Gebannt wegen Botting?

Also ich bin vor 30 min aus einem Match im PvP gekommen. Dann wollte ich mich erneut anmelden und werden aus dem Spiel geworfen, dann kam die Meldung:

Dieser “World of Warcraft”-Account ist zeitweise gesperrt. Die Sperre läuft ab in: 183 Tagen, xx Stunden und xx Minuten., bitte besuchen Sie [der Linkfunktionierte nicht, Seite nicht gefunden], um mehr informationen zu erhalten. (BLZ51900053)

So, dann habe ich mich daraufhin in meinen Battle.net-Account eingeloggt und irgendwo stand dann, dass ich eine Mail erhalte. Dann in meinem Mail-Acount eingeloggt und die Mail aufgerufen.

Dort steht:

Hallo!

Accountname: WOW#3

Maßnahme: Gesperrt bis 2019/08/19

Verstoß: Nutzung von Bots und/oder Automatisierungssoftware von Drittanbietern

Blizzard Entertainment hat diese Spiellizenz gesperrt, da wir auf dieser die Verwendung eines Bots oder anderer betrügerischer Software festgestellt haben.

Derartige Software, allgemein als Cheat, Bot oder Hack bezeichnet, automatisiert bestimmte Aspekte des Spiels oder gewährt Spielern Fähigkeiten oder Vorteile, die wir als unzulässig und schädlich für die Spielwelt erachten. Diese Art von Betrug untergräbt das Erlebnis anderer Spieler und beschädigt das Gleichgewicht der Spielumgebung.

Der Accountinhaber ist für jegliche auf den Spiellizenzen durchgeführten Handlungen direkt verantwortlich. Wir verhängen Strafen, wie Spielsperren und permanente Schließungen, um unsere Spieler und Dienste in Einklang mit unseren unter einsehbaren Nutzungsbestimmungen zu schützen.

Derartige Entscheidungen werden von uns nicht leichtfertig getroffen; die Beweise, die zur Sperrung des Accounts geführt haben, wurden durch unser Team sorgfältig überprüft. Der Kundendienst wird diese Sperren daher nicht aufheben oder auf Tickets antworten, mit denen diese Sperrung angefochten wird. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie auf unserer Supportseite unter:

Diese Spiellizenz wird am 2019/08/19 wieder geöffnet.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gamemaster-Team
Blizzard Entertainment Europe

Mehr habe ich nicht erhalten.

Ich botte nicht, ich bin nur ziemlich lange online, aber auch nur was das Spielen betrifft: PvP, Myth-Runs, Transmog-Runs, Mount-Runs etc.

Warum werde ich jetzt beschuldigt zu botten bzw. an wen kann ich mich wenden, damit ich den Sachverhalt klären kann?

Ich kann mich erinnern, dass ich vor 8/9 Jahren schon mal etwas ähnliches hatte, aber da gab es den Verdacht, dass mein Account gekapert wurde, weswegen der mal auf Eis gelegt worden ist, das konnte ich aber klären, eben weil ich selbst relativ viel spielte.

Wie dem auch sei, jetzt steht in der Mail, dass mir der Kundendienst versagt wird, ja aber so möchte ich es dann auch nicht belassen, zumal ich gerne mal wieder weiterspielen würde.

What to do?

2 Likes

Normal per Ticket wobei es schon komisch ist warum der Satz

Der Kundendienst wird diese Sperren daher nicht aufheben oder auf Tickets antworten, mit denen diese Sperrung angefochten wird.

gefallen ist. Sowas kommt normal erst nach dem Ticket und der entsprechenden Prüfung. Oder man hat dich so handfest erwischt das jegliche Recherche unnötig ist :wink: Das müsstet du dann aber selbst wissen.

Dass man gegen eine Sperre keinerlei Widerspruch einreichen kann, wäre mir neu. Normalerweise hast du genau ein Mal die Chance, ein Ticket zu erstellen, damit der Fall erneut geprüft wird.

Da müsste wohl entweder die E-Mail-Vorlage oder der Supportartikel überarbeitet werden…

Die Software die die Bots identifiziert … ist schlecht weil sie nicht alle erkennt aber die sie erkennt die sind definitiv da.

Gerechtfertig.

Ich kenne keinen Fall wo wer ungerechtfertig gebannt wurde.

3 Likes

Deswegen hat es mich ja verwundert, dass ich irgendwie keine Möglichkeit zugestanden bekommen habe, um mit jemandem in Kontakt zu treten.

@Exergîe

Die einzige Software, die ich ab und zu nutze, ist Teamviewer, um eine Art in-Home-Streaming zu nutzen, also meinen Desktop-Rechner als Core-Recheneinheit zu nutzen und über mein Surface über ihn zu spielen. Mehr nutze ich nicht. Kann das ein Problem sein?

Aus der Blizzard-Endnutzerlizenzvereinbarung

“v. Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.”

Vll. das? Sieht mir ganz so aus.

4 Likes

Teamviewer läuft bei mir seit Jahren eigentlich immer, also auch wenn ich WoW zocke -> nie ein Problem gehabt.

Dass jemand wegen Teamviewer gebannt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

1 Like

Guten Morgen, :coffee:

es gibt immmer wieder Aussagen, dass man zum WoW-Spielen vor dem PC sitzten muss, auf dem es installiert wurde.

Mein Gedankengang:

Wenn Du da Software installiert hast, welches nicht nicht auf dass Spiel und dem vom ihm genutzen Speicher zugreift, wird es alles Schnuppe sein, was da läuft.

Die Bezeichnung “Viewer” halt ich auch für sehr verwirrend, da dort Programme ferngesteuert werden können?

Er beschreibt ja auch folgendes:

Die entscheidenen Worte hob ich mal hervor. Klingt für mich nach Fernsteuerung.

Mir solls Wurscht sein. Nicht mein Account der gebannt wurde. :cold_face: :wink:

Also wenn der Bann Grund tatsächlich eine Nutzung des Teamviewer wäre, wäre es echt etwas Weltfremd. In welchem Zeitalter sind wir nochmal bitte. Ist doch kein Cheating oder ähnl.

Wäre aber durchaus eine Möglichkeit die sogenannten “Bezahlservices” ohne der Weitergabe des Passworts etc nutzen zu können. Einfach einen Dritten unter Aufsicht spielen lassen, sei es Arena, M+, Jaina Erfolg etc. Eventuell das? Hast irgendwas davon mit Gold gekauft?

PS: wäre echt gut zu wissen wegen dem TV, ich wollte kürzlich einem per TV helfen seine Tastaturbelegung und die Macros in Ordnung zu bringen, das wäre dann echt ein Reinfall, wenn der Kollege deswegen einen Bann kassieren würde.

1 Like

Teamviewer kenne nicht nicht, ich verstehe es aus dem Kontext als Remotezugriffssteuerung.

Cloundcomputing ist vom Verständnis her für mich nichts anderes.

Die Maschine, die ich benutze ist gerade so stark, das ich darauf die “Fernsteuerung” des RemotePC vornehmen kann und dessen Bildschirm Augen habe.

Die Nutzung solcher Software um anderen behilflich zu sein ist auch vollkommen okay und niemand hat etwas gegen. ( PC einrichten usw.)

Ich vermute aber, dass WoW Schutzmaßnahmen in Gebrauch hat, die das Auslesen des Speichers und Änderung des von WoW genutzten Speichers (Steuerbefehle)
erkennen. Also Änderungen von ausserhalb.

Wie Du schon sagst, können so auch “Bezahldienste” in Anspruch genommen werden, ohne das Accountdaten preiszugeben.

Ich denke, um all den Dingen im voraus den gar auszumachen und nicht aufkeimen zu lassen untersagt man strickt Fernsteuersoftware.

Ist jetzt halt wie es ist. Ich sehe es jetzt als sechs-Monate-Zwangspause. Mein Erklärungsticket wurde ja auch abgelehnt.

Jetzt aber am mal eine Sache zum Verständnis:

Hätte ich statt TeamViewer nur Steam In-Home-Streaming oder den Microsoft Remote Desktop verwendet, wäre alles in Ordnung gewesen?

Denn diese beiden Dienste arbeiten auf lokaler Netzwerkebene bzw. im eigenen Heimnetzwerk (Intranet) ohne Verbindung nach außer (Internet) und wäre somit nicht mit Cloud Computing oder Cloud Gaming gleichzusetzen gewesen. Richtig?

In der EULA steht (abgekürzt):

[…]die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass wenn die Fernsteuerung im eigenen Netzwerk geschehen wäre, mein Desktop-Computer nicht als Drittanbieterserver durchgeht, oder?

Möchte hier jetzt keinen Streit anfange, es geht mir nur per se um die Definition bzw. dessen Auslegung. Und ich finde es interessant. ^^

Konnte erst heute schreiben; mein Foren-Account war ebenfalls gesperrt.

Die Frage ist durchaus interessant. Ich wäre mir bei Steam nicht so ganz sicher, da man meines Wissens nach ja trotzdem eine Internetverbindung braucht, um die Synchronisation zu behalten. Das könnte wahrscheinlich eine Grauzone sein, die aber im schlimmsten Fall den Bann nach sich ziehen könnte.

Viewer beschränken sich auf das pure Betrachten. Sobald ich Eingaben aus einer Distanz tätigen kann, ist es Fernsteuerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsteuerung

Egal wie das Tool heisst.

Noch gefunden:

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/10923552504#post-17

Also vor Paar Jahren mag es noch kein großes Thema gewesen sein, aber jetzt sind die meisten Tablets und Co sehr leistungsfähiger geworden, wir älter, haben Kinder. Und mal chillig Ah nachzugucken, paar Missionen zu starten (ok geht über die App), paar Erze/Kräuter zu farmen von Sofa aus, während der/die Kleine den Sandmann guckt… das hätte schon was.

In China und sonst wo betreiben die ganze Rechenzentren voll mit den Botc etc, das geht wohl klar. Aber für eigenes Heimgebrauch kann Blizz weder eine eindeutige Aussage treffen, noch zumindest EINEN Hersteller nennen, zu dem die guten Draht hätten und der sowas anbieten könnte.

Das ist nicht sehr professionell oder gar zukunftsorientiert. Just my 5 cent.

PS: Dx12 können die Entwickler schon implementieren und diesbezüglich mit namhaften Grafikhersteller eng zusammen arbeiten, aber jene nicht nach der Sicherheit der Streaming-Tecnologie gefragt zu haben, weil man ja kein kurzes Draht zu denen hat, scheint mir sehr sehr unglaubhaft.

Schlägst du also vor WoW in zukunft auf einem Tablet spielen zu können??

LÖSCH DAS SOFORT BEVOR SIE ES LEEEESEN!
Sonst haben wir noch WoW Immortal =P

@TE Ein halbes Jahr für den erstverstoß kommt mir ein wenig hart vor, kann es sein das du in der Vergangenheit schonmal solche Probleme hattest?
Oder greift Blizzard da immer so hart zu?

3 Likes

Verfolge bitte den Thread. Es geht darum von einem leistungsfähigerem PC auf ein Hausgerät streamen zu können, bzw von dort aus auf dem PC zocken zu können… Ich will kein wow aufm Handy oder so… Es geht um eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit für kurze Zeitspannen.

Also woher du die Info mit den Bot-Farmen in China hast würde mich ja wirklich mal interessieren. :smiley:

Bezüglich der klaren Aussage zum inhouse Streaming:
In den AGBs gibt es eine eindeutige Aussage zum Streaming über Drittanbieter-Server und diese sagt aus, dass dies nicht erlaubt ist:

Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Zu finden in Abschnitt C Absatz v.

Davon lässt sich (meiner Meinung nach) ableiten, dass das Streamen im eigenen Heimnetzwerk kein Problem darstellt, solange kein Datenverkehr außerhalb dieses Netzwerks verläuft. As far as I know ist das bei TeamViewer nur der Fall, wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt.
Aber das ist auch nur meine Interpretation. :wink:

Hi zusammen!

Die Informationen, die der Support in solchen Fällen bieten kann, sind leider recht begrenzt, da manche Bannwellen von speziellen „Anti-Cheat-Teams“ organisiert werden, die gezielt gegen Dinge wie Bots oder Powerlevel-Dienste vorgehen.

Von daher sind die verfügbaren Informationen ohnehin schon begrenzt, doch selbst, wenn dem Gamemaster-Team diese Details vorliegen würden, dürften wir sie höchstwahrscheinlich nicht herausgeben, da diese Informationen auch genutzt werden können, um unsere Anstrengungen bezüglich des immerwährenden Feldzuges gegen Botting und Powerleveling zu untergraben.

Was ich hier tun kann, ist, mich den Spekulationen anzuschließen und unsere Richtlinien zu erläutern: Sofern sonst keine seltsame Software installiert ist, könnte Team Viewer durchaus ein Risikofaktor sein, wenn er zeitgleich mit WoW betrieben bzw. darüber (und somit die von der Schlachtelfe zitierten Drittanbieterserver) eine Verbindung zu unseren Spielservern aufgebaut wurde.

Der Grund dafür bzw. für diesen Passus in unseren Nutzungsbestimmungen liegt auf der Hand, und wurde schon von Magmid aufgeführt. Wir können unmöglich kontrollieren, ob hinter so einer Verbindung tatsächlich der ursprüngliche Accountinhaber oder jemand anderer sitzt, weswegen wir prinzipiell alle solche Verbindungen als verdächtig betrachten.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

5 Likes

Hey, ich wollte mich da auch mal einklinken weil ich gerade mehr oder weniger das gleich thema im Blizzard Forum angesprochen habe. Grundsätzlich schliest dieser Abschnitt aber nur „Cloud“ Computer aus sowie verbindungen die über Drittanbieter laufen zb Teamviewer.
Allerdings sagt das noch nicht das noch nicht das es kein Datenverkehr Ausserhalb des netzwerks sein darf.
Bei diesem Stand der AGB´s müsste eigentlich einen direkte verbindung zum netzwerk zb per Remote Desktop erlaubt sein. Diese geht über keine Server von Drittanbietern und auch nciht über Cloud Anbieter.

Auch Teamviewer als Verdächtiges Programm einzustufen ist absolut falsch, es gibt genügend leute die darüber zb ihren Streaming PC Steuern.

Generell würde ich gerne einen verlässliche Aussage bekommen wie es mit dem Benutzen von Remote Desktop ist.

Mfg Mario

Dort geht die Verbindung dann aber in die andere Richtung:p