Das wird auch ein wichtiger Faktor sein, der da mit reinspielt. Vielleicht war ich früher auch schon empfindlicher, aber konnte das noch besser wegstecken, weil ich lange eh nur Schule und Ausbildung hatte, was relativ entspannt war. Seit dem ordentlichen Eintritt ins Arbeitsleben habe ich aber durchgehend Lärm an der Backe und düse nur hin und her, sodass ich automatisch irgendwann schon schläfrig werde am späten Abend, weil mich die Erschöpfung einholt. Früher war das noch so nach dem Motto „Eiiiigentlich könntest ja auch bis 2 noch gar wachbleiben, aber du müsstest langsam schlafen, na komm“. Heute ist es mehr so „Ich kann nich mehr, ich hab kein Blut mehr, bitte helfen Sie mir“.
Merke das ja doch schon, wenn ich Urlaub habe. Da bleibe ich dann gerne mal bis 2 wach und habe kein Problem damit, um 8 wieder aufzustehen und meine beiden Löwen zu füttern. Dafür krieg ich Rücken, wenn ich den ganzen Tag zocken will.
Im Urlaub werd ich auch immer früh wach, verdammter Biorhythmus.
Ich bin aber auch so gut wie nie länger als 12 wach wenn ich alleine bin um 11 schlafen so Rentner style ist richtig toll
Ich mein nicht jeder kriegt gesundheitliche Probleme von zu wenig Schlaf, aber genauso wenig kriegt nicht jeder Krebs vom Rauchen.
Trotzdem ist beides ungesund
Auch das ist schwer typabhängig. Ich gehöre ja auch zur Ü50 Fraktion und mir reichen immer noch ca. 6h. Aber 1-2h weniger wie früher reichen dann auch nicht mehr.
Absolut. Ich bin ja jetzt auch noch wach und darf morgen um 07:00am raus. Das funktioniert. Aber nicht jeden Tag. Ich muss da schon darauf achten.
Eine allgemeingültige Abschätzung ist eh nicht möglich - wie gesagt jeder Mensch ist anders (und das ist auch gut so).
Ich bin aber der Meinung, dass man über die Woche gesehen die allgemeinen Empfehlungen was Schlaf angeht nicht kontinuierlich außer Acht lassen.
Morgen fange ich um 08:00am an und bin dann bis ca. 14:00 im Büro. Danach kommt Familie, Hund und andere Verpflichtungen.
Hier muss jeder seinen individuellen Weg finden.
Als ich mit WoW begonnen habe waren 5,6,7 Stunden Spielzeit nonstop keine Seltenheit, damals war ich noch Single. Das längste was ich gespielt habe waren 10 Stunden am Stück, von 18 Uhr bis 4 Uhr morgens. Damals habe ich zu mir selber zu mir gesagt ok das ist too much.
Mittlerweile bin ich verheiratet und habe eine Tochter, da ich dazu noch Vollzeit arbeite, komme ich auf ca 60-90 Minuten pro Tag und das reicht mir völlig. Der Ehrgeiz den ich damals hatte, ist der Einsicht gewichen: „dann mache ich es halt morgen“.
Ich werde in 2 Monaten 49 und bin wesentlich entspannter als vor 18 Jahren.
Viele Grüße
Earth
Genau so sehe ich das auch. Ich habe drei Kinder und Familie ist absolut vorne. Und wenn ich mal ein paar Tage nicht online bin, dann ist das so.
Ich habe an anderer Stelle schon einmal gesagt „In der Ruhe liegt die Kraft“
Ich gebe zu ich spiele es auch nur um der „Freunde“ willen - ich habe keine Ambitionen für irgendwelche Ratings usw.
Da ist das ganze eh’ ruhiger.
Gute Frage ich selbst investiere ca. 2 Stunden am Tag unter der Woche + Komplettes Wochenende. Da die Arbeit es nicht anders zulässt. Denke hat damit zu tun, dass ich in den Jahren aufgewachsen bin, in dem WoW noch sehr im kommen war. Würde gern mehr Zeit invenstieren, zumal mann immer gute Menschen kennen lernt und Spass hat
Ich muss sagen, ich hatte bis vor 2-3 Jahren keine Probleme. Erst seitdem hat sich das iwie… eingeschlichen…
Habs schon mit so vielem versucht. Dann geht es eine Zeit lang wieder und dann wieder nicht. Dunno. Gut, ich hab mir vorgenommen, jetzt wieder aktiver zu werden, was das Freizeitleben angeht, vielleicht geht es dann wieder. ^^ War da die letzten Jahre auch etwas schwierig…
LG
Klavy
Ich glaube da habe ich schon die senile Bettflucht, wenn ich um 11 in die Federn krieche stehe ich um 4 wieder auf der Matte. Ungünstig mit dem jetzigen 06:00 Reset.
Was lernen wir daraus?? Jeder Mensch ist unterschiedlich und lässt sich in kein Schema pressen. Während der eine, eine Lärche ist, ist der andere eine Nachtigall.
Der eine brauch 6 h der andere 8h Schlaf.
Es gibt eine Spielsucht, aber auch die kann man nur an äußerlichen Merkmalen und Beobachtungen fest machen und ist ebenfalls in keinem (weitreichenden) Schema abzubilden.
Gn8
Könnten die Wechseljahre sein
Ich leide seit 20 Jahren an Schlafstörungen, übrigens eine Volkskrankheit, da kann es schonmal passieren das ich um 23 Uhr ins Bett gehe um 1 Uhr einschlafe und um 4 Uhr wieder wach bin.
Um meine Frau nicht zu stören schleiche ich mich zu meinem Laptop, und spiele WoW , meisten ziehe ich durch die Welt und suche Schätze oder Schlüssel fürs Gewölbe. Das geht dann so bis halb 6 bis ich zur Arbeit gehe, is nich schön aber man gewöhnt sich dran.
Wenn sich deine Gedanken bei nahezu allem was du machst nurnoch um WoW drehen.
Mit der Familie am Tisch und überlegst schon was du heute für M+ machen könntest, oder welches Item dich weiterbringt. Kein gutes Zeichen.
Auf der Arbeit jede freie Minute das Handy in der Hand oder den Firmen Rechner ständig missbrauchen um ins Forum zu schauen, oder Guides zu lesen? Auch kein gutes Zeichen.
Sitz im Kino mit Freunden, und wärend alle anderen über den Trailer lachen bist du innerlich gerad am überlegen was du nach dem Film noch in der Welt von Warcraft machen willst? Kein gutes Zeichen.
Das sind alles so Vorzeichen das du auf den Weg bist, das WoW zuviel von deinem Leben beansprucht. Wenn du all die oberen Aktivitäten garnicht mehr warnimmst, und Arbeit, Familie und Freunde links liegen lässt um lieber WoW zu zocken, dann ist es definitiv to much und du hast ein Problem. Mal von seltenen Ingame Events abgesehen, aber die gibt es eh kaum noch in WoW.
An der Zeit kannst du das nicht festmachen. Die ist bei jedem anders verteilt. Du kannst auch 8 Stunden WoW am Tag zocken ohne Süchtig zu sein. Ich gehe auch 8-9 Stunden arbeiten pro Tag und bin deswegen nicht süchtig nach Arbeit
I think addiction doesn’t depend on the time spent, but on being able to stop or not when something else important needs to be done. Your parents should relax.
2-3 mal die Woche max 2 Stunden.
Ab 25 Stunden Spielzeit pro Tag
Ab dem Moment, wo dein Durchschnitt-Itemlevel 1 Punkt über dem maximalen Dropp liegt.
Wenn man im RL aus dem 19. Stock springt und der erste gedanke ist;
„Sh*t, ich habe doch gar keine [Leichte Feder] dabei“ …
Haben wir zu Classiczeiten am Tag der Zeitumstellung wirklich durchgezogen.
Du bist ich?

Nein sie denken das ist kein gutes Hobby für einen erwachsenen Menschen.
Na zum Glück haben sie nicht zu entscheiden, was ein gutes Hobby für einen Erwachsenen wäre.
Aber du bist ein Erwachsener und kannst damit selbst entscheiden wie viel und lange zu spielst. Lass dir da nicht reinreden. Ich musste in der Vergangenheit bei meiner Familie bei einer Sache auch mal Klipp und Klar sagen, was mein Standpunkt ist und quasi mal auf den Tisch hauen. Seitdem ist auch Ruhe, weil sie kapiert haben, dass es nichts bringt mit mir darüber zu diskutieren, ich habe meine Meinung, sie haben ihre Meinung.
Es gibt genug Erwachsene die viel spielen, viel mehr als du und fest im Leben stehen. ^^