Account gebannt wegen GDKP?

Guten Tag liebe Gemeinde,

gestern konnte ich noch ganz normal spielen und heute zack, Account Sperre für 14 Tage.

Der Account besteht hier seit 2004/2005 und hatte nur mal die ein oder andere Strafe wegen lustigen Charnamen^^ Aber Gold kauf? nein Danke!

Laut mail wurde entweder Gold kauf, Bots oder andere Transaktionen mit Echtgeld angegeben. Sie hätten Bewesie dafür. Aber warum werden dann 3 verschiedene Gründe angegeben, wenn Sie genaue Beweise haben? Beweise wurden mir auch nicht gezeigt. Keine Bestellung in meinem Namen oder einen Auszug von meinem Girokonto wo eine Überweisung zu so einem Seller gehen sollte. Ich habe kein Gold gekauft. Man macht so viel Gold, indem man in GDKP Raids mit geht, warum sollte man da Gold kaufen…

Ich spiele mit mehren Accounts in GDKP Raids mit und denke jedem ist das ein Begriff. Am Ende bekommt man einen Anteil vom Pot. Der wird manchmal eben auch per ingame Post verschickt, wenn man es z.b. eilig hat. Sie schrieben auch, das sogar items von dem Account entfernt wurden.

Vorm Gericht wird man ja auch nicht verurteilt ohne das man Beweise sieht etc.

Aber GDKP ist doch nicht verboten oder?

Auch bei mir kam einiges Gold zusammen. Hier mal Ulduar 25 HM 10-15k, dann 10er Ulduar HM 10k, wenn naxx mal gut läuft 5k etc.

Das ist 100% ein Missverständnis.

Die Raidleiter die ich kenne, die machen am Tag 2-3 Ulduar 25er GDKP Raids. Da bekommen die 30-70k Gold am Tag, nur fürs Organisieren. Die verschicken das Gold ja auch per ingame Post etc.

Dann schicke ich natürlich auch mein Gold von Char zu Char, damit ich mit dem wieder in ein GDKP run mit gehen kann. Denke das meinen die oder?

Hat wer Erfahrungen dazu?

Ja Ticket dazu ist offen, bin mal gespannt was die sagen. Obwohl sie es sich in der Mail vorbehalten, dieses nicht Beantworten zu müssen.

2 Likes

Automatisch generierte Antwort? Textbaustein?

Müssen sie auch nicht. Wäre halt nur schön wenn sies täten.

S!t happens, was ich aus dem Forum mit bekomme kann bei den Summen nicht alles nur erfarmt oder AH Flips sein.
Drück dir die Daumen das gut ausgeht.

Könnte auch unter Kollateralschaden fallen, dass in einen der GDKPs ein RMT-ler war (evtl. sogar der Raidleiter) und du mitbestraft wurdest, weil eben Gold und Loot getradet wurden, wo im Vorfeld RMT gemacht wurde.

Sowas ist natürlich bitter.

WoW nicht mit öffentlichen Raum verwechseln.
Hier gilt Hausrecht Blizzard. Die können im Endeffekt machen was sie wollen.
Die einzige Möglichkeit Blizz anzufassen, wäre nur, wenn man ein Abo abschließt und das nicht aktiviert wird (Geld für Dienstleistung bezahlen, aber keine Abo-Laufzeit). Ansonsten siehts schwarz aus.

2 Likes

Hast du Gold zwischen deinen Acc getauscht, so wurde ich nun schon zum zweiten mal gesperrt.

Das Script von Blizz ist einfach schlecht…widerspruch lohnt nicht, mach 14 Tage WoW Urlaub.

Dir wird kein Gold abgenommen, Alles hohles Geschreibsel von einem Script.

Das ist halt der springende Punkt dabei. Auch wenn du aus dem Pot etwas bekommt wo jemand etwas eingezahlt hat der Gold bei einem der üblichen Seller gekauft hat kann es dich treffen und das wird genau das sein was jetzt passiert ist. Blizzard kann nämlich nicht nachvollziehen ob es da eine Absprache gab oder nicht. Die sehen nur das Spieler A Gold gekauft hat und Spieler B das Gold dann bekommen hat. Wärst du auch nicht der erste den das deswegen trifft.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die netten Worte.

Habe mittlerweile auch etwas im WoW Forum geforscht und wie ihr es schon schreibt. Hat wohl jemand real money gegen Gold geholt… und das in einem oder mehreren GDKP´s ausgegeben.

Habe über die jeweiligen Discord Gruppen 5 Leute gesehen, die heute Nacht zum gleichen Zeitpunkt gebannt wurden. Allerdings gab einer zu, das er wirklich Gold gekauft hat.

Ja, es ist ein normales 0815 Schreiben von Blizz.

Finde es trotzdem Schade, das sie keine Beweise zeigen müssen und ja, auch blöd das ich quasi jetzt vom bezahlten ABO 14 Tage Pause habe, für etwas was ich nicht gemacht habe.

Hatte jetzt mal alle Raidleiter der jeweiligen GDKP Gruppen angeschrieben und die können alle normal Spielen. Einen von denen hätte es doch dann auch treffen müssen, wenn da jemand gekauftes Gold in Umlauf gebracht hat.

Ja, wenn ich z.b. auf Char X mein Gold liegen habe und will mit Char Y in einem mit gehen, schicke ich das Gold per ingame Post an den Char. Denke auch, das das System denkt, ich würde da was machen.

Und gerade jetzt, wo der 50% XP Buff draussen ist und ich lvln möchte^^

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

Was das betrifft, gab es auch mal die Aussage das die Höhe des erhaltenen Goldes eine Rolle spielt. Das ist aber auch nur eine Aussage aus dem Forum gewesen und wurde von Blau weder bestätigt noch dementiert.

In diesem Fall wurde es sogar entschärft. Das gab es mal eine zeitlang weil Blizzard nicht damit gerechnet hat das Spieler Unsummen von Gold anhäufen würden. Das wurde dann geändert, so dass man innerhalb des WoW-/BattleNet-Accounts beliebige Summen hin und herschicken kann.

Es braucht kein Gericht oder weitere Erklärungen um dir Hausverbot bzw. eine Sperre zu erteilen. Schon klar, dass Du den genauen Grund wissen willst, muss aber Blizzard nicht weiter interessieren.

Das ist halt Blizzard wahrscheinlich arbeitet da nur noch chatgpt

Naja seinem Stammkunden ohne Argument einfach rauszuschmeissen ist auch nicht die feine englische…
Kohle kann man jeden Monat einkassieren, aber normale Kommunikation ist ein nogo…

Urteile gegen Alphabet (Google/Youbtube) oder Facebook sagen was anderes.
Ein Spielebetreiber darf dir NICHT grundlos oder unter Annahme falscher Tatsachen deinen Account sperren.

1 Like

Der Vergleich von Wow mit Social Media Accounts hinkt insofern, dass bei letzteren das Grundrecht der Meinungsfreiheit immer eine Rolle spielt, was sich jedoch nicht auf Wow übertragen lässt. Daher kann man das mit ausreichender Sicherheit nicht sagen.

1 Like

Nein. Vielmehr geht es darum, dass beide Partien einen Vertrag geschlossen haben und auch der Kunde einen Anspruch auf Erfüllung hat.

hier ein vielzulanges Video zum Thema. Aber zum Glück gibt es die Option das Video mit zweifacher Geschwindigkeit abzuziehen.

Im Prozess ging es um die Verletzung der sogenannten Youtube-Standards (wahrscheinlich die Guide-lines bzw. Community-Richtlinien).

Zunächst mal: bist du Jurist? Dann können wir anders miteinander sprechen. Ich bin Jurist. Und nein, das von dir gepostete Video ändert nichts an dem von mir geschriebenen. Bei einer (fristlosen) Kündigung des Dienstleistungsverhältnisses besteht bei YouTube und Social Media allgemein eine höhere Schwelle, da hier immer ein grundrechtlich geschütztes Gut in der Abwägung eine Rolle spielt. Bei Wow spielt besagtes Grundrecht in aller Regel keine Rolle. Zumindest nicht im vorliegenden Fall. Hier handelt es sich zudem lediglich um einen temporären Ban, an den in der rechtlichen Abwägung noch weitaus geringere Anforderungen zu stellen sind.

Das bedeutet nicht, dass man mit anderer Argumentation nicht zum selben Ergebnis wie bei der YouTube/Social Media-Problematik kommen kann (wohlgemerkt auf unsicheren argumentativen Füßen, da wie geschrieben der Dampfhammer des Grundrechtsschutzes nicht zur Verfügung steht). Der Vergleich bietet sich jedoch nicht an bzw. hinkt wie geschrieben. Würde ich einem Mandanten raten, die gerichtliche Entscheidung zu suchen? Nein, das ist das Risiko nicht wert.

1 Like

Ich habe noch nie mitbekommen dass jemand seinen gdkp cut per mail bekommt, die cutverteilung im 25er dauert doch dank addon keine 2 Minuten.

Es gibt ja den ein oder anderen Schelm unter den GDKP leadern der sein Gold gegen € verkauft, wenn du bei so einem dabei warst und dann auch noch den cut via mail bekommen hast (vor allem falls es nicht unmittelbar nach dem raid geschehen ist) sieht das eben ziemlich nach Goldkauf aus, unlucky I guess.

Naja, wenn der Raid für 2 Stunden veranschlagt war und es dauert z.b. 3 Stunden und man muss weg, ist es keine seltenheit, das man den cut per ingame post bekommt und das sind dann 10-15k Gold… Wer bitte kauft 10-15k Gold gegen Echtgeld^^

naja manchmal auch länger, wenn z.b. das Goldcap des leaders erreicht ist oder man einen tradebug hat etc.

Wie gesagt, paar aus den GDKP Runs wo ich dabei war hat es auch getroffen. Halt unlucky. Aber 14 Tage ban ist schon doof, vorallem weil ich nix gemacht habe und wenn es stimmt, das jetzt 14 Tage kein GM auf mein Ticket antwortet, hab ich echt pech

Wenn es in den AGB steht und du diese akzeptiert hast schon

Ich benutze mehrere accounts. Ist das den erlaubt?

Sollte man hier wirklich mit Recht und Unrecht ankommen?

Man kann auch ruhig mal etwas Menschlichkeit walten lassen ^^