In Anbetracht der Tatsache, dass wir letztendlich immer noch im Internet unterwegs sind, wo wir nicht wissen, welchen möglicherweise „gestörten“ Persönlichkeiten wir unfreiwillig begegnen, fand ich schon die Idee für diese Echtnamen-Geschichte, echt wahnsinnig.
Wäre das so eingeführt worden, hätte ich z.B. nie wieder was im Forum geschrieben.
Ich will ganz sicher nicht, dass hier mal gut eine halbe Million fremder Menschen lesen kann, wie ich im realen Leben heiße.
Von diesem Punkt aus, ist es dann nur noch ein kleiner Schritt, bis aus dem anynomen Spielspaß im Internet, wo man danach den Computer ausschaltet und diese Welt hinter sich lässt, ungemütliche Realität wird und dann z.B. der Typ, mit du dich neulich noch wegen Pixelgegenständen gestritten oder den du aus einer Gruppe geworfen hast, dich findet und belästigt.
Mag sicher genug ehrliche Leute geben, die sowas nie tun würden, aber leider gibt es einfach auch Menschen, denen man nicht vertrauen sollte, weil sie damit nicht umgehen können.
Ich empfehle mal allen, die das hier so auf die leichte Schulter nehmen, in eurer Suchmaschine den Namen „Drachenlord“ einzugeben.
Wahlweise auch auf einem sehr bekannten Videoportal.
Da werdet ihr sicher wach und merken, wie schnell aus Anonymität im Internet, ein Albtraum im richtigen Leben werden kann.
Nein, denke ich nicht.
Wer sich wirklich „schlecht“ benehmen will, der wird auch nicht davor zurückschrecken, dass er dafür mit seiner realen Person aufkommt.
Für mich grenzte diese wahnwitzige Idee damals schon fast an Erpressung und Datenschutzrechtsverletzung.
Wenn sie zumindest vor der Einführung der richtigen Namen allen Spielern, welche davor noch Beiträge in den Foren verfasst hatten, teilweise auch aus wohlwollenden Beweggründen, wie etwa der Hilfestellung an Neulinge, die Möglichkeit gegeben hätten, diese Beiträge vorher zu löschen, um nicht sofort zwangsweise und rückwirkend überall mit ihrem echten Namen auffindbar zu sein, dann hätte man evtl. noch damit leben können.
Ich denke tatsächlich, dass es eher die aufrichtigen Schreiber gewesen wären, die sich dann zurückgezogen hätten.
Kann aber auch nur aus meiner Sicht schreiben und für mich wäre das definitiv das Ende jeglicher Kommunikation in den Foren gewesen.
Ich möchte hier ein Spiel spielen, unkompliziert, anonym, einfach einloggen, ein bisschen Spaß haben und mich ab und zu mit Mitspielern darüber austauschen.
Das geht auch ohne, dass hier jeder weiß, wie ich heiße und mit ein bisschen Mühe auch, wo ich wohne, wo und was ich arbeite, wie mein Haustier heißt, etc.
Nein, da schaudert es mich wirklich, wenn ich daran denke!
Ich verweigere im Spiel auch das Nennen meines richtigen Namens, Geschlechts usw., wenn Gilden dies vor oder nach einem Beitritt verlangen.
Hat für mich in dieser Spielwelt nichts verloren, ich spiele hier ein Rollenspiel und da muss es ausreichen, mich mit dem Geschlecht und Namen meines Spielcharakters anzusprechen.