Ab wann ist Bfa im Grundspiel enthalten?

Hallo,

ein Freund von mir möchte neu mit WoW anfangen. (Am liebsten ab dem Pre-Patch)

Dazu die Fragen:
Ab wann wird Bfa im normalen Abonnement von WoW enthalten sein?
Wenn der Pre-Patch rauskommt, bei Shadowlands-Release oder sogar noch später?

Wäre ärgerlich 80€ für die Complete Edition plus 1-Monatsabo von 13€ ausgeben zu müssen nur um beim Pre-Patch dabei sein zu können.
Im Vergleich müsste er für Shadowlands + 1-Monatsabo nur 53€ bezahlen.

Vielen Dank im Voraus.

1 Like

Es gibt bislang keine konkrete Ankündigung dazu. Bei den letzten beiden Expansions war die Umstellung jeweils vor dem eigentlichen Release, aber wann genau das dieses Mal der Fall sein wird, ist im Moment nicht abzusehen.

3 Likes

Stehe mit einem Kumpel vor genau der selben Ungewissheit.
Benötigen beide Bfa+Sl, aber beides zu kaufen ist zu teuer. Wenn ich ihm sage, dass er soviel Geld ausgeben muss, hat er das Spiel wieder deinstalliert, da er auch neu in Wow ist und ohne große Bindung bisher.
Ich habe früher schonmal gespielt.

Es gibt halt leider noch nichts konkretes - wahrscheinlich, damit halt noch ein paar Kopien von BfA verkauft werden :wink:

Da mit dem PrePatch auch das neue Levelsystem kommt (ergo komplette Neulinge in den BfA-Gebieten leveln werden müssen), deutet vieles darauf hin, dass ab dem PrePatch BfA kostenlos hinzugefügt wird - ist aber halt dennoch kein absoluter Beweis oder offiziell bestätigt.

1 Like

Leider gibt es zu diesem Thema in der Tat noch keine Informationen.

Hier möchte ich nur kurz korrigieren, dass in der Complete Collection bereits 30 Tage Spielzeit enthalten sind.

Eine andere Alternative wäre, dass Dein Freund erstmal nur Spielzeit zu einem neuen Account hinzufügt. Dann könnte er schonmal bis Level 110 spielen. Bis dahin gibt es dann eventuell auch Neuigkeiten, wann BfA kostenlos wird.

2 Likes

Ich finde es wirklich schade, dass Informationen die Dinge betreffen, die seit Jahren zu jedem Addonwechsel anstehen (z.B. Ende der PvP Season, Veröffentlichungsdatum Prepatch, Integration des noch-aktuellen Addons ins Abo) ewig lange zurück gehalten werden. Sogar auf Kosten von potentiellen Spielern die gerne zurückkehren oder neu anfangen wollen, aber einfach hingehalten werden. Dass man sich das bei Bestandskunden leistet ist das eine (ich sag nur Realmverknüpfungen), aber bei potentiellen Neukunden? Was ist los mit eurer Marketingabteilung? :frowning: Wacht auf! Es geht hier um Dinge die in 5 min entschieden werden können!

1 Like

Entschuldige, aber dies sehe ich etwas anders. Informationspolitik hin oder her, aber ein Neueinsteiger hat die Möglichkeit (ohne Addon Kauf) bsi LvL 110 zu spielen, indem er nur Spielzeit hinzufügt. Siehe auch:

Das finde ich ist schon ein gutes Angebot seitens des Herstellers. Und bitte direkt mit 120 per Char Boost einsteigen ist ja nun auch nicht wirklich eine Option für einen Neueinsteiger; Mechaniken lernen, Klassenverständnis usw.

Über die Informationspolitik (im gesamten) kann man wie gesagt diskutieren. Aber es in diesem konkreten Fall als „unfreundlich für Neueinsteiger“ (so lese ich das) zu betiteln ist nicht gerecht.

13€ um zu testen ob das Speil überhaupt etwas für einen ist, um dann in wenigen Wochen bei Gefallen mit einem Kauf einzusteigen erachte ich als gutes Angebot.

7 Likes

Stehe selber jetzt nur vor dem Problem, das ich aktuell Lvl 85 bin, bis 110 wird es nur noch wenige Tage dauern. Kaufe ich jetzt Bfa separat und habe plötzlich in den nächsten Tagen umsonst 45€ ausgegeben, oder lege ich jetzt eine Pause ein, bis man Bescheid weiß? Die Sl-Heroic Edition ist keine Option, da ich die zusätzlichen Dinge nicht benötige.
Wenn man im Voraus wüsste, was Phase ist, wäre es bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich, vor allem so kurz vor einem neuen Addon. :slight_smile:
Im schlimmsten Falle kaufe ich jetzt BFA, falls ich vor dem Prepatch 110 erreiche, und ab dem Pre-Patch ist Bfa plötzlich „umsonst“. Oder Mitten im Prepatch.

Nun ja, ein Termin steht ja auf jeden Fall schon mal fest: Am 27.10. kommt Shadowlands raus. Ich denke, man kann mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass bis dahin noch eine Information dazu kommen wird, wann BfA nun kostenlos ins Basispaket integriert wird.

Und um ehrlich zu sein, wären mir 45 Euro für maximal etwas mehr als einen Monat definitiv zu teuer. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, wenn man ein paar Tage später anfängt, seine Charaktere zu leveln.

Ich weiß natürlich nicht, ob ihr euch jetzt unbedingt zum Ziel gesetzt habt, als erster Charakter Stufe 60 zu erreichen? Dann wäre das Warten natürlich ein derber Rückschlag. Ansonsten wird es wahrscheinlich später viel entspannter zu leveln sein, wenn der große Ansturm die ersten Gebiete schon hinter sich gelassen hat.

5 Likes

BfA wird aller Voraussicht nach bereits mit dem PrePatch ins Basisspiel intergriert werden müssen da ja das neue Startgebiet kommt und man danach in BfA leveln muss für neue Chars.
Kann also nicht mehr allzu lange dauern.
Ansonsten bekommt man zu BfA dazu ja auch noch einen Boost der im Shop mehr gekostet hätte^^ Bei div. Resellern gibts BfA auch recht günstiger als bei Blizzard.

2 Likes

Hi,

Las ich nicht vorhin oder so, daß jemand 15 Taler gezahlt hätte? :thinking:

Wer jetzt eher auf den Boost schielt, der sollte bei BfA sicher noch wat hinlegen, aber dann auch sofortigst einlösen, weil sobald BfA wirklich zum Grundspiel gehört, ist so ein Key uneinlösbar (außer CE)

Wer den Boost nicht braucht, sollte lieber warten und andere knuffige Sachen machen. Braufest zum Bleistift. Da kann man Widder reiten, Fässer rumschleppen und futtern und süffeln und tolle Gimmicks wie den Braufestruhestein, Pets usw. erspielen :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :pretzel: „Mampf, knusper“