Abgesandtenquest und übergriff trotz gs 381/383 doch nur 370 ?

Äh, nein, die Fraktionen sind nur Spiegelverkehrt, generieren aber nicht die gleiche Belohnung! Sondern da wechselt es. Ich hab auch nen Ally und weiß das.

Ich glaube du missverstehst was, oder willst es missverstehen.
KEINER von den Hordespielern meckert über die 30% WM-Questbelohnungen.
Das ist dem Großteil eigentlich egal.

Fair wäre es, wenn diese Quest für beide Seiten verfügbar wären und nicht nur für eine Seite. Dann hat auch keiner einen Grund dazu, sich darüber zu beschweren.

Aber das war doch eher ein selbstgemachtes Leiden (aus Sicht der Allianz). Kann die Horde was dafür, wenn die Allianz-Spieler kaum bis gar nicht WM anhaben?
Und warum muss man die Allianz-Spieler mit einer zusätzlichen Quest inkl. Item bestechen?

4 Likes

:man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

Das es ein Fehldesign seitens Blizzard ist, sehe ich genauso, auch als Allianzspieler. Das die Allianzspieler hier aber schummeln oder gar Spielmechaniken „ausnutzen“ ist etwas weit hergeholt.

Natürlich holen sich auch viele Pve Spieler das Item, man wäre ja schön blöd wenn man es liegen lässt, gerade als Raider oder M+ Spieler sind die Items ausschlaggebend.

Jedoch liegt der Fehler sicher nicht beim Kunden.

Gruß

1 Like

Für den Herdentrieb (bzw. die Eigendynamik die mit den eingebauten Anreizen nun entstanden ist) kann Blizzard noch weniger. Dass diese Lösung nicht gut ist, ist ein anderes Thema.

Ich finde es amüsant. Zu Beginn von BfA, vor allem bei der Einführung der Warfront, wurde die Horde so stark bevorzugt, dass selbst viele Hordler auf Reddit, in den Foren und co davon gesprochen haben, dass es langsam ungerecht wird.

Ich verstehe euren Unmut darüber, aber die Allianz als “Cheater” oder “Exploiter” zu bezeichnen…Entschuldige bitte, aber was kann ich dafür wenn nun mal mehr Hordler als Allianzler mit WM on rumlaufen?

Wir sollten uns hier nicht gegenseitig irgendwelche Schuld zu weisen, sondern einfach mal die Mechaniken von Blizzard hinterfragen. Ich war schon immer der Meinung, dass beide Fraktionen gleich behandelt werden sollten…Gleiche Belohnungen für die täglichen Abgesandtentruhen und gleiche Behandlung was Quests etc. angeht. Die Warfront ist einfach ein Fehldesign an sich, meiner Meinung nach.

Ich finde es aber nun auch eine Frechheit von der Horde, dass solche unnötigen Kommentare kommen wie “Ach, typisch, World of Alliancecraft” und “Die Allianz hat das halt nötig, die Horde hat Skill” (Vorhin auf Facebook gelesen)…

Abgesehen davon…geht es in diesem Thread eigentlich um etwas ganz anderes :wink:

3 Likes

Und wenn sie es haben, schalten sie den WM wieder ab, damit sie in der nächsten ID wieder ein Item holt, was man - in deinen Worten - nicht links liegen lässt.
Und dieses WM aktiveren, Quest machen, WM deaktivieren ist halt ein ausnutzen von Spielmechaniken. Anstatt es AN zu lassen und man dann sehen kann, ob die Allianz wirklich die unterlegene Fraktion ist oder nicht!
Deswegen wäre ein Debuff zum deaktiveren des WM für die komplette ID oder eine Woche halt die Möglichkeit, dass es da wieder zu einer gewissen Balance kommt. Und nicht, dass man sich als Unterlegen darstellt, weil man sich nur für eine Quest in den WM begibt.

3 Likes

Es ist Schwachsinn es als Schummeln oder gar exploiten zu bezeichnen wenn Spieler sich abseits ihrer eigentlich Spielinhalte Items besorgen die dort schnell zu haben sind. Das wäre sobald würde man Arenaspielern verbieten sich Items aus M+ oder WQs zu besorgen, nur weil es schneller geht…

Bitte setz den Aluhut ab…Die Allianz reibt sich keineswegs die Finger und denkt sich “Hmm, ja, jetzt schön das 400er-Item holen und dann wieder schnell schnell WM aus, damit ich es nächste Woche auch wieder holen kann.”

Dann könnte sich die Horde ja das Gleiche denken und einfach mal eine Woche den WM aus machen…

Dann kann ich sagen, wie dumm sind denn die Horden Spieler das sie sich durch daueraktiven WM selbst das Item verwähren. Diese Argumentation ist blödsinn.

Blizzard muss es beiden zugänglich machen, mehr nicht.

1 Like

Könnte sie! Macht sie aber wohl aus Prinzip nicht. Entweder man hat WM an, oder halt nicht. Gibt Hordler die sind keine Fähnchen im Wind!

PS: Hätte die Allianz auch schon vor Patch 8.1. machen können, aber man sieht, sie waren Fähnchen im Wind und müssen jetzt bestochen und motiviert werden!

1 Like

Du spielst einen Pandaren und hast damit eigentlich jedes Mitspracherecht verspielt.

Ich glaube, dass ich dich da nicht vom Gegenteil überzeugen kann…

Aber nur mal so als Info: Die Spieler, die Horde und Allianz spielen, sind im Großen und Ganzen alle gleich und spielen alle das gleiche Spiel mit den gleichen Zielen…Jeder der denkt, dass ein Hordler anders vorgeht als ein Allianzler, entschuldige bitte, aber hat nicht mehr alle Tassen im Schrank…

4 Likes

Aber genau das wurde uns doch vorgeworfen. Das wir vor 8.1. Allys gecampt haben usw.
Das wird es bestimmt gegeben haben, aber war bestimmt nicht die Regel. Ich bin teilweise mit WM an einem Ally vorbei geritten/gefahren um eine WQ zu machen.

Es geht einfach nur um eine Quest die nur einer Seite zur Verfügung steht und die der einen Seite ein 400er Item gibt, der anderen Seite aber - wie schon angemerkt - nicht zur Verfügung steht. Ist das im Großen und Ganzen alles gleich? NEIN
Spielen alle das gleiche Spiel? Ja, aber nur eine Seite erhält einen Bonus - die andere Seite nicht!
Fairness geht halt nun einmal anders!

5 Likes

Und es gab vorher schon Situationen bei denen die Horde einen Bonus erhalten hat…wie in meinem ersten Beitrag bereits erklärt finde ich eine ungleiche Behandlung beider Seiten generell falsch. Aber die Vorwürfe á la “Cheater” und “Exploiter” sind einfach vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Und ja, ich spiele Alli und Horde. Ich habe als Horde gemütlich alle WQs gemacht und sah einen Alli nach dem anderen sterben. Als Allianzler hatte ich deswegen auch fast immer den WM aus, weil ich mit WM on an jeder größeren WQ abgeschlachtet wurde. Für mich war es eher die Regel…

Das Fairness anders geht bestreitet niemand. Aber wie bereits gesagt sollten sich nicht die Spieler untereinander die Schuld zuweisen. Für die Mechaniken und Algorithmen von Blizzard können wir nichts.

Kann der Allianz Spieler etwas dafür, wenn seine Mitspieler den Mode meiden, den er gerne spielt? :wink:

Natürlich hat die Quest jetzt ehr wenig damit zu tun, weil für die macht man auch als nicht pvp spieler halt mal für 30 Minuten den WM an und macht ihn danach auch wieder aus, weil man damit dann auch nächste Woche die Quest haben wird.

Da hat weder die Allianz noch die Horde irgend eine Schuld, das System ist einfach blöd gemacht.

1 Like

Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe.
Ich habe lediglich sagen wollen, dass hier der Kunde das Problem ist. Dass hier die Spieler der Allianz als Cheater oder Exploiter betitelt werden, ist etwas überzogen. Viele machen es mit Sicherheit nicht gezielt und lachen sich insgeheim ins Fäustchen. Da es seit dem Release von BfA dieses Ungleichgewicht im WM gab und immer noch gibt, ist die Denkweise unverändert:
Nach Release: WM einschalten? Wozu? Ist nicht ausgeglichen
Seit Dezmber: WM einschalten? Wozu? Ich bekomme extra Belohnungen? Ok. Aber danach will ich es nicht mehr.

Damit wird doch der WM auf lange Sicht nicht attraktiver. Und die Spieler, die den WM nur für diese extra Belohnungen einschalten, denken auch nicht um die Ecke und sehen nur das Item welches sie bekommen können.
Blizzard hat’s mit der Idee vergurkt, allerdings benutzt der Spieler es auf eine Weise, die vom Entwickler nicht so vorgesehen war. Nennt es wie ihr wollt, aber die, die vorher kein Interesse am WM haben, werden den nicht plötzlich permanent laufen haben. Und da der Buff sowie die Quest seit dem 12.12. ohne Unterbrechung bei der Allianz liegt, kann man 1 und 1 zusammen zählen wie gut das System funktioniert.

3 Likes

Sind sie das wirklich? Ein Raid wechselt komplett auf Allianz Seite, holt sich ein extra 400er Item und geht wieder zurück zur Horde. Klingt für mich schlimmer als Saronit Bomben.

Spieler die den WM nie an haben, machen ihn Kurz an, holen das Item, machen ihn wieder aus, damit sie auch nächste Woche weiter in der Unterzahl sind. Ist das die beabsichtigte Spielmechanik? Oder doch ausnutzen einer Mechanik in einem nicht beabsichtigten Weg aka Exploit?

Ich mach den Spieler in dem Fall übrigens keinen Vorwurf. Das ist schon ein Design Problem.

3 Likes

Er/Sie meinte mich, mit dem Schummeln/Exploiten.
Aber wenn man sich das ansieht, wie es seit Mitte Dezember ausschaut, scheint ja das schon irgendwie ein bisschen ein Schummeln zu sein. Da durch das Ausschalten des WM nach der Quest ja die Statistik in der nächsten ID wieder sagt, dass die Allianz in Unterzahl wäre. Was sie dann für einen/zwei Tag/e nicht sind, da sie alle die Quest machen.

Ich wollte mit der Aussage keinen direkt persönlich anprangern. Allerdings sieht es für die meisten Horde-Spieler halt so aus, als würde man die Statistik aktiv und mit Absicht verfälschen um in der darauffolgenden ID WIEDER von einer Quest inkl. Belohnung zu profitieren. Und das ist in meinen Augen ein Exploiten/Schummeln/Cheaten! Das muss nicht auf jeden Spieler der Allianz per se zutreffen.

Du sagtest das Blizzard nichts für das Verhalten der Spieler kann, in dem Zusammenhang müssten die Entwickler selten dämlich sein um zu glauben das Spieler wegen dem Item diesen danach auch anlassen würden, wenn sie vorher keine WM anhatten.

Für mich ist hier nur ein Fehldesign vorhanden, mehr nicht. Versteh mich nicht falsch, ich mag den Warmode und hab ihn im Grunde auch immer an, Ausnahmen mache ich nur wenn ich mal keine Gruppe für nen WB Oderso finde, was morgens mal vorkommen kann, als Allianzler.

Dennoch würde ich eben nicht sagen das Spieler die ihn an und ab schalten irgendetwas falsch machen, diese Funktion würde ja sogar erweiter, sodass man ihn inzwischen in jeder Ruhezonen abschalten kann, somit unterstützt Blizzard dieses ja sogar.

Gruß

2 Likes

Nur weil es so aussieht, macht es noch lange keiner mit Absicht um die Woche darauf erneut einen Vorteil durch den Buff und die Quest zu erhalten.
Es ist ganz allein der Einstellung jedes einzelnen Spielers dem Warmode gegenüber geschuldet.
Wäre ich in dieser Situation und mich würde PVP nicht interessieren oder ich will mir dieses Ungleichgewicht nicht antun, dann würde der WM bei mir nach dem Beenden der Quest wieder in der Ecke landen. Dadurch werde ich nicht zum Exploiter oder Schummler. Dass mein Verhalten allerdings nichts im Ungleichgewicht ändert, haben viele sicher nicht auf dem Schirm.