Account Suspendiert ?

Verzeihung wenn ich mich noch einmal einmischen muss. Die Aussage von DIR ist absolut falsch, da es sich damals um eine Zone gehandelt hat, für die man meines wissens eine Questreihe hat absolvieren müssen und die war mit Low-Charakteren NICHT möglich (nicht berechtigt dafür). Ende vom Lied war, dass man also gemütlich kleine Charaktere hoch geportet hat, die dann ABSURD schnell Leveln konnten. Das ging meines wissens über mehrere Tage sogar. Bestraft wurde damals auch niemand.

Man merkt einfach, dass hier die “Firma” spricht, da man deutlich merkt, dass die “Firma” GENAU solche Leute anspricht, die absolut keine Lust mehr haben zu Leveln (siehe 60 Euro Boost). Finde wie gesagt den Weg, den die “Firma” einschlägt, absolut falsch.

Würde mich nicht einmal wundern, wenn die Leute, die nur 1-2 Tage gebannt worden sind, in der Zeit das Abbonement abläuft, damit die sich gleich ein neues holen können (geht ja mit gesperrten Accounts nicht) und die, die am Anfang ihres Abbos waren, einen Monat von der Bildfläche verschwinden. (DAS ist nur mein subjektiver Eindruck und möchte hier niemanden angreifen, aber man munkelt und hört ja doch so einiges).

Ich würde argumentieren, dass es schlichtweg generell nicht sehr viele Fälle gab, wo man sich Levelups exploiten konnte. Ob wir für eine bestimmte Situation Bans verteilen oder nicht, ist eine Entscheidung, die von Fall zu Fall getroffen wird, auch beeinflusst davon, wie leicht man in eine entsprechende Situation hineinschliddern kann und wie offensichtlich (oder eben auch nicht) der Exploit ein Exploit ist.

Andererseits kann ich nach dem Post von Pathologe aber zumindest nachvollziehen, wie ein anderer Eindruck entstehen kann. Hierzu kann ich nur auf „artverwandte“ Themen verweisen: wir haben auch schon viele Jahre vor der WoW-Marke damit begonnen, Goldkauf zu ahnden. Ebenso wie auch schon seit Ewigkeiten Powerlevel-Dienste oder Accountsharing als Verstöße gegen die Bestimmungen gewertet werden, und nicht erst seit den Boosts.

Was wäre in deinen Augen gerechter, als das Strafmaß anhand der Zahl der genutzten Tränke bzw. erspielten Level festzulegen?

Man munkelt und hört immer einiges; das scheint auch außerhalb des Spiels aktuell leider sehr in Mode zu sein.

Glücklicherweise hast du in diesem Fall die Möglichkeit, die tatsächlich betroffenen Spieler befragen zu können, statt dich auf die Aluhut-Gerüchteküche verlassen zu müssen. Vielleicht ist z. B. Jaesabøy so nett, dir eine erste Antwort zu geben.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Also fällt die Strafe höher aus wenn man leicht in den Exploit schliddern kann? Denn es haben ja anscheinend ziemlich viele Spieler benutzt und auch ziemlich hohe Strafen dafür bekommen.

Ich wusste gar nicht dass Powerleveling-Dienste wie zum Beispiel der Freeholdboost verboten sind. Denn davon gibt es ja zur Zeit eine ganze Menge und diese sind auch alle anscheinend Legal, da ich noch keinen Ban für solche Leute gesehen hab.

Das ist schon korrekt daran die Strafe fest zu legen. Aber irgendwo ist es dann nicht gerecht wenn ich (ich weiß es nicht mehr genau) 30 Level im Bereich von 60-90 gemacht hat mit 10 Fläschchen gleichzeitig die gleiche Strafe bekommt wie jemand der 10 Level mit 40 Fläschchen von 110-120 gemacht hat.

Nö. Ich beziehe mich damit eher auf Dinge, die einem z. B. beim Besuch einer neuen Zone als normal empfunden werden können, wie etwa Mobs die gut XP geben – im Gegensatz zu Mundpropaganda bezüglich unendlich(!) stackender Boni bei Nutzung bestimmter Gegenstände.

Ich habe dezent den Eindruck, du versuchst vielleicht gerade, mir das Wort im Mund umzudrehen. Auch wenn ich Verständnis dafür habe, ein gewisses Maß an Frustration aufgrund einer Accountsperre bzw. „Spielentzugs“ zu verspüren, ist eine Diskussion darüber keine besonders kreative Nutzung deiner Zeit.

Zur Klarstellung: Manche Spieler bieten ihre Unterstützung gegen Ingame-Währung (Gold) an, was in unseren Augen auch unbedenklich ist. Kritisch wird es dann, wenn Dinge gegen Echtgeld verkauft werden, denn dies stellte schon immer einen Regelverstoß dar. Nicht erst, seit diese Dienste in direkter Konkurrenz mit unserem eigenen Echtgeld-Angebot (Boosts) stehen.

Dazu kann ich nichts sagen; dies liegt sicher auch im Auge des einzelnen Betrachters und wie wichtig das Spiel für einen ist. Manche würden z. B. eine 12-Stunden-Strafe kaum bemerken, da sowieso (fast) niemand 12 Stunden am Stück zockt, womit es dann effektiv nur eine circa-3-Stunden-Strafe wäre. Manche Spieler würde das wurmen, andere würden einfach Steam aufmachen und in der Zeit mal was anderes zocken.

Ist ein bisschen wie mit Knöllchen. Was für Geringverdiener ärgerlich ist, zahlt ein Manager aus der Kaffeekasse. Man muss bei solchen Strafen einen Mittelweg finden, aber derartige Kompromisse sind immer noch für manche zu hoch, für andere zu niedrig. Eine maßgeschneiderte Lösung ist da leider unmöglich.

Vielleicht hilft das ja zumindest dabei, das Strafmaß etwas besser zu verstehen. Es liegt nicht in unserer Absicht, dir den Tag zu vermiesen – davon haben wir (allen Unkenrufen zum Trotz) nichts. Unser Interesse gilt einzig und allein dem Lerneffekt und der Abschreckung.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

3 Likes

Aber demnach wäre es ja wie Pathologe vorhin schon erwähnt hat auch ein Bangrund wenn man sich von einem Hexenmeister in ein Gebiet rein porten lässt in das ich normalerweise nicht rein komme. Denn ich nutze da ja Spielmechaniken aus die so nicht vorgesehen sind. Nach wie vor gab es dafür ja damals keinen Ban (kann ich nicht wissen da ich damals eine Pause gemacht hatte oder sowas)

Aber das eine hat ja absolut gar nichts mit dem anderen zutun. Aber ich warte wie gesagt gespannt auf die Banwelle für die Leute die das Beruf gedönst ausgenutzt haben.

Also Ich hatte mir vor ca. ner Woche nen Krieger auf 110 Geboostet für 60€.
1 LvL Habe ich normal gequestet und bin dann Timewalking Dungeons gelaufen.
Dort habe ich gesehen das es diesen EP Trank gibt.
Ich habe ihn mir schnell gekauft und ihn eingeworfen. Natürlich war mir bewusst das es nicht beabsichtigt sein kann sich 100 Stück auf einmal reinzuknallen.
Das habe ich auch nicht.
Ich habe durch den Exploit vll. 7 LvL gemacht und finde dafür 7 Tage Ban schon echt heftig.
Die erspielten LvL zu entfernen hätten es auch gebracht um daraus zu lernen.

Zudem wurde ich nicht besonder nett vom Support behandelt.
Anfangs wusste ich überhaupt nicht weshalb ich gebannt bin , da ich keine E-Mail erhalten habe (nein auch nicht im Spam Ordner , JA richtige E-Mail Adresse).

Naja ich halte 7 Tage nicht für gerechtfertigt.

Es tut mir Leid, wenn ich mich hier einmische, aber kann man wirklich bei einem sowieso schon verbuggten Item (seit release zeigt es keine Dauer an und ich kann auf mehreren Charakteren den Buff nicht wegklicken) davon reden, dass der exploit offensichtlich ein exploit ist?

Gleichzeitig stellt sich mir dort die Frage: Die Draenor und MoP exp Tränke, die 300% exp geben funktionieren (funktionierten) letzte Woche in Timewalking Inis und haben Leute bis zu 7 Level (110-117) in 1 Instanz gegeben.

Exploit oder raffinierte Anwendung von Spielmechaniken?

Vielleicht sollte auch ein Statement von entsprechenden Leuten zu solchen Dingen kommen, sobald sie öffentlich werden? Es haben ja massig Streamer diese Sachen für Stunden gestreamed, wobei in der Zeit sicherlich einige Posts sowohl in Foren als auch auf Twitter, vielleicht sogar Tickets, aufgetaucht sind, die diese Bugs angesprochen haben und sich mehr Informationen gewünscht hätten. Ein einfaches “Hey, wir sitzen dran, macht das nicht” in blauer Schrift hätte doch schon gereicht, oder? Und ja, da wird sicherlich das Argument kommen “Ach es war doch so offensichtlich, dass es ein Bug ist.” wie gesagt, dieser EXP Trank zeigt immernoch keine Dauer an. Es ist einfach ein verbuggtes Item, wie kann man sich da sicher sein?

Dazu kommt noch, dass es einen ähnlichen Bug gab, der für Agatha, die Magierturm Challenge verwendet wurde (hat tatsächlich genau so funktioniert, dass man die Potions splitten musste). Allerdings gab es dafür keine Bans. Wo ist denn der Unterschied zwischen den Situationen?

1 Like

Der Exploit war den Buff des Tranks soweit zu Stacken wie man will!

Und? Hab auch ohne Trank n gutes halbes level für den Abschluss bekommen.
Die 300% EXP Tränke sind doch zulässig da benutzt wie vorgesehen.

Die Dauer war nie das entscheidende für den Exploit/Bug.

1 Like

Ich weiß. Ich sage nur, dass das item verbuggt war, und ist, und man dementsprechend nicht sagen kann, dass es offensichtlich ein exploit war.

Die Tränke gehen maximal bis lvl 99, dementsprechend sollten sie nicht auf einem lvl 110 Charakter funktionieren. In Timewalking war das aber der Fall. Exploit? Ja oder nein. Ich weiß es nicht. Ich könnte es dir auch nicht sagen.

Ich glaube du verstehst meinen Post nicht.

Ich frage, wie man sich bei einem im vorhinein verbuggten Item sicher sein kann, ob es jetzt ein Exploit ist oder nicht. Ich meine ja, es war vergleichsweise offensichtlich ein Exploit, aber der selbe Bug hat bei Agatha mit den Elixieren funktioniert, die mehr Schaden an Dämonen machen (Lightblood Elixir?). Nichts und niemand wurde dafür gebannt und ich bin mir nicht mal sicher, ob der Bug jemals gefixed wurde.

Ich hab von mir selbst gesprochen, bin auch gebannt.

Es wird aber gebannt aus dem Grund sich einen unfairen Vorteil verschafft zu haben um schneller zu LvLn.
Ich habe 15 Timewalking Dungeons gebraucht von LvL 111 auf 120
verglichen mit dem Draenor/MoP trank wo man anscheinend nur 2 Dungeons brauchte erschließt sich mir keinerlei Vorteil.
Zumal der Vorteil keinerlei Einfluss auf das Spielerlebnis anderer Spieler hat.

Zum Vergleich der Bug mit der Alchimisten Geschichte , ein Kraut gefühlte 1000 mal zu Kräutern. Dies hat großen Einfluss auf die Wirtschaft des Auktionhauses. Dort gab es keine Bans.

Deswegen halte ich die Strafen für ungerechtfertigt.

Tatsächlich haben wir schon sehr oft Spieler gebannt, die durch Ausnutzung der Spielmechaniken an normalerweise unzulängliche Orte gelangt sind. Die sogenannte GM-Insel war diesbezüglich ein beliebtes Ziel, und eine kurze Suche bei einer Internetsuchmaschine deiner Wahl sollte entsprechende Beispiele zu diesem und anderen Fällen aufwerfen.

In gewissem Maße gibt es bei auf Spielfehlern basierten Exploits immer eine Grauzone, weswegen dies wie weiter oben erwähnt auch stets eine fallspezifische Entscheidung ist (woraus uns einige Spieler hier kurioserweise einen Strick zu drehen versuchen, indem Fälle, wo es möglicherweise nicht zu Banns kam, sofort als Beleg für Profitgier ausgelegt werden).

Ich denke aber schon, dass man nachdenklich werden sollte, wenn man merkt, dass ein Buff offenbar unendlich zu stacken scheint. Siehe dazu auch der Beitrag über dir.

Man kann vermutlich nicht erwarten, dass dies für jeden Spieler gilt, aber würden wir bei allen Exploits eine Blanko-Unschuldsvermutung applizieren, hätten wir kaum noch Handhabe, um gegen Ausnutzung der Spielmechaniken vorzugehen (die z. B. auch im PvP versucht wird, wo es direkt noch andere Spieler betrifft).

Gegenfrage: Wenn du schon weißt, dass es ein „verbuggtes Item“ ist, wie kann man dann davon ausgehen, dass er wie von den Entwicklern gewünscht funktioniert?

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Und das ist nicht mal als Andeutung gedacht: Ich habe dazu wirklich keine Ahnung. Wir sehen uns leider häufig dazu gezwungen, Accountstrafen zu verhängen – da ich nicht im entsprechenden Team sitze, bitte ich darum, mir nachzusehen, dass ich keinen vollständigen Überblick habe über die hunderte Bannwellen, die sich im Laufe meiner Dienstzeit ereigneten.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Ich kenne den hier beschriebenen Trick mit dem “hochporten” nicht und kann ihn daher nicht wirklich beurteilen, aber… wenn Blizzard damals wirklich zu lasch gehandelt hat im Vergleich zum aktuellen Vorgang sehe ich hier keinen Fehler bei letzterem. Im Gegenteil, finde es gut, wenn derartiges jetzt eher geahndet wird - ob da nun wirklich Kalkül bezüglich der Levelboosts hinter stehen mag oder nicht. Just my two cents

Da man auf das jeweilige Level der Timewalkinginstanz runtergesetzt wird kann das schon ein Nebeneffekt davon sein.
Hab auch noch ältere ähnliche Pots im Kopf die man nur bis Level X benutzen konnte aber wenn man kurz vor erreichen dieses Levels einen neuen eingeworfen hat der Effekt auch darüber hinaus gültig war da die Pots eh nicht beim Levelup abgelaufen sind. Ist aber halt was anderes ob ich den Pot noch mal um paar Minuten verlängere oder mal eben den Bonus bis ins theoretisch unendliche erhöhen kann^^

Ja, natürlich ist das etwas anderes, aber ich würde gerade was dieses Thema betrifft doch gerne eine etwas klarere Aussage haben.

Es KANN ein Nebeneffekt sein, aber falls zu viele Leute es machen, wer sagt, dass es nicht als Bug abgestempelt wird und Leute dafür gebannt werden? Ich habe noch ca. 10 dieser Tränke bei mir rumfliegen und hatte eigentlich vor sie für das nächste Timewalking Event zu verwenden, habe aber gleichzeitig Angst davor suspendiert zu werden.

Ich finde leider keine konkrete Aussage dazu, genau wie ich bis zu dem Zeitpunkt dieser Bannwelle keine konkrette Aussage zu den anderen Tränken gefunden habe. Alles in allem fehlt mir Kommunikation, was diese Dinge betrifft. Ich bin mir bei manchen Dingen einfach unsicher, ob es nun Bugs sind oder nicht, darf ich Dinge zu meinem Vorteil verwenden oder nicht?

Es war ein Bug, dass Trolle einen Vorteil bei Mythisch Jaina hatten. Viele Leute in den Top 10 Gilden haben ihre Rasse zu Trollen geändert. War das ein exploit? Falls ja, warum wurden sie nicht gebannt? War es keiner? Warum wurde dieser “Bug” dann gefixed?

Das selbe gilt für die Draenor / MoP Tränke.

Und vermutlich, auch wenn der Großteil sich dessen bewusst war, galt es auch für diese anderen EXP Tränke. Es gibt keine klare Aussage dazu, was ein Bug ist und was keiner ist. Weder auf Twitter, noch auf blue.mmochampion finden sich gezielte Aussagen, die dafür gedacht sind, dass Spieler nicht unwissentlich in diese Fettnäpfchen laufen.

Und nein, ich glaube nicht, dass sonderlich viele der Spieler unwissentlich in diese Fettnäpfchen gelaufen sind, vermutlich sogar unter 1% der gebannten, aber ich glaube trotzdem, dass es passieren kann, dass eben diese Menschen unwissentliche Fehler begehen und dafür bestraft werden, wobei ich fest daran glaube, dass man eben dieses Problem verhindern kann, indem man kurze Rücksprache mit der Community hält.

Solche Aussagen können aber nur die Entwickler in den USA treffen. Je nach Zeitzone etc dauert es mehrere Stunden (zb, wenn es dort mitten in der Nacht ist), dann muß gecheckt werden, ob es ein Bug ist, wenn ja, ob es ein Exploit it, wenn ja, wie schlimm etc. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß da durchaus mehrere Stunden im günstigsten Fall bis ein paar Tage vergehen können.

Und: wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, warum fragst Du nicht erst per Ticket die GMs, die können Dir sicherlich ein Ja / Nein / Vielleicht (laß sicherheitshalber die Finger davon) geben.

Es war ein Bug, dass Trolle einen Vorteil bei Mythisch Jaina hatten. Viele Leute in den Top 10 Gilden haben ihre Rasse zu Trollen geändert. War das ein exploit? Falls ja, warum wurden sie nicht gebannt?

Spontan geraten: es mag ein Fehler gewesen sein, daß Trolle da einen übergroßen Vorteil hatten, aber das Spielen von Trollen an sich ist kein Exploit, sondern eine ganz normale Spieloption. Das nutzen eines XP Trankes ist kein Exploit. Das Stacken vom XP Trank, so daß Dir die Buffleiste den ganzen Bildschirm vollkleistert … ja, ne, sorry, Äpfel und Birnen. Ich meine, Du findest Screenshots von der Buffleiste im Netz - da kann doch kein Spieler, der auf 120 ist und Dutzende von Inselexpeditionen (plus wahrschielich Mythic, Raids, PvP etc) gemacht hat, einem erzählen, daß das nicht zum Himmel müffelte.

MfG

Also ich finde die 2 Tage nicht überzogen. möchte aber darauf hinweisen das eine Weltweit Bekannte Gilde das im Stream Betrieben hat und komischerweise Spielen die noch.
Weiter Anzumerken ist selbst wenn man den Bug nicht ausnutzen wollte und es tatsächlich ein “versehen” war,konnte man an den mehrfach Stacks nicht ändern da anders als alle anderen Pots kann man das Desilat nicht wegklicken.
Auch ich habe den 2 Tagesbann erhalten und finde es unfair auf der einen Seite da ich eben den char gelöscht habe und das ganze nur aus neugier gemacht habe aber es ist wie es ist am Ende haben wir einen Bug genutzt ob nun dauerhaft oder nur kurz.
In diesem Sinne genießt die 2 tage Pause von WoW und freut euch umso mehr das euer Account euch erhalten bleibt.

Bei den Wartezeiten bei Tickets? Ich arbeite manchmal 24 Stunden Schichten und habe begrenzt Zeit für WoW. Einen Charakter auf 120 zu bringen war schon sehr anstrengend. Ich weiß, dass ist vermutlich ein schlechtes Argument, aber ich würde vermutlich lieber einen 2 Tages Bann in Kauf nehmen, anstatt etwas auszuprobieren, dann den Charakter auszuloggen und 24 Stunden auf die Beantwortung von einem Ticket zu warten.

Gleichzeitig stinkt an diesen Tränken alles bis zum Himmel. Man kann den Buff nicht wegklicken und sie zeigen keine Dauer an. Wenn jemanden von diesem Bug erzählt wird und er / sie es ausprobieren will, dann testet man es ein mal und muss danach 1 Stunde afk auf dem Charakter rumsitzen, um nicht gebannt zu werden? Das halte ich für fragwürdig.

Was ist wenn man einen EXP Trank nutzt, der nicht für das eigene Level gedacht ist, der aber trotzdem funktioniert? (Draenor und MoP 300% exp Tränke in Timewalking). Bug / Exploit oder Feature? Ich würde mir was das angeht echt eine Antwort wünschen, damit ich weiß, ob ich mir Zeit bei dem nächsten Timewalking Event nehmen werde, oder nicht. Und ja, es ist offensichtlicher bei diesem Bug gewesen, dass Leute ihn exploiten und zwar nicht unbewusst, aber gleichzeitig erinnere ich mich auch an weniger bekannte Bugs, die zu Bans geführt haben, die kein bisschen offensichtlich waren (Helya Mythisch, Lich King Heroisch, um mal zwei größere Beispiele zu nennen)

Es gibt bis heute keine Antworten auf Tweets von vor einer Woche bezüglich der Fläschchen wegen denen jetzt gebannt wurde. Also viel Spaß beim Warten :smiley:

Dann levelst Du halt ein paar Tage später? Oder halt dann, wenn Du wieder aufgrund von Schichten etc Zeit hast. Und nicht wild die Tränke kaufen, die Marken von der 7th rausblasen und sich den Scren vollklatschen mit Buffanzeigen. :wink:

vermutlich ein schlechtes Argument,

Jau. Definitiv.

Lich King Heroisch

Falls Du damit den Siege-Damage-Exploit per Bomben meintest: Doch ja, der war so offensichtlich, daß es weh tat. Und die dafür verantwortliche Gilde hat ja dann auch später zugegeben, daß sie bereits nach wenigen Minuten wußten, daß es ein Exploit war, aber wegen dem World First Druck das dann Ausnutzen wollten, trotz der Risiken.

MfG