Accountsperrung vorbeugen

Guten Morgen.

Durch zwei Artikel die ich kürzlich gelesen habe, interessiere ich mich gerade dafür WoW gestreamt an meinem Fernseher zu spielen.

Soweit so schön. Die technische Einrichtung würde ich schon irgendwie hinbekommen, zumindest soweit dass es zum einfachen lvln reicht.
Ich habe mich dann allerdings an einen alten Thread erinnert, in dem es darum ging dass jemand wegen solcher Streamsoftware gebannt wurde.

Dazu aus den offiziellen BLizznotes:

Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Aus dem Jahr 2014 gibt es eine sehr wage Aussage nach dem Motto „ob ihr mit sowas gebannt werdet? Vielleicht.“

Wie bereits von einigen Spielern vermutet, können wir darauf leider keine eindeutige Antwort geben, bzw. keine offizielle Garantie, dass es damit nie irgendwelche Probleme geben wird. Auch wenn eine Fernsteuerung dieser Art einerseits als Peripheriegerät bezeichnet werden könnte, so gibt es andererseits auch Potenzial zum Missbrauch. Darüber hinaus ändert sich die Funktionsweise von derlei Software ständig, und ohne Kontakt zum Entwickler können wir nur schlecht vorhersagen, wie genau sich dies auf das Spiel oder unsere Cheat-/Bot-Erkennungsmaßnahmen auswirkt.

Gruß

~ Tyryndar

Gibt es da heutzutage (2019) genauere Angaben, was ich darf/nicht darf um nicht nachher vor einem gesperrten Account zu hocken?

In dem von dir bereits verlinkten Beitrag gibt es einen Bluepost:

Die Aussage „Vielleicht“ ist also auch im Jahr 2019 weiterhin zutreffend. :sweat_smile:
Dass das nicht zufriedenstellend ist, kann ich nachvollziehen, aber Tyryndar beschreibt ja auch warum genauere Infos nicht gegeben werden (können/dürfen).

Wenn du mich jetzt nach meiner persönlichen Meinung fragen würdest, würde ich sagen: Mir wäre das Risiko zu groß.
Ich würde, wenn ich unbedingt im Wohnzimmer auf dem Fernseher zocken wollen würde, eine dieser Lösungen bevorzugen:

  • Laptop besorgen, der WoW (zumindest Leveln) packt und diesen an den Fernseher anschließen
  • HDMI- und USB-Verlängerungskabel verlegen (sofern Fernseher und Rechner nicht zu weit auseinander stehen)
  • Rechner abbauen und ins Wohnzimmer tragen

Welche Remote-Software würdest du denn eigentlich verwenden wollen? Team Viewer wird ja wohl vermutlich nicht direkt auf dem Fernseher ausgeführt werden können, oder? :smiley:

1 Like

Die genaueste und aktuellste Aussage zu diesem ganzen Thema gab es Mitte letzten Jahres von Tyryndar im alten Forum - auch wenn es dort auch eher um Cloud Computing ging und nicht um das Streamen innerhalb des eigenen Hauses:

Beitrag von Tyryndar

Beitrag von Diotima

Läuft das Spiel auf deiner eigenen Hardware bei dir zuhause? Erlaubt
Läuft das Spiel auf der Hardware von Fremden über das Internet? Verboten

Schön zusammengefasst. :wink:

Wobei man sich natürlich auch von z. B. einem Freund aus einloggen kann. Wichtig ist, dass man selbst physisch vor dem Rechner sitzt, auf dem man zockt. Das geht hoffentlich aus dem Kontext hervor, aber ich wollte es zur Sicherheit noch erwähnen, ehe das doch noch jemand falsch versteht.

Gruß

~ Tyryndar

Quelle: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17621511982#post-16


Inwiefern sich das jetzt alles auf deine spezifische Situation anwenden lässt, dürfte aber auch immer im Auge des Betrachters liegen. Steht dein PC in der Nähe des Fernsehers, so dass du „offiziell“ trotzdem noch vor diesem sitzen kannst oder befindet sich dieser in einem anderen Raum?

Das ist halt gerade ein Punkt, den Blizzard absolut nicht kontrollieren kann, weshalb da wohl immer ein gewisses Grundrisiko verbleiben dürfte. :man_shrugging: