Addon für Prio-3 Loot Runs

Hallo,

da Prio-3 Runs immer populärer werden in classic Zul’Gurub runs mithilfe von Webseiten, wollte ich gern hervorheben, dass nun das Addon Personal Roll Loot Classic eine Loot-Option beinhaltet, welche Prio-3 Runs unterstützt:

https://www.curseforge.com/wow/addons/personal-roll-loot-classic

Auf der Seite gibt es eine detaillierte Beschreibung, die erklärt, wie das Addon funktioniert und was dessen Motivation ist.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr es in euren Raids einsetzen? Jegliches Feedback zur Verbesserung der Bedienfreundlichkeit ist sehr willkommen.

LG, Moquai

2 Likes

Die neuste Version enthält nun die AQ20 und 40 Items und ermöglicht Spielern, welche das Addon nicht haben, dem PM ihre Prio-Items zu flüstern. Umständlicher, als sich das Addon runterzuladen, aber manche brauchen es wohl echt barrierefrei…

Oder ihnen reicht die homepage die oft dafür verwendet wird. Oder sie brsuchen/wollen das garned. Wer weiss, wer weiss.

Danke für die Info bzw. werbung für das addon.

Was ist eigentlich ein prio run?

Jeder Spieler sucht sich vor einem run drei Teile aus, die er gerne haben möchte. Haben Spieler dann Prio auf einem gedroppten Item, dürfen sie drauf würfeln. Die Reihenfolge, in der die Prio verteilt ist, erhöht auch die Priorität beim Würfeln.

Danke <333

Was ich bei Prio Runs nur noch nicht verstanden habe:
Kann man theoretisch, wenn man nur 1 Item braucht, dieses auf P1, P2 und P3 setzen und hat damit eine höhere Priorität als jemand der es nur auf P1 hat?

Wenn wir die Prios in Zahlenwerten darstellen, dann könnte man sagen:
P1 = 1,0
P2 = 0,5
P3 = 0,25

Wären also 1,75 Lootwert auf ein Item.

Bei diesem Ansatz wäre eine Summierung der Prios gerechtfertigt, da man ja zugleich auf 2 andere priorisierte Items verzichtet.

1 Like

Nein. Sonst könnte man die items ja hardlocken. Wenn man also 1 item unbedingt will und bei nem prio-run mitgeht, setzt man das auf prio 1. = hats n anderer auch auf prio 1, wird halt gerollt.

Oder man organisiert selber nen run und locked sich das item direkt.

Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich ein Item auf P1 habe und ein anderer es nicht auf P1 hat.
Oder ob ich ein Item auf P1+P2+P3 habe und ein anderer nur auf P1+P2?

Da wird nichts „hardlocked“, da die anderen Spieler ja ebenfalls über 3 frei verteilbare Prios verfügen.

Wenn es also „faktisch“ locked ist, weil ich die höchste Prio auf ein Item habe, dann nur, weil andere ihre Prios nicht summiert haben.
Es ist also eigentlich gar nicht „locked“, sondern ich habe nur das Glück, dass ich den höchsten Prio-Wert gesetzt habe.

Hätte ich auch P1+P2 aber nicht noch zusätzlich P3 auf das Item gesetzt, dann müsste ich mit jedem anderen rollen, der es auch auf P1+P2 hat.

Genauso wie ich sonst mit jedem rollen müsste, der es auch auf P1 hat, wenn ich es nur auf P1 setze.


„Locken“ von Items schließt ja aus, dass Konkurrenten von vorn herein die Möglichkeit haben ebenfalls Anspruch auf ein Item erheben zu können.

Nach diesem Summierungs-Konzept haben Konkurrenten aber genau das. Sie haben die Möglichkeit ebenfalls Anspruch auf ein Item erheben zu können. Dazu müssen sie nur ebenfalls auf 2 andere mögliche Prios verzichten.

1 Like

Wer aus nem raid nur noch 1 item braucht/will unds halt ned auf prio 1 setzt ist halt selber schuld. Und wenns andere auch auf 1 habwn, rollt man halt und geht beim nächsten reset wieder rein oder lässts (kanns lassen) sein :wink:

Keep it simple and stupid! - ned alles unnötig kompliziert machen/wollen/reden :wink:

2 Likes

„1 + 0,5“ ist nicht weniger simpel als „1“

Scheinbar gefällt dir der Gedanke nicht.
Jedoch ist es, wie ich darstellte, kein „Locken“ von Items, da andere ja die gleichen Möglichkeiten haben ihre Prios zu setzen.

Anderenfalls müsste man sonst auch, wenn nur ein Spieler ein spezielles Item auf P1 gesetzt hat, von „gelocktem“ Item sprechen.

Das lehne ich jedoch ab, da „Locken“ meines Erachtens nach NICHT nur heißt: „Erhält das Item sicher“…sondern es heißt: „Es ist bereits vor dem Raid klar, dass dieses Item, wenn es droppt, nur Spieler X erhalten wird…ohne die Möglichkeit es auch erhalten zu können“.

Deine runs, deine regel. Genauso wie die regel jede/r andere der n prio-run veranstalten will, seine regeln bekanntgibt/durchsetzt.

Mie gefällt nicht nichts an deiner idee… sie macht lediglich wieder etwas das relativ einfach zu handhaben ist (ohne grosse erklärung/lange diskussionen) ziemlich kompliziert. Aber wenn du drauf stehst nur zu. Kannst halt damit rechnen, dass dann „intelligente“ ihre 3 prios ebenfalls auf 1 item setzen unds dich schlussendlich 2-3 items kostet.

Edith sagt: vertipper korrigiert

5 Likes

Es gibt die unüblichere Variante mit P0 zu spielen. Das ist deutlich unkomplizierter als der Vorschlag Prios zu summieren. P0 heißt, dass es erlaubt ist statt P1, P2 und P3 eine P0 zu setzen. Diese P0 isthöher als P1 und man kloppt sich nur mit anderen, die auch nur eine Prio haben. Ich finde aber auch, dass ein einfaches Prio 3 System, bei dem halt P1 gegen P1 würfelt und P1 P2 schlägt und so weiter, eine Menge Vorteile hat. Der größte Vorteil: Die meisten kennen das halt so.^^

2 Likes

Und da die leute bei den runs mitgehen akzeptieren sie auch die dort geltenden regeln :wink:

1 Like

Was ist „ziemlich kompliziert“ an 1+0,5 vs. 1 ?
Bitte erkläre es mir.

1+0,5 = 1,5.
Und 1,5 ist größer als 1.
Das ist total simpel.

Ich erkenne an, dass es „brauch“ ist, es nicht so zu handhaben. Aber komplizierter wäre es NICHT. Dieses Argument halte ich für falsch.

In der Tat, die meisten kennen es so…es ist aber eben nicht der Fall, dass

Durchsetzen vielleicht, ja. Bekanntgeben, nein. Bezüglich der Summierung von Prios habe ich bislang noch nie eine Ansage vom RL gehört. Es wird einfach „das übliche angenommen, ohne damit verbindliche Regeln faktisch zu äußern“.

Dass P0 nicht genutzt wird liegt wohl auch daran, dass es auf der Seite vom Sahne Team keine P0 gibt, sich jedoch die Seite vom Sahne Team durchgesetzt hat.
Das wenige Vorhandensein von P0 bedeutet deshalb nicht, dass es daran nur ein geringes Interesse gibt.

Eine Regel ist aber erst dann eine Regel, wenn sie als solche FORMULIERT wird. Das heißt man muss sie aktiv äußern.

Bloß „annehmen, dass es schon so sein wird“ ist keine Regel. Das ist Brauch.

Natürlich ist das eine Regel. Gewohnheitsrecht so zu sagen, wenn man von sowas in einem Spiel reden möchte. :wink:

Edit: Du gehst ja bei einer Schlange auch davon aus, dass du dich hinten anstellen musst. Das ist eben so üblich. Stellst du dich vorne an, wird dich jemand darauf hinweisen. Setzt du einfach dreimal ein Item auf Prio und willst die anderen damit ausstechen, dann wird man dich dann - und erst dann - darauf hinweisen, dass das halt nicht drin ist.

2 Likes

Mal btw ich habe grade was auf der Seite vom Sahne Team getetest:

Man kann 1 einziges Item sehr wohl auf Prio 1, Prio 2 und gleichzeitig Prio 3 setzen.

Logisch kann man das. Wenn du solche runs machen willst, tu das. Steht dir ja frei! Ansonsten lass die anderen ihre runs machen wie sies wollen.

Bzw. Regeln/moralische vorstellungen, sitten und gesetze entstehen teilweise daraus, dass leute gewisse dinge als „normal“ oder „gut“ betrachten und diese so akzeptieren, formulieren oder erstellen.

Aber mir scheint - das ist ned böse gemeint, sondern meine feststellung/persönliche meinung - dass du hier was diskutieren willst, was eigentlich niemand diskutieren möchte/muss… da man eben in SEINEM run die eigenen regeln anwenden kann und sonst wurden gewisse regeln bezüglich der prio runs von der allgemeinheit übernommen.

Edith sagt: vertipper korrigiert

3 Likes

Ich werde nächstes Mal einfach das Experiment wagen ^^

Bin gespannt auf das Resultat.

  1. Es ist eine Möglichkeit des Prio-Systems der Sahne-Team Seite ein einziges Item auf alle 3 Prios zu setzen.
    Fakt.
  2. Jeder Spieler, der an einem Prio Raid über die Sahne-Team Seite teilnimmt, hat die selben Möglichkeiten seine Prios zu vergeben wie jeder andere. Fakt.
  3. Bislang wird diese Möglichkeit ein Item auf mehrere Prios zu setzen in Raids nicht genutzt. (meiner Erfahrung nach auch „Fakt“).
  4. Dies schließt jedoch nicht aus, dass jemand dies irgendwann tun wird. Fakt.

Es wurden keine Regeln übernommen…die Menschen verhalten sich einfach so. Nirgendwo wurde auch nur ein einziges Mal gesagt, dass man ein item nur auf eine Prio setzen darf.
Im Gegenteil, die Seite vom Sahne-Team bietet sogar aktiv die Möglichkeit an, ein und dasselbe Item auf mehrere Prios zu setzen.

Es wäre also durchaus berechtigt hierbei davon zu sprechen, wenn man einen „Sahne-Prio-Raid“ macht, dass es absolut eine Regel ist, dass man Prios summieren darf.

Viel spass/erfolg.

Ansonsten bleibt mir, bei den infos aus aus dem thread folgende feststellung:

http s://de.m.wikipedia.org/wiki/Querulant

4 Likes