Ich versuche es kurz zu machen und trotzdem verständlich:
Vor rund 10 Jahren erstellte ich für meinen Sohn einen eigenen Account, welcher auch 10 Jahre lang bis auf kurze Unterbrechungen auch regelmäßig gespielt wurde. Logischerweise wurde auch in diesen 10 Jahren dafür einiges an Geld investiert.
Ab letztes Jahr dann, als mein Sohn seine Ausbildung anfing und sein eigenes Geld verdiente, wurde die Spielzeit von seinem eigenen Konto abgebucht.
Nun passierte am Mittwoch (15.05.2024) folgendes:
Als mein Sohn sich einloggen wollte, kam die Meldung, dass diese Email-Adresse nicht bekannt sei.
In die Email-Adresse selbst kamen wir erst mal auch nicht mehr rein, erst über den Kundendienst von der Telekom.
Alle eingehenden Nachrichten nach 2022 waren in den Emails gelöscht (Hätten ja mindestens Nachrichten von Blizzard im Laufe der Zeit drin sein müssen.)
Jedoch war am 15.05.2024 eine Email dabei betr. eines Bestätigungscodes für Facebook (mit der Emailadresse ist nämlich auch ein Facebook-Konto existent, in welches wir auch nicht mehr reinkommen).
Dort wurde eine IP angezeigt, die in einem Ort in der Türkei liegt (haben wir später dann gecheckt) und in der Mail stand i-was Nähe Istanbul.
Wie auch immer… der WoW-Accout meines Sohnes läuft ebenfalls unter dieser Email, wurde von dem Hacker aber offensichtlich geändert.
Dann Ticket geschrieben, Fall genau geschildert und auch Screenshots im Formular hochgeladen.
Antwort von Blizzard-Support sinngemäß:
Um dich und deinen Account verfizieren zu können, sende uns so viel wie möglich, an das du dich erinnerst und was bestätigt, dass der Account dir gehört.
Haben wir alles gemacht, wieder etliche Screenshots geschickt usw.
Sogar die Abbuchung vom Abo mit Mandatsreferenz, Battletag… eben alles, was zeigt, dass der Account der Account meines Sohnes ist.
Nun teilen die anderen Spieler aus seiner Gilde mit, dass der Hacker immer noch lustig in Inis rumgammelt, offensichtlich um zu botten.
Was mich jetzt wundert, warum Blizzard den Account nicht nach dem Lesen des 1. Tickets schon zumindest mal solange still legt, bis das geklärt ist.
Und warum reicht nicht der Battletag, um ihn dem Account zuzuordnen?
Merkt Blizzard nicht, dass der Account jetzt von einer völlig anderen IP aus gespielt wird, wenn es sogar Facebook merkt und sicherheitshalber eine Email schickt?
Mein Sohn natürlich voll angepi**t, weil er nicht zocken kann und der Hacker immer noch in seinem Account rumgammelt.
Jemand ne Ahnung oder Erfahrung, wie lange solche Tickets dauern, bis da jemand aktiv wird?
Und ist es ratsam, dass ich von meinem Account aus noch mal ein Ticket eröffne und unter Angabe der Ticket-ID von meinem Sohn mal nachfrage, wie der Stand der Dinge ist?
Spielzeit bezahlt… und dann für einen Betrüger.
Tolle Wurst.