Schon vor einigen Stunden hatte eine weißhaarige Kaldorei am Pavillon zwischen Gasthaus und Kaserne Stellung bezogen. Angelehnt an die Säule, welche Richtung Straße zeigte, saß die Frau im dichten Gras und beobachtete die Geschwister, die sowohl das Gasthaus als auch die Kaserne verließen. Doch es war keine Spur von Hirschlaub oder Klingenstolz. Hoffentlich erreichten ihre Nachrichten einen der beiden.
Mit einem langen Seufzer griff Eldeh neben sich, um den Deckel der kleinen Tonschüssel neben sich zu öffnen. Wenn Hirschlaub sich schon rarmachte, dann musste er wohl oder übel damit leben, dass nicht alle der versprochenen Haferkekse den Weg zu ihm fanden. Notfalls hatte sie noch die Vorräte für Aerandar, den Eldeh eigentlich in wenigen Stunden besuchen wollte. Nicht, dass sie wirklich damit rechnete, dass der Druide aus dem Schlaf erwacht sei. Dennoch hatte es sich zu einem Ritual entwickelt, dass sie ihm einige Haferkekse daließ, wenn sie in die Höhlen des Hains hinabstieg und mit ihm sprach. Die Gerüchte, welche durch Astranaar schwebten, hatten ihre Pläne durchkreuzt. Sofern die Geißel in den Landen der Menschen zurück war, gab es vorerst mit dem Bären kein Wiedersehen.
Mit einem frustriertem Blick biss Eldeh in den Haferkeks. Die Entwicklungen der letzten Wochen gefiel ihr nicht. Sie hatte sich das Angebot der Mondpriesterin angehört und dagegen entschieden. Doch in dem Moment, in dem die Kaldorei dies Yathae mitteilen wollte, änderte sich die Situation. Komplett. Der Blick der Weißhaarigen wanderte zum Himmel, an dem der Mond langsam unterging. „Ich habe dich gehört. Auch, wenn ich mir es wirklich anders wünschen würde, werde ich deine Aufgabe erfüllen“, murmelte die Kaldorei, ehe sie den Blick wieder senkte. Während der Rest des Kekses zwischen ihren Lippen verschwand, griff sie zu Pergament und Kohlestift. Zwei Nachrichten nach Val´sharah mussten verfasst werden. Zwei Nachrichten, die erklären sollten, wieso sie noch nicht wieder zurück war und dass ihre Rückkehr, sofern Elune ihr wohlgesonnen war, sich noch hinzog.