Addon für Prio-3 Loot Runs

Wenn das vorher so festgelegt hast als Gruppen-, bzw Raidleiter, dann ja.
Ansonsten halt nicht.

Würde halt persönlich so einer ZG-Gruppe nicht joinen, bzw. leaven wenn mir das so erklärt würde, wie du dir das wünscht.
Gehe persönlich auch nur noch wegen den Götzen mit, aber wenn ich auf dem Weg u. a. eins der Mounts oder den Dolch von Venoxis einsacken kann, nehm ich das auch gerne auf Prio. Wenn ich also die Götze auf P1 packe, hat das keinerlei Wert sobald jemand ernsthaft auf allen Priostufen die Götze gepackt hat. Sehr unattraktiv für mich. Aber vllt für andere umso attraktiver. :woman_shrugging:

1 Like

Die Sache ist ja gerade, das NICHTS festgelegt ist.

Die einzige Lootregel ist: Tragt eure Prios auf der Sahne-Team Seite ein.

Auf der Sahne-Team Seite kann man aber das selbe Item gleichzeitig in P1, in P2 und in P3 gesetzt haben.

Ich wiederhole: Die Lootregel ist: „Tragt eure Prios auf der Sahne-Team Seite ein“.

Nun trägt jemand entsprechend dieser einzigen Regel ein einziges Item auf der Sahne-Team Seite sowohl bei P1, P2 als auch bei P3 ein.

Jetzt erkläre mir mal folgendes:
Wenn man sagt: Die Lootregel besteht aus der Sahne-Prio Liste…und es auf der Sahne-Prio Liste möglich ist ein einzelnes Item auf allen 3 Prios gleichzeitig zu setzen…wie soll man dieser Person eben auf Grundlage der Lootregeln (an die er sich ja gehalten hat…denn er hat seine Prios ja auf der Sahne-Prio Liste eingetragen…und genau das ist doch eben die Lootregel)…wie soll man dieser Person auf Grundlage dieser einen Lootregel nun das Vorrecht auf ein Item aberkennen, wenn andere es „nur“ auf P1 gesetzt haben, er/sie jedoch auf P1+P2+P3?

Das wäre eine Verletzung der Lootregeln.
Anders gesagt: Es wäre Wortbruch, Betrug…halt eine Missachtung der Lootregeln.

Und genau deshalb ist dieser Fall so interessant.
Es kam bislang wohl nicht vor, dass jemand ein einzelnes Item auf P1+P2+P3 gesetzt hat.
Eine solche „Fullprio“ ist jedoch absolut im Rahmen der Sahne-Prio Liste möglich.
Die Sahne Prio Liste ist die Lootregel.

Wenn man solche „Fullprio“ Setzungen nicht im Raid haben will…dann ist es logisch NICHT ausreichend als einzige Lootregel zu sagen: „Tragt eure Prios auf der Sahne-Team Seite ein“.
Dann muss explizit diese Möglichkeit, die auf der Sahne-Team Seite existiert, ausgeschlossen werden.

Denn wenn die einzige Lootregel ist: Tragt eure Prios auf der Sahne-Team Seite ein.
Dann sind alle Möglichkeiten der Prio-Setzung auf dieser Seite auch zugleich Bestandteil eben dieser einzigen Lootregel.
Und es ist logisch korrekt, dass P1+ 0 (0 = nichts) weniger ist als P1 + X>0 (X>0 = irgendwas größer als 0).


Und nun gibt es ein Problem:
„hart“ formuliert wurde nur die Regel „Tragt eure Prios auf die Sahne-Team Liste ein“.
Nach dieser „hart“ formulierten (also deutlich ausgesprochenen) Lootregel wäre eine P1+P2+P3 Setzung möglich und damit Bestandteil der Lootregel.

Das gegenwärtige Verhalten ist es jedoch ein Item immer nur auf eine Prio zu setzen.

Ich weiß nicht warum du da irgendwie den deutschen raushängen lassen willst und eine juristische Lücke suchen möchtest in einem prio Run. Wenn dir dein eigenes System mehr zusagt… go for it und du wirst herausfinden ob die Leute dein lootsystem mehr annehmen.

7 Likes

Ja, aber es ist doch am Raidleiter seine Lootregeln festzulegen.
Das kann doch ein Raidleiter machen wie er möchte und als Grundlage das Priosystem vom Sahne-Team zu nutzen. Er muss nur Leute finden, die daran interessiert sind es so zu machen.

Hier als kleines Beispiel hat auch Arrarrpirat auf unserem Server ein etwas „sonderbares“ System auf unserem Server bei Onyraids. Man darf nur 1 Prioitem eintragen und maximal 3 Leute dürfen dasselbe Item überhaupt eintragen. Deswegen bittet er immer um Specc und Wunschitem, bevor man ihn anschreibt.

Du kannst doch auch nach Leuten suchen und sagen: „LFM XY für ZG. Priosystem auf Basis von Sahneteam mit Sonderregeln /w me für mehr Infos“. Oder falls du das ganze in einem Einzeiler erklären kannst, umso besser.

Die Regeln setzt nicht Sahne-Team fest, sondern der Raidleiter. Die Seite kann doch jeder nutzen wie er möchte.

//Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass man die Lootregeln auch nochmal genauer äußern kann.
Imgur

Sieht dann wie folgt aus:
Imgur

^this

3 Likes

Und wenn der Raidleiter sagt:
„Die Lootregel ist: Tragt eure Prios auf der Sahne-Team Seite ein.“

Und der Raidleiter NICHTS weiter sagt.

Dann hat der Raidleiter die Lootregeln so festgesetzt, dass die Sahne-Team-Seite die Lootregeln definiert.

Gerade das ist doch der Knackpunkt. Denn es ist ja eine Möglichkeit auf der Sahne-Team-Seite auf P1, P2 und P3 ein und dasselbe Item zu setzen.

Und der Raidlead hat dann genau diese Möglichkeit ebenfalls zu berücksichtigen, da er sie nicht aktiv ausgeschlossen hat.
Anderenfalls würde der Raidlead gegen seine eigene Lootregel verstoßen.

Richtig. Nur macht dies kaum jemand.
Und ich interessiere mich ja gerade für den „üblichen“ Fall, dass der Raidlead die Lootregeln NICHT noch weitergehend definiert hat als „Tragt eure Items in die Liste ein“.

Naja nur weil der raidlead nicht sagt das du höhere prio hast wenn du p1 p2 p3 hast, heißt es aber auch nicht das es so ist. Im Zweifel, wenn du ihm zu sehr auf den Keks gehst, kickt er dich einfach xD

1 Like

Oh man.

Es geht also darum, dass du der Meinung bist, dass ein Item auf P1, P2, P3 gesetzt einfach mehr Wert ist, als bloß ein Item auf P1…

Da hast du die Grundregeln, so wie es ein Priosystem nunmal funktioniert, einfach gar nicht verstanden. Der Raidleiter verstößt da gegen gar nix, wenn er P2 und P3 dann ignoriert.
Die grundsätzliche Regel ist nunmal, dass Item mit Priorität 1 erstmal an die Leute geht, die es tatsächlich als solches bestimmt haben. Hat das sonst keiner, geht das an die eine Person. Haben es mehrere auf P1, dann würfeln sie darum.
Da ist völlig egal, wer was auf P2 oder P3 hat und völlig egal, ob eine Person dasselbe Item auf mehrere auf alle Prioränge verteilt hat.

Das ist der Konsens, der sich durchgesetzt hat.
Wenn der Raidleiter das so handhaben mag, wie du das willst, muss er das auch so formulieren. Hat er das nicht, gilt das oben beschriebene System.

3 Likes

Ist dir aufgefallen, dass du der einzige bist, der so denkt? Frag den raidlead was in dem Fall passiert und gut ist. Man kann Dinge natürlich unnötig kompliziert machen.

4 Likes

Ich weiß schon mal welchen Charakter ich nicht mehr mit auf prio runs nehme wenn ich RL bin xD

Das ist so nicht richtig.
Logisch korrekt wäre folgendes:
P3 ist ein Wert über 0.
P2 ist ein Wert über P3.
P1 ist ein Wert über P2.

„Nur“ P1 ist gleichzusetzen mit: P1 + 0 ( wobei 0 = nichts)
P1+P2+P3 ist gleichzusetzen mit: P1 + Zwei Werte über 0.

Und das heißt:
{1 + [(X > 0) + (Y > 0)]} = > {1 + 0}

Und das heißt logisch gefolgert, dass P1+P2+P3 irgendetwas sein muss, dass mehr ist als P1 alleine. Denn es kommt ja mehr als „0“ zu P1 hinzu.

Die Grundregeln eines Prio-Systems sind:

  1. Wenn du einen höheren Prio-Wert auf ein Item gesetzt hast, dann hast du ein Vorrecht auf das Item.
  2. Wenn du den selben Prio-Wert auf ein Item gesetzt hast, dann wird gerollt.
  3. Wenn du einen niedrigeren Prio-Wert als ein anderer auf ein Item gesetzt hast, dann bekommt das Item der andere.

P1+P2+P3 zusammenzufassen steht nicht im Widerspruch zu diesen Regeln.
Ich habe die Regeln eines Priosystems also absolut erfasst.

Offensichtlich nicht. Denn ohne Erklärung fässt das keiner so auf.
Zumal wo steht denn irgendwo bestimmt, dass Prio 1 den Wert 1 hat und Prio 2 den wert 0,5 (als Beispiel).
Ich finde dein System zwar nicht direkt kompliziert, aber das Prio-System wie ich es kenne ist trotzdem deutlich einfacher, weil es eigentlich selbsterklärend ist ohne P1, P2, P3 einen bestimmten Wert zuordnen zu müssen.

Man hat dir doch oben schon mitgeteilt, dass man Prio 1 nunmal auf die Art entwertet.
Für manche, die wirklich nur 1 Item wollen ist es evtl. attraktiv. Aber ich weiß, dass es für sehr viele völlig unattraktiv wäre und man auf ein anderes System ausweichen würde, wenn das System so funktionieren würde.

Entweder es wird vorher so festgelegt, oder eben nicht.

Würde ein Raidleiter sich einfach sein Wunschitem zuschieben, weil er sagt „jo, hab ja 3x auf Prio gesetzt, also ist es meins“ garantiere ich, dass deine Mitspieler das ganz sicherlich nicht gut aufnehmen werden und dich in Zukunft in Raid meiden werden, weil du als Ninjalooter eingestuft wirst.
Und würde ein Mitspieler auf einmal Diskussionen anfangen, weil er der Meinung ist „ich habs ja 3x auf Prio, also hätte es mir gehören müssen“, würde man dich als schwierigen Mitspieler einstufen und vermutlich ebenfalls meiden.

Aber wenn ein Zylopy sich etwas in den Kopf gesetzt hat, hat er es sich in den Kopf gesetzt. Wie immer. Hat sich nix verändert. Sehe schon.
Mach doch genau so, wie du denkst. Aber so ist das einfach nur ermüdend eine Diskussion zu führen, wenn eigentlich jeder den Konsens verstanden hat, du aber irgendwie den Kopf zu machst.

Der arme TE wollte hier doch nur Werbung für sein Addon machen. Fedan hat eine ganze offensichtlich nicht ansatzweise mehrheitsfähig Interpretation geäußert. Es werden jetzt weder von ihm noch von anderen noch wirklich neue Argumente kommen. Vielleicht geben wir also mal dem TE sein Thema wieder?

2 Likes

Ja, ich hab nix mehr dazu zu sagen. :confused:
Hab vergessen mit wem man es da zu tun hat.
Dachte ihm war nicht klar, dass ein Raidleiter die Lootregeln so gestalten kann wie er möchte, solange er Mitspieler dafür findet.

Sorry.

2 Likes

Interessant, dass du diesen Punkt ansprichst:

Wird ein Ninjalooter nicht dadurch definiert, dass er mit den explizit vereinbarten Lootregeln bricht und das Item nicht an diejenige Person geht, die es nach den expliziten Regeln erhalten sollte?
Ich denke schon.

Fedan, wenn 19 andere Leute wissen was gemeint ist dann sind nicht die 19 anderen die komischen Leute, dann bist du es. Unter diesem Sahne prio Run hat es sich halt mittlerweile durchgesetzt. Ich war in zig runs und jeder wusste bescheid. Manchmal reicht es auch wenn man die impliziten lootregeln bricht. Natürlich ist nichts explizit genannt, aber wir sind nicht vor Gericht oder sonst was. Jeder, selbst du, weiß Bescheid was Sache ist. Stell dich nicht so trottelig an.

5 Likes

Du bist irgendwie der einzige der die Sahne-Prio als mathematische gleichung ansieht.

P1 = P1
P1+P2 = P1
P1+P2+P3 = P1

verrückt oder ?

Es ist eine Art „Bracket“ System und als solches sollte es auch wie es bei der überwiegenden Mehrheit komischerweise ja auch klappt verstanden werden.

P1 ok hats noch wer P1 ? Dann wird gerollt hats kein weiterer P1 kann es zugeteilt werden.

Der einzige Faktor ist doch haben es mehrere auf der gleichen/höchsten Prio was mit den weiteren Prios ist is uninteressant.

Es ist nicht nötig den „schwächeren“ Prios einen Wert zuzuweisen der addiert/summiert bzw. in irgendeiner Form relevant ist.

Nicht selten zumindest mittlerweile in den Runs wo ich mitlaufe haben teils die Leute in ZG 2x die Blutreben auf Prio.

Es wurde sich bisher nie beschwert/gefragt es wird nur unter P1 verteilt sobald die durch ist kann der mit mehrfachbelegung auch eine über P2 kriegen er würde jedoch niemals die erste kriegen bloß weil er die mehrfach drauf hat.

Auf was verzichtet er da wenn er es eh nicht braucht das erklär mir nochmal bitte.

Die steigen nicht aufgrund des faszinierenden Sonderprio Systems sondern durch den Mitspieler und einzig durch diesen dafür sinken in diesem System die Chancen auf P1 massiv.

Ich gehe der festen Überzeugung das jeder der mehr als 1 Item aus einem Raid benötigt lieber mit eben solchen Mitspielern wenige Minuten länger Raiden möchte als mit 5-10 „top ausgerüsteten“ Mitspielern schneller durch zu kommen und 0 Chance auf mehr Loot und ausschließlich die Chance auf 1 speziell gewähltes Item zu bekommen.

Gearstand ≠ Leistung :wink:

Ohh nein, Mitspieler mit denen ich gemeinsam den Raid bestreite haben das gleiche Recht auf die gemeinsam erspielten Items ? schande aber auch.

Mein Krieger braucht genau 1 Item aus ZG, MC & BWL, mein Mage braucht nur die Tasche aus ZG

Dennoch wird bei den 4 aufgezeigten Raids regelmäßig mit dem Sahne-Prio-System geraidet. (dem herkömmlichen wie es die Allgemeinheit anwendet)

Der Anreiz ist sofern es droppt darf man auf jedenfall Würfeln, mit den Mitspielern die es ebenfalls auf P1 haben.

Nehmen wir MC & BWL als Beispiel so sind dies meist maximal halb soviele Mitspieler wie das Item tatsächlich benötigen würden.

Die Chancen sind deutlich größer als ohne das System beispielsweise.

& nein man sucht sich keine Gruppe mit „besserer Konstellation“ wenn man öfter als 1x im Monat raiden möchte bzw. langfristig Random raiden möchte.

Es kommt denke ich nicht so gut sich die Leute anzuschauen und zu gehen bis man eine „top ausgerüstete“ Gruppe erwischt hat.

Zumal in eben solch einem Raid die Chancen eher sinken als steigen da meist die selben Items fehlen.

Das ist keineswegs logisch zwingend korrekt.
Niemand hat definiert oder zugesagt das Wert größer 0 ist.

Die einzelnen Prios stehen nicht in Verbindung zueinander die einzige Gewichtung die stattfindet ist 1, 2 oder 3.

(Als wenn auf der simpel aufgebauten Seite es eine Relevanz hat oder auf eine mathematische Gleichung schließen lässt bloß weil man in mehreren Spalten dasselbe Item eintragen kann)


Deine Variante wäre auf der Seite ebenso möglich - ja.
Aber da die entgegen der allgemeinen Anwendung von Sahne-Prio läuft sollte diese vorab angesprochen werden kann sonst für trouble sorgen.


Sagmal hast du es bereits versucht und deine 1,75 Priowert wurden nicht anerkannt und du hast gegen only Prio 1 verloren oder wie kommen wir auf das Thema ? :smiley:

2 Likes

P1 heisst 1. Prio = höchste Prio. Wie soll etwas höhere als höchste Prio haben?

Und Fedan, es gibt etwas, das sich gesellschaftlicher Konsens nennt (z.B. wie das Prio3-System funktioniert). Wer da nun kommt und sagt, der Konsens sei falsch, muss mit Widerstand rechnen.

1 Like

Hatte schon Blutreben auf P2 und P3 und daher 2 Blutreben bekommen. Mehr Sinn haben doppelte Prios eigentlich nicht.

Wenn du oben rechts draufklickt dann springt das Forum bei mir zum beitrag auf den sich die antwort bezieht.

Wenn du das noch 5 x wiederholt wird die Aussage nicht sinnvoller.

Wenn du einen Apfel eine Birne und eine Kiwi hast dann ist es ein Apfel, eine Birne und eine Kiwi und nicht 3 Äpfel.

1 Like

Wenn man Prios zusammen zählt, kann das hald unter Umständen die Motivation nehmen an nem run überhaupt mitzulaufen.
Zb. Spieler 1 hat Item A auf Prio 1, und Item B auf Prio 2.
Spieler 2 hat Item A auf Prio 1 und 2,
Spieler 3 hat Item B auf Prio 1 und 2.
Was für einen Grund hätte dann Spieler 1 noch, überhaupt mitzulaufen? Er hat ja keine Chance auf die gewünschten Items.

Somit hat das bestehende System schon seinen Grund und Sinn. Denn so hat jeder Spieler immer die Chance zumindest das Prio 1 Item zu erhalten.

2 Likes