Hallo, mir wurde der Hauptacc gesperrt und von Blizz geplündert, Grund: ich habe Handel ausserhalb des AHs betrieben, und einer meiner „Kunden“ hat sein Gold vermutlich nicht legal erworben.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ich akzeptiere das mein Classic Acc quasi leer ist.
Ich habe nun über 1 Jahr kein RETAIL mehr gespielt, alles, was dort ist, ist 100% legal (habe dort, weil es da nicht soviel Gold durch questen gibt, einige WoW Marken im Laufe der Zeit gekauft). In 20 Jahren wurden auch so einige Mounts gekauft und durch Erfolge erworben.
Meine Frage nun, da die Gamemaster sie nicht beantworten möchten, trotz sehr freundlicher Nachfrage, ist mein Retail Acc auch von den Sanktionen betroffen, obwohl er über 13 Monate inaktiv ist? ich möchte nicht extra 13€ ausgeben um das zu testen, ich spiele Classic nun mit diesem Account.
Falls ja, wie kann ich mich dagegen wehren? Jetzt bitte keine doofen Bemerkungen wie selber Schuld usw, das Thema ist geklärt, und ich AKTEPTIERE die Classic-Strafe, Dummheit gehört bestraft, zahle nun ordentlich die hohen AH Handelsprovisionen.
Kromcrush hat natürlich Recht, wenn es sich um ein und denselben Account handelt.
Ich entnehme Deinen nicht ganz klaren Aussagen allerdings, dass Du möglicherweise auf zwei verschiedenen Accounts gespielt und seinerzeit für Classic einen separaten Account angelegt hast.
Ich würde davon ausgehen, dass in der Regel immer nur die betroffene Lizenz gesperrt wird. Sofern existent, würde ich mich an Deiner Stelle mal in den anderen Account einloggen. Das müsste eigentlich unabhängig von der verfügbaren Spielzeit möglich sein.
In der Accountübersicht gibt es einen Bereich Abonnements & Spielzeit. Dort ist der Status für jede Lizenz hinterlegt. Das sollte zumindest einen Hinweis geben. Ich würde erwarten, das eine Lizenzsperre hier angezeigt wird.
Sicher sagen kann ich Dir das allerdings nicht, mir wurde noch nie ein Account gesperrt.
Ansonsten würde ich die Sperre (die ich aus naheliegenden Gründen hier nicht näher diskutieren möchte) nicht komplett auf mir sitzen lassen und aktiv dranbleiben. In meinen Augen besteht hier eine Mitverantwortung Blizzards.
Nein, mein Hauptaccount wurde gesperrt, mit diesem war ich so dumm, diesen Fehler zu begehen. Den jetzigen habe ich erst mit der Sanktion erstellt.
Es geht also darum, ob mein RETAIL Bereich auch sanktioniert wurde,
also der Retailbereich auf dem sanktioniertem classic Acc.
Mein Haupt Acc ist mittlerweile entsperrt, ich müsste aber extra nur zum Nachschauen 13€ zahlen, was ich nicht möchte.
Ich finde es gut das gegen Goldseller vorgegangen wird, auch wenn es nichts mehr bringt Bots zu melden, da diese von Blizz ignoriert werden. Umso erstaunter war ich, das in Fällen wie bei mir auch sanktioniert wird, in der Mail die mich erreichte, steht es auch so drinnen.
Was ich sehr unschön finde, dass die GMs mich wie eine Schwerverbrecherin behandeln, es wird keinerlei unterschied zwischen Goldkäufern und denen, die unbewusst denn was ausserhalb des AHs abkaufen bzw verkaufen. Mein Vorfall war sogar 5-6 Wochen vorher, war mehr als erstaunt nach der Zeit
In Retail kann man bis Level 20 auch ohne Spielzeit einloggen und spielen.
Aber wenn dein Hauptaccount sowieso entsperrt ist mittlerweile, was genau möchtest du dann eigentlich nachsehen?
Das hingegen ist sinnlos.
Blizzards Standpunkt zu dem ganzen ist recht klar und wenn das Gegenüber wirklich Gold gekauft hat, wird die Strafe da auch bestehen bleiben.
Kann man nun finden wie man möchte, aber aktuell sieht es da leider schlecht aus.
Ja, und wenn du Sachen außerhalb des AHs verkaufst, um die AH Provision zu sparen. Da wird dir gleich Goldsellerei unterstellt. Kann aber auch sein, das jemand Gold irgendwo gekauft hat, und mit diesem mir meine Sachen abgekauft hat, ich weiß es nicht genau. Schlimm ist nur, wie die GMs mit einem umgehen, eigentlich ein Grund mit dem Game aufzuhören. In der Mail, die mich erreichte, stand auch das es zu sanktionen kommt, wenn du jemanden etwas verkaufst ober abgibt, wenn da illegal erworbenes Gold im Spiel ist, was man ja oft nicht wissen kann. Deshalb keinerlei Geschäfte mehr ausserhalb des Ahs
Also ich finde das ehrlich gesagt etwas schräg. Ich als Verkäufer habe doch gar keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Käufer das Geld ehrlich gefarmt oder von einen Goldseller gekauft hat. Wenn es also darum geht, dürfte ich überhaupt keinen Handel mehr betreiben. Gut, dass ich derzeit ohnehin (S)SFHC spiele
Es sei denn ich verkaufe Stoppelfühlerwels für 300G, dann wäre es vermutlich was anderes…
Also ich hab mir das alles ma durch gelesen und muss sagen, ja n Ban zu kriegen wenn du was verkaufst und dein Käufer dich mit gekauftem Gold bezahlt ist uncool keine Frage.
Aber biiiitte hör auf sachen wie " auch wenn es nichts mehr bringt Bots zu melden, da diese von Blizz ignoriert werden. " zu verbreiten wenn du allen anschein nach keine Ahnung hast wie gegen Botts in MMO’s angegangen wird in wirtschaftlich orientierten Firmen.
Es ist und war schon IMMER so, das Bots in Wellen gebannt werden weil es sich nicht wirtschaftlich lohnt Tag täglich da Arbeitskräfte abzustellen für ne handvoll Reports und dazu kommt, dass die Überprüfung auch wesentlich schwerer ist in MMO’s als in z.B. einem MOBA oder Shooter wo meist durch Replay aufnahmen es einfacher und schneller möglich ist.
Aussagen wie diese von dir sind tbh schuld wieso immer weniger leute Bot-User melden weil Sie immer wieder solche Aussagen lesen und sich dan denken " Ach wie xy gesagt hat bringt ja eh nichts"
Sorry aber sowas zu lesen bringt mich immer wieder dazu, dass mein Magen seinen Inhalt nicht mehr bei sich behalten will.
Hör bitte auf solche sachen zu behaupten und reporte einfach weiter alle komischen Bot User um das spiel „sauber“ zu halten, oder unterlass zumindest diese Aussagen so dass andere Spieler nicht mit reporten aufhöhren weil sich dieses dumme „Gerücht“ immer weiter und weiter verbreitet.
Du kannst die Acc Strafe einmalig Anfechten meistens, wandeln sie aus einem Permaban in 6Monats bann um. Dann darf man absolut nichts mehr zu schulden kommen lassen
weil er zu 100% selbst dreck am Stecken hat. Sei es ein Chat zu dem Thema oder selbst gekauft oder vom 2 Acc getradet irgendwas wird schon gewesen sein.
Also ich hab aufgehört, Bots zu melden, nachdem ich wiederholt den Fall hatte, dass Bots trotz mehrfacher Meldungen durch verschiedene Spieler über längere Zeiträumen auch nach mehr als 12 Monaten nicht abgeräumt waren.
In Wellen bannen ist ja schön und gut. Aber das muss in einem erträglichen Feedback in Form sichtbarer Veränderungen resultieren.
Seither vertrete ich die Ansicht, dass die einzige dauerhaft wirksame Methode das Austrocknen der Käuferseite ist. So unangenehm das für den Spielehersteller / Betreiber auch sein mag.
Das ist halt das Problem. Bots nach 12 Monaten zu bannen bringt exakt gar nichts. Die haben ihre Kosten da schon hundertfach reingeholt und Blizzard könnte sich den Aufwand auch einfach gänzlich sparen. Bzw. ist der Schaden zum Zeitpunkt des Banns schon längst entstanden, das verkaufte Gold schon längst im Umlauf und der Schaden für alle Spieler schon längst unwiderruflich entstanden.
Hatte 2019 in Classic exakt das gleiche Szenario. Bot dem ich täglich, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit über den Weg gelaufen bin, farmt fröhlich 24/7 über knapp ein Jahr vor sich her, bevor Blizzard ihn „entfernt“ hat obwohl ich diesen Char bestimmt hundertfach reportet hab und allein durch die massive Onlinezeit im gleichen Gebiet, bei den gleichen Mobs selbst für das billigste Bot-Detection-System spätestens nach Tagen/Wochen auffallen müssen. In Retail zu Shadowlands als Multibox-Bot-Horden 24/7 exakt die gleichen Routen abgelaufen sind über das gesamte Addon durch… einfach traurig, wenn man sowas mit anschauen muss, nur um die Botter irgendwann zu bannen, wenn der Bann absolut keinen Effekt mehr hat.
Daher reporte ich auch schon lange keine Bots mehr, da Blizzard einfach nichts in einem zeitlichen Rahmen unternimmt, wo die Accountstrafen etwas bewirken würden. Ob ein Bot nun 6-12 Monate 24/7 durchfarmt, dann gebannt wird und 3 Tage später weitermacht, wenn ein neuer Account erstellt und gelevelt wurde, ist einfach vollkommen sinnlos und hilft niemandem solange die Strafen, zumindest in Retail, nicht so schnell erteilt werden, dass sich botten gar nicht mehr lohnt, da die Kosten für Spiel und Spielzeit teurer sind, als man in der gleichen Zeit an Goldwert gefarmt hat oder zumindest so unattraktiv machen um selbst den letzten Hans und Franz davon abzuhalten zu botten und dadurch das Ausmaß deutlich einschränkt.
Über die Strafe an sich wird gar nicht diskutiert. Nicht einmal der TE hat das zum Thema gemacht. Der Threadtitel ist nur ein wenig unglücklich formuliert.