Abhärtung - was wäre das Problem?

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen: ich finde es frustrierend, dass das PvE Gear im PvP so stark ist.

Daher frage ich mich immer wieder: Warum gibt es keinen eigenständigen PvP Wert, der nur auf PvP Gear zu finden ist? Abhärtung oder ähnliches, warum ist das nicht mehr im Spiel?

Es ist doch absolut okay, wenn jemand, der ausschließlich PvE macht, auch nur dort stark ist und das gilt fürs PvP ebenfalls. Weltquests etc. sind mit beidem Gear machbar, aber im 1vs1 oder im PvP darf der PvEler einfach nicht unverhältnismäßig stark sein.

Ein Schreiner ist stark in der Arbeit mit Holz, ein Webdesigner stark im digitalen Bereich - warum sollte der Schreiner die gleichen Skills geschenkt bekommen wie ein Webdesigner der es sich täglich erarbeitet? Weil der Schreiner einfach solange heult, bis man ihm die Skills schenkt? (Beispiel darf natürlich zur Gleichheit auch umgekehrt gelesen werden)

Da stehen gerade 44k Mages vor mir auf dem BG mit M+ und Raid Gear bis zum abwinken und schicken mich weg, was mit reinem PvP Gear in diesem Ausmaß nicht möglich wäre. Ich merke sofort, ob a) ein durchschnittler PvPler, b) ein guter PvPler oder c) ein PvE M+ und Raidler an mir dranhängt und das darf einfach nicht sein.

Diese Bereiche werden ganz bewusst nur halbherzig getrennt. Ich gehe bewusst das „Risiko“ ein, mich mit dem Warmode in eine unfreundliche Zone zu begeben. Da gibt es Stärkere, und Schwächere - alles okay. Aber ein Spieler, der keinen Plan von PvP hat ist teilweise durch sein Gear so übertrieben überlegen, dass man keine Chance hat. Und das, obwohl man täglich mehrere Stunden auf BGs verbringt.

Meine Frage: Was ist das Problem an einem PvP bezogenen Wert, der nur auf PvP Gear zu finden ist? :slight_smile:

Vielleicht sehe ich irgendwas nicht - aber ich fände einen PvP Wert deutlich einfacher zu Balancen als Vielseitigkeit oder ähnliches, denn ein PvP Wert wäre ausschließlich dafür da und hätte im PvE keinen nutzen.

Dann kann das PvP Gear meinetwegen auch einen niedrigeren GS haben, das juckt dann nicht mehr, weil sich Spieler mit einem eigenen Wert gegenüberstehen.

6 Likes

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das hat damals zu BC und WoLK auch gut funktioniert. Aber man soll ja mit allem alles machen können und bewirkt aber gerade deswegen das Problem das PVE Gear eine zu große Bedeutung im PVP bekommt.

Die Lösung wäre so einfach, wird aber von Blizzard so nicht gewünscht.
Zumindest ist es aktuell nicht ganz sooo schlimm wie in BFA mit den völlig OP PVE Trinkets.

1 Like

Dich zerreißt jeder du hast einfach kein Gear.
Fang Mal damit an dass du deine Waffe bin die richtige Hand gibst.

War nicht das Thema aber versuchs weiter :wink:

Da du wegen diesem Thema einen neuen Beitrag eröffnest und anscheinend nicht diskutieren willst ansonsten hättest du einen bestehenden verwendet brauche ich es nicht weiter versuchen.

Vielen Dank.

Das ist doch schon mal ein Anfang.

Der Liebe Ion meinte mal dazu, ein separater PvP Stat sei zu verwirrend. Bei 22:00 in dem Video sagt er ähnliches zu PvP-Händlern.
Letzteres haben wir ja wieder. Hoffentlich Abhärtung auch bald.

Gutes Ding! :smiley:

Einer der das Problem erkennt und auch mit den passenden Worten zur Sprache bringt.

2 Likes

Wod = 700 Itemlevel vs 710 Itemlevel mit Abhärtung !!!

Shadowlands = 158 - 196 Itemlevel vs 226 - 233 Itemlevel vs PVE Gear

PvP hat schon lange NIX mehr mit Skill zu tun. Itemlevel regelt…

In Wod war es viel einfacher hochzukommen, weil die Itemlevelschere nicht so gigantisch hoch war…
In Shadowlands wird man easy gefarmt GGS.

Würden die ganzen Pros nicht in der ersten Woche Gladi pushen und sich gegenseitig boosten, sehe die Ladder bestimmt anders aus.

4 Likes

Exakt. Noch nie war Itemlevel so wichtig wie zur Zeit im PVP. Ich hab auch einige Addons PVP gespielt und gefühlt wars niemals so schlimm wie jetzt.

2 Likes

Seit WoD gibt es keine Abhärtung mehr, sondern Vielseitigkeit. Abhärtung war effektiver bzgl. Schadensverringerung, als Vielseitigkeit.

Außerdem welche Itemlevel vergleichst du denn?
In WoD hattest du als PvPler immer das beste Gear - wegen dem Itemlevel.
In Shadowlands hast du gleiches Gear im PvP und PvE.
Shadowlands ist weitaus fairer in dieser Hinsicht, als BfA und Legion. Nur WoD stellte die Speerspitze dar, weil einfach jeder das beste Gear für PvP über die Zeit erspielen konnte - sowas fehlt zur Perfektion.

Das Gameplay in WoD und Shadowlands in grundverschieden. In Shadowlands haben wir seit etlichen Jahren wieder ein Addon, wo sehr viel Schaden vorhanden ist. Fehler werden direkt bestraft, Heiler gehen schneller OOM und die Kämpfe dauern keine Ewigkeiten mehr - gut so.
Burst ist etwas anderes, da sollte vieles nicht möglich sein - darum gehts aber nicht.

Abhärtung würde die Games nur unnötig länger machen, außerdem bevorteilt Abhärtung bestimmte Klassen/Spezialisierungen halt, und manche weniger.

Das ist schon richtig aber was mich etwas stört ist das man aktuell sich schon sehr schwer tut überhaupt ein 1600 Raiting zu erreichen (da gehört man schon zu den besten 30%) und dann ist man gerade mal bei einem Item LvL von ca. 214. Von einem 1800 Raiting (besten 10%) erst gar nicht zu sprechen.
Da kommt dann das Problem auf das offenbar schon wieder sehr viele durch PVE hier schneller und vermeintlich einfacher an besseres Gear kommen als wenn man nur PVP macht.

In ca. der Hälfte der Spiele die wir in Arena machen, treffen wir auf Gegner die zwischen 10-20% mehr HP haben als wir und das nur wegen PVE Items.
Ich finde das PVP in SL auch besser als in BFA aber jetzt spielt das Gear wieder eine sehr wichtige Rolle und da gibt es einfach ein Problem das man, wenn man nicht PVE spielen möchte, so langsam aber sicher immer mehr hinterher hinkt.

Zumindest so lange die breite Masse bei einem Raiting von 1400 steckt.

2 Likes

Mit Challenger warste früher Top 35%, ~1800er Rating. Passt also.
Rival was je nach Season zwischen 1900-2100.

Die Leute tragen i.d.R. PvP Equip wegen Vielseitigkeit, und eben nicht PvE-Equip.
Dort Items mit Vielseitkigkeit in der Masse und dem Itemlevel zu farmen, dauert.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aber wenn du früher bei den besten 35% eine 1800 Raiting hattest, dann entspricht das aktuell einen 1500 Raiting.

Das kommt zumindest ganz gut hin, da wir letzte Seasion bei 1800-1900 lagen. Was aber letztlich nichts an der Thematik ändert.

Klar bekommt man durch PVE nichts hinterher geschmissen aber es wird mit der Zeit für rein PVP Spieler immer schwerer werde den Anschluss zu halten solang man nicht auf 1800 oder höher kommt.

Ohne Boosts sähe das auch anders aus.
Ohne Rating und ohne gescheite M+ Runs kommste nicht voran.
RBG stellt eine recht gute Alternative dar, Raiden auch.

Aber gut, es kann generell besser sein, ist aber nicht gewollt und wird auch so schnell nicht kommen.

Ja das befürchte ich auch aber mal sehen wie es sich noch entwickeln wird.

1 Like

Es wird nicht kommen, hatte WatcherDev schon gesagt. Sie sind zufrieden und die Spieler stimmen dem ja auch zu - was nach BfA und Legion ja auch folgerichtig war. Entsprechend kann man schlecht argumentieren, da WatcherDev sich das dann so zurechtlegen kann, wie er es braucht.

Vielleicht wird es nicht so kommen wie mit der Abhärtung erwünscht,ok.
Aber wer sagt denn, dass nach der grandiosen EInführung von Tapferkeitspunkten, das gleiche nicht auch für PvP kommen muss oder sollte.
Du checkst schon, dass momentan boosting und PvE PvP regeln und darauf auf lange SIcht keiner Bock hat, inklusive mir - jeah^^
Alle die nicht am Addonstart gesuchtet haben 3 Tage wach sehen nun alt aus, genau wie Twinks, ohne dicken mate oder boostingmate.

1 Like

Sie übernehmen das System vom PvP, Ehre wird nun Tapferkeit und Ratint wird M+ Keys.