Heyho,
der Account von meinem Bruder wurde gehackt. gestern wurde er aus dem Spiel geschmissen und konnte sich nicht mehr anmelden. kurz danach wurden seine daten geändert (ua. auch die emailadresse).
Er kann sich somit nicht mehr anmelden. ein Ticket zu eröffnen ist somit kaum möglich, da man sich wohl immer irgendwie anmelden muss, was ja nicht mehr geht. nach langem hin und her hat er es wohl hinbekommen.
es ist nun 24h her und hat noch keine Antwort. Wielange dauert es, bis er eine Info über den Stand der Dinge bekommt?
Er hat natürlich auch angst, da seine bankdaten hinterlegt sind und er nicht möchte, dass damit irgendwelche Spielzeit etc gekauft wird.
Im Forum werden die zuständigen GMs keine Auskunft geben und die blauen die sich hier herumtreiben können da auch erstmal nicht helfen.
Wenn dein Bruder bereits den Support kontaktiert hat, soll er auf Antwort warten. In der wird er dann auch das weitere Vorgehen gesagt bekommen.
Dir wird man hier keine genauen Informationen zukommen lassen, aufgrund des Datenschutzes.
Wichtig ist auch das dein Bruder das bei dem einen Ticket belässt, da weitere den Vorgang nur behindern.
Aktuell muss er sich aber auf eine Wartezeit einstellen weil der Support nach wie vor überlastet ist. Was er aber schon Mal machen kann ist sein Rechner auf Schadsoftware zu prüfen, da die Daten für den Hack irgendwoher kommen müssen und auf alle Fälle das Passwort für das E-Mail-Konto ändern.
Danke für die Antwort. Er meint, dass er seinen PC soweit gecheckt hat und er weiß auch woher es kommt.
Er hat ingame eine Nachricht von einem Blizzardmitarbeiter bekommen (er meinte es sah recht offiziell aus) Irgendwas wegen Serverwirtschaft und möglicher accountsperre… so genau hat er es mir nicht gesagt.
Daraufhin hat er sich auf der mitgeteilten Seite eingeloggt auch diese soll wohl sehr authentisch ausgesehen haben und er sollte sich dann anmelden. kurz danach war er seine Daten los …
so ein Narr aber naja.
2h später waren „die“ auf dem Account und haben sich auf jeden char eingeloggt.
in der Zeit habe ich den angeschrieben (die konnten kein deutsch) und ich habe den 10k gold geboten, wenn sie mir die daten zurück geben. darauf sind die eingegangen.
die haben mir auch tatsche die Daten gegeben (hab auch ein Screenshot gemacht) und mein Bruder konnte sich ca. 2 Minuten einloggen aber es hat nicht gereicht um die Mail zu ändern… er hat es in der kurzen zeit schlicht nicht gefunden wie man die mail ändern kann.
da ich natürlich nichts gezahlt habe wurde die mail wieder geändert.
cool wäre natürlcih, wenn Blizz eine mail senden würde, wo eine etwaige Bearbeitungszeit drinsteht. Mein Bruder meinte, dass dort stand er solle seine Mail und sein Handy im Auge behalten, (das klang für ihn, als würde es nicht sooo lange dauern.
Solche AccountHacks dürften in der Tat wohl die so ziemlich höchste PrioStufe haben, da macht der hinweis schon Sinn. Leider ist aktuell aber der Support offenbar in der Tat sehr stark überlastet - so dass selbst Anliegen, die normalerweise innerhalb eines (oder zweier) Tages bearbeitet werden, länger brauchen.
Wird nicht passieren und ja sollte er auch machen, nicht das die Mail/Nachricht untergeht.
Und ja da ist er auf den ältesten Trick überhaupt reingefallen, wenn man es genau nimmt. Wenn sich jemand offizielles von Blizzard meldet öffnet sich immer ein eigener Chattab als Whisper. Im Text hat man dann am Anfang der Zeile ein Blizzard-Logo mit entsprechenden Namenstag.
das hätte ich ihn auch gesagt… zudem hatten wir noch gechattet als es passierte… er meinte, dass Blizz ihn angeschrieben habe. auf meine Frage, was die schrieben hat er dann gar nicht mehr geantwortet und war offline.
wie schreib er mir vorhin…
„Es ist so frustrierend… da ich keinen account habe, habe ich auch keine Ticketnummer usw. Ich sitze nur vor meinem PC wie ein Sack Kartoffeln und aktualisiere alle 20 Sekunden mein Email-Fach“.
Aber da bin ich gerade gedanklich drüber gestolpert: woher soll man das wissen vor allem als neu-spieler?
„Alt eingesessene“ die schonmal Kontakt zu GMs (sagen wir die letzten 3 Addons über) hatten wissen das weil selbst erlebt, aber Neulinge? / jemand der noch nie nen GM am Rohr hatte?
Man möge mich hier korrigieren falls sowas auch zu den neuen Einführungen gehört, die hab ich glaub noch nie großartig gesehen.
Indes wäre es aber ggf. eine Idee das sich auf einem frischen Account einmal beim ersten Char der level 21 erreicht (um die Trial Phase bis inc. 20 mal außen vor zu lassen) ein Blizzardscher Chat-bot kurz mal meldet/einblendet um einfach das aktuelle „So sieht es aus wenn sich jemand von uns (resp. Blizzard) bei dir meldet, lieber Spieler“ Chat- Fenster aufzuzeigen.
Evtl würde sowas auch schonmal etwas mehr davor abschrecken dem guten „Blizzrd“ oder „Bl1zzard“ oder wie die ganzen anderen Namensausführungen immer mal gerne so sind direkt ohne Zweifel auf den Leim zu gehen.
Denn Heutzutage sind die Tipps im Ladebildschirm bei den meisten ja so fix wieder vom Bildschirm verschwunden, weil sehr kurze Ladezeiten, da würde der ein oder andere bestimmt auch gerne mal im Feuer stehen bleiben (und erst recht „Blizzad“ seine Daten geben weil er („Blizzad“) die ja vergessen hat oder so).
Das ist bedauerlich, aber noch bedauerlicher wird es sein das er bestimmt gute 4-5 Tage auf erste Rückmeldungen wird warten dürfen wenn ich gerade bei ähnlich gelagerten Fällen die Rückmeldezeiten mir richtig gemerkt habe (schaut einfach im Kundendienst Forum nach wie lange andere Leidensgenossen auf Bearbeitungen für ähnliche fälle warten mussten derzeit).
Es nützt aber nichts sich jetzt verrückt zu machen.
danke für die ausführliche Antwort. Ich leite den Forenbeitrag meinem Bruder weiter.
Er selbst hatte damals bis ende wotlk gespielt und dann aufgehört. jetzt zu Classic wieder begonnen und BC nicht gespielt. Nun zockt er wieder seit 4 Wochen weil er bock auf wotlk hat. er sagte auch, dass er keine Ahnung hat, wie ein Blizzardmitarbeiter sich meldet.
Ich sagte ihm jetzt auch, das sich ein extra Fenster öffnet.
er meinte dann, da er das addon WIM nutzt, öffnet sich bei jedem wisper ein extra Fenster.
Ich hab ihm auch gesagt, er soll mal etwas abschalten… er könne die Zeit auch anders nutzen… z.B. duschen… oder die Fenster öffnen… oder die leeren Pizzakartons in die Mülltonne bringen.
Aber er meinte nur, dass er für all dies zu TRAURIG sei.
^^
Tipp des Tages im Ladebildschirm lesen.
Da kommt u.a. das Blizzardmitarbeiter nie nach Passwörtern fragen würden. Um einen Satz zu lesen reicht es schon noch die länge auch bei ner SSD
Egal wo im Netz ein Mitarbeiter des Unternehmens braucht nie dein Passwort um irgendwas zu tun.
auch dies ist richtig… die wollten auch ingame kein PW.
er sollte sich auf einer Seite anmelden, die wohl sehr ähnlich aussah wie die offizielle Internetseite von blizzard
Soviele sind das gar nicht Mal wenn man alle Spieler einbezieht.
Und so gesehen merkt man schon daran wie die Kontaktaufnahme ingame abläuft. Da gibt es im Endeffekt keine Vorwarnung oder ähnliches, das Fenster geht direkt auf wenn man online ist und der GM fragt direkt nach seiner Vorstellung ob man Zeit hat das aktuelle Anliegen zu besprechen.
Im Endeffekt ist das System so gestaltet das auch ein neuer Spieler merkt das ein richtiger GM am anderen Ende.
Auch da merkt man das. Für den Kontakt umgeht Blizzard AddOns und nutzt nur die Funktion des Clients. Vor allem dürfen AddOns aus gutem Grund nicht auf die Schnittstelle zugreifen
Ja das man merkt das sich Big B meldet aufgrund des netten Logos neben dem Namen, das ist kein Thema das sollte auffallen. (Aber wo bekommst du es erklärt das es genau so ablaufen würde, das meine ich doch gerade!)
Mir gings es ja jetzt um die andere Richtung, wenn dich der gute „Blizard“ anwispert und dir was von Sperren androht wenn du nicht zur Seite so und so gehst und Daten einhämmerst.
Oder dich sein Kumpel, der „Blizz4rd“ anhaut, du musst dich mal eben unter der Addresse xyz anmelden um das super duper megageile extraseltene Mount abzuholen.
Wenn man nu nicht weis das sich Big Bler mittels extra Fenster samt schicken Logo neben ihrem Namen kenntlich machen (und in der Regel ohne gerufen worden zu sein ohnehin nicht von alleine auftauchen!!)
UND man nen moment einfach mal etwas unaufmerksam ist, schon ists passiert, wie man ja hier sieht.
Auch sowas braucht kein Mitarbeiter egal welchen Supports. Die haben ihre Tools um ohne PW ihren Job zu machen
Sollte man sich generell merken das niemand mit guten Absichten nach dem PW fragt oder einem Links zum einloggen schickt.
das Problem ist nur größer. Man ist einfach sehr unbedarft im Netz unterwegs und würde im Zweifel dann auch auf Scam reinfallen der die Bankdaten will und an dem Punkt wird es krasser als „nur“ ein Gamingaccount.
Eine Möglichkeit für schlaue neue Spieler wäre, im 1er oder 2er Chat zu fragen.
„Hallo Leute, ich hab hier so ne komische Meldung. Ich soll mich da und da anmelden, sonst wird mein Account gesperrt. Ist das normal?“
Nirgends, das ist richtig.
Aber hier muss ich sagen das man schon soweit darüber nachdenken kann ob es Sinn ergibt was einem da geschrieben wird. Vor allem kommt sowas meistens eher mit Übersetzungsfehlern daher.
Auf jeden Fall sollte dein Bruder prüfen, ob er die Kombination aus Email/Accountname/Passwort sonst noch irgendwo verwendet und gegebenenfalls abändern.
Nicht, dass sich nach dem Blizzard-Account auch noch andere Accounts verselbstständigen oder die Typen sogar sein Emailkonto komplett übernehmen…
Wenn dein Bruder ein Handy hat, dann hilf ihm doch dabei die 2FA mit der entsprechenden App von Blizzard einzurichten.
Damit sinkt die Gefahr, dass der Account gehackt wird um ein gutes Stück.