Ab 23 Std ist es echt nicht mehr okay! Etwas Körperpflege muss schon sein
Wenig spielen ist nur was für Menschen mit Arbeit und diesem ominösen Sozialleben
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Naja, es ist ein Hobby wie jedes andere. Hätte jemand 2-4 Stunden Sport gemacht (was auch ein Hobby ist) würden die Leute das komischerweise toll finden.
Menschen finden es generell schlecht, wenn man am Handy ist, Fernsehschaut, Videospiele spielt etc. und man solle doch lieber was im echten Leben machen.
Ich würde sagen es ist viel, wenn du Dinge vernachlässigst. Z.b dafür weniger dein Umfeld pflegst, Hausarbeiten vernachlässigst, dich dafür krank meldest, damit du spielen kannst.
Wobei es gibt auch Leute, die z.b zum Release eines neuen AddOns oder Spiels sich Urlaub nehmen. Ist das nun auch übertrieben und eine Art Spielsucht?
Ich spiele sehr viel und habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich süchtig bin. Bei einer played-time von 465 Tagen auf dem Main kann man halt schon mal ins Grübeln geraten.
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass nicht die Spielzeit relevant ist, sondern, wie Dullahan und Gasdg schreiben, ob du etwas dafür vernachlässigst. Und wie du reagierst, wenn du mal nicht zum spielen kommst. Bzw. wie du dich fühlst, wenn du nicht an der Spitze bist und deine Anerkennung über das Spiel bekommst.
Im noch einmal einen Zusatz zu geben: Ich war früher mal süchtig - oder zumindest auf dem besten Weg dahin. War zu WotLK Zeiten, damals haben meine bessere Hälfte und ich noch eine Fernbeziehung geführt, und in WoW konnten wir trotzdem was „zusammen“ machen und nebenbei chatten oder telefonieren.
Das lief auch so ein halbes Jahr oder so gut, bis sie dann irgendwann abends ausgeloggt ist und ich aber mit Twinks weiter gemacht habe. Dadurch kam ich natürlich morgens kaum aus dem Bett und hab das Studium mehr und mehr schleifen lassen… War unschön, hat mich am Ende eine oder zwei Vorlesungen gekostet, fast das ganze Semester.
Bin dann auch nur über komplette Spielpause von einem halben Jahr oder so wieder runter gekommen. Seitdem spiele ich zwar noch gerne, aber glücklicherweise nie wieder so viel, dass ich das RL schleifen lassen würde. Und auf twinken hab ich seitdem keinen Bock mehr
2-4 Std? Also selbst unter der Woche spiele ich mehr und am Wochenende sind es, wenn ich wirklich hauptsächlich mich nur mit WoW beschäftige weit mehr als 8 Std.
Ich schließe mich aber den anderen an. Es fängt dann an zu viel zu werden, wenn du alles andere anfängst zu vernachlässigen. Job, Familie, Freunde etc.
Solange du einfach aufhören kannst zu spielen und auch über mehrere Tage, ohne dass du es wirklich vermisst oder einen Zwang verspürst unbedingt zu müssen, bist du weit weg davon süchtig zu sein. Und 2-4 Std sind wirklich nicht viel Zeit. Deine Familie sind wohl keine Gamer
Ich find jeden tag 4 - 6 Std zu spielen ist schon sucht.
Hier wirst du keine richtigen Antworten kriegen, du fragst hier in einem spiele forum und die meisten hier haben wahrscheinlich selbst suchtprobleme (deshalb auch Antworten wie „kann man nicht an der zeit festmachen“). Und wie es bei den meisten Süchtigen der Fall ist, gesteht man es sich nicht ein und sucht ausreden.
Wenn ich jedentag 2 Sixer Bier und Hartstoff trinke gelt ich wahrscheinlich auch als Alkoholiker, selbst wenn ich alles andere wie arbeit und co trotzdem noch hinbekomme.
Also erst mal finde ich dieses Deutsch Englisch kauderwelsch einfach nur grauslig .
Zur Frage: ICH persönlich würde sagen, sobald es negative Auswirkungen auf dein Privatleben, Familie und Freunde hat, dann wirds zum Problem und sollte dringend besser eingeteilt werden.
Allerdings gibts auch klare Richtlinen und Definitionen von Sucht, die kann man über google einfach selber suchen und für sich überlegen ob man in eine oder mehrere der Kriterien passt. Auch dann sollte man dringendst seinen Konsum überdenken und ggf die Reißleine ziehen
Naja bei klaren Definitionen gibts nun mal kein „Ich finde“.
und wenn, dann gibts da auch noch die etwas niedrigere Stufe des „Missbrauchs“ oder des „schädlichen Gebrauchs“… und wenn ich ehrlich bin, da würden dann wahrscheinlich 80% der Spielerschaft drunterfallen ^^
Hab leider die Info verpasst, wo man Dich zum Suchtexperten aller Spieler weltweit gewählt hat und Dir die alleinige Definition von Sucht zugestanden hatte. Sry an der Stelle, dass ich das nicht aufmerksam genug verfolgt habe. Muss wohl an meiner Sucht liegen.