Zur Info: Ich hatte gerade vorhin ein längeres „Gespräch“ mit einem (sehr netten und kompetenten) GM über das Live-Chat-Feature:
- der Hacker hat ein Ticket erstellt und hat dem Blizz-Support anhand der angehängten Daten glaubhaft machen können, als wenn sie von mir wären
- Zitat GM: „Die einzige Lösung liegt auf unserer Seite aktuell, zu erkennen das der Hacker ein Ticket geschrieben hat … /snip … aber es ist der einzige Weg“
Meiner Meinung nach liegt die Ursache für den permanenten Account-Diebstahl aufgrund der Tatsache, dass alte Account-Informationen (wie alte verlinkte email-Adressen, Battle-Net IDs, Wohnort-Adresse, … ) aus der Datenbank lt. Aussage von GM nicht gelöscht werden können - diese sind aber dem Hacker bekannt.
Ansonsten wäre die Lösung jene, eine neue email-Adresse verlinken, neue BattleNet-ID generieren und dann alle alten (zuvor verlinkten) email-Adressen und BattleNet-IDs zu löschen. Somit hätte der Hacker dann keine Möglichkeit mehr, da eine ihm bekannte alte email-Adresse (oder alte BattleNet-ID) in der Datenbank nicht mehr auffindbar ist und somit kein Querlink zu diesem Account mehr existieren würde.
Aufgrund der Tatsache, dass bei meinem Account ein Authenticator verlinkt ist/war, brauchte der Hacker die Hilfe vom Blizz-Support um diesen entfernen zu lassen. Somit macht der Authenticator auch sicher Sinn. Außerdem hatte der Hacker kein Wissen von meiner neuen verlinkten email-Adresse, neue Battle-Net ID und Passwort (wenn diese Informationen hätte, dann müsste ein Keylogger oä beim mir aktuell aktiv sein).
Da bei meinem Account die Notiz verknüpft ist, dass nur Anfragen mit einem Bild von mir wie ich meinem Ausweis neben mein Gesicht halte angenommen werden darf… ist gut. Ich habe solche Fotos auch nun mehrfach hochgeladen - jedoch müssen die (lt. Aussage von GM) aus Datenschutz-rechtlichen Gründen wieder gelöscht werden… Frage: wie kann dann ein Foto-Vergleich gemacht werden, wenn das Foto von mir (als verifizierter Account-Inhaber) wieder gelöscht wird?
Einen komplett neuen Account zu erstellen und alle Items usw. dorthin zu transferieren wäre keine Lösung für mich, da die kompletten Sammlungen (Mounts, Pets, Toys, Mogs,… usw) lt. GM nicht übertragen werden können.
Soweit ich informiert bin, wird mein Account gerade wiederhergestellt - wofür ich auch dankbar bin. Aber ich wage es zu prophezeien, dass dies nicht das letzte Mal war… hoffentlich belehrt mich die Realität ein besseres…