Abhärtung - was wäre das Problem?

Super erkannt, aber der springende Punkt ist das Ungleichgewicht von PvE zu PvP und das wird nun durch Tapferkeitspunkte nocht extremer, ja nein vielleicht?
Wir werden ja sehen.
Wann gabs mal so eklatante Probleme auf 1,4 + zu gehen mit rnd?

Naja PvEler haben sich ja beschwert, Blizzard handelt.

Boah denk doch mal 3 Gedanken weiter als bis zur nächsten Ampel, die haben sich in den ersten Wochen gepusht und ziehen nun die Lappen für Geld durchs lowrating, btw gar nicht leicht für sie teilweise haha.
Das was nun durch Tapferkeitspunkte entsteht macht es noch mehr zu einem Blocker des Aufstiegs im raiting, weil die sich jetzt noch schneller die Lücken schließen können für fehlende slots als vorher, also was sollte besser werden für PvPler?
Wenn dieser anti-Schule lockdown nicht wäre, wäre auch alles wie immer, dass sich nun die Kids finanzieren, ich glaub das hätte ich damals in meinem Alter wohl auch mitgemacht, mitgezogen, aber nicht umbedingt angestiftet liegt doch völlig auf der Hand Dr. Drowni.

Die wirklich interessante Frage ist doch: Macht die Komponente Gear WoW PvP besser?

Aus meiner Sicht macht es einfach Null Sinn. Einer spielt besser PvP und dafür bekommt er besseres Gear, was es für ihn noch einfacher macht, im PvP zu dominieren. Ich kenne kaum ein Spiel, das solche Mechaniken hat. Stellt euch mal Schach vor und wenn ihr Rating X erreicht cleaven eure Figuren. Oder ab nem Gewissen Niveau im Pokern bekommt ihr nen Joker, den ihr spielen könnt wie ihr wollt. Wie beliebt wären diese Spiele mit solch einer Mechanik, die erfolgreiches Spielen belohnt?

Und auf der anderen Seite, wieviel Spaß haben PvP Spieler Raid XY zu spielen, weil sie dieses OP Trinket brauchen?

Also nochmal die Frage, macht Gear Abhängigkeit WoW PvP besser?

3 Likes

Gut gesprochen.
Ich sage nein, oder warum gibts im AllgemeinForum Themen über " SL ist abturn " und halten sich wacker, egal ob PvE oder PvP haben die Designer diesmal voll daneben gegriffen.
Meine Vermutung ist als Erklärung diese: Sie dachten sich ok, das Volk sitzt nun erstmal paar Jahre zu Hause, ermöglichen wir ihnen das optimale Oneshoterlebnis ohne Schule, Arbeit etc.
DIe zahlende Kundschaft ist nicht nur u 30+ sondern auch u 18 + und die freuen sich nen Ast mal mitzuzocken, sonst kam ja auch immer ne ungemütliche Matheklausur dazwischen.
Ich glaub ihr checkt vllt was ich meine, ja nein vllt?

Ich hab keine Ahnung was du meinst :smiley: .

@Huloqo

Es macht auch keinen Sinn, aber Blizzard sieht dies anders. Wer mehr besseren Content spielt, soll auch mit Gear belohnt werden. Alles gut und richtig, aber nicht im PvP, sondern im PvP. Es ist Player vs Player und nicht Player vs Gear.
Wer besser spielt, sollte nicht auch noch zusätzlich einen Vorteil im Gear haben.
Das ist schlichtweg asozial so zu denken.
Wie in WoD alles über BGs zu erspielen ist vollkommen richtig - über Rating bekommt man das Gear schneller und so oder so einen Vorteil (durch Gear). Nur kann dieses eben durch den Faktor Zeit ausgeglichen werden.
Für den Gelegenheitsspieler ist das aktuelle System nicht gut.

1 Like

Dafür ist dein Kickbuttonfinger anscheinend schneller als dein Verständnis, gz dazu.
Rasur, erinnerst dich?
Ich kenn das ja von Schulwegen " Warum guckst du mich an?" " Äh ich schau grad aus dem Fenster der Müllabfuhr zu und suche meine Chemiebuch im Tonister"
" Alter der spricht komische Sprache kick den".
Bitte lies das mit einem Grinsen.

Wer „Skill“ hat braucht keine Abhärtung. Es reicht ein ebenbürtiger Itemlevel. Abhärtung bedeutet nämlich nur: Vorteil durch Items gegenüber allen anderen mit niedrigerem Ranking oder Ausrüstung aus einer PvE-Quelle.

Die Forderung von PvPlern danach ist ziemlich ironisch. Irgendwie wird schließlich genau das beim PvE-Gear kritisiert. Man würde die Rollen im Grunde nur vertauschen.

Wer darüber klagt, von jemandem mit einem höheren Itemlevel nur aufgrund von diesem plattgewalzt zu werden, müsste konsequenterweise komplett die Itemisierung im PvP ablehnen. Dann hätten alle statische Werte und es käme nur noch aufs Können an.

Viele würden dann aber zu der Erkenntnis kommen, dass diverse Niederlagen nicht daran lagen, dass der Gegner Mythic +15 equipt war und diverse Siege eher vom S-Gladitorenset mit maximaler Abhärtung verdient wurden.

PvP und PvE endlich konsquent voneinander trennen und fertig.

Wer instanziertes Pvp (rndBG/RatedBG/arena) machen will muss komplettes PvP gear tragen. Das kann man dann als starterset vom Händler kaufen und fertig. Das mit den Rängen wie es jetzt ist kann man ruhig so lassen.

Wer Raiden/instanzen machen will braucht halt PvE Gear. Durch die tollen Valorpoints wirst du dann in ein paar Wochen noch härter von PvElern im PvP gefarmt weil sie im gegensatz zu PvPlern kein Rating brauchen um entsprechendes Gear zu bekommen. Nur chillig M+ machen…

Wird nur leider nicht passieren, da Blizzard das a) nicht will und b) dafür kein Personal vorhanden ist.

Es geht nicht darum die Games länger zu machen, sondern den PvP Spieler die Chance zu geben, die sie real gegen reine PvE Spieler haben sollten.

Wer mit 20-25 GS mehr aufm PvE Gear im PvP mit reinem PvP Gear umnatzt, braucht keinen Skill - der muss einfach 2 Tasten drücken und rum ist der Tanz.

Es ist nicht ironisch, gleiche Voraussetzungen zu fordern. Ich möchte in dem Bereich, in welchem ich spiele, Gegner haben, die die gleichen Möglichkeiten haben.

Aktuell hat man gegen viele Spieler nur eine Chance, wenn man neben PvP noch eine Menge Zeit in PvE pulvert und das kann einfach nicht sein. Das hat nichts mit Skill zu tun, sondern mit Chancengleichheit.

Von mir aus gerne - doch es gibt nicht ohne Grund „Beute“ in einem MMO. Die Motivation etwas zu erlangen, wenn ich gut gespielt habe, darf nicht einfach entfernt werden.

Natürlich würde es auch mit einem PvP Wert „Maschinen“ geben, die einen Weg machen - aber sie haben es sich dann in diesem Bereich auch verdient. Diese „Maschinen“ wird es aber sehr weniger geben als es aktuell der Fall ist. Denn jeder, der regelmäßig Raiden/M+ geht, hat bessere Grundvoraussetzungen als der, der die gleiche Zeit PvP spielt.

Um mit einem PvE Spieler im PvP mithalten zu können, muss ich mich doppelt anstrengen - das ist nicht fair und sollte so nicht sein.

So sollte es sein finde ich:

Möchte ich PvE spielen > spiele ich PvE.
Möchte ich PvP spielen > spiele ich PvP.
Möchte ich beides spielen > muss ich mir beides erspielen.

Aktuell ist es aber so:

Möchte ich PvE spielen > spiele ich PvE.
Möchte ich PvP spielen > spiele ich PvE und ergänze mit PvP und bin überlegen durch bessere Voraussetzungen (hier gehts noch gar nicht um Skill)
Möchte ich beides spielen > mache ich das und bin dabei stärker als der reine PvP Spieler

Ich schätze, Du hast leider recht …

Bin ich voll bei Dir. Dann raus mit dem kompletten Zeug und die Belohnung für ein Rating oder ähnliches muss auf andere Weise erbracht werden. Dann haben wir die gleiche Basis, auf der ein Fight beginnt und der Bessere beendet ihn.

Wobei man nicht vergessen darf: Jeder Beginnt mit den gleichen Voraussetzungen. Heißt einer, der seit Monaten spielt sollte einen Vorteil gegenüber dem haben, der gerade beginnt. Aber man kann sich hochspielen, besser werden, sich sein GS erspielen. Aktuell geht das aber nur, wenn ich auch PvE mache - und dieser Punkt muss raus aus dem PvP.

Es würde dann aber passiert, das habe ich geschrieben.
Reine PvE Spieler haben im PvP keine nennenswerten Vorteile.

Mit Skill kannst du immer noch mehr Ausgleichen, als du denkst. Gerade weil das Spiel so schnell geworden ist. Fehler kannst du häufig direkt bestrafen.
Des Weiteren vergleichst du BG-Gear mit Max-Gear im PvE. Wenn schon, dann beides richtig vergleichen, und dann bist du bei 226 vs 226.

Wie gesagt, dies stimmt nur dann, wenn du deinen Vergleich nimmst, welcher halt nicht richtig ist.

So ist es auch.

So ist es nicht.

Wieso schätze? WatcherDev hats ja schon soweit gesagt und Chris Kaleiki sagte auch, dass für die Klassen halt kaum Leute zuständig sind. Vom PvP und die Problem diesbzgl. haben wir noch gar nicht gesprochen…

1 Like

Leider ist dies nicht die Realität. Du spielst ein Random BG, das maximal erreichbare Itemlevel ist nun mal 200. Triffst aber häufig auf extrem gut gegearte Gegner. Und das Ergebnis ist eine sehr einseitige Erfahrung. Ausspielen klappt einfach kaum, da man nach 2 GCDs bereits in einer Situation ist, wo man nur noch ums Überleben kämpft.

2 Likes

Die Realiät sieht durchaus genau so aus.
Erstens ging es um den Vergleich, welcher halt falsch ist. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist halt der falsche Ansatz.
In beiden Bereichen bekommst du maximal 226er Itemlevel (233 lassen wir mal außen vor, weil das nur wenige Items sind).
Und zweitens hast du beides auf beiden Seiten. Es ist meistens recht ausgeglichen, aber eben halt nicht immer.
Keine Ahnung wieviele BGs du so in der Woche machst.

Na klar mann, durchdacht wie immer, irgendwie entspricht deine Wahrnehmung einem verzerrtem Bild.
Meinste im Forum wird diskutiert damit du kommst aktuell vor allem als Paladin ( schon immer lol) und sagst nö alles Yolo?
Wer soll dir das im PvP abkaufen?
Du gehst so straight an der Thematik vorbei wie so oft. aber läuft oder?
:face_vomiting:
Hier etwas Futter - Kickbuttonsensor activated.
Ewiger Besserwisser, ohne Witz man kommt sich nur noch veräppelt vor bei solchen Aussagen.
Bezieh das mal bitte nicht auf dich, ist reiner Zufall dass wir uns damals begegnet sind in WoD und ich dich damals invited habe.
Also mal leise Brötchen backen.

Ich bleibe weiterhin beim Thema.
Es wird ein falscher Vergleich zu Rate gezogen, um Abhärtung zu rechtfertigen.

Begegnungen in WoW sind immer noch zufällig, du bist zweimal hier rausgeflogen, auch wenn du viele Verdindungen hergestellt hast.
Flames einfach random deine Mitspieler, wie jetzt hier im Forum.

Ich kann mir kaum vorstellen das PvE SPieler mal eben eine PvP Spieler umholzen. Hat der PvP Spieler doch im normal fall 20%+ Verse.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das man im PvE mal eben so ein Full Verse Gear aufbauen kann jedenfalls nicht schneller als wenn ich ehre farme und Gear kaufe wo IMMER Verse drauf ist.

Kann man auch nicht. Je nach Itemlevel hast du so im Schnitt ~25% Versa.

So siehts aus, klar wer Glück hat bekommt schnell Versa-Gear übers PvE, aber es dauert i.d.R.
Im PvP haste das immer garantiert.

Chill, tue ich nicht, ich konversiere mit dir.
Wir reden über die Problematik.
Abhärtung sagst du macht keinen SInn, ich sage ja, grad jetzt würde sie Sinn machen in SL, geal welches Itemlevel, solange es PvP Equip ist, aber auch das würde ausgehebelt werden durch das minimal boosting auf 1,4.
Bitte wo sind wir hingekommen, boosting für 1,4?
Ich hab vor 2 Jahren im /2 nen Bann kassiert, weil ich schrieb, ziehe euch Arena rnd BG für low - also nichts. - und es war nur ein Spaß
Und nun ist 1,4 die neue Hürde, wie lächerlich soll es denn noch werden.
Warte mal mit dem Antworten, bis ich fertig bin im Text bitte.
Soll ja halbwegs vernünftig ausssehen.

Abhärtung macht das Game langsamer und uninteressanter.
Wie schon mehrfach geschrieben.