Addon für Prio-3 Loot Runs

Jo, mach doch deinen „Summe prio Run“, kannste hier ja niemanden mit ärgern. Du kannst auch alternativ nicht 3 prios, sondern nur 2 oder noch weniger machen. Bin aber mal gespannt bei wie vielen du aneckst, wenn du deine Summe prio Regel erklärst. Die Hälfte hört bestimmt nicht zu bzw versteht es nicht und ist dann angepisst. Menschen halt :smile:

1 Like

Die Variante P0 gibt es bei PRL, und bedeutet dort, dass kein Item auf Prio ist. Wie bei den anderen Prios werden alle restlichen Items nämlich noch zufällig in der Prio-Liste verteilt. Das hat dann zur Folge, das auch die restlichen items gleichmäßiger verteilt werden als beim würfeln, da man praktisch nur ein weiteres Item auf prio 4, 5 etc. hat.

  1. der raidlead entscheidet die lootregeln. Fakt.
  2. du kannst auch dem den loot geben, der die 3453ste stelle von pi am schnellsten ermittelt. Fakt.
  3. eine einfache prio-Liste aka prio 1 gegen prio 1 und prio 1 > prio 2 ist unkomplizierter als prio 1 = 1, prio 2 = 0,5 und prio 3 = 0,25. Fakt.

Ganz schön viele Fakten für ein Thema, dass völlig unsinnig diskutiert wird, da du den loot auch anhand der Augenfarbe verteilen kannst, solange du es vorher ansagst und alle einverstanden sind.

3 Likes

Fedan will einfach wieder zeigen wie großartig und einzigartig er wieder mal ist, muss man nicht ernst nehmen. Ist wie ein Retri der Damagedealer sein will…

7 Likes

Richtig.

Aber wenn jemand einen „Sahne-Prio-Raid“ eröffnet…dann gelten wohl die Maßstäbe der „Sahne-Prio-Seite“. Und auf dieser Seite besteht halt die Möglichkeit 1 Item gleichzeitig auf P1, P2 und P3 zu setzen.

Hinzufügen möchte ich:
Ich kann nicht verstehen, wieso diese Idee abgelehnt wird.
Es schafft mehr Varianz bei der Verteilung der Prioritäten ohne spürbar komplizierter zu werden.

Ob nun P1 vs. P2
Oder P1+P2 vs. P1

Es bleibt extrem simpel.
Der Grundsatz bleibt gleich: Wer eine höhere Prio hat, der gewinnt. Bei Gleichstand wird gerollt.

Durch die Summierung der Prios ergeben sich für die Raidteilnehmer nur mehr Möglichkeiten ihre Prioritäten gezielt zu setzen.

Gehen wir mal vom ZG Raid aus.

20 Spieler á 3 Prios (ohne Summierung) = 60 Priosetzungen insgesamt möglich. Davon maximal 3 Wahlmöglichkeiten pro Item.

20 Spieler á 3 Prios (mit Summierung) = 60 Priosetzungen insgesamt möglich. Davon maximal 7 Wahlmöglichkeiten pro Item.

Die Gesamtzahl an gesetzten Prios im Raid bleibt gleich.
Die Übersichtlichkeit ist durch die grafische Darstellung auf der Sahne Seite gegeben. Die Sahne-Liste wird nicht größer.

Es wird nicht spürbar komplizierter die Prio-Liste auszulesen und das Ergebnis zu bestimmen (außer es bereitet jemanden ernsthafte Kopfschmerzen zwischen „P1+P2“ und „Nur P1“ unterscheiden zu können…)

Die Spieler können bei einer Summierung auf 1 Item folgende Prio-Werte setzen:
Rang 1 (Fullprio): P1+P2+P3
Rang 2: P1+P2
Rang 3: P1+P3
Rang 4: P1
Rang 5: P2+P3
Rang 6: P2
Rang 7: P3

Jetzt darf man nur nicht den Fehler machen und die Prios mit 3, 2 oder 1 Punkten gleichsetzen. Denn dann wären ja P2+P3 = 2+1 Punkte. Also = 3 Punkte. Und 3 Punkte entspräche auch P1.
Da dies meines Erachtens nach vermieden werden muss sollte immer davon ausgegangen werden, dass P1 immer mehr wert ist als P2 und P3 zusammen.
Dazu wäre es einfach sich zu merken: Jede tiefere Prio Stufe ist immer nur halb so viel wert wie ihre vorhergehende.


Das KLINGT nun kompliziert. Ist es aber nicht.
Ein einzelner Spieler hat dann 7 statt 3 Möglichkeiten seine Prio zu setzen.
Aus Sicht des Plündermeisters macht es keinen Unterschied…nur können die Spieler ihre Prioritäten besser ausdifferenzieren.

Jo, und bis man das alles er-und geklärt hat, ist leider die zg-ID vorbei und es fängt von vorne an… ohne dass man auch nur einen fuss in die instanz gesetzt hat.

Ich hab das gefühl du willst - wie schon gesagt - einfache dinge unnötig kompliziert machen oder möglichst lange darüber diskutieren.

Es wurde mehrfsch gesagt, dass du dein vorhaben umsetzen kannst und dann hier n feedback hinterlassen.

Viel spass/erfolg weiterhin!

Und bzw. mit meinen vorherigen hinweis im post (querulant), sehe ich sonit bestätigt.

5 Likes

Ihr könnt 3 Prios vergeben.
Ihr könnt auf 1 Item mehrere Prios setzen und damit eure Prio erhöhen.

Fertig erklärt.

1 Like

Und „ge“-klärt ist noch 0.0.

Wie gesagt… mach son run wie du ihn magst und gib im forum bescheid… eventuell erleichtest du uns damit alle.

Das problem ist halt oft, dass nur „labern“ aber nix „liefern“, auch die beste idee zunichte machen kann.

Die Idee von Fedan könnte schon Sinn machen, wenn gut umgesetzt.

  • Neuer Char braucht noch 5 Items aus MC. Nimmt 3 verschiedene Items auf p1, p2, p3.
  • Alter Char braucht nur noch 1 Item aus MC. Weil ihm schon 2x grün/blaue Chars, welche noch 5 andere items gebrauchen könnten, das eine Item weggewürfelt haben, hat er kein Bock mehr MC zu gehen.
  • Hätte alter char mit p1=p2=p3= selbes item einen Vorteil gegenüber p1!=p2!=p3= selbes item, dann würden auch mehr random raids schneller zusammenkommen.
1 Like

Natürlich besteht die Möglichkeit, aber tatsächlich entscheidet der Endbenutzer über die Anwendung. Wurde schon mehrfach erwähnt.

Öh, hat doch niemand abgelehnt. Der Tenor war eher „mach doch, wenn du es willst. In deinem raid darfst du machen was du willst und womit dein raid einverstanden ist.“

Alleine diese Rechnung zeigt, dass es komplizierter ist. Es hat aber auch keiner behauptet, dass es nun zur raketenwissenschaft wird dadurch.

Nur dass du dann nix von prio 1 hast. Obwohl es dein am höchsten priorisiertes item ist, darfst du nichtmal Würfeln wenn einer es mindestens noch auf p2 hat. Also müsste der halbe raid ein bis gezwungenermaßen auf 1,2 und 3 setzen nur um Würfeln zu können. Klingt etwas hohl…

Doch, es ist kompliziert, wenn man die teilnehmenden Klassen und deren equipstand mit berücksichtigen muss. Wie gesagt, nur um garantiert wenigstens Würfeln zu dürfen musst du p1,2 und 3 das selbe Item setzen.

Aber für dich nochmal die Quintessenz der Diskussion. MACH DOCH. Bin gespannt wie der raid läuft. Ich hoffe du berichtest.

6 Likes

Wenn ich in einem Prio Raid mitgehe und nur 2 Items brauche und durch diese Regelung erfahre dass ich eh nicht drauf würfeln darf, dann würde ich den Raid mitten drin verlassen weil es mir zu blöd wäre. Ich würde ja nur meine Zeit verschwenden ohne Aussicht auf Loot.

Bei normalen Prio runs habe ich es schon erlebt, dass sobald Boss der x droppt gelegt wurde und es nicht droppte das die Spieler dann auf einmal offline waren…

1 Like

Gut…greifen wir dieses Beispiel einmal auf.

Tun wir mal so als wäre P1 der Hakkar Umhang und P2 die Götze bei dir.

Unter den 20 anderen Spielern haben 3 weitere den Hakkar Umhang auf P1 und auch 3 Spieler die Götze auf P1.
= Du darfst auf den Hakkar Umhang würfeln…die Götze ist für dich von vorn herein außen vor.

Wenden wir nun einmal das Summierungs-Prio System an:
Du setzt den Hakkar Umhang auf P1+P2+P3, und dementsprechend kein anderes Item auf Prio.
Du darfst garantiert auf den Hakkar Umhang rollen und die Wahrscheinlichkeit, dass genauso viele andere Spieler dabei sind, die NUR noch den Umhang haben wollen ist geringer.
Es werden also voraussichtlich NICHT alle Spieler den Umhang auf „Fullprio“ (also P1+P2+P3) gesetzt haben…sondern einige nur auf P1, oder P1+P2…

Deine Chancen, ein Item zu erhalten, steigen mit diesem System umso mehr, je weniger Items du im Raid haben willst.

Aktuell ist es so, dass Charaktere, die nur noch 1 Item brauchen, aus P2 und P3 überhaupt keinen Nutzen ziehen.


In beiden Modellen kannst du garantiert auf dein BiS Item würfeln, WENN du deine Prio dementsprechend setzt. Nur steigert das Summierungs-Prio System deine Chance auf ein einziges Item, wenn du nur für dieses eine Item in die Instanz gehst.

Im Umkehrschluss: Verzichtet der Mainchar, der nur noch 1 Item braucht somit auch auf andere Items aus der Instanz, die er sonst auf P2 oder P3 gesetzt hätte.
Dementsprechend steigen die Chancen aller anderen Spieler auf diese anderen Items.

1 Like

Find dich doch einfach mit dem bestehenden System ab… 1>2>3 und fertig.

Manche Leute sind schon damit überfordert an einer Mobgruppen vorbei zu laufen und dann erwartest du solche Prio Mathematik Runs?

1 Like

Dein Summen prio sorgt halt dafür, dass nur Leute angelockt werden, die genau ein Item brauchen. Braucht man nur 2 items, dann sollte man sich eigentlich schon vorab entscheiden welches von beiden man auf prio 1+2+3 packt, da es vermutlich einen weiteren gibt, der nur noch das eine Item braucht. Ehrlich gesagt finde ich dieses Summen prio jetzt nicht deutlich sinnvoller als einfach nur eine mögliche prio zu verteilen. In der Theorie mag es mehr Möglichkeiten geben, okay. Aber in der Praxis läuft es darauf hinaus, dass man den absoluten Premium loot nur bekommt wenn man 1+2+3 auf das gleiche Item setzt. Aber wie schon 10 Leute sagten: probier das System doch gerne aus.

1 Like

Und damit ist das System natürlich super für Spieler mit wenig loot. Für Spieler mit mehreren lootoptionen…so eher Glücksspiel.

Fedan: es ist nicht so das ich deine Intention nicht verstanden habe. Ich habe ein ähnliches System probiert. Ergebnis war: 10 Leute haben sich angemeldet die ihr Top Prio Item wollten, aber das war es dann auch.

Probier es halt aus, meines Erachtens werden 2 Heiler Premium 1-3 auf die halskette setzen während die caster premium 1-3 auf umhang/zauberstab setzen und die physischen DD sich auf die kriegsklingen konzentrieren.

Genaugenommen ist deine Überlegung eine Entwertung von Prio 1, da diese nichts mehr wert ist und alle werden P1-3 auf ein ITem legen und du bist genau da wo du jetzt stehst

Davon ab wird es immer so sein, dass auch Spieler mit viel Bedarf einfach all ihre Prios auf das Top ITem setzen, da sie wissen, dass optionaler loot eh verteilt wird.

1 Like

dein Vorschlag ist unattaktiv für ein breites Spektrum an Spielern.

Es hat nur Vorteile für Spieler die unbedingt ein Item haben wollen bzw nur ein item fehlt und möglichst viel Konkurrenz ausschalten wollen.

Das aber nicht zielführend.

Das würfelrecht ist motivation genug das man einen run bestreitet.

Bei deinem System passiert es schnell das trotz gesetzter prioritäten die Möglichkeit besteht kein anrecht auf ein item zuerhalten.

Damit sinkt die Motivation dramatisch.

beim klassichen System gibt es nur 2 Fälle. das gewünschte Item droppt oder droppt nicht. Bei dropp hat man Würfelrecht.
Bei deinem System gibt es 3 Fälle gewünschte Item droppt oder nicht und bei dropp besteht die möglichkeit das man trotz prio 1 kein Würfelrecht erhält.

hier überwiegt der negative Fall.

Und ein Raid will gefüllt werden.

Am Ende melden sich nur spieler die es auf ein einziges item abgesehen haben. Dann kann man auch gleich nur prio 1 setzen.

3 Likes

Richtig. Und andere Spieler haben durchaus ein Interesse daran top ausgerüstete Spieler im Raid zu haben, um flüssig durch zu kommen.

Nein, ist es nicht, wenn man nur 1 Item braucht aber 4 andere, schlechter equipte, Leute da sind, die auch dasselbe Item auf P1 haben, welche aber auch noch haufenweise anderes Gear aus der Instanz brauchen.

Dann fühlt man sich als wäre man selbst der Leistungsträger im Raid, der die niedrigere Leistung anderer ausgleicht…und zur Belohnung hat man nur genauso viel Anrecht auf das einzige Teil, was man noch braucht, während die anderen mit Glück vielleicht sogar mit 3 Items aus der Ini gehen, die sie auf P1, P2 und P3 hatten (worunter dann auch das eine Item ist, welches man selber gebraucht hätte).

Ein gut ausgerüsteter Spieler hat da keinen Anreiz mehr mitzugehen, sondern wird sich entweder eine Gruppe mit „besserer“ Konstellation suchen oder einen „Locked“ run eröffnen. Und auch die werden voll.

Das aktuelle Prio System ist nur gut für Leute, die möglichst viele Items brauchen.

Das ergibt keinen Sinn was du da schreibst.
Entweder du bist der einzige der es auf prio1hat, dann bekommst du es beim drop, oder es hat noch wer auf prio1 dann wird gewürfelt.
ob es da noch wen gibt der es auf prio2 hatte oder nicht interessiert nicht.
p1>p2>p3

1 Like

Ich weiß wirklich nicht auf welche Aussage von mir du dich beziehst.

Es geht nicht um Prio 1 vs. Prio 2
Und dass bei zweimal Prio 1 auf das selbe Item von 2 Spielern gerollt wird ist mir bewusst.

Natürlich ist P1 gewichtiger als P2 und dieses wiederum gewichtiger als P3.

Die Frage, die ich aufwarf, ist bloß:
Wie sollte man damit umgehen, wenn ein Spieler ein Item sowohl auf P1 als auch dasselbe Item auf P2 und P3 hat…ein anderer Spieler das Item aber nur auf P1 hat und auf P2 und P3 andere Items.

Dann gibt es zwei Spieler, die jeweils P1 auf das Item haben.
Nur hat einer von denen AUCH noch P2 und P3 auf das Item.

Die Frage ist dann: Ist P1+P2+P3 auf ein und dasselbe Item von höherem Gewicht als nur ein einzelnes P1?