Achtung Spoiler! Story Verlauf schadowlands

Hey

Darf man hier über die Story Elemente in Beta schreiben?

Ich habe mit der Beta heute gestartet und mir fallen Story Elemente auf die mir nicht gefallen und gleichzeitig frage ich mich ob diese bisher logisch sind.
Mein Stand bisher ist sehr kurz aufgrund von Zeitmangel und ständigen abstürzen.

Als ich einloggte sah ich in OG gleich in Ketten gelegte Hordler mit Sylvanas Loyalisten…Ich dachte mir so: Ja dazu gehöre ich eigentlich auch was mache ich nu? aber nungut.

Nachdem man am Thron ankommt wird einem gesagt das die Anführer entführt worden sind und sofort dachte ich mir wen die auf der Horde Seite meinen^^
Als ich mit bekomme das es Baine ist denke ich mir den können Sie schön behalten ^^
Zudem steht Calia auch bei den Horde Anführern…

Der Anfang ist wie immer koppiert von x anderen addons nur anderer Ort und Gegner sind anders. Fühlte sich an wie in WoD.
Es fühlt sich für mich nur immer so unlogisch an…
Man kommt irgendwo an mit einer Kleinen Truppe an Soldaten die jedesmal irgendwie verstreut starten und sterben wie die fliegen. Am ende entkommt man knapp mit kaum noch Truppen und alleine dieser Start holt mich sofort raus besonders wenn man gleichzeitig noch mit bekommt das Jaina schon X mal in einen Käfig gesperrt wurde und sie immer wieder entkommt. (warum zum teufel)
Das macht für mich einfach absolut keinen Sinn aber womöglich kann jemand der etwas weiter ist sagen ob es noch logischer wird besonders wenn sylvanas weis das wir dort sind oder ahnen kann das wir kommen.

Ich spielte anfangs vanilla Ally und seit mitte vanilla Horde und habe deshalb auch alle meine Kollegen alle auf der Horden Seite aber eigentlich kotzt mich aufgrund der Story die Horde seite nur noch an…langfristig Ally kommt einfach nicht mehr infrage da quit ich lieber nach nem Monat Schadowlands wenn man alles schöne gesehn hat…

Edit: Ich rette sogar noch Anduin anstatt ihn schnell kurzen Prozess zu machen und am ende die Schuld jemand anders die schuld zuzuschieben.

Was du hier berichtest, erweckt bei mir den Eindruck, dass dir… halt einfach komplett die bisherige Story fehlt. Klar kannst du weiter spielen, aber so einiges von dem, was du genannt hast, kann man sich aus den bisherigen Geschehnissen herleiten - wobei die Story in der Beta natürlich noch nicht komplett ist und NACH dem Shadowlands Pre-Event spielt, das wir ja noch nicht erlebt haben.

Na ja, wir betreten ein neues Gebiet (wie in jeder Erweiterung, schließlich ist buchstäblich eine Erweiterung der bestehenden Welt) und versuchen dort Fuß zu fassen, das ist soweit nichts ungewöhnliches. Dass Jaina immer wieder entkommt und gefangen wird, stimmt, Thrall steuert allerdings auch einen Satz dazu bei, nämlich dass er das Gefühl habe, als würde der Jailer dies geschehen lassen, um sie zu testen. Was genau der Jailer vorhat, wissen wir noch nicht, nur dass er scheinbar von den anderen Anführern der Shadowlands in den Schlund verbannt wurde. Da die Shadowlands ein gänzlich neues Reich sind, über das wir geschichtlich so gar nichts wissen, ist der Zweck der Story ja auch, herauszufinden, was dort alles geschehen ist / geschieht und warum das so ist.
Wir können dir hier schon Storyfetzen geben, die das ein oder andere erklären, aber da wir das Gesamtbild noch nicht kennen, fehlt einfach der größere Kontext.
Allgemein kann man sagen, dass in Shadowlands die Zeit anders vergeht als auf Azeroth, dass alle Seelen, die eigentlich in die verschiedenen Gebiete der Shadowlands verteilt werden sollten, im Moment in den Hochsicherheitstrakt geleitet werden, aus dem noch nie jemand zurück gekehrt ist. Und in diesem Trakt sitzt der Jailer, mit dem Sylvanas (und einige andere mächtige Wesen der Schattenlande) sich verbündet haben. Wir finden zwar heraus, WIE das passiert und WER dabei bestimmte Rollen gespielt hat, aber wie gesagt - der größere Zusammenhang fehlt noch und wird wahrscheinlich nicht vor dem Release aufgedeckt.

1 Like

Das bedeutet für mich aber nicht das man fast jedes mal gleich schlecht in ein neues Gebiet startet.
Wir starten mit einer handvoll Soldaten in ein neues Gebiet das macht einfach sehr wenig Sinn.
Ist es wirklich unmöglich in einem MMO sowas vernünftig zu zeigen?

Meiner Erfahrung nach wird in WoW eben genau NIE sowas logisch aufgeklärt…Es bleibt eben meistens einfach dumm und wird ignoriert.
Jedenfalls hat jeder in BFA schon eine große Ponte erwartet die jedoch nie gekommen ist.

Hätte man diese 1 Zone weg gelassen und direkt in die Welt der Engel gekommen wäre es 10x besser und logischer gewesen.

Als Hordler ist es schon schwer zu akzeptieren das Baine in der Horde irgendwas zu sagen hat…

Was ergibt daran keinen Sinn? Würdest du gleich ganze Armeen in ein fremdes Reich werfen, über das du so gar nichts weißt und womöglich noch in eine Falle läufst? Mal ganz abgesehen davon, dass uns noch zwei Cinematics und ein Pre-Event fehlen, um die ganze Inszenierung zu beurteilen.

Beurteilst du Gerichte auch, in dem du die Zutaten probierst, während sie noch gekocht werden?

Ah, alles klar. Keine weiteren Fragen. Eröffne doch beim nächsten Mal bitte damit, dann weiß ich, woran ich bin und mache mir die Mühe zu argumentieren gar nicht erst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Wann wenn nicht jetzt sollte man darüber sprechen.

Nein da hast du womöglich Recht aber Das Problem das Helden nicht mehr sterben dürfen macht es für die Story natürlich einfach. Warum überhaupt Soldaten schicken.

Wann wenn nicht spätestens JETZT sollte man das anprangern?
Genau jetzt Kann Blizzard noch Sätze/Sachen ändern!
Natürlich weis ich noch nicht alles aber ich weis inzwischen das es zu 99% nicht aufgeklärt wird und man es einfach der Dummheit des Feindes ankreiden muss.
Wie sonst könntest du erklären das wir das ganze überhaupt überlebt haben?
Die Gegner waren wie jedes mal Überheblich und haben uns unterschätzt…eine Ganze Armee steht vor Ort aber greifen nur einzeln an…

In WoD war es doch genauso dumm gelöst und man wiederholt das ganze einfach. Steht den wirklich jemand auf sowas das es ihm gefällt?

Warum lebt Baine? kannst du mir das Erklären?
Wenn es Sylvanas einfach nur um tote ging macht es keinen Sinn Baine am leben zu lassen. Nein er ist sogar hinderlich ihn am leben zu lassen.

Ja aber NOCH fehlen doch wesentliche Teile der Story. Das gesamte Pre-Event und die Entführung unserer Anführer. Wir wissen also noch nicht mal, was wir… dann im Spiel wissen werden! (Was ein Satz >.<)

Ich muss sagen, die Introquestreihe in Draenor war mMn eines der wenigen grandiosen Elemente von Warlords of Draenor. Sich mit seinem Trupp durch die Feinde zu kämpfen und schließlich eine Basis zu errichten, das fand ich schon echt gut in Szene gesetzt. Wie sich die Eiserne Horde danach aufgeführt hat, darüber reden wir lieber nicht.

Hätte sie ihn einfach ohne Prozess vor den anderen hingerichtet (wie Zelling) hätte sie sie womöglich schon viel früher gegen sich aufgebracht. Noch dazu war Baine das perfekte Mittel, um Saurfang heraus zu locken - und ebenso Thrall, auf den hatte sie es ja auch abgesehen. Sie hat so dafür gesorgt, dass ihre Feinde auf die Bildfläche treten.

2 Likes

yep, Aber bei der Grandiosen Falle einfach vergessen das man simpel raus tele portiert wird? Was für eine Grandiose Falle…wer hätte ahnen können das die einen Magier dabei haben. xD

Ok, Ich fand den Anfang einfach bescheuert…Hätte es Blizzard anders inszeniert wäre es für mich nicht so schlimm gewesen aber bei dieser Armee zu entkommen…Alleine beim Start das wir das Tor so einfach schließen konnten xD

helya wollte uns in der Zone töten und Ihr fällt nichts besseres ein als uns einfach nur von der Brücke zu fegen und nichts geschieht? Sie geht/schaut uns nicht nach…In Wahrheit hat Sie uns geholfen^^
Womöglich kann da Blizz noch etwas nachbessern und den Fluss der Toten irgendwie einen Sinn zu geben oder immerhin bedrohlicher.

Das Problem hatten wir damals schon in Teldarssil mit dem brennenden Baum.
Twitter nachtricht: Es ist nicht wie Ihr denkt^^
Am ende des Addons hat man festgestellt es war eben doch alles wie wir dachten^^
Das ganze zog sich durchs ganze Addon…Immer Wieder Unlogische Entscheidungen wo man etwas erwartet hat aber am ende wurde es nicht aufgelöst sondern ignoriert bzw war einfach eine dumme Aktion von Sylvanas.

Am ende dieses Addons muss ein so Gewaltiger Plot twist kommen um alleine den Anfang für mich Logisch zu machen. (Das Dachte ich auch schon Während BFA)
Warum verschont man erneut Wichtige Character?
Warum werden manche sogar eher Trainiert wie zb. jaina…Sie wird ja nichtmal gefoltert wie Anduin…

Mir fällt absolut nichts ein was das ganze erklären könnte. Wenn Sylvanas möchte das Wir das ganze durchziehen hätte Sie es ein wenig mehr Zeigen können. (zb. Durch versteckte Hinweise)
Zudem sprechen die Taten in BFA einfach etwas anderes…
Wenn Sie einfach nur Böse ist wie großteils in BFA dann wären jetzt Anduin, Baine, Jaina bereits tot…
Spätestens das treffen mit Helya wäre unser Ende gewesen schließlich hätten Wir es mit IHR und einer Armee die es mit der Legion aufnehmen kann zu tun gehabt.

Dazu wird es jetzt nicht mehr kommen, ausser es geht nicht anders. Die Geschichte eines AddOns ist immer mit das erste was geschrieben wird, alleine wegen dem roten Faden an dem das AddOn geführt wird.

Davon ab, habe ich aber auch den Eindruck das dich die Story nicht unbedingt so interessiert wie manch anderen. Ja es gibt Plotholes und einiges was unlogisch ist in der gesamten Geschichte von WoW, aber wie @Senti bereits geschrieben hat weiß man noch nicht alles da das Pre-Event fehlt.
Ansonsten zu dem was bekannt ist und was man derzeit in der Beta mitbekommen an Story, baut sich das derzeit einigermaßen sinnvoll auf. Wird sich in der nächsten Zeit zeigen wie das weitergeführt wird und sich das Pre-Event macht.

Also die WoD story wurd komplett übern haufen geworfen. Wobei es da mitte/ ende Alpha war und nicht schon Beta.
Ob dies für die gesamte story auswirkungen hatte kann ich nicht sagen aber die Gebiet story aufjedenfall.

Ich bin echt nicht 100% sicher ob Blizz alles plant sondern womöglich viel über den haufen wirft wenn man es doch anders macht. Zb. Einen char einfach ignorieren anstatt weiter azszuführen.
Die story hat für Blizz kaum prio und Gameplay und coolness gehen nummal vor.
Am ende interessieren sich zuwenig leute für eine mmo story. Ohne die warcraft Reihe würde ich sie auch ignorieren.

Whisper mal trolle in og an und frag sie wer sie aktuell anführt xD
Ich finde es schlimm das es großteils nichtmal weis und finde das ist nicht gut gemacht. Die halbe Horde ist fast führungslos von bekannten chars.

Für die Warcraft Story wäre ein Single Player RPG besser. Keine Raids, M+ oder was auch immer auf die Fokus gelegt werden müsste.

Das ist allerdings richtig. Wobei bei einer schon schlechten Story die in der Alpha über den Haufen zu werfen ist nicht verkehrt. Das ganze aber dann noch mit einer viel schlechteren zu ersetzen die dann im Laufe des AddOns nochmal geändert wird, erfordert schon Leistung.

Allerdings hat sich meine Aussage ja auf den aktuellen Stand bezogen. Würden sie jetzt in der Beta noch mal alles neu mache was die Story betrifft, wäre der Impact der Änderung viel zu Groß und das Release schiebt sich um einiges weiter nach hinten.

Na ja, das Rettungsteam musste 4 Teleportblocker-Kristalle zerstören, geahnt bzw. erwartet haben sie’s schon.

Na ja, wir haben ihm halt den Saft abgedreht.

Stimmt schon. Nur kannten wir damals das Endergebnis, wussten aber nicht, wie es dazu kommen würde. Diesmal wissen wir weder das Ergebnis, noch was passieren wird.

Nun, die Beta-Zitate lassen ja darauf schließen, dass der Jailer…

Klick für Beta- und "Shadows Rising"-Spoiler ... von den Anführern der Shadowlands weg gesperrt wurde; Sylvanas hat laut "Shadows Rising" keine Lust mehr, "Spielball kosmischer Kräfte" zu sein. Die Gemeinsamkeit der beiden könnte eben das sein, dass höhere Wesen sie zwangsweise zu etwas gemacht haben, das sie nicht sein wollen. Wenn sich nun alle z.B. gegen den Jailer verbündet hätten und seine untoten Streitkräfte an den Maw gebunden hätten, würde das erklären, wieso Untote DIREKT in den Maw wandern.
Um beide Systeme auszuhebeln und den natürlichen Ursprung wiederherzustellen, könnte sie sich mit ihm verbündet haben.
2 Likes

Ja, Ich denke ein Enormen Unterschied macht es aus das man in den zonen immer mit abwechselnden Gegnern dienen Muss.
In WoD hatte man in der Alpha Überall orcs und Ihnen ist aufgefallen das den Leuten die orcs irgendwann auf die Nerven ging. Für die Story wäre das aber immens Wichtig gewesen!
Daraus haben Sie im grunde Gelernt man schreibt die Zonen Story meist Auserhalb was aber natürlich irgendwo unlogisch bleibt.
Ich sag bloss Widerstand auf dem Legions Planeten xD

Ich erhoffe mir für dieses Addon kaum noch Verbesserungen… Aber Kleinlichkeiten wie eben zb. das Hyla einen von Der Brücke Schwämt und es passiert einfach Garnichts. Sowas wäre selbst in einer MMO Story Deutlich besser umsetzbar!
Obwohl es in meinen Augen einfach keinen Sinn macht uns weg zu Schwämmen^^

Ja, Das Problem des OP Portens…
Ich mag einfach nicht wie Blizzard genau so eine Art von Story erzählt. das Selbe Prinzip wenden sie schon in Ganz BFA an…Es ist ja nicht nur Baines Befreiung sondern vom UC Event bis hin zur Sturmwind Befreiung.
Es reicht nicht das man entkommt…nein man Zündet gleich halb SW an…
Wer hätte Ahnen können das Sylvanas die Seuche benutzt das haben Sie noch nie benutzt. (Worgen)
Stattdessen eine gezielte absolute OP Aktion von jaina für den Coolness Faktor in der Sequenz.

In Schadowlands fängt es halt exakt genauso an…
Ist es denn unmöglich das ganze logisch nachvollziehbarer zu gestalten?
In Bains Quest hätte es Verräter in den eigenen Reihen sein können die am ende kommen und sagen das Sie diese Kristalle zerstört haben. Wäre für mich 10x sinniger gewesen.

Mir ist das durchaus klar und du findest es nicht unlogisch das diese Punkte man könnte fast sagen so gut wie unbewacht sind?
Du weist was das Ziel der Eisernen Horde war?
(Ok WoD muss man echt ausen vor lassen das ist oK für mich^^)
Aber gut wir können Ja von Glück sprechen xD Das Sie nicht die verwüsteten Lande eingenommen haben. Zeit hätten Sie eigentlich gehabt^^

Tatsächlich war ich Naiv und habe den offiziellen Tweats geglaubt und war sicher Blizz hat einen Twist in petto. Aber je weiter das Addon ging desto dümmer wurde es. Für mich war der Versprecher von Sylvanas natürlich der Höhepunkt.

Mir ist es ein absolutes Rätsel Wie Blizz auf die Idee kommen konnte ein Garrosh 2.0 würde irgendwie passen. Aber womöglich schreit Sylvanas am ende des Addons: Wir sind Frei Xd

Ich verstehe dein Problem nicht. Der Jailer testet Thrall und Jaina und spielt quasi mit ihnen. Wir kommen als Wild Card dazu und uns gelingt dadurch tatsächlich die Flucht, weil wir wider Erwarten First One Technologie benutzen können. Das ist doch wesentlich logischer aufgebaut als der Rule of Cool Moment von BfA.

Sie waren unbewacht, weil die Gebäudetüren zu den Gefangenen (Cho’gall und Gul’dan) zu waren - die mussten ja von unseren Leuten aufgesprengt werden. Die Eiserne Horde hatte vermutlich auch nicht damit gerechnet, dass wir ihnen entgegen kommen würden.

Auf der einen Seite stimme ich Blizzard zu, dass der wichtigste Part nach Garroshs Ende in der Horde Story fehlte: Eine Art Epilog, in dem man reflektiert, wie es dazu kommen konnte. DAS hätte der Moment sein müssen, in dem sich etwas in der Horde verändert.
Das ist auch mit das einzige, was ich an der Saurfang-Sylvanas Story kritisiere - wir hatten es im Prinzip schonmal, nur eben oberflächlicher in einem Patch und nicht über eine ganze Erweiterung hinweg. Sie hätten damals auch thematisieren müssen, was genau es mit den Orcs macht, ein nicht unbeträchtlicher Teil war schließlich noch an Garroshs Seite.

2 Likes

Neue Theorie von Accolon:

Elune ist eine First One, eine Gottheit der Balance, der daran gelegen ist, alle kosmischen Kräfte im Gleichgewicht zu halten. Dies tut sie selten direkt und offensiv, sondern eher mit der Beeinflussung von Sterblichen (so, wie sie Saurfang oder auch die Nachtelfen auf Teldrassil „befriedete“).
Vor Urzeiten schufen die First Ones die Eternals (aka die Anführer der Schattenlande). Zu ihnen zählte auch der Jailer, damals natürlich noch unter seinem richtigen Namen, der ein Reich beaufsichtigte, dessen Zweck die Wiedergeburt einfacher Sterblicher war. Wurden sie vom Arbiter nach Revendreth geschickt, um ihre Sünden zu reinigen, so kamen sie danach in das Gebiet des Jailers, um dort alles zu vergessen und neu geboren zu werden.

Eines Tages jedoch gelang es einem Voidlord, sich mittels der Sterblichen in den Schattenlanden zu manifestieren; Ground Zero: Das Gebiet, das später zum „Maw“ werden sollte. Beim Kampf mit dem Leerenfürst wurde das Gebiet größtenteils verwüstet, darum ist auch alles dort in Ruinen und buchstäblich zerrissen. Die anderen versiegelten auf Anweisung Elunes das Gebiet, sodass keiner daraus entkommen konnte; der Jailer war ebenso gefangen. Nachdem die Bedrohung (wie auch immer) abgewendet war, begriff der Jailer, dass eine solche Macht niemals obsiegen durfte. Er entsandte die Nathrezim - Venthyr, die mit seiner Essenz angereichert waren, um an Sargeras, der schon Erfahrungen mit der Leere gemacht hatte, heran zu treten und ihn von folgender Mission zu überzeugen: Zerstöre alles, was die Leere nutzen könnte, säubere den Kosmos. Arbeite mit den Nathrezim, erschaffe mir eine Armee von Untoten, deren Anima an Körper gebunden ist und nicht ins gewohnte System der Schattenlande fließt.
Zu diesem Zweck ließ er ihm Frostgram und den Helm zukommen, die ihm Macht über die Toten verliehen.

Dies würde zum einen Sargeras’ Sinneswandel, zum anderen die Ähnlichkeit zwischen den Nathrezim und Venthyr erklären. Oder auch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Nathrezim und dem Jailer:

https://i.gyazo.com/0bacaf8b82e401b9fa3496b2d1725a21.png
https://i.gyazo.com/8a3362a64ede306da3daf8985a27ea74.jpg

Die Legion machte fortan gemeinsame Sache mit dem Jailer, wo die Nathrezim ihre schattenhafte Todesmagie in den Reihen der Legion wirkten. Die Zeit verging, die Titanen als Kräfte der Ordnung und Agenten Elunes, halfen beim Aufbauen der Balance (daher die Bindung zu Elune und Eonars Zuflucht in „Elunaria“), insbesondere dabei, die Kräfte in Schach zu halten.

Eiskrone wurde nicht umsonst dort gebaut, wo der Schleier zu den Schattenlanden am dünnsten war und die Macht von Maldraxxus zum Lichkönig abgezweigt werden konnte. [Anmerkung: Meine Spekulation ergänzt sich damit, da ich glaube, dass ein Bündnis zwischen Legion und Jailer der Grund gewesen sein könnte, warum Aegwynn Sargeras ausgerechnet in Nordend gestellt hat!]
Nachdem Ner’zhul nicht den gewünschten Erfolg erzielte, schaute sich der Jailer über die Nathrezim Kel’thuzad heraus und dann später Arthas. Der Lichkönig sollte eine große Armee des Untodes aufstellen, die letztlich den Jailer befreien und gegen Elune ins Feld ziehen würde. Sylvanas, die ein Opfer von Arthas’ Feldzug war, kam nach dessen Tod und ihrem Suizid in Eiskrone mit dem Jailer in Kontakt. Dieser erklärte ihr, dass die Sterblichen - wie auch er selbst - nur Mittel zum Zweck im großen Spiel Elunes waren. Für alles gab es eine Balance, Licht und Leere, Leben und Tod und die Schicksale und Leiden der Sterblichen bedeuteten den First Ones nichts - Hauptsache, ihre Vorgaben würden erfüllt. Sylvanas, die nun begriff, welche Rolle der Lich King eigentlich hätte spielen sollten, sagte dem Jailer ihre Unterstützung zu, der sie anwies, sich bereit zu halten, sie würde wissen, wann ihre Zeit gekommen sei.

Während der Jailer das Mastermind des Plans war, Mueh’zala und die anderen im Geheimen wirken ließ, damit Elune keinen Wind davon bekam, wurde Sylvanas tatsächlich von den Geschehnissen überrascht. In „Before the Storm“ wurde geschildert, wie Sylvanas tatsächlich von Vol’jins Verwundung (dessen Schattenjägerzauber von Mueh’zala außer Kraft gesetzt wurden) überrascht wurde. Es wird sogar erwähnt, dass sie bei der Flucht von der Verheerten Küste nicht ohne Bedauern mit ansieht, wie Varian dort sein Ende findet. Ebenso überrascht ist auch ihre Reaktion auf die Ernennung zum Warchief. Sie ist noch immer zu echten Emotionen fähig.
https://youtu.be/SPwl0x9kRUw?t=69
Sie hat nicht damit gerechet, sagt wohl sogar in „Before the Storm“ zu Nathanos , dass sie nie Warchief werden wollte und lieber aus den Schatten agiert. Dass die Macht nicht um ihrenwillen begehrt. Sprich, sie braucht diese Macht für etwas anderes.

Accolon spekuliert an dieser Stelle auch, dass Sylvanas zu Lebzeiten selbst Elune verehrt haben könnte und vom Glauben abfiel, als diese sie ignorierte und Arthas zum Opfer fallen ließ [Anmerkung: Das ist mir ein wenig ZU abenteuerlich, aber dass Sylvanas nicht länger ‚Spielball des Kosmos‘ sein will, steht ja sogar explizit im letzten Kapitel von „Shadows Rising“. Sprich, auf jeden Fall hat sie keinen Bock auf höhere Mächte und Vorbestimmung, ganz wie Illidan. Random thought: Was, wenn der irgendwann mit Sargeras im Team „Freier Wille“ wieder auftaucht, nachdem die beiden sich mal ausgesprochen haben?* :sweat_smile:].

Was war also das erste, das Sylvanas tat, nachdem sie Warchief wurde?
Sie suchte die nächste Verbündete des Jailers auf - Helya. Diese übermittelt ihr Instruktionen, zum anderen den Seelenkäfig. Der Plan war, Eyir zu versklaven, alle Sterblichen zu töten, als Untote zu erwecken und sie geeint als Armee zum Jailer in die Shadowlands zu führen, um sich gegen die Eternals und Elune zu erheben. Das Töten der Nachtelfen und das Abfackeln Teldrassils ist zugleich eine Kriegserklärung von Sylvanas an Elune. Diese reagiert umgehend - und nach langer Zeit erhebt sich auf Azeroth wieder ein Nightwarrior, der es sich ausgerechnet zur Aufgabe gemacht hat, die eine Sterbliche zu jagen, die der Balance gefährlich werden kann.

Noch nicht überzeugt? Nun, es gibt noch andere Indizien: Blizzard hat zum Beispiel bestätigt, dass das, was Sylvanas hier sagt, ernst gemeint war:

Warum sollte sie so etwas sagen, wenn es nicht ernst gemeint war? Bedauern? Bei der kalten, abgebrühte Sylvanas? Sie konnte es ihm nicht ohne weiteres erzählen, womöglich weil Elune mithört, daher auch die Geheimniskrämerei.

Ich finde die Theorie gar nicht übel, würde definitiv ins bisherige Schema passen.

4 Likes

An sich ist es eine schlüssige Erklärung @Senti und sie macht sogar richtig Sinn. Vor allem zeigt es auch auf das es Blizzard schafft bereits geschriebene Lore so weiter zu führen das es halt Sinn ergibt und man nicht durch das Plothole einen 40 tonner bugsieren kann.
Ehrlich gesagt hatte ich seitens Blizzard mit einer trivalen Erklärung wie „Ist so, lebt damit“ gerechnet

Nachdem ich mir nun noch den zweiten Teil von Accolonns Megavideos gegeben habe, habe ich die Erläuterung oben nochmal überarbeitet und ergänzt. Manche Punkte sind etwas abenteuerlich, aber… anderes wiederum könnte definitiv hinhauen! :thinking: Die Theorie stammt übrigens nicht allein von ihm, er hat es von Reddit!

Wer sich’s auch beim Joggen oder so nebenbei in voller Länge geben will:

1 Like

Bei der Theorie fehlt mir irgendwie noch der Einfluß des Lichts. Die Denkmäler und Tafeln in Maldraxxus sprechen von Kriegen mit Leere und oder Licht. Allerdings ist mir nicht klar, welche Rolle das Licht dabei spielte. Auch wird der Einfluß von Licht und Leere auf die SL bisher kaum dargestellt oder ist nicht vorhanden. Mit der Annahme von Calia gibt es auch immer noch den Spruch: Das Licht hat einen Deal mit dem Feind aller abgeschlossen. Das wäre dann eigentlich der Jailor. Möglich aber auch die Winterqueen und damit Elune. Als Balancequeen muss sie jedem mal auf die Finger hauen. Das widerspräche allerdings Khadgars Theorie der Erschaffung der Naaru… :crazy_face:

Das der Maw und der Jailor mal etwas anderes waren und infolge eines Krieges in grauer Vorzeit zerissen und weggesperrt wurden, ist fast schon klar. Das die Eternals den Jailor wegsperrten, bestätigt. Das der Jailor Sargeras und die brennende Legion missbrauchte oder sie sogar zusammenarbeiteten; eigentlich auch klar. Sie verfolgen das gleiche Ziel. Wobei ich eher glaube, dass es nur ein Zweckbündnis ist und beide auch ab und zu gegeneinander arbeiten oder sich hintergehen. In wie weit Sargeras von Elune beauftragt wurde… ich weiß nicht. Klingt sehr schräg.

Sehr gut möglich, dass es in SL am Ende auf einen Kampf Elune vs. Jailor, Winterqueen vs. Kel’thuzad, Bwonsamdi vs. Mueh’zala, Tyrande vs. Sylvanas hinauslauft.

Dieses Sylvanas verehrte früher Elune und kehrt sich ab, sieht Arthas nach dem Maw und Jailor nun mit anderen Augen. Quasi aus ihm und ihr Erlöser machen… find ich Quatsch. Klar, wird der Jailor bei Ner’zhul, Kel’thuzad und Arthas seine Finger im Spiel gehabt haben. Und danach kam Sylvanas. Im Übrigen wurden schon lange vor Sylvanas aus Mondpriestern bei den Quel’dorei Lichtpriester.
Der Jailor will raus und Rache an Elune und der Winterqueen. Der Maw wurde zum Gefängnis, und sperrt viele unschuldige Seelen mit ein. Das von den Eternal geschaffene System ist Mist und das will Sylvanas zerstören. Ob sie darüber hinaus noch weiter mit dem Jailor zusammenarbeitet oder ihn am Ende nicht sogar verrät, wie Azshara es mit N’zoth versuchte, wird sich wohl erst 9.3 zeigen.

1 Like

Der Vergleich liegt nahe. Doch warum sind die Nathrezim dann Dämonen? Auch war dann die Erstellung der Venthyr etwas stümperhaft. Sie haben einen Finger mehr als die Nathrezim an der Hand.
Die Nathrezim haben doch einen (Lore?) Background, dass sie vom Planeten Xoroth kommen. Oder ist das wieder hinfillig?

Du achtest auf einen Finger mehr? Die einen haben auch Hufe und die anderen Füße.
Denathrius ist ein Eternal, geschaffen von den First One, lange vor den Titanen. Von ihm stammen alle Venthyr ab, bzw. wurden nach seinem Abbild geschaffen. Das Aussehen der Nathrezim (Hörner, Hufe, Flügel) ergibt sich durch die Verderbung mit Fel. Gut möglich, dass bei der Dämonisierung auch Zutaten aus den SL hinzukommen. Vielleicht konnte der Jailor aus seinem Gefängnis heraus Kreaturen im Nether wiederbeleben. Aber warum er ausgerechnet das Aussehen der Venthyr kopieren sollte? :woman_shrugging: Die Nathrezim gab es schon lange vor Sargeras. Da Venthyr und der Jailor definitiv nicht zusammenarbeiten, es bei Legion und Jailor aber schon Berührungspunkte gibt, sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund mehr, warum die Nathrezim von den Venthyr abstammen sollten.