Abzocker im AH 2.0 - Retail

Hallo! Mir ist nun mehrfach aufgefallen wie „neue“ Spieler und Spieler höheren alters oftmals in die AH Falle tappen…
was meine ich damit?
Das neue Autkionshaus Funtkioniert ja so. man gibt eine Zahl ein und kauft von Billigsten Anbieter bis hin zum teuersten bist die Menge erreicht ist.
Das Problem dabei ist. das es auf vielen Server Abzocker gibt. die Leute ausnehmen die sich vllt vertippen bei der Menge oder neue Leute die keine Ahnung haben. Denn sie stellen 1 Artikel für das xFache des Wertes rein.
ein Beispiel. „Drachenflanke“ 199 Stück für 8g das Stück aber 1 für 69.000 Gold
wer schnell 200 Stück kaufen will wird durch das eine teure Stück das große Wunder erleben…
KANN Blizzard denn nichts gegen diesen Betrug unternehmen?
im echten Lebem ist dieser WUCHER-SCAM auch Illegal…

1 Like

Falsch.

Auch „im echten Leben“ werden Dir im Elektronik-Supermarkt Tintendrucker verkauft, deren Tinte im Nachkauf pro Gramm teurer ist als so manches Edelmetall.

Zusätzlich mußt Du noch das USB-Kabel einzeln dazu kaufen (das liegt den meisten Druckern nämlich nicht gratis bei!).

Was kostet ein zwei Meter USB-2.0-Kabel im Einkauf?

ca. 20 Cent.

Was kostet es im Elektronik-Fachgeschäft?

9,95 €.

Zurück zum AH:

Dir wird im Standard-Interface beim Kauf der summierte Endpreis angezeigt.

Was willst Du noch?

Sollen zuvor noch elf Sicherheitsabfragen verbunden mit Warn-eMails und Freigabe erst durch Eingabe mehrerer 8 stelliger PINs erfolgen?

Mach doch mal einen konkreten Vorschlag, was genau verbessert werden sollte.

Mehr als „ich habe mich verklickt, Blizzard ist Schuld!“ lese ich bei Dir nicht heraus.

8 Likes

Wie wäre es mit maximal 100% teurer als das teuerste zu sein?
Sprich wenn es für 8G drin ist maximal 16G
das wäre die einfachste Methode um solchen Scammern das Handwerk zu legen.
alleine wenn man schon Verkäufernamen wie „Misklickkekw“ oder ähnliches ließt weiss man das dieser Spieler mit seinen einzel erstellungen im Wert von 69.420 nur böses im vorhat…
Wenn man diese Spieler ingame anschreibt bekommt man auch nur Antworten wie „420 yolo“ zurück.

Man kann halt auch die Augen aufmachen… Zum Scam gehören immer 2 Leute. Einer der betrügt und einer der drauf reinfällt. Wie mein Motto so schön lautet ‚Jeden Morgen steht mindestens ein Idiot auf‘… Lesen hilft. Passiert es einem einmal, passiert es so schnell nicht wieder weil man aufpasst.
LG
Flauschkugel

7 Likes

ich weiß jetzt nicht ob ich mich vertue kauft man nicht immer nur für preis x ? wenns zu dem preis nix mehr gibt kannste davon auch nur die maximal menge kaufen, da wird nichts nächst teueres eingekauft.

Bei Transaktionen über 50k bekommste ne Meldung, ob du dir sicher bist, spätestens da, sollte man nochmal genau schauen.

Nö, das verhindert überhaupt nichts.

Dann stellt der Bösling sowas ins AH:

  • 1x 1G
  • 1x 2 G
  • 1x 4 G
  • 1x 8 G
  • 1x 16 G
  • 1x 32 G
  • 1x 64 G
  • 1x 128 G
  • 1x 256 G
  • 1x 512 G
  • 1x 1.024 G
  • 1x 2.048 G
  • 1x 4.096 G
  • 1x 8.192 G
  • 1x 16.384 G
  • 1x 32.768 G
  • 1x 65.536 G
  • 183x 100.000 G

…und schon kosten Deine 200 Stück auch wieder 19 Mio Gold.

1 Like

Oder wie wäre es, wenn man einen Spieler Ignoriert. auch seine Auktionen nicht mehr sieht?
Dann geht man auch nicht mehr die Gefahr ein von der Person zu kaufen…
man wird zwar alle paar Wochen einen neuen Char/Account auf ignore packen müssen… aber immerhin

1 Like

Das kannst du dann als Verbesserungsvorschlag im Spiel einreichen und Blizzard wird es sich anschauen und eventuell umsetzen.

1 Like

Dann sieht man aber das Person X „böswillig“ handelt.
Sich selbst soweit immer wieder zu überbieten das es so hoch geht sollte nicht möglich sein.
Das man ein solches verhalten überhaupt in kleinster weise „verteidigt“ sagt ja schon viel über den „Charakter“ aus.

Ich versteh den Punkt mit der Abzocke nicht.
Du gibst die Stückzahl ein, die du haben willst, dir wird der Preis angezeigt und du musst es noch bestätigen.
Wer nicht vernünfitg hinschaut beim Einkaufen ist nun mal selber schuld. :man_shrugging:

8 Likes

Du hast also kein Problem damit das ältere Menschen und neue Spieler abgezockt werden, Weil sie nicht so fit mit dem Spiel"Gaming" sind wie du? Okay tolle EINSTELLUNG!

1 Like

Ey! Wörte in den Mund legen kannst du ja richtig gut! :smiley:
Das Interface vom AH ist einfach und übersichtlich und seitdem neuen AH gibt es auch die neue bestätigung.
Wie schon gesagt, du gibst die Menge ein und bekommst den Endpreis noch bevor du es gekauft hast und musst es dann bestätigen, wie weit möchtest du noch an die Hand genommen werden?
Ich weiß auch nicht was daran misszuverstehen ist aber wenn du mir nochmal Wörter in den Mund legst, werde ich mir das mit dem Ignorieren aus deinem Vorschlag wohl zu herzen nehmen. :relaxed:

8 Likes

Na klar… ich hab dir Wörter in den Mund gelegt…
XYZ-Boy überleg doch erst einmal wieviele Menschen WoW Spielen. wie viele davon älter sind? Probleme mit den Augen, Händen. Oder Allgemein Menschen mit einer Behinderung… Sorry aber du nimmst auch Rücksicht auf niemanden was?

Und jetzt möchtest du mich auch noch provozieren…
Ich hab kein Problem mit meinem Namen :man_shrugging:
Möchtest du noch konstruktiv werden?

3 Likes

Die älteren Spieler aus Deiner Argumentation bitte streichen.

Ältere Menschen wurden in ihrem Leben oft genug verarscht, die fallen auf sowas simples schon lange nicht mehr rein.

Was übrig bleibt, ist das Prinzip „Lehrgeld“ für junge Leute ohne Lebenserfahrung. Das ist aber nichts schlimmes, Du verlierst hier nur etwas Pixelgold und gewinnst etwas viel wertvolleres: Lernen fürs echte Leben da draussen.

Man sollte nunmal nicht blind auf alles draufklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt, und sich einfach mal 2 Sekunden lang die Zeit nehmen, um das kleingedruckte durchzulesen.

Zu schnell hat man sich ein Jamba-Sparabo mit dem rülpsenden Frosch und fünf Süper-Düper-24-Monate-Zeitungsverträge eingefangen…

Nochmal:

  • Du bekommst den Gesamt-Preis angezeigt und mußt diesen Endpreis bestätigen!
  • Ab 50.000 Gold kommt eine Sicherheitsabfrage!
  • In Deinem konkreten Beispiel („Drachenflanke“ 199 Stück für 8g das Stück aber 1 für 69.000 Gold) war der Gesamtbetrag 70.592 Gold, somit kam die Sicherheitsabfrage!

Quizfrage: Warum hast Du die Sicherheitsabfrage nicht abgelehnt?

12 Likes

ich denke, die allermeisten Menschen (auch junge, auch alte) kommen mit dem AH ganz gut klar, wenn da steht „Endpreis X Gold, Kaufen Ja/Nein“ (oder ähnliches je nach Addon).

Das ist (leider) so nicht ganz korrekt, wie wir an den Mondpreisen für Schutzausrüstung für medizinisches Personal gerade sehen. In der Realität darfst Du prinzipiell alles für den Preis anbieten, den Du für korrekt hälst. Auch wenn er lächerlich hoch oder absurd niedrig ist.

Einschränkungen gibt es in einigen Bereichen, zb Getränkepreise. Und natürlich haben BGB und HGB auch entsprechende Paragraphen, was Überraschungsklauseln etc angeht. Du kannst also im Kleingedruckten nicht auf einmal tausendfache Kosten verlangen und Du kannst keine Kindersklaven vermieten.

Ansonsten sagt der Gesetzgeber zum Wucher-Scam:

(1) 1Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

Keines davon trifft per default auf neue, normale oder alte WoW Spieler zu. Unachtsamkeit, wenn im Auktionshaus steht „Wollen Sie 50 000 Gold für ein Glas eiskalte Milch ausgeben Ja/Nein?“.

MfG

3 Likes

Das Spiel muss mMn nicht rentnersicher gemacht werden. Das ist eine ganz einfache Zahl im AH, die man sogar noch bestätigen muss und das bekommen sogar neuere Spieler hin. Wer das überhaupt nicht hinbekommt, wird in diesem Spiel ohnehin nicht langfristig glücklich, weil es da dann an allen Ecken kognitiv fehlt.
Da steht, für wieviel Gold man die Dinge kauft und wenn man leichtfertig auf Bestätigen klickt mit geschlossenen Augen, dann hat man Pech. Das gilt für Alt, Neu, Jung und Veteranen.

Blizzard mischt sich ins AH auch nicht ein. Wenn da jemand eine Pflanze für 300.000 reinstellt, dann ist das so und es gibt auch keinen Grund da zu intervenieren, außer viell. Leute zu beschützen, die sich beide Augen zuhalten beim Spielen.

10 Likes

OK erstmal…
Was meinst du mit „Ältere“ Spieler? Etwa Opa Gerald der mit 80 Jahren schlecht sehen kann welche Zahlen da sind?
Und neue Spieler haben definitiv nicht so viel Gold um auf solche „Scams“ reinzufallen…

Wenn dir so etwas passiert ist, und so wie sich das liest ist es das auch…, dann steht nichts dagegen eine Warnung an alle für andere raus zu geben, das man doch bitte zwei mal hinschauen sollte, bevor man einen Einkauf tätigt.
Aber deine „Alte Menschen und neue Spieler“ Nummer wirkt doch etwas überzogen…

7 Likes

Ich muss mich ebenfalls leider meinen vorherigen Forenkollegen anschließen. Das neue Interface zeigt mehr als genug Informationen an, wie teuer Einkauf X wird.

Beispiel ich möchte 200 Zin’anthid kaufen. Ich gebe 200 ein und sehe den Preis den ich dafür zu zahlen habe. Zusätzlich sieht man auf der rechten Seite wie viele für Preis Y eingestellt sind. Aktuell (Stand Frostwolf 23:34 Uhr) gebe ich also Zin’anthid 200 ein und erhalte als Preis 2974 Gold als angebe die ich zu zahlen habe. Rechts kann ich erkennen „Aha es sind 109863 Stück für 14 Gold und 87 Silber eingestellt. 3443 Stück für 15 Gold 49 Silber usw. Ganz unten sehe ich 1 mal für über 69k und 2 mal für über 290k“
Da man wie schon gesagt sogar eine Nachfrage erhält ab bestimmten Preisen wird ebenfalls versucht zu viel Goldverlust zu vermeiden.

In wie fern ein Ignore von bestimmten AH Teilnehmern Sinn macht muss Blizzard entscheiden und können sie auch wenn du einen Vorschlag eröffnest. Dieser wird entweder umgesetzt oder eben abgelehnt.
Ein maximal Wert teurer von z.B. 100%, wie dein Vorschlag war, ist kaum umzusetzen da dies stark gegen das Prinzip des AH wirken würde. Das AH reguliert sich seit Classic selbst. Wenn man nun plötzlich sagt „nein du darfst nicht um Wert X teurer sein“ dann kann man dies auch stark ausnutzen um Preise immer niedrig zu halten. Stell das Item für 20 Gold ins AH kann keiner mehr als 40 Gold verlangen, vollkommen egal wie viel das Item wirklich Wert ist oder wie viel der Farmer dafür eben möchte. Wenn die Leute es nicht kaufen wird es billiger werden.

Dort kann ich ebenfalls wieder Zin’anthid als Beispiel nehmen. Dieses war auf Frostwolf lange für 40g nur zu bekommen. Es haben natürlich alle gefarmt und es wurde nicht verkauft, weil die wenigsten mehr als das absolut nötige gekauft haben. Daher haben natürlich alle Farmer eine rießen Menge an Kräuter gehabt und sind diese nicht los geworden. Was macht der Markt? Genau der Preis sinkt stark bis diese eben nun wieder bei 14 Gold angekommen sind. Wenn diese nun ihren Preis nicht höher als Wert X stellen dürfen hätte man einfach ein paar hundert für 14 Gold rein geworfen und diese hätten nun die 14 Gold kaufen müssen oder warten müssen bis diese aus dem AH sind.

Um zurück zum Thema zu kommen. Leider muss ich ebenfalls sagen: Augen auf beim kaufen. Die Ignore Funktion wäre eine Idee, ob man sich dabei allerdings in das eigene Bein schießt sofern man Auktionen erstellen würde lässt sich allerdings nur schwer sagen und muss Blizzard entscheiden

3 Likes

Mal im Ernst… Es kann doch nicht so schwer sein die Augen beim Kaufen aufzumachen. Einfach überprüfen was man anklickt.
Wenn du drauf reinfällst, dann ist das nicht so cool aber immernoch völlig legitim.

3 Likes