Addon zu Gruppensuche

Bevor ihr jetzt wegen dem Titel ausflippt bitte kurz lesen was ich damit meine.

Mit meinem Mainchar hatte ich das Problem nicht bzw. es ist mir nicht aufgefallen da ich eine feste Gruppe zum levlen hatte.
Mit meinem Twink muss ich allerdings feststellen das es nicht gerade einfach ist eine Gruppe für eine Inni zu finden oder selbst zu bauen.
Meiner Meinung nach liegt es nicht daran das es zu wenig Spieler gibt sondern eher daran das man sich nicht finden kann.
Es gibt zwar Chat-Channels wie /lfg oder den /SucheNachGruppe aber darin wird so viel geschrieben / gespamt das man es kaum verfolgen kann.
Oft genug lese ich im Chat : suchen tank für Bibi …im gleichen Chat schreibt ein anderer : tank sucht Gruppe für Bibi …nur als Beispiel.
Wie gesagt, wenn man den Chat nicht konzentriert verfolgt übersieht man das meiste da es nach 1-2 Sekunden überspamt wurde.
Die Leute reden einfach an einander vorbei …beim Questen ist nebenher mitlesen einfach nicht möglich.

Was ich da gut fände wäre ein Addon das zB eine Liste erstellt für bestimmte Innis oder Gruppenquests in der man sich eintragen kann bzw. nach Gruppen filtern kann die eben Spieler suchen.

Einfach nur um eine bessere übersicht zu bekommen ohne auto invite usw.

Mfg

1 Like

Hallo,

eventuell kann dir NaxxChatAlarmClassic helfen; .curseforge.com/wow/addons/naxxchatalarm

Hier kannst du Keywörter definieren, wenn diese im Chat auftauchen wirst du benachrichtigt.

Es gibt doch ein Addon. ClassicLFG. Wurde ja zu Tode diskutiert und gehasst von der Community bis der Ersteller selbst Todesdrohungen deswegen bekommen hat. Zum Glück hat er sich dadurch nicht entmutigen lassen, ich liebe das Addon.

Im Grunde genommen ist es auch sehr simpel, es erstellt aus dem Chat-Spam von allen Channels einfach eine Liste. Über diese Liste kann man die entsprechende Person dann anflüstern und das wars eigentlich auch schon. Das Addon sucht nach häufig verwendeten Wörtern wie “BRD”, “SM”, “ZF” und in der Liste sieht man dann einfach die vollständige Anfrage die man im Chat lesen kann. Falls die Anfrage mehrmals vom gleichen Char geposted wird, wird der Timer einfach geresettet…ansonsten verschwindet der Eintrag nach ca. 5min aus dem Addon.
Also im Grunde genommen nur ein Addon dass den Chat scannt und schöner darstellt. Viel Spam geht weg weil man nach Dungeons filtern kann. Lehnt sich stark an das LFG Tool von Retail an (nicht LFD oder LFR).

5 Likes

Ich erinnere mich das es mal sowas gabt von Blizz aus, also quasi Listen in die man sich eintragen kann, der Vorreiter vom LFG tool so zu sagen.
Weis aber nimmer genau wann das war.

Wenn ich eine Gruppe suche oder eine aufmache, schaue ich mir den Chat genau an und finde prombt Leute. :man_shrugging:t2:

13 Likes

Kann deine Erfahrung nicht teilen. Über den /2 Handel Channel in den Hauptstädten findest du schnell eine Gruppe. Ist bei mir auf dem Server trotz viel gespame schnell möglich.

Teilweise findet man auch in den Gebieten wo die Ini liegt über den /1 schnell eine Gruppe im Low Tier. Z.B. Todesminen reicht es einfach in Westfall zu suchen.

4 Likes

Liegt vlt am Server, auf Luci kannst mitlesen vergessen. Vorallem wenn noch der /2 dazukommt, dann steht nichts länger als eine Sekunde im Chat.
Und die wenigsten Leute stehen beim levlen in der Stadt rum un glotzen auf den chat …sie sind in ihren Gebieten und kloppen Mobs.

1 Like

:man_facepalming: Da sollte Handel betrieben werden, nutze doch bitte den offiziellen SucheNachGruppe (/4) Channel.
Der greift auch weltweit und nicht nur in Hauptstädten.
Den kann man über die Chateinstellungen ganz einfach aktivieren.

11 Likes

Und welchen Channel nutzen Tanks die ihren Körper verkaufen für eine Inni :smiley: ?

Glaub der /2 wurde schon immer dafür genutzt und daran wird sich nichts ändern.

Wobei das höchst ineffizient ist, beim Leveln ist man nur kurz für Lehrer und AH in der Hauptstadt und sonst im freien Feld, wo einen der /4 erreicht im Gegensatz zum /2.

1 Like

Das meine ich ja im Grunde, durch die 3-4 verschiedenen Chats + das gespame darin machts Problematisch.
Daher würde ich mir so etwas wie ne LFG / LFM - Liste / Tabelle wünschen.

Ich empfinde die Gruppensuche im Chat genauso nerfig wie damals. Ich lass es deshalb eigentlich komplett sein mir eine Gruppe zu suchen.
Entweder ich werde gefragt oder ich gehe mit Gildenkollegen die dann die Gruppe mit Randoms bei Bedarf auffüllen.
Aber die ganze Zeit auf diesen Lauftext starren, dabei auf Kleinigkeiten wie ZF oder Ulda achten…nein danke. Das ist einfach krasses gespame, wenn ich das länger wie 5 Minuten verfolgen müsste hätte ich keinen Bock mehr und würde ausloggen.

Ja, ich weiß, war in Classic auch so und nein, ich will es nicht ändern. Aber es war damals nicht toll und heute ist es eben auch nicht besser.
Die Lösung war damals einfach und wäre es heute auch, einfach eine Liste wo man sich für eine Instanz einträgt mit Level und Klasse bzw. Rolle und fertig. Kein automatisches Gruppe bilden, kein Port und natürlich Serverintern.

Aber gut, Classic ist Classic. Trotzdem ist dieser Teil von Classic ein unausgegorener Haufen Sch……

5 Likes

Hallo,
im Grunde hast du da natürlich völlig Recht.
Für viele ist auch der Zeitverlust für das rumgelatsche schon zu viel, denn die würden viel lieber die Zeit nutzen um das Spiel zu spielen als darin von A nach B und wieder C zu laufen. Aber so war das Spiel nunmal und es gab ja auch für alles Alternativen, nur die hat man ja auch nicht gerne gemacht und/oder konnte es aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Weder Classic noch Retrail sind eben für alle eierlegende Wollmilchsäue, egal an welcher Schraube man da dreht.
Alternative hierfür ist eben Gilde oder Stammgruppe bilden und feste Zeiten ausmachen.

lg Huf

Genauso habe ich das in Erinnerung, dass es dies bereits in/Ende classic gab. Finde ich auch schade, dass es das aktuell nicht gibt. LFR will keiner, aber das wäre die beste Lösung mMn.

Das Group Bulletin Board Addon kann ich sehr empfehlen:

https://www.curseforge.com/wow/addons/group-bulletin-board

Ist praktisch eine übersichtliche Auflistung des LFG-Channels und aller weiteren Gruppensuchen in den diversen Channels. Komplett anpassbar auf die eigenen Bedürfnisse, gewünschten Instanzen, …

Seit ich das Addon habe, werfe ich keinen Blick mehr in den LFG-Channel und muss mich endlich nicht mehr durch die Berge diverse Suchen und Anfragen durchwühlen.

3 Likes

Vielleicht verfolgt der die Gruppe und der Tank unterschiedliche Ziele.
(Gruppe will SpeedRun, Tank nicht)

Was ich auch öfter erlebt habe ist, dass die suchenden Tank die „GruppenAnforderungen“ (z.b: vom lvl her) nicht erfüllen.

Beispiel HDW:
Tank lvl 17/18 will rein.
Gruppe will aber einen lvl 22+ Tank haben

Ich hatte sogar als lvl 12/13 Priester /Heiler Probleme eine RF Gruppe zu finden.
Eine Gruppe hat mich (damals) nur mitgenommen, weil sie sonst keinen anderen Heiler gefunden haben. Und sie waren arg erstaunt, dass es keinen Wipe und nicht mal Tote gegeben hat. Und die Gruppe trotzdem schnell durch war.

Auf der anderen Seite, wenn ich als Heiler/tank unterwegs bin, dann lasse ich mich auch nicht auf jede Gruppe ein.

Da ist das erste Filterkriterium, wenn ich sehe wie die Gruppe sucht, bzw was sie dazu schreibt (Sobald es um Speed, Farm, AOE, GoGoGo, oder Item Reservierungen geht, lasse ich es meistens sein.)

Diese Filtermöglichkeiten gibt es halt nur im Chat.

3 Likes

Muss ich dir leider wiedersprechen.

Portsetine gab es nicht und es würde massiv ins Spiel eingreifen.
Auch Transmog, oder ja sogar der Friseur würde für viele schon zu sehr das Spielerlebnis negativ beeinflussen.

Aber hier geht es um eine Liste in die man sich eintragen könnte. Man müsste noch immer alle anwispern, einladen und zur Instanz laufen. Alles wie gehabt.
Lediglich der Chat wäre entlastet und niemand der in eine Instanz will wäre gezwungen wie ein Idiot auf den Lauftext zu starren.

Mir kann keiner glaubhaft versichern das ihm das Spaß macht. Das ist einfach absoluter Mist. Aber hey, wie gesagt…ich kann damit leben. Es ist halt ein Ärgernis, mehr nicht.
So wie ich denken halt viele. Also Gildenintern, was das ganze für Spieler die eben nicht in den tollen Gilden sind die Gruppensuche noch qualvoller macht da viele (auch Tanks und Heiler) nur noch Gildenintern gehen.

2 Likes

Finde ich nicht,
da geht die Möglichkeit für eine individuelle Gruppensuche verloren.

Ausserdem, wenn ich meine Vanilla-Zeiten vergleiche, so findet man heute in Classic den Zugang zu den Gruppen noch viel zu schnell.
Mag wohl auch daran liegen, dass heute viel mehr Spieler pro Server unterwegs sind als damals. Was eben auch die Übersicht vermindert.

LFG Addons, die auf den Chat-Kanälen kann ich noch akzeptieren
(Vor allem wenn sie private Chat-Kanäle nutzen)
Aber wenn dafür irgend was zentrales/offizielles von Blizzard dazu gibt, dann ist es ein schritt in die falsche Richtung.

(Allenfalls nur „schwarze Bretter“ mit Freitext auf den Ini -Steinen)

1 Like

Wie gesagt, manchen macht es Spaß wie gebannt Minuten oder gar Stundenlang auf Spam zu starren, anderen eben nicht.
Und die anderen denen es eben kein Spaß macht gehen eben nur noch Gildenintern.
Ich will spielen wenn ich online bin, Spam will ich mir nicht mal in meiner freien Zeit in der mir langweilig ist durchlesen.
Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

1 Like

Hatte Blizz nicht mal kommuniziert, das einige lfg-Tools demnächst nicht mehr werkeln werden, weil sie die api etc. dafür abvariieren werden, weils unerwünscht ist?

Das sieht der Plan von Blizzard vor: Mit einem Patch in den Wochen nach dem Release von WoW Classic]wird Blizzard Restriktionen für die WoW Classic Addon-API einführen, die das Addon ClassicLFG und andere dieser Art in ihrer Funktionalität stark einschränken.

Warum ändert Blizzard die API? Der Grund geht zurück auf die BlizzCon 2018. Im Panel zu WoW Classic hat damals Game Designer Ion Hazzikostas erklärt, wie wichtig der soziale Aspekt (Interaktion der Spieler) von Classic ist und das es keine Addons geben soll, die diesen nachhaltig stören. Dieser Kern von WoW Classic wird durch ClassicLFG untergraben und daher hat sich Blizzard entschieden einzugreifen.

Sollte ein Addon für WoW Classic in Zukunft über eine reine Präsentation oder einer ästhetischen Anpassung hinaus gehen und versuchen ein soziales Netzwerk zu schaffen, das darauf basiert, dass andere Spieler das Addon ebenfalls nutzen, dann wird Blizzard dies besonders genau untersuchen.