseres aktuellen Community-Plots in Gilneas. Fühlt euch frei den Thread so zu benutzen, wie ihr es für richtig haltet. Ich bitte aber um themenbezogene Gespräche, sofern es nicht anders möglich ist.

Atmosphäre und IC-Rekrutierung

Gendric ließ sich in seinen alten Sessel zurückfallen, kraftlos und ermattet. Noch einmal krallte er sich dabei in das archaische Leder, um sich in eine Position zu rücken, die seinem Rücken nicht ganz so derbe Schmerzen bereitete.
Die Hexe aus dem Schwarzforst musste sich dabei wohl in ihr Fäustchen lachen, dachte er sich seiner schwierigen Lage bewusst. Ghule, fauler Zauber, Kälte und dieser ewige, nagende Hunger. Der Wirt aus Sturmsiel wusste, dass sein Leben jeden Augenblick enden könnte, aber Verzweiflung gebar in diesem Augenblick nicht die Zerstörung, die gewünscht war, sondern eine Idee. Die Idee sich ans Leben zu klammern und zu kämpfen.
Der altersgezeichnete Gendric entschloss sich noch einmal für die Heimat zu stürmen und zu leben.


Eine einzelne, verwitterte Nachricht wurde an eine der unzähligen Heldenaufruftafeln in Sturmwind genagelt. Das Pergament wurde durch dessen Transport stark in Mitleidenschaft gezogen und war beinahe ins Unkenntliche verknittert, aber nicht genug, um schlussendlich nicht doch entziffert werden zu können, wenn man sich die Mühe gibt.
„An die guten Patrioten Gilneas‘ und alle anderen Freunde der Allianz:
Gilneas leidet! Der König mag uns vergessen haben, aber es gibt immer noch einen lebendigen Widerstand in der Heimat! Wir hungern, bluten und schwitzen für unser Königreich und die Allianz. Und heute frage ich die Bürger der Allianz nach Hilfe, so wie die Allianz unsere Hilfe bekam.
Sturmsiel wird von einer furchtbaren Hexenplage heimgesucht, die das Dorf bereits seit viel zu langer Zeit terrorisiert. Zu viele gute Männer und Frauen sind dieser bösen Krähe bereits zum Opfer geworden und an diesem Tag verlange ich, Gendric Abberworth, dass es ein Ende findet!
Findet mich in Gilneas, Sturmsiel. Ich bin Wirt des Pfeifenden Kessels, einer Zuflucht für die stolzen Gilneer, die ihr Land nicht aufgeben, und all die anderen verlorenen Seelen, die Frieden in unserem kleinen Gilneas gefunden haben. Euch erwarten ein Dach über dem Kopf, Verpflegung, Münzen und Ruhm!
Gezeichnet
Gendric Abberworth


OOC:
Hallo, liebe Leute.
Wie man vielleicht schon aus dem IC-Teil herauslesen kann, geht es bei diesem Vorhaben darum unser bisher eher familiäres Konzept an einen größeren Teil des Servers zu tragen. Nun zum Start von Shadowlands, das ja vermutlich eher weniger Einfluss auf das alltägliche Rollenspiel haben wird, freut es mich daher ganz besonders das Projekt um einen größeren Plot zu erweitern.


Grundsätzliches:
Unser Plot befasst sich mit der Nemesis unseres Gilneas-Projekts: der Hexe aus dem Schwarzforst. Der Gegner ist dabei nicht neu. Unsere erste Begegnung mit ihr hatten wir bereits im Jahre 2011, weswegen es eine Menge Hintergrundinformationen zu sammeln gibt, die ich einerseits mit Gendric verbreite und andererseits innerhalb des Plots verfügbar mache.

Thema:
Thematisch befasst sich der Plot mit Übernatürlichem. Dabei geht es in Richtung Horror und allem, was den Magen so richtig so schön umdreht. Es geht darum seinen Charakter als verletzbares Wesen wahrzunehmen und auch die Psyche als solche als Faktor zu begreifen.

Was passiert denn eigentlich genau?

Als Spielleiter möchte ich insbesondere darauf achten den Ausgang der Story vollkommen offen zu halten. Ich werde deshalb mehrere Enden konzipieren, die je nach Charakterleistung und weiteren Einflüssen erreichbar sind. Dabei sollen vor allem die Charaktere anhand ihrer Persönlichkeit Einfluss nehmen können, aber natürlich beeinflussen auch die Umstände die Charaktere.
Grundsätzlich wird ein „Geistige Gesundheit“-Wert bestimmen, welchen Widrigkeiten die Truppe ausgesetzt werden wird und letztlich entscheidet es auch, wie weit sie in den Schwarzforst vordringen können. Man darf sich darunter etwa vorstellen, dass Schwarzmalerei die Gruppe weiter in den Wahnsinn treibt, während aufmunternde Reden das Gegenteil bewirken.
Hinzu kommen würfelgestützte Events, die einerseits an festen Punkten in der Story auftreten, allerdings auch von den Spielern von Zeit zu Zeit angefragt werden können, um die Chancen ihrer Charaktere zu erhöhen. Allerdings können diese Events auch schief gehen und negative Konsequenzen sind die Folge. Diese Mechanik soll einerseits für eine spannende Spielmechanik sorgen, sondern auch andererseits die Charaktere für die Zukunft prägen.
Apropos Würfel: Ich habe grundsätzlich eine positive Meinung zu Würfeleinsätzen, aber ich werde ihre Benutzung auf ihren Sinnzusammenhang herunterbrechen. Also keine Sorge vor ewigen Würfelkämpfen mit Ghul#0032.

Teilnahme:
Meldet euch! IC oder OOC. Ich bin jeden Montag aktiv bei unserem Zufluchtsprojekt in Sturmsiel. Dort kann man sich IC wunderbar anmelden. Ihr könnt euch dabei eventuellen Hören-Sagens-Bedienen oder euch direkt auf Gendrics Gesuch am Heldenaufruf beziehen. Womöglich rekrutiert Gendric ja auch unwissende Wanderer, falls ihr frisch ins Rollenspiel starten möchtet.

Diesbezüglich werde ich auch noch Rekrutierungstermine ankündigen. Aber nicht vor dem 06.12.

Skalierung:
Um ganz ehrlich zu sein: Das wird kein Großplot. Die Nuancen, die der Plot vermitteln soll, stehen großen Massen von Spielern entgegen. Daher beschränke ich die Spieleranzahl auf 10-15 Leute. Dabei gebe ich früh angemeldeten Spielern einen Bonus auf die Auswahl. Ich behalte mir außerdem das Recht zu entscheiden, ob ein Spieler nicht in die Gemeinschaft passt. (als ultima ratio, sofern kein regelwidriges Verhalten zu beweisen ist)

Zeitrahmen:
Zwischen 10.12 bis zum 20.12 +1/2 Tage. Erstmal grob geschätzt. Je nach Andrang fängt es früher oder später an. Der Plot selbst wird nicht länger als 3-4 Abende in Anspruch nehmen. Allgemein hängt es sehr davon ab, was ihr daraus macht, weswegen der Zeitrahmen hier eher ein organisationales Feigenblatt ist.

Regeln:

  1. Lore. Wir spielen nach Lore. Natürlich haben wir uns ein eher freies Setting gewählt, aber das bedeutet nicht, dass wir Unsinn mit Spielbarkeit rechtfertigen.
  2. Selbstdarsteller, Streithähne und Nutznießer sämtlicher Coleur werden konsequent von der Teilhabe ausgeschlossen.
  3. Die Herausgabe sämtlicher Informationen findet entweder im Forum oder Ingame statt. Wir verwenden keine externen Organisierungsmedien. (SL ausgeschlossen)
  4. OOC-motiviertes IC ist eine Sünde.
  5. Wir teleportieren uns nicht nicht mirnichtsdirnichts durch die Weltgeschichte.
  6. Wir akzeptieren Konsequenzen für unsere Handlungen.
  • Bei Verletzungen und sozialen Problemen. Die SL springt notfalls moderiend ein.
  • Verstümmelung und Tod sind in erster Linie Spielerentscheidungen, aber bei grenzenloser Dummheit kann selbst die SL keinen besseren Deal heraushandeln als den SC zu einem NPC zu machen, wenn der Spieler den Charakter letztlich im Original behalten will.
    (Pro-Gamer-Tipp: Spielt einfach von Anfang an einen NPC und guckt wie es sich entwickelt!)

Sonstiges:
Ich suche vielleicht noch ein oder zwei eifrige Spieler, die mit mir die spielleitenden Funktionen übernehmen würden. Ist nicht zwangsläufig erforderlich, aber wenn jemand Spaß dran hat, dann fühlt euch bitte frei euch bei mir zu melden.

Community-Beiträge zum Plot

Ihr könnt euch außerdem direkt beteiligen, indem ihr „Random-Events“ schafft, die innerhalb unseres Plots im Wald aufploppen.

Folgende Form könnt ihr dabei benutzen:
Eventname (Spielername): ein generischer Name
Vorkommnis: ein generisches Vorkommnis
Resultat: die angenommenen Folgen des Events

Hier ein Beispiel von mir:
Dieser Gestank. Dieser stinkende Gestank, der stinkt. (Mr Crabs)
Ein besonders verwester Ghul wandert auf einer einsamen Lichtung daher. Er trägt noch einen Rucksack auf dem Rücken. Was er wohl beinhalten könnte?
Resultat:
Der Ghul liefert einen heftigen Kampf und flieht sobald es ernst wird. Der Inhalt des Rucksacks wird nie offenbart.

Vorschläge bitte per Brief oder /whisper an [Gendric]

Das wäre es bisher. Ich werde den Thread ergänzen, sofern weitere Informationen anfallen. Ich werde außerdem in naher Zukunft einen ausführlicheren Beitrag zum „Geistige Gesundheit“-System schreiben, sodass man sich hier detailliert darüber informieren kann.

Bis dahin wünsche ich gute Gesundheit und hoffe, dass ich hier das Interesse des ein oder anderen wecken konnte. Bitte bombardiert uns mit Liebe, Hass, Kritik und was auch immer euch einfällt.

Verantwortliche und Ansprechpartner:
Gendric

7 Likes