AFK Heiler in Dungeons

Es fühlt sich einfach unfassbar schlecht an , wenn jeder heiler komplett afk hinten steht und sich mehr oder weniger durchziehen lässt ( unabhängig von der klasse ) .

Ich spiele selbst Holy priest und jetzt auf 30+ einen meele shami . Da ich so gefrustet bin werde ich auch mit dem “heilen” .

Und es hat meiner meinung nichts mit super duper tryhard zu tun , es werden ja nicht mal autohits gemacht :,(

Wie seht ihr das ?

…und heiler können auch anständigen schaden machen !

Klar kannst du von hinten ein paar Mondfeuer und Zorn von hinten in die Menge ballern, nur wer ist dann Schuld, wenn etwas unvorhergesehenes passiert…Oder wenn wegen zu wenig Restmana zwei Leute sterben und laufen müssen. Das kostet die Gruppe dann gerne mal 5 Minuten.

Man kennt die Leute in Randomgruppen nicht, da kann man schwer einschätzen, wie wehrhaft die Gruppe in schweren Situationen ist. Da habe ich lieber mein Mana (was ohnehin limitiert war) beisammengehalten.

12 Likes

dafür steht man im Melee bereich da gehören HEILER NICHT HIN

8 Likes

Und warum? Gibt nur wenige Mobs wo ich mich LoS stellen müsste weil die random irgendeinen silencen oder banishen. Ein Heiler sollte immer damage machen wenn es nichts zu tun gibt. Entweder zauberstab oder ein paar autohits als nicht-priester. Oder einfach direkt ein bisschen Zauberschaden wenn die mobgruppen eh nix können und man schneller durchkommt dadurch.

1 Like

Das thema hatten wir schon oft. Du wirst es bei sehr vielen heilern sehen das sie 1. nur das nötigste machen 2. ewig lange zum trinken brauchen. In bfa wo das mana nicht so relevant ist merkst es noch viel schlimmer!

Es sind aber oft auch spieler die diese rolle zur entspannung spielen. Mann muss damit leben das manche pushen und manche chillen wollen. Ausnahme ist natürlich wenn du für “fast run” gesucht hast.

Also wenn Heiler auch Schaden machen sollen, dann sehe ich keinen Grund für die Existenz von aktuellen Schadensklassen. Schurke is sinnlos, Magier ist sinnlos, Hexer ist sinnlos. Warum diese mitnehmen, wenn es Klassen gibt die Heilen und Schaden machen?

10 Likes

Wenn er healt… dann ist er eben nicht afk sondern spielt diese rolle nur ganz einfach anders und nicht nach deinen Vorstellungen.

Generell scheint die Go-Go Mentalität auch jetzt in classic anzukommen?

Es läuft kein timer wie in einer M+ das ist der Unterschied. Ich frage mich sowieso wieso wieder auf jede X-Kleinigkeit in einem einfachen Dungeon beachtet werden muss. Wenn du da fix durch willst solltest du lieber questen und dein eigenes Tempo bestimmen. Das Mana-Management in Classic ist für viele sicherlich auch komplizierter als in Retail wenn hier mal ein Kampf länger als sonst dauert ist man mal eben schnell out of mana.

Und nein das schreibe ich nicht weil ich einer dieser “Afk” heiler bin im Gegenteil ich spiele sogar aktiv viel M+ in retail… aber es wird schon seinen Grund haben warum viele nach Classic geflüchtet sind. Die wollten das Spiel wieder in Ruhe spielen.

Mach einfach deinen dmg und ihr kommt durch den dungeon.

12 Likes

Hmm von welchen Heilern sprichst du denn, Klar ein Priester kann schön hinten stehen und mit dem Zauberstab schießen, aber ein Druide/Paladin/Schamane muss immer in den Nahkampf gehen um mit dem Stöckchen draufhauen zu können. Das ist in vielen Situationen aber nicht wirklich Sinnvoll.
Auch Schadenszauber wie Zorn oder Mondfeuer sollte der Heiler mal schön lassen. Denn Manamanagement ist das wichtigste beim Heilen, so wenig wie möglich Mana verbrauchen um a) mit der Gruppe schneller voran zu kommen b) in Notsituationen nicht bei 20% mana zu stehen und dann drauf zu gehen.

Beispiel: In den Todesminen habe ich nun schon 3x erlebt das der Boss der auf dem Deck vom Schiff rumläuft aus versehen gepullt wird, wenn ich jetzt aber beim Trash schon schön mit Zorn dazugeholfen hätte wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen den Boss auch noch ausreichend wegheilen zu können, Dadurch das ich brav hinten stand und (wie du es so schön ausdrückst) mich mehr oder weniger durchziehen lasse konnten wir einen Wipe verhindern.

Ein Heiler ist in der Gruppe nunmal zum Heilen da und nicht um im Dmg noch vor dem Tank zu sein!

19 Likes

man soll doch nur damage machen wenn es nichts zu tun gibt. keiner verlangt einen smite diszi im damage gear oder sowas. und wenn die gruppe auch gut spielt und nicht nur mob für mob pullt, kommt man auch selten zum damage machen. muss man den mage am leben halten etc.

aber bei einem popeligen boss, why not? burste ich gerne mal drauf und bin nicht selten auf den ersten 2 plätzen im +heal gear. wenn so ein ini boss sofort stirbt bei 4 dd, brauch man auch nichts groß heilen außer 1x hot vorm pull draufhauen.

also ich würde mich komisch fühlen wenn ich hinten nur alle 10 sekunden eine heilung drücken müsste. ist nicht ganz mein spielstil. aber ich verlange ja nicht, dass alle so spielen müssen. es wäre nur effizienter. soll doch jeder spielen wie er mag.

2 Likes

Ganz einfach, wärend du dich hinsetzten musst um gemütlich ein Wasserchen zu gluckern geh ich mit dem Tank, dem Schurken schon mal zur nächsten Gruppe und hab in den ganzen Todesminen genau 3 Wasser getrunken. Es reicht schon wenn der Magier hinten sitzen bleiben muss um zu trinken, alle anderen können dann gemütlich weitergehen und am Ende kommt da wohl mehr DPS pro Stunde zusammen als wenn ich ständig mein Mama mit dmg machen rausballer und mich dafür hinsezten muss. Dann kann der Krieger und Schurke mal eben in der Nase bohren und nix machen. Das macht keinen großen Unterschied.
Auf deine Weise ist der Boss vielleicht schneller down, aber mit “Manasparender Spielweise” ist die ganze Instanz schneller vorbei!

5 Likes

kommt drauf an in welchem bereich wir nun spielen. in low inis ohne manareg und weiß/grünes gear? mh, würde ich auch nicht gerne mein mana verbrennen beim boss. da braucht man das. aber in den 50-60er inis wenn alle ihre wichtigen fähigkeiten haben dürfte es einem auch leichter fallen.

außerdem dauert das trinken schließlich keine ewigkeit (vorallem mit dem neuen dm wasser) und man kann auch schon mit 50% mana pullen. der tank braucht nicht immer vollste aufmerksamkeit vom heiler. der kommt auch mal so klar. solange man sich immer mit dem mage hinhockt und die regpausen ausnutzt, ist doch alles gut.

Nein, das macht doch keinen Unterschied, vorallem in so Instanzen wie Stratholme oder Scholo gibts doch eigentlich keine Bosse mehr wo man gemütlich TaschenBillard spielen kann sondern muss Healtechnisch immer auf zack sein. Sorry aber ich glaube eher das die DDs in deiner Gruppe ein paar ziemliche träumer sind. In 60er Instanzen wird einfach weitergepullt solange der Heiler Mana hat und am besten schon gepullt wenn der Heiler sich grad hingesezt hat. Da bleibt weder Zeit noch Mana über um mal eben dmg zu machen!
außerdem hat man auch mit lvl 50 noch so gut wie kein Manaregg auf den Items die kommen alle erst später!

4 Likes

also gut… mal sehen.

vielleicht die hälfte. blutrippe mit 1-2 melees, alexei barov, krastinov, baron, balnazzar. fallen mir mal spontan ein bei denen ich nicht gerne damage mache. ansonsten findet sich immer zeit ein paar heiliges feuer oder heilige pein mal einzustreuen neben dem dot. sind zumindest meine erfahrungen bisher.

bei bossen die gar nichts können wird shadowgear angelegt und mit +300 spelldamage den boss umgeklatscht. dann wird getrunken und fertig. brauch man keine 2 min auf mich warten sondern maximal 15 sekunden. bis dahin können ja alle schon mal zum nächsten trash und pullen. sehe kein problem.

habe ich auch nicht gesagt. hab 50-60 inis erwähnt und dass es dort leichter wird, weil fast alle ihre wichtigen talente soweit haben. weniger manakosten fürs heilen und son kram. und ein paar gute grüne/blaue items mit int drauf.

kannst ja gerne bei deiner meinung bleiben, dass man ewig auf den heiler warten muss der etwas damage macht. aber das ist bei mir definitiv nicht der fall. im gegenteil, ich bin eher komplett oom wenn mal was ausversehen noch dazugepullt wird und der kampf ein ziemlich harter wird und ich 1,2k hps durchballern muss (ich mache kein damage hier, bevor du das jetzt denkst).

funktioniert super bei mir. hinten nur rumstehen finde ich halt öde. fühle ich mich, als müsste man mich durchziehen, wie der TE das schon gesagt hatte. gefällt mir halt überhaupt nicht.

3 Likes

das Wichtigste vorab: Ich hab nichts dagegen wenn ein Heiler sich nur hinten hin stellt und heilt was zu heilen ist und sonst nichts. Aber ICH persönlich mag es, wenn ich darüber hinaus noch was zu tun hab und Schaden machen kann. Allein um die eigene Langeweile zu bekämpfen. ^^

darum lernt man, was man kann und was nicht. ^^
und selbst wenn mal was unvorhergesehenes passiert, dafür sind Cooldowns ja da. Die darf man benutzen. Ich mach immer etwas Schaden als Priest, auch wenn ich SW:P Downranke wegen Mana. (man muss schon aufpassen, da hast du recht)

Autohit kann auch mit dem Zauberstab sein :wink:
abgesehen davon: warum gehören sie da nicht hin? Abgesehen von ein paar Spezialitäten auf die man achten muss.
Abgesehen davon dass ein Paladin mit einem gerichteten Siegel des Lichts sogar noch extra Heilung raushauen kann.

weil ein Heiler in der Regel dann doch nicht ganz den Schaden eines Schurken / Magier / WLs erreicht. Falls doch sollte der betreffende DD mal über die Bücher. (es sei denn Level und Gear des Heilers ist total darüber)

geht mir genau gleich! Ich fänds halt schlicht langweilig und mach gern wenigstens etwas, auch wenns nur ein downranked SW:P und dann Zauberstabschiessen ist.
Ausserdem: je schneller der Boss fällt, desto weniger Heilung wird benötigt. (Wie du ja auch erwähnt hast :wink: )

2 Likes

Also bei mir war es dann eher so, das ich den DDs mehr meines Manas gespendet habe statt es für ungeskillten und daher ziemlich mäßigen dmg zu verballern.
Einem Hexer sagen der soll mehr Aderlassen, einem Krieger sagen er darf ruhig mit der Zweihand tanken (Waffenkrieger mit 2Hand aber ein paar Def Klamotten gehen echt fein ab)
ALLES ist effektiver und praktikable als einem Heiler zu sagen (der auch noch Heal geskillt ist) er soll doch Schaden machen.

Ich kann nur aus der Sicht eines Druiden sprechen, da ich diesen exzessiv gespielt habe und auch gerade wieder spiele. Ein Zorn, Sternenfeuer oder Mondfeuer ist wirklich völlige Manaverschwendung. Einen Zauberstab hab ich keinen, ich hab schon mal eine Omen der Klarsicht skillung gespielt in der ich dann Freizauber hatte wenn ich mit dem Stab aufs Ziel kloppte aber das war auf dauer auch nicht wirklich Sinnbringend.
Ich gebe dem Tank oder den DDs lieber mehr Freiheiten im Bezug auf Ihren dmg als meinen ungeskillten mäßigen dmg zu machen und damit mein Mana eher Verbrate als nützlich was beizutragen. Wenn das bei Priestern besser funktioniert ok, aber du kannst solche Aussagen nicht auf alle Heiler niederlegen!

13 Likes

Ich bin wohl mit meinem Heiler auch eher jemand der, wie vom TE beschrieben AFK WIRKT. dabei laufe ich am Ende der Gruppe hinterher und fokusiere mich auf das heiler bzw. beobachte ob und wann vermehrter Schaden auf den Tank und/oder die gruppe kommt. tatsächlich halte ich Heiler für eine recht anspruchswolle Aufgabe in einer Gruppe. auch und vielleicht auch deswegen, weil 80% der Zeit die Aufgaben tatsächlich übersichtlich sind. Das kann sich aber speziell bei Trash-gruppen, sehr rasch ändern und plötzlich kommt man ins Schwitzen. Deswegen mache ich die meiste Zeit auch keinen Schaden, da ich praktisch ständig den Tank im Fokus habe. Nur wenn absehbar wirklich kein unvorhergesehener Schaden (zum Beispiel durch Adds) in die Gruppe kommt, haue ich mit dem Zauberstab mit drauf. Deswegen spare ich mein Mana auf und verschwende es nicht mit Schaden. Ich dürfte mir zurecht einiges anhören, wenn ich mit Schaden austeile, dann added die Gruppe und die Heilleistung darf schlagartig hochgefahren werden, genau dann, wenn ich nur noch mit 50% Mana da stehe. Insofern sind Bosskämpfe auch gefühlt entspannter zu heilen als Trash, da sie deutlich vorhersehbarer sind…

3 Likes

bestimmt. hexern sag ich das sowieso, aber ich sage keineswegs wie der tank zu spielen hat. da hole ich lieber selber etwas mehr damage für die gruppe raus.

1 Like

Gott, natürlich sage ich niemanden wie er zu spielen hat. Ich spreche hier ja auch von Freunden und Gildenkollegen wo ich genau weiß wie er geskillt ist und ich weiß das er mit seiner Waffenskillung viel lieber mit 2 Hand rumläuft als mit 1Hand und Schild.
Wenn ich mit Randomgruppen unterwegs bin von denen ich nicht weiß wie sie spielen wie gut sie sind ect. dann verballer ich mein Mana schon dreimal nicht mit irgendwelchen Schadenszaubern.

5 Likes

5 Sekunden Regel ist die Antwort.

Manaregeneration durch Willenskraft setzt eben erst ein, nachdem 5 Sekunden kein Mana ausgegeben wurde. Wer das nicht beachtet regged halt infight maximal über MP5 auf Items.

Der einzige Grund aus dem ich gelegentlich mal nach vorne laufe, um drauf zu hauen ist die Hoffnung auf nen Omen der Klarsicht Procc (Freizauber). Aber nicht weil ich mir einbilde meine paar Hits mit dem Stab beschleunigen den Kampf in irgendeiner Art und Weise nennenswert.
Und selbst das ist halt oft nicht sinnvoll, weil Cleave, Silence, Fear etc. in Meleerange zu beachten sind.

Priester haben halt den Vorteil Zauberstäbe nutzen zu können. Aber ganz ehrlich? Das trägt auch nur im Lowlevel halbwegs spürbar zur Kampfbeschleunigung bei.

So’n Global CD kann zudem mitunter entscheidend sein.

Es gibt meiner Meinung nach genügend stressige Situationen. Da muss ich mich auch nicht dauerhaft gezielt unter Strom setzen. Wenn ich das will, log ich aus und spiel irgend einen Action-Shooter o.ä. :stuck_out_tongue:

12 Likes

Noch mal zu dem “unbeteiligt wirken” des Heilers:

Als Heiler bin ich deutlich angespannter und konzentrierter als zum Beispiel als DD mit dem Magier hier. Auch wenn ich mit dem Magier in der Gruppe deutlich aktiver wirke und im Schaden häufig ganz oben stehe und auch ein Auge darauf habe, ob wir adden oder ein Mob ausbricht und auf den heiler geht (ggf. sheep oder frosten), ist das Spielen des Magiers deutlich entspannter als mit dem heiler, wo ich ständig die 5 grünen Balken im Auge habe. Ich bin als Heiler wesentlich angespannter als DD, auch wenn mein Char dabei unbeteiligter (afk) WIRKT.

9 Likes