Account löschen

In Anbetracht der Tatsache, dass wir letztendlich immer noch im Internet unterwegs sind, wo wir nicht wissen, welchen möglicherweise „gestörten“ Persönlichkeiten wir unfreiwillig begegnen, fand ich schon die Idee für diese Echtnamen-Geschichte, echt wahnsinnig.

Wäre das so eingeführt worden, hätte ich z.B. nie wieder was im Forum geschrieben.
Ich will ganz sicher nicht, dass hier mal gut eine halbe Million fremder Menschen lesen kann, wie ich im realen Leben heiße.

Von diesem Punkt aus, ist es dann nur noch ein kleiner Schritt, bis aus dem anynomen Spielspaß im Internet, wo man danach den Computer ausschaltet und diese Welt hinter sich lässt, ungemütliche Realität wird und dann z.B. der Typ, mit du dich neulich noch wegen Pixelgegenständen gestritten oder den du aus einer Gruppe geworfen hast, dich findet und belästigt.

Mag sicher genug ehrliche Leute geben, die sowas nie tun würden, aber leider gibt es einfach auch Menschen, denen man nicht vertrauen sollte, weil sie damit nicht umgehen können.

Ich empfehle mal allen, die das hier so auf die leichte Schulter nehmen, in eurer Suchmaschine den Namen „Drachenlord“ einzugeben.
Wahlweise auch auf einem sehr bekannten Videoportal.

Da werdet ihr sicher wach und merken, wie schnell aus Anonymität im Internet, ein Albtraum im richtigen Leben werden kann.

Nein, denke ich nicht.
Wer sich wirklich „schlecht“ benehmen will, der wird auch nicht davor zurückschrecken, dass er dafür mit seiner realen Person aufkommt.

Für mich grenzte diese wahnwitzige Idee damals schon fast an Erpressung und Datenschutzrechtsverletzung.

Wenn sie zumindest vor der Einführung der richtigen Namen allen Spielern, welche davor noch Beiträge in den Foren verfasst hatten, teilweise auch aus wohlwollenden Beweggründen, wie etwa der Hilfestellung an Neulinge, die Möglichkeit gegeben hätten, diese Beiträge vorher zu löschen, um nicht sofort zwangsweise und rückwirkend überall mit ihrem echten Namen auffindbar zu sein, dann hätte man evtl. noch damit leben können.

Ich denke tatsächlich, dass es eher die aufrichtigen Schreiber gewesen wären, die sich dann zurückgezogen hätten.
Kann aber auch nur aus meiner Sicht schreiben und für mich wäre das definitiv das Ende jeglicher Kommunikation in den Foren gewesen.

Ich möchte hier ein Spiel spielen, unkompliziert, anonym, einfach einloggen, ein bisschen Spaß haben und mich ab und zu mit Mitspielern darüber austauschen.

Das geht auch ohne, dass hier jeder weiß, wie ich heiße und mit ein bisschen Mühe auch, wo ich wohne, wo und was ich arbeite, wie mein Haustier heißt, etc.
Nein, da schaudert es mich wirklich, wenn ich daran denke!

Ich verweigere im Spiel auch das Nennen meines richtigen Namens, Geschlechts usw., wenn Gilden dies vor oder nach einem Beitritt verlangen.
Hat für mich in dieser Spielwelt nichts verloren, ich spiele hier ein Rollenspiel und da muss es ausreichen, mich mit dem Geschlecht und Namen meines Spielcharakters anzusprechen.

5 Likes

Am besten noch die Pflicht zum Echtnamen rückwirkend.
Vielleicht auf Anfrage noch Adresse und Telefonnummer.
:wink:
Ja, das dürfte so einige vertreiben, mich eingeschlossen.
Ich habe zwar bei einigen Gilden, in denen ich schon war, meinen richtigen Vornamen bekanntgegeben, aber wie überflüssig das ist sieht man daran, dass ich trotzdem immer mit Pontifaz oder wahlweise Ponti angesprochen werde und das ist ja auch ok so.

Ich arbeite mit dem Thema Datenschutz, ich bin nur nicht durch Panik, Angst und Verschwörungstheorien verblendet.

Man kann auf viele Arten mit Themen arbeiten.
Trotzdem scheint dir die Brisanz des Themas Datenschutzes nicht bewußt zu sein.
Nicht nur Daten allein können missbräuchlich verwendet werden; richtig gefährlich werden Daten durch die Verkettung von Daten und den daraus gezogenen Schlüssen.
Da ist es schnell vorbei mit der Anonymität und es eröffnen sich Rückschlüsse auf Themen, die gar nicht Bestandteil der weitergegebenen Daten waren, eben durch die Auswertung der kombinierten Daten.
Stichwort Datamining/Big data.

Mist, jetzt hat er sein Zeug sicher schon verteilt.
stapft missmuhtig vondannen

1 Like

Noch ist dein Account noch nicht gelöscht und es sind schon 2 Tage vorbei! War deine Ankündigung eine Fake-News?

Datenschutz ist an sich ja ne tolle Sache …,aber wenn ich sehe wie unsensibel viele Leute selbst damit umgehen, frage ich mich immer, wovor genau sie Angst haben…sie teilen doch eh alles mit . Übertragen auf das Normalleben ,würde dort für all die persöhnlichen Dinge ein 1 m Plakat nicht ausreichen.

Assimov hat mal in einer seiner Storys die (leider sich bestätigende) These geäussert ,das je weiter die Technik fortschreitet ,die Menschen an sich immer weniger davon verstehen (wollen ? ).

Das passt auch aufs Internet und Daten. Sie rennen nackt durch die Datenwelt und ziehen zuhause einen Raumanzug an.

Ich glaube aber das letztendlich die schiere Menge an Daten (bezogen auf irgendwann 10 Milliarden Menschen) ,ob mit oder ohne Ki-auswertung ,dafür sorgen wird,das der einzelne „verschwindet“.
Auch die Angst wegen der Krankenkassen zB wird sich irgendwann erledigen…
Falls unsere Zivilisation nicht durch ein Natur/Umweltproblem zurück geworfen wird,wirds in ca 50 Jahren zB eh Designerbabys geben ,bei denen genetische Defizite „beseitigt“ wurden.

Es ist in der Tat sehr viel wahrscheinlicher, dass die Leute sich in 50 Jahren gegenseitig mit Keulen und Steinen die Köppe im Streit ums Futter einschlagen.
Ist aber nicht weiter schlimm.
Sind ja nur Allianzer ):o)

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.