Also ich weiß ja nicht was für n Spiel die meisten hier spielen, aber ein „Suche nach Gilde“-Channel finde ich jedenfalls nicht. 
Ich stehe gerade in SW, hab mit einem Twink seine Gilde verlassen, in der seit 2-6 Jahre lang keiner mehr online war und den einzigen Channel, den ich hier habe ist: „1. Dienste“ - Handel (Dienste)
Auf meinem MainChar habe ich einen „suche nach Gilde“ weil ich den mal vor Jahren betreten habe, der ist aber benutzerdefiniert. Deswegen benutzt den auch keiner, weil den keiner kennt - deswegen ist auch keiner drin der ihn nutzt, außer Gildenleiter und Offis vielleicht
- Aber so genau weiß ich das nicht, weil ich keine Gilde mehr habe und auch keine passende finde. Jedenfalls keine die meinen sozialen Bedürfnissen gerecht wird. 
Genau wie Nilann korrekt ausgeführt hat, ist das Gilden-Tool völlig unbrauchbar. Warum?
Weil ich jede Gilde, die ich fand, akribisch nach-„googlen“ und nach-„arsenalen“ musste, wer sie ist, was sie ist und was sie macht. Weil:
A: immer zu wenig Info’s drinnen stand, und
B: keine Person für Nachfragen da war.
Im Forum das gleiche: ganz egal, wie gut der Post geschrieben ist, es bleiben immer Fragen offen.
Man kann eben nie kurz zurück wispern „ich hab da mal n paar fragen“ Man muss entweder die Leute im BattneNet adden oder im Discord adden bevor man überhaupt seine Fragen los bekommt. Und in 80% der Fälle kann man sie danach von der Freundesliste wieder löschen. - Ganz toll, merkt ihr selber, oder? 
Nach 'ner Woche Gilden-Suche hatte ich kein Bock mehr, ich spiele jetzt wieder alleine, bis mir erneut der Spaß am Spiel vergeht. - Soviel zum Thema
Wie schön es doch war, als man mit Gilden-Angeboten voll gespammt wurde, da könnte man anklicken, „hier, hallo, hab da mal 'ne Frage“ und schon hatte man neue Freunde.
PS. Sozialvertrag hin oder her, wenn ich mir die meisten Postings hier so anschaue, strotzen und triefen einige Beiträge vor Toxizität. - Wirklich sozial-verträglich sind sie jedenfalls nicht, weil sie nur darauf abzielen, anderen „Sozialvertragsgerecht“ auf die Füße treten zu können. Ich weiß, nett sein fällt den meisten wohl zu schwer.
Ich für mein Teil glaube, da muss noch viel mehr getan werden wie Leute ein Vertrag unterschreiben zu lassen. Schließlich sind das 18 Jahre Wildwuchs. Das wird Zeit und eine gewisse Menge an Arbeit brauchen, und ich wage zu bezweifeln, dass man diese investieren mag.
Ebenso könnte man auch bei manchen fast Leuten meinen, dass sie nur WoW spielen, damit sie andere Spieler melden können, weil sie im falschen Chat nach Gildenmembers suchen. Warum? Benutzt den Handelschannel überhaupt noch wer? Nein, jedenfalls nicht aktiv, wie mir scheint.
In den ganzen 10-12 Wochen, in denen ich wieder reaktiviert habe, habe ich nur eine einzige Person mal in den Chat schreiben sehen. Es war nur die Information, dass er was ins AH gestellt hat. - Prima. 
Also im eigentlichen könnte man den Chat auch raus-patchen, spart Code und hält toxische Leute fern
- …mit einem leicht ironischem lächeln