Wie schon gesagt wurde, man geht beim Leveln in der Regel davon aus, dass man Leute dabei hat, die schon länger spielen und sich gerade einen weiteren Char hochziehen. Die meisten haben dann auch den kompletten Satz Erbstück (Ausrüstung, die mit dem Char im Level steigt).
Ohne hat man den Nachteil, dass man schneller levelt, als man Gear bekommt.
Ist aber nicht schlimm, durch die Leveldungeons kommt man idR gut durch, wenn nicht gerade das Skaling einen ganz übel erwischt.
Ich kann dir nur sagen, was auch andere schon gesagt haben:
Mach direkt am Anfang klar, dass du neu im Spiel bist. Dann wissen die anderen, wie sie deine Fehler einordnen können, nehmen Rücksicht, geben Tipps, und weisen auch mal jemanden zurecht, der dich blöde anmacht.
Selber so erlebt, als ich neu angefangen hatte. Jäger, und irgendwann in einem Dungeon hat mich der Tank dann angefahren, ich solle doch Petspott ausmachen. Naja, er wurde drauf hingewiesen, dass ich gesagt hatte, dass ich neu bin, mir wurde gesagt, dass Knurren gemeint ist. Gut.
Nach dem nächsten Pack kam dann wieder was vom Tank:
Du hast das nur aus der Leiste gezogen, oder?
Und bis heute würde ich wetten, dass das jeder so macht, der keine Ahnung von dem Spiel hat und mit einer Petklasse einsteigt.
Dann wurde mir erklärt, dass ich die automatische Nutzung des Skills deaktivieren kann und soll.
War danach ein sehr angenehmer Run mit der Gruppe.
Und wenn es trotz allem mal unangenehme Gruppen gibt, einfach schnell wieder vergessen.
Wenn du versuchst, selber dazu beizutragen, wirst du vor allem positive Erlebnisse mit deinen Mitspielern haben. Halt dich an die, nicht an die paar negativen.