Der Baron rollt das Pergament auf, welches ihm von einem seiner Diener in sein Arbeitszimmer gebracht wurde. Er bricht das Siegel des Hauses der Adligen. Ruhig und mit ausdrucksloser Miene liest er die Rolle von oben bis unten. Es ist wie immer eine Liste von Beschlüssen und Auftragen für den grossen Rat. Das Protokoll der letzten Sitzung scheint nichts besonderes zu beinhalten. „Gut“, denkt sich der Baron, „es gibt noch genügend Dinge zu tun, um die Stadt am laufen zu halten. Auch ohne das mir das Haus der Adligen neue Aufträge erteilt.“
Er legt das Pergament zur Seite um sich ein neues, Unbeschriebenes auf den Tisch zu legen. Er tunkt seine Schreibfeder in der schwarzen Tinte und beginnt zu schreiben:
Werte Ratsmitglieder
Die nächste Sitzung findet alsbald statt. Der grosse Rat wird folgende Punkte behandeln:
-Zölle für Seidenstoffe - Die Zunft der Schneider beklagt sich über zu hohe Zölle für die Einfuhr in die Stadt.
-Geruchsbeschwerde aus dem Magierviertel. Kanalisationssanierung.
-Kriminalitätsanstieg in der Altstadt. Erpresserbanden auf dem Vormarsch.
Jedes Ratsmitglied hat sich auf die Themen vorzubereiten und findet sich, zu gegebener Zeit, im Rat ein.
Unterzeichnet
Baron Xaver von Rabenflucht
Ratsvorsitzender des grossen Rats zu Sturmwind
OOC:
Worum geht es:
Der grosse Rat zu Sturmwind ist ein RP Projekt, ansässig in Sturmwind. Es geht um das ausspielen und verkörpern eines städtischen Verwaltungsrats. Das Ziel des Projektes ist, die Rollenspieler in und um Sturmwind zum Zusammenspiel zu animieren, das Leben der Stadt an zu kurbeln und anspiel-Möglichkeiten für andere RPler und Gilden zu bieten.
Welche Macht hat der Rat
Grundsätzlich keine. Jeder Rollenspieler darf für sich selbst entscheiden, wie ernst er den Rat schlussendlich nehmen wird. Der Rat ist bewusst als „niederer Verwaltungsrat“ ausgespielt. Wichtige Entscheidungen fällt das Adelshaus (House of Nobles). Der grosse Rat soll lediglich das alltägliche Leben der Stadt regeln und sich den Problemen ihrer Bewohnern widmen (sprich, den Rollenspielern).
Wer ist Mitglied des Rats
Der Rat soll eine Zusammenkunft der verschiedensten Organe und Menschen darstellen. Eine Repräsentation der Stadt Sturmwind und ihrer Bewohner. Er zählt bis zu 100 Mitglieder (in Celebras RP-Verhältnissen heisst das, unbegrenzte Mitgliederzahl)
Welche Posten werden im Rat vergeben
Es gibt eine sehr grosse Zahl von möglichen Posten die man in diesem Rat ausspielen kann. Die folgende Liste soll als Inspiration für Interessenten gelten und muss nicht darauf begrenzt werden. Ideen und Vorschläge sind willkommen:
Adlige mit Ämter wie:
- Vertreter der Schatzkammer
- Vertreter des Bau und Stadtplanungsamtes
- Vertreter der Kornkammern und Wasserversorung
- usw.
Repräsentanten der Stadtviertel:
- Botschafter des Zwergenviertels (Zwerg)
- Botschafter des Parks (Nachtelf)
- Sprecher der Magier Akademie (können auch mehrere Magier sein)
- Sprecher der Kirche des Lichts und des Kathedralenviertels
- Vertreter des Handelsviertels
- Vertreter der Altstadt
Repräsentanten der städtischen Organe:
- Verbindungsoffizier der Stadtwache
- Verbindungsoffizier des SI7
Repräsentanten der verschiedensten Zünfte:
- Zunft der Bäcker
- Zunft der Schneider
- Zunft der Schmiede
- Zunft der Alchimisten
- Zunft der Wirte
- Zunft der fahrenden Händler
- Zunft der Schausteller
- usw.
Wie schon gesagt, die Liste dient nur zur Anregung von Ideen. Vielleicht spielt jemand bereits einen Charakter der in einer dieser Kategorien passt. Oder jemand hat eine Idee für weitere Vertreter. Vorschläge sind sehr willkommen.
Muss man einer Gilde beitreten
Nein. Es gibt zwar eine Gilde, dieser muss man aber nicht beitreten. Es gibt auch kein Discord. Das ganze soll hauptsächlich In Game und vielleicht noch über das offizielle Forum passieren.
Wie oft tagt der Rat
Vorerst soll es eine Sitzung pro Monat geben. Dort werden Themen, wie im Beispiel des Eröffnungstextes, behandelt. Gerne darf sich der Rat aber auch auf anfrage von RPlern und Gilden, zwecks Plot oder anliegen, treffen.
Gibt es Anwesenheitszwang
Nein. Es müssen nicht immer alle Mitglieder des Rats anwesend sein. Wenn man nicht kann oder keine Lust hat, dann muss man nicht kommen. Ausserdem geht RL immer vor.
Wo muss ich mich bei Interesse melden
Bei Interesse, fragen oder Anregungen, gerne direkt in game bei Xaver via Post oder direktem „an wispern“ melden.
Ich hoffe das Projekt hat bei einigen Interesse geweckt. Weiterhin hoffe ich, dass es niemandem vor den Kopf stösst. Adlige und Stadträte zu spielen kann eine heikle Sache sein. Es ist nochmal wichtig zu betonen, dass dieser Rat und seine Mitglieder niemandem, ohne Absprachen, etwas vorschreiben kann und das auch nicht will.
In diesem Sinne hoffen ich und der Rat auf ein reges Zusammenspiel im RP.