Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen: ich finde es frustrierend, dass das PvE Gear im PvP so stark ist.
Daher frage ich mich immer wieder: Warum gibt es keinen eigenständigen PvP Wert, der nur auf PvP Gear zu finden ist? Abhärtung oder ähnliches, warum ist das nicht mehr im Spiel?
Es ist doch absolut okay, wenn jemand, der ausschließlich PvE macht, auch nur dort stark ist und das gilt fürs PvP ebenfalls. Weltquests etc. sind mit beidem Gear machbar, aber im 1vs1 oder im PvP darf der PvEler einfach nicht unverhältnismäßig stark sein.
Ein Schreiner ist stark in der Arbeit mit Holz, ein Webdesigner stark im digitalen Bereich - warum sollte der Schreiner die gleichen Skills geschenkt bekommen wie ein Webdesigner der es sich täglich erarbeitet? Weil der Schreiner einfach solange heult, bis man ihm die Skills schenkt? (Beispiel darf natürlich zur Gleichheit auch umgekehrt gelesen werden)
Da stehen gerade 44k Mages vor mir auf dem BG mit M+ und Raid Gear bis zum abwinken und schicken mich weg, was mit reinem PvP Gear in diesem Ausmaß nicht möglich wäre. Ich merke sofort, ob a) ein durchschnittler PvPler, b) ein guter PvPler oder c) ein PvE M+ und Raidler an mir dranhängt und das darf einfach nicht sein.
Diese Bereiche werden ganz bewusst nur halbherzig getrennt. Ich gehe bewusst das „Risiko“ ein, mich mit dem Warmode in eine unfreundliche Zone zu begeben. Da gibt es Stärkere, und Schwächere - alles okay. Aber ein Spieler, der keinen Plan von PvP hat ist teilweise durch sein Gear so übertrieben überlegen, dass man keine Chance hat. Und das, obwohl man täglich mehrere Stunden auf BGs verbringt.
Meine Frage: Was ist das Problem an einem PvP bezogenen Wert, der nur auf PvP Gear zu finden ist?
Vielleicht sehe ich irgendwas nicht - aber ich fände einen PvP Wert deutlich einfacher zu Balancen als Vielseitigkeit oder ähnliches, denn ein PvP Wert wäre ausschließlich dafür da und hätte im PvE keinen nutzen.
Dann kann das PvP Gear meinetwegen auch einen niedrigeren GS haben, das juckt dann nicht mehr, weil sich Spieler mit einem eigenen Wert gegenüberstehen.