Achtung Spoiler! Story Verlauf schadowlands

Lustige Spekulation aber ich hab was zu meckern/ein paar Fragen.

Ich dachte der Jailer ist ein Titan++, und die Eternals wären auf dem Level von Titanen. Wäre es da nicht logischer wenn der Jailer selbst ein First One wäre?

Das ist auch unlogisch. Warum hat Sargeras dann so lange mit der Armee von Untoten gewartet bis er sie erschaffen hat? Ich meine zu dem Zeitpunkt wo der Lichkönig erschaffen wurde war Sargeras schon zehntausende Jahre unterwegs und hätte ruhig schon mal was machen können. Außerdem war die Geißel meines Wissens nach doch ein Coup von Kil’jaeden.

Sargeras Sinneswandel wurde eigentlich durch die Erfahrungen die er bei der Zerstörung einer verdorbenen Weltenseele erlitten hat schon genug erklärt. Ich weiß nicht ob Blizzard sich einen Gefallen tun würde wenn er jetzt ncoh einen größeren Obermotz hinstellt der Sargeras manipuliert hat. Ehrlich gesagt würde das den philosophischen Konflikt zwischen Pantheon und Sargeras auch etwas entwerten.

Ähnlichkeint zwischen Venthyr und Nathrezim ok, aber dass Varimathras in der Form dem Jailer ähnlich sieht ist wohl eher Zufall. Er sah schließlich nicht schon immer so aus sondern erst nachdem er von dem Shivarra Coven gefoltert wurde.

Wo ist denn da der Kausalzusammenhang?

Elune ist also der schlimmste CEO aller Zeiten? :scream:

Ich greife mir dieses Zitat mal beispielhaft für die vielen anderen Punkte heraus die im Wesentlichen darauf hinaus laufen dass Sylvanas nicht alles von Anfang an geplant hat sondern der Jailer ihr erst am Anfang von Legion die Karten zugespielt hat. Ich bin mir nicht sicher für was das ein Argument sein sollte. Also ich halte die Argumentation dass Sylvanas überrascht war bei diversen Dingen schon für überzeugend aber das hat doch gar nichts mit all den anderen Punkten zu tun oder?

Ich hab fertig

1 Like

Im Prinzip spricht er ja nicht über viel mehr ,als wir hier auch schon vermutet haben …

Für mich stellen sich durch seine Zusammenfassung aber (wieder mal :slight_smile: ) ein paar Fragen. Die betreffen auch den Maw ,den Jailer und dazu die Voidlords.

Letztere zuerst …WIe stark/mächtig sind nun die Voidlords. SIe stehen (vermutlich) über den Titanen . Dadurch ergibt sich die Frage ob sie eher Eternals oder auch First Ones sind.
Es würde ja einen Sinn ergeben . Sie müßten ja alle schon fast unendlich leben und in der ganzen Zeit entwickeln alle doch sicher andere Ziele ,Ansprüche etc.

Gehen wir mal davon aus ,das die Ersten die SL geordnet haben und Anima so etwas wie die Währung des Universums ist ,könnte es dann nicht sein ,das irgendwann jemand verbannt wurde ,der dadurch vom Animafluß ausgeschlossen wurde ?

Irgendwie kann ich mich auch an Äusserungen von ehemaligen Leerekreaturen erinnern die (nach Tod oder Befreiung ?) , die sich äusserten ,das endlich die Wut und der Hunger vorbei wären.

Der Jailer könnte dann jemand sein ,der diesem Verbannten helfen wollte ,nicht mal im „bösen“ Sinn,sondern vielleicht wegen der Balance ? Das würde sogar die Wendung offen lassen ,das Elune auf Seiten des Jailers/Sylvanas steht… (was vielleicht auch erklären könnte ,warum die beiden Nachtelfen als Untote wiederbelebt werden konnten und wirklich wütend auf Elune waren).

Mal weiter angenommen ,da das Licht ja scheinbar auch die SL angegriffen hat,es gäbe auch dort an der Spitze Erste (einen Ersten)…Wer würde dann jetzt eigentlich vor dem Aufstand des Jailer das Anima kontrolliert haben ?

Wenn man diese vagen Hinweise nimmt und stark vergrössert ,würde alles auf eine Art „War of the First Ones“ hindeuten,in dem Elune eine Art "Schiedsrichter " ist.

Edit
zu Der Überlegung mit der Leere passt dann auch ,das der „Fluch des Fleisches“ von da kam …Wir dachten ja ,das der die Titanen schwächen sollte ,aber vielleicht war der Hauptgrund eher mehr „Animaproduzenten“ zu erschaffen…
Selbst in Bezug auf die Menschen ,die ja fleischliche Vorfahren hatten, wurde dadurch die Menge an Individuen erheblich erhöht…

Ich weiß nicht, wieso die Leute sich so an dem „Titan Plus Plus“ aufhängen, nachdem die Titanen (siehe Sargeras) ohnehin schon überkrass sind.

Dass der Jailer ein First One halte ich deswegen für unwahrscheinlich, weil er im Intro Szenario davon spricht, dass die Sterblichen überraschenderweise (sinngemäß) „the technology of the First Ones“ nutzen können… wäre er selbst einer, würde er dann nicht „our technology“ sagen?

Wer weiß, vllt hat der Jailer die Nathrezim auch als Doppelagenten in die Legion eingeschleust. Vllt. war es die Schnittmenge der gemeinsamen Interessen von Jailer und Sargeras - er, der nach einem Voidlord-Angriff die Leere fürchtete - und Sargeras, der eine ähnliche Erkenntnis erlangte.

Nicht unbedingt, wenn Sargeras und der Jailer zumindest zeitweilig gemeinsame Sache gemacht hätten. Das würde erklären, wieso die Legion Untote erschafft und wieso es ein Castle „Nathria“ in den Shadowlands gibt, dass von Nathrezim-ähnlichen Wesen bewohnt wird.

Na ja, wir wissen, dass Eiskrone der Ort ist, an dem die Shadowlands Azeroth am nächsten sind, deswegen sitzt auch der Lichkönig dort.
Wir wissen nicht, wieso Aegwynn Sargeras’ Avatar ausgerechnet in Nordend stellte, bzw. was der dort wollte. Ein Grund dafür könnte die Nähe zu den Shadowlands sein. :thinking:

Mehr die ultimative Verkörperung von „Der Zweck heiligt die Mittel“ und „Wo gehobelt wird, fallen Späne.“

Die Relevanz dieser Momente erschließt sich aus der Hypothese, dass Sylvanas trotz großartiger taktischer Fähigkeiten nicht das Mastermind hinter den Geschehnissen war und nur grob wusste, was geschehen würde.
Deswegen das Bedauern bei Varians Tod. Die Überraschung über Vol’jins Verkündung. BfA hat sie auf den ersten Blick aussehen lassen wie den abgebrühtesten Klischee-Supervillain, den Azeroth je gesehen hat und der alle Karten auf der Hand hat.
Diese kleinen aber feinen Indizien könnten eben darauf hindeuten, dass ein Großteil davon gar nicht aus ihrem Mist gewachsen ist, sie womöglich gar nicht wusste, dass es so laufen würde - ja, sie vielleicht nicht mal davon überzeugt war - aus einem Pflichtgefühl heraus jedoch doch immer in Kauf genommen hat, weil sie (aus ihrer Sicht) einer größeren, wichtigeren Mission folgt.

Ziemlich sicher dürften die über den Titanen stehen. Am Ende lernen wir dann noch, dass die First Ones sich irgendwann verkracht und sich in Licht und Leere aufgepalten haben. Elune könnte neutral zwischen dem Ganzen geblieben sein, das würde auch der Mond-Allegorie und der „Göttin der Balance“-Idee entsprechen.

Sira: „Boah, ich bin so pissed! Jetzt bin ich auch noch untot. WO WAR ELUNE?“ :face_with_symbols_over_mouth:
Elune: „Hey, ist alles im Plan, ich bin direkt hier! Glückwunsch zur Beförderung!“ :kissing_heart:
Sira: ( .__.)

1 Like

Es ist ein Hinweis darauf dass er mythologisch nicht mit den Titanen und den Eternals auf einer Stufe steht. Sonst hätte Blizzard das nicht so sagen müssen.

Und Wrathion nennt Todesschwinge mal Vater und mal Todesschwinge. Genau wie Terraner in Starcraft auch von ‚Terranertechnologie‘ und nicht von ‚unserer Technologie‘ reden. Das hat glaub ich nichts zu bedeuten. Es wäre einfach ein riesiger Spoiler wenn der Jailer das so gesagt hat. Also selbst wenn der Jailer ein First One wäre wäre es aus Blizzard Sicht besser es nicht zu sagen.

Gemeinsame Sache klingt etwas besser als manipuliert auf jeden Fall.

Ich verstehe nach wie vor den Kausalzusammenhang nicht. Ich mein wir könnten darüber spekulieren dass es einen gibt. Vielleicht ist es genau umgekehrt. Sargeras hat mit dem Szepter von Sargeras in Nordend den Schleier überhaupt erst dünn gemacht (klingt ein bisschen wie Dragon Age), um eine Region weit ab vom Schuss für die Ankunft des Lichkönigs vorzubereiten, wo die anderen Königreiche nichts mitkriegen.

Bei Hazzikostas muss man vorsichtig sein. War er es nicht, der damals meinte, die Ursache für den Brand von Teldrassil wäre eine Überraschung? Und letztlich war es die einfachste, logischste und vorhersehbarste Fügung der Story.

Na ja, dann hätte man es mit „Sie sollten nicht in der Lage sein, diese Technologie zu nutzen!“ umschreiben können, das wäre ebenso neutral gewesen. Stell dir vor, du würdest sehen, wie ein paar Affen in ein Auto steigen und losfahren. Würde dir da „Was? Wie können sie die Technologie der Menschen nutzen?“ durch den Kopf gehen?

Ich habe auch nicht behauptet, dass es einen gibt. Ich habe lediglich spekuliert, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Dass der Herr der Brennenden Legion, die Jahre später mächtige Nekro-Relikte aus den Shadowlands nutzt, genau auf dem Teil Azeroths von der Wächterin besiegt wurde, auf dem der Übergang zu den Shadowlands am dünnsten ist. Wir haben weder für Sargeras’ Anwesenheit dort irgendwelche näheren Erklärungen, noch dafür, wie die Legion in den Besitz der Artefakte kam. Es sind zwei offene Fragen, die möglicherweise zusammen hängen könnten. Nicht mehr.

1 Like

Mhmmm… korrigiere ich mich mal selbst :wink: Das Puzzelteil habe ich vergessen.

Nathrezim und Venthyr passen charakterlich eigentlich gar nicht zusammen. Nimmt man die Kael’thas-Redemption, sind sie wirklich am Abtragen der Sünden und am Bewahren vor dem Maw interessiert. Das über Urzeiten hinweg. Auch vom Aussehen her, sind sie nur mit Denathrius oder den Gargoyle der Venthyr vergleichbar.

Allerdings sind die Nathrezim mit den Shadowlands verbunden. Nicht nur Krone und Schwert haben sie besorgt, auch ICC haben sie im Stile Torgasts erschaffen, dazu ihre Fähigkeiten Seelen für Maschinen zu ernten, Tote auferstehen zu lassen, diese Fähigkeiten an andere Völker weiterzugeben, sie zu verderben, wie die Eredar…

Seit kurzem fließt das Anima Revendreths in den Maw. Durch die Animaunterversorgung Revendreths rebelliert Prince Renathal gegen Sire Denathrius. Das Ganze gipfelt im Raid Nathria, wo wir gegen Denathrius als Endgegner kämpfen. Es stellt sich heraus, dass er den Animafluss in den Maw leitete, weil er mit dem Jailer alliiert ist. Nur warum? Denathrius muss doch dabei geholfen haben, den Maw abzusperren und über Äonen fiel er den anderen Eternals nicht auf? Im Gegenteil, Revendreth leistete seinen Beitrag zur Sühne, Anima für die Schattenlande, für einen geschlossenen Maw.

Was wenn Denathrius ein uraltes, dunkles Geheimnis hat? Als die Eternal gegen den Jailor vorgingen, davor, danach, wann immer es passte, der Maw noch ein Ort der Wiedergeburt war, erschufen Denathrius und der Jailor heimlich zusammen ein Volk mit nekrotischen Eigenschaften im Nether, auf dem Planeten Nathreza; die Nathrezim. Vielleicht sogar aus Seelen Revendreths, welche den neugeordneten SL abtrünnig waren.
Ihre Aufgabe wurde es, Völker des Universums zu verderben und zur Sünde zu verführen, den Untot zu erschaffen. Eine Win-Win-Situation für beide. Denathrius bekommt viele Sünder und falls diese sich nicht bekehren lassen, landen sie ganz normal, ohne viel Aufsehen im Maw. Falls die Nathrezim sterben, werden sie als Kreaturen des Nethers nicht nach SL gebracht und können dort nichts ausplaudern. So blieb das Arrangement von Denathrius und des Jailors über Äonen hinweg verborgen. Gegen die Bedrohung aus dem Nether schickten die Titanen Sargeras. Erst versuchten die Nathrezim das Titanenproblem selbst zu lösen, kämpften und rebellierten im Gefängnis Mardum. Als alles nichts half, offenbarten sie Sargeras den wahren großen Feind, die Leere. Sargeras fiel darauf herein und übernahm mit der Brennenden Legion die Aufgabe der Nathrezim. Er zerstörte und verdarb Welten und fütterte so auch den Maw. Und immer schön dabei, halfen die Nathrezim mit ihrem Wissen und ihrer Verbindung aus dem Maw.

Lothraxion dient dem Licht und könnte das Geheimnis ausgeplaudert haben. Vielleicht dealte so das Licht mit dem Tod?

Würde Sinn ergeben, die Nathrezim sind schon noch ein Mysterium der Warcraftlore. Diesmal scheinen sie in puncto Spannung alles richtig zu machen. Wir wissen quasi nichts über den Plan des Jailers und Sylvanas’ Absichten, ebenso große Fragezeichen stehen hinter den Motivationen der Verbündeten des Jailers. Wenn sie’s also durch Sylvanas enthüllen lassen, platzt quasi eine große Lorebombe, die so einiges erklären dürfte.

Ach ja, es heißt „Eternals“ (Ewige), nicht „Ethernals“ :slightly_smiling_face:

2 Likes

Nein, das sind „Die Ätherischen“ :stuck_out_tongue_closed_eyes: was so ein „h“ ausmachen kann.

Meines Wissens nach haben damals alle über eine Azerithader unter Teldrassil oder einen alten Gott oder so spekuliert. Dass Sylvanas es selbst war und auch nur aus Eigeninteresse war eine absolute Minderheitenposition.

Ich habe ja nicht gesagt dass die First Ones gar nicht erwähnt werden sollen. Nur dass der Jailer einer ist.

Der Vergleich hinkt, sind soweit ich weiß intelligenztechnisch etwas unter uns. Passender wäre folgender Vergleich: Ein Neandertaler aus der Steinzeit oder was weiß ich aus welcher Zeit die lang her ist steigt in ein Auto und kann damit tatsächlich fahren. Ja, in dem Fall würde ich tatsächlich denken: Was, der kann mit Menschenkram umgehen?

Die Ätherischen klingt doch auch cool. Besser als dieses klischeehafte ‚Die Ewigen‘ und hat im übertragenden Sinne sogar dieselbe Bedeutung. Wenn sie der Äther sind, sind sie einzigen im Universum, die tatsächlich ruhen. Also… ewig… oder so?

Ok ich gehe freiwillig in die Ecke.

1 Like

Das wären dann wiederum „Ethereals“, ohne „n“.

Eben WEIL es so offensichtlich, naheliegend und langweilig schien. Keiner glaubte, dass es wirklich so plump sein würde. :sweat_smile:
Deswegen war die Enttäuschung ja dann auch so groß.

Aber genau das ist doch die Krux! Die Art, wie er über die First Ones spricht. Das wäre einfach eine seltsame Wortwahl, wenn er selbst zu den First Ones gehören würde. :thinking:

„A relic of the First Ones… responding to a mortal?! Impossible!“
Das klingt für mich einfach nicht für etwas, was ein angehöriger eben dieser Spezies sagen würde. :man_shrugging: Belassen wir’s dabei, agree to disagree :slightly_smiling_face:

Nochmal:
Eternals → Ewige. Das wären dann die Anführer der Shadowlands.
Ethereals → Ätherische, im deutschen Client von WoW heißen sie „Astrale“. Dies ist das Volk, dem auch Raumgänger, Allerias Mentor, angehört.
„Ethernals“ wäre demnach eine Wortschöpfung, aber ich verstehe, wie man da durcheinander kommen kann ^^

2 Likes

Also die Ähwigen? :wink:

1 Like

Und diese Vermutungen entstanden größtenteils, nachdem wir von Ion gesagt bekamen, es wäre eine Überraschung. Man war in diesem Moment wirklich gewillt Blizzard und besonders Ion zu glauben und dachte über überraschende Gründe nach. Dass Sylvie es wäre, nachdem man die ganzen echt gut gezeichneten Bilder sah, empfand weder ich, noch Andere für überraschend. :+1:

Zumal der Jailor es selbst nutzen können sollte, wäre er Einer. Ob er es könnte? :thinking:

Ok wie groß die Enttäuschung bei den Gros der Spieler war kann ich nicht beurteilen. Wenn ich das mit allen anderen potentiellen Szenarien vergleiche fällt mir aber kein einziges ein das aus Storysicht besser wegkäme, höchstens gleichgut/-schlecht. Ist aber auch nur meine Meinung. Der Grundstein für diese Art der Story wurde viel früher gelegt von daher würde ich die Probleme nicht am Abbrennen von Teldrassil festmachen, sondern eher daran dass Sylvanas überhaupt Kriegshäuptling wurde.

Wir disagreen doch gar nicht :woman_shrugging:. Ich verstehe schon dass man das so sehen kann dass es merkwürdig klänge. Aber dass etwas ‚merkwürdig klingt‘ ohne weitere Hinweise ist halt ein sehr sehr schwaches Indiz. Was die Aussage ‚Titan++‘ zugegeben auch ist. Bei dieser dünnen Indizlage ist beides näherungsweise eigentlich gleichwahrscheinlich. Ich lege da zugegeben auf einen Satz eines Entwicklers der inkonsistent mit sonstiger Lore wäre wenn die These falsch wäre ein (sehr) kleines Stückchen mehr Wert als auf eine ingame Aussage die nur ‚komisch klingt‘ aber in keinem Fall logisch inkonsistent wäre.

… ich weiß. Ich hab ja auch nicht ‚Ethernals‘ sondern ‚Die Ätherischen‘ zitiert und wollte einen (schlechten) Witz machen. Den zugegeben wahrscheinlich niemand seit 100 Jahren mehr versteht. Oder überhaupt niemand. :sob: Trotzdem danke.

2 Likes

Damit ist bestätigt, dass es Müh’zala war, der den Deal mit Odyn machte und sogar Helya für den Jailer rekrutierte.

Schade, dass der Jailer wieder so eine generische Schurkenstimme hat.

2 Likes

Aber echt ey. Könnte auch N’Zoth sein.

Neue Theorie aus dem jüngsten Accolonn-Video, die ich… ausgesprochen stimmig finde und die so manches zusammenführen würde. :thinking:

In Kurzfassung:
Der Jailer wurde nach einem Vorfall/Angriff mit der Leere in den Shadowlands von den anderen verbannt. Die Nathrezim, obgleich verschiedenen Magien und Kräften verschrieben, arbeiten für den Jailer, wurden womöglich sogar von ihm erschaffen (Verbindung zu DeNATHRius und Castle NATHREZa, Prophezeiung „The cunning ones kneel before six masters, but serve only one“). Sie brachten Sargeras Frostgram und den Helm der Herrschaft, damit er seine Ziele auf Azeroth erreichen konnte, nachdem sie ihn von der Bedrohung durch die Leere erzählt haben. Sargeras berichtete dem Pantheon, alles ging seinen Weg, der Brennende Kreuzzug tat sein Werk.
Sargeras, als Zweifler und Taktiker, misstraut auch den Nathrezim nicht vollständig.
Da der Helm Kontrolle versprach und das Schwert die Seelen verschlingt, war ihm bewusst, dass er vorsichtig sein musste - insbesondere da Frostgram nicht nur die Seelen der Feinde verschlang, sondern auch die des Trägers. (Inschrift am Fundort Frostgrams: „Whomsoever takes up this blade shall wield power eternal. Just as the blade rends flesh, so must power scar the spirit.“) Darum ließ er Ner’zhul von seinem Körper lösen und nur seinen Geist an den Helm binden, sodass er als körperloses Wesen niemals ohne weiteres Helm und Schwert zugleich nutzen konnte, denn er wusste, dass die von den Nathrezim versprochene Macht auch gegen ihn genutzt werden konnte.
Mit jeder Benutzung Frostmournes wurde daher der Widerstand in Arthas’ Seele geringer, sodass er, als er die Krone aufsetzte, nur mehr eine Marionette des Jailers wurde.

Dazu würde auch die Frage „Father… is it over?“ passen. Diese Zeile klang nicht nach einem Superschurken, der gerade gefällt wurde, sondern… eher nach einer Geisel, die man befreite.

Was meint ihr dazu?

1 Like

Das wäre aber unfair, wenn dann Sylvanas keine Redemption …
wait. Ich bin ja kein gewisser Blutelf. :sweat_smile:

Die These mit Arthas haben ich und andere ja auch schon als Möglichkeit erwähnt.
Nur die Angst von Sageras, dass er selbst Opfer von Klinge und Helm werden könnte leuchtet mir nicht ein. Erstens ist er ein f*ucking Titan. Zweitens, er ist nicht mal in der Nähe von Azeroth. Drittens, er ist ein verdammter Titan.
Das da so eine Akupunkturnadel seine Seele aufzehren könnte, halte ich mal für sehr abenteuerlich. Dann hätte er die Klinge ja gleich gegen die Old Gods oder gar Voidlords werfen können.

Ich meinte das eher metaphorisch :smile:
Also dass die Macht nicht gegen die Legion genutzt werden würde - nicht unbedingt gegen ihn persönlich.

Ja, da steckte von Anfang an noch eine andere Dunkle Macht im Helm, der Krone der Dominanz. (Edit: vielleicht der Geist des Primus, welcher als Runenmetz in Torghast angekettet sein könnte und auch für den Jailor arbeitet. Who knows) Selbst Bolvar wurde mit der Zeit finsterer. Aber ich glaube auch nicht, dass Sargeras etwas davon wusste. Der Jailor und die Nathrezim haben Kil’jaeden betrogen, so nach dem Motte: Guckt mal was wir können, eine Armee aus den Toten der Feinde erschaffen. Sargeras waren die Mittel schon immer egal. Ihn interessiert nur Ergebnis und Erfolg. Wenn die Nathrezim von Jailor und oder Denathrius erschaffen wurden, ist es auch nachvollziehbar, warum Frostmourne nicht die Seelen des Schreckenslords verschlang. Vielleicht war auch das nur der Deal für das Überbringen der Artefakte.

Mal’Ganis letzte Worte zu Arthas waren ja sowas von „Wat, der Dunkle Lord des Todes spricht zu dir? Was sagt er? Ich muss es wissen.“

Wenn er Ner’zhul damit meinte, dann klingt sein Interesse etwas deplaziert, weil dieser nur ein Werkzeug war.
Ob anno 2002 schon an den Jailor gedacht wurde bezweifel ich jetzt aber mal.