AFK Heiler in Dungeons

ja aber nicht bei allen ^^
edit: und er frisst nen GCD
2edit: ich hatte sogar schon tanks die haben aggro an Zauberstäbe verloren aber das is eher seeeeelten ^^

gut, ich kenn die Diskussion halt auch von FF14. Da hatten Heiler eine Weile lang ne Stance die Wille und int ausgetauscht hat. Entweder hat man Schaden aber keine Heilung gemacht, oder andersrum.
und es war immer gut wenn Healer Schaden mit gemacht haben, doch die Stance hatte Teils nen Cooldown von 3 oder 5 Sekunden. Da musste man halt auch gucken. Der GCD vom Zauberstab juckt mich daher nicht xD

das Tanks nichtmal nen Zauberstab gegentanken können ist ja fast schon unmöglich xD
es sei denn du wählst absichtlich ein Target aus auf das noch kein Schaden ging, aber meist wird man als priester (beim Leveln) ja eher versuchen nen Kill zu snipen um Willensentzug zu aktivieren. Aber es gibt halt schon ab und zu … tanks die… die… naja.

btw. mal eine mutige These:
wenn man auch noch Schaden macht neben dem heilen muss man noch mehr auf sein Mana achten, auf die richtige Reaktionszeit und lernen wieviel ein Tank aufs Maul bekommt. Man bekommt ein besseres Gefühl.

Wie viele Heiler stehen afk rum und sobald jemand ein fitzelchen Schaden kriegt, klicken sie “Heal” weil sonst ist ja langweilig. Und am ende stehn sie da mit 80% Overheal?
Nur eine These. :smiley:

2 Likes

Deswegen mag ich den Druiden. Ich kämpfe immer in Katze mit. Wenn der Tank wenig leben hat vollheilen, Hots drauf, wieder in Katze. Zumindest in den Low-lvl-instanzen klappt das bisher wunderbar.

2 Likes

In retail kodten einige dmg spells der heiler kein mana in classic machen sie es.
Wenn blöd gepullt wird wer ist schuld wenn er zuwenig geheilt war da er oom war da rr vorher nur 50% mana hatte klar der heal wegen ihm muss die ganze grp wieder reinlaufen und dies kostet eine menge zeit

Du sprich von effizientem spielen lvlst aber einen verstärker lvl warzm spuelst du keinenbmage mit dem würd es doch besser gehen ogog

die Argumentation ist so schwach wie die Rechtschreibung.

Man kann das Maximum aus einer Klasse holen, auch wenn eine andere Klasse in “Bereich X” viel effizienter wäre.
desweiteren muss man sein Mana eben Managen, es ist halt nicht wie in Retail wo du einfach Damage-Spells rausballern kannst ohne nach zu denken. (abgesehen davon kosten autohits IMMER noch nicht Mana, auch nicht in Classic)
Du musst wissen wann du einen Spell setzen kannst, vielleicht auch mit Downrank. Du musst ein wenig den Dungeon kennen und wissen, ob da Mobs kommen die viel Schaden machen. Teil es dir ein, oder eben: learn to play.

was bringt es dir, afk rum zu stehen und mit 80% Mana aus jedem Kampf zu gehen?
nix, ausser das die Ini noch länger dauert. (wo wir es schon vom Zeitverlust beim reinlaufen haben)

kein Heiler MUSS Schaden machen, aber man kann und ich finds gut wenn mans tut. Das es geht und effizient ist, ist einfach mal eine Tatsache.

1 Like

Es gibt halt keine allgemeingültige Antwort.

Haben alle ein geeignetes Level für die Ini, ist der Tank gut drauf, kennt jeder die knifflichen Mobgruppen/Stellen, dann kann man das auch machen.

Aber hatte man das immer? habe ich einen Tank, der eig. 2 lvl niedriger ist als in der Instanz üblich, dann werde ich bestimmt keinen halben dd spielen können.

Unnötiger Thread ist unnötig.

6 Likes

Mittwoch zB. war ich in den Todesminen mit meinem 19er Druidenheiler, hatte schon gutes Equip weil es nicht mein erst Mal in den Todesminen war, quests auch alle abgeschlossen.
Dabei waren:
Krieger (24)
Priester (19)
Magier (18)
Paladin (20)
Druide (19) ich

Also eigentlich eine Gruppe wo man sagen kann, alles entspannt!
Ja eigentlich war das auch so, hatte genau 3 Wasser gebraucht und war alles ganz entspannt!
Dann am Ende bei Van Cleef war ich aber wieder sowas von froh das ich nicht gemeint habe dmg mitmachen zu müssen.
Der Tank hat es doch tatsächlich geschafft die beiden Adds so zu tanken, das VanCleef genau hinter ihm Stand, uuuuh der kann reinschnetzeln auf den Tank. Aber ok, die ersten Beiden adds waren weg, Mana war noch ok, ziehen wir uns mal nen Manatrank rein, man weiß ja nie!
Dann die nächsten beide adds tauchen auf, Bämm der Tank hat sie gleich im Griff, klasse! ABER wieder bleibt er stur auf seiner Position stehen und VanCleef hittet ihn von Hinten in den Rücken. Bei 2 sec. vor Ende des Kampfs ist der Krieger noch tot aufn Boden gelegtn, ein 24er Krieger in den Todesminen.

Das sind die Gründe warum ich NIE mein Mana für Dinge ausgebe welche nicht sein müssen. Lieber dauert die Instanz egal welche ein paar Minütchen länger als das mir mein Mana ausginge!

2 Likes

Ach ich liebe personen die nichtmal nen tippfehler erkennen meinst du warzm (z/u) oder spuelst(z/i)
Sry ich habe das auf meinem handy im Hochformat geschrieben
Wenn sich der heiler in der ini mit der grp unsicher ist dann lässt er es eben mit dps
Wenn man sieht dass der heal nix zu tun hat sollte der tank mehr pullen das ist sicherlich besser als das wenig dps

Der te möchte so schnell wie möglich durch die ini ok kann man verstehen dann soll er sich ne grp dafür suchen nur welche grp nimmt nen verstärker mit.

Er schreibt von effizientem spielen ist ein shamy eine effiziente klasse eher nicht.
Du wirst am mdi auch keinen verstärker sehen

in so einem Fall wäre es natürlich doof, kein Mana zu haben. Keine Frage.
die 100 anderen Mobs aber, die ihr auf dem WEg zu Van Cleef erledigt habt: hattest du da auch Probleme den Tank oben zu halten?

1 Like

Nein natürlich nicht, aber da ich keine Manapausen gebraucht habe sind wir bis auf dem Magier auch einfach ständig weitergegangen ohne Trinkpause, hin und wieder ist dann der Pala gesessen. Aber nicht trinken zu müssen halte ich auch für Geschwindigkeitsfördernd genauso als ob ich dmg gemacht hätte und dafür dann aber 20 sec sitze. Mal von meinen paar Stockschlägen mal abgesehen die bei den Nonelite und Papageien tatsächlich ordentlich Schaden machen!

Gut aber in meinem Fall kommt es dann auch sicher niemanden so vor als ob ich mich ziehen lassen. Mich würde mal interessieren welche Situation oder Instanz der TE eigentlich gemeint hat. Wenn ein Heiler alle am Leben hält ist sein Job in der Instanz für gewöhnlich vollends ausgefüllt^^

1 Like

die Frage ist warum die ganze Gruppe anhalten muss wenn du ein wenig trinkst. Abgesehen davon dass du auch Manasparend als Katze schaden machen könntest ggf.

Aber nun eben die Frage:
bei van cleef hast du zweifellos richtig gehandelt. Da musst du mit dem Mana sparsam sein, das ist Manamanagement. Sehr wichtig.
Davor konntest (oder könntest) du ja Schaden machen, du hast das Mana ja übrig.

warum gibt es NUR ja / nein.
Entscheide doch je nach Situation, ob du Schaden machen kannst oder nicht. Das meinte ich weiter oben mit “Einschätzen der fähigkeiten des Tanks und der eigenen Heilleistung”. Wann braucht es welchen Heal etc.
Benutze das richtige Tool im richtigen Moment.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht sagen wie du zu spielen hast, und wenn du findest “nö ich mag nicht mit drauf haun” dann ist das echt kein Thema für mich. Aber allgemein die Diskussion betreffend muss (oder darf) man sich doch je nach Situation eben anders verhalten sag ich mal.

Ja in den Todesminen mag das noch gehen, aber ehrlich ein mit INT und Wille gekleideter Druide, wieviel Schaden kann da die Katze schon machen. Das ist doch die Verwandlung nicht wert!
Wie oben schon geschrieben, wenn ich zuviel Mana habe versuche ich eher andere damit zu unterstützen ihren Schaden auf kosten meines Manas zu erhöhen wenn sie das können! Das kommt mir effektiver vor! Vorallem weil diese das dann auch wieder schnell einstellen können wenn mein Mana es nicht mehr hergibt.

2 Likes

wie erhöhst du denn ihren Schaden auf kosten deines Manas?
abgesehen von der Heilung, die kriegen sie ja nur wenn sie sie brauchen.

Im Gegensatz zum Retail braucht ein Heiler Mana auch für den Zauber-Schaden
Priester ist der einzige Heiler, der auch aus der Ferne Schaden machen kann, ohne Mana-Verbrauch.
Alle anderen Heiler müssen in den Nahkampf, um Schaden zu machen, ohne die Mana-Reg (5s Regel) anzuhalten.

Während der Zeit, wo ein Heiler hinten steht und möglicherweise nichts macht wird sein Mana regeneriert.
Zu Nah an eine Gegnergruppe oder Boss ran zu kommen ist auch nicht gut (weil man da als Heiler ev auch Schaden nimmt)

Als Priester mache ich Schaden mit dem Zauberstab.
Als Druide/Schamane schlage ich bei leichteren Gruppen mit drauf.
Ansonsten ist Heilen wichtiger als Schaden…

Bei Retail mag das funktionieren, wo es nur MP5 gibt, und der Zauberschaden das Mana nicht reduziert.
Bei Classic geht das so nicht.
Da kommt die meiste Mana-Reg aus dem Willen und 5Sek-Regel.
Hast du noch Gegner die AOE Nahkampfschaden machen, dann bleibt dir als Hybridklasse-Heiler nichts anderes übrig als hinten zu “warten”

Spiele mal einen Heiler bis lvl 40, dann verstehst du was ich meine …

Oh my… things have changed so much… ^^
Früher haste noch auf den Deckel bekommen, wenn Du als Heiler dam. gemacht hast… :slight_smile:

4 Likes

hab’ ich? rede ich irgendwie chinesisch oder so? man soll doch nicht sein ganzes mana rausballern in jedem trashfight sondern einfach ganz easy mit dem zauberstab draufhalten oder mal ein schattenwort:schmerz laufen lassen. das bricht einen gleich nicht den hals. besser als nur afk in der nase zu popeln.

vorallem weiß man aus erfahrung welche mobgruppen reinhauen und welche nicht. und wenn du weißt, dass die mobgruppe oder echt fies ist, machst du kein damage. genau wie mit mobs die irgendwelche cc-effekte auf spieler werfen. da schau ich, dass ich die leute instant dispelle und nicht nach 3 sekunden weil ich mein holyfire durchcasten will. ist denke verständlich.

gibt wenige mobgruppen oder bosse die das komplette mana aufzehren. wer sich unsicher ist, heilt einfach nur. wer erfahrener ist und nicht nur rumstehen mag, macht ein bisschen damage. easy as that. jeder wie er möchte.

ach ja, vorrangig auf 60. dieses todesminen beispiel ist halt nochmal was ganz anderes. aber da kann man auch mit dem zauberstab bisschen draufhalten. kostet nix.

1 Like

Kommt mal wieder runter… packt mal die ogogo /retail keule weg xD .

Und nein der TE will nicht sofort lvl 60 , sonst hätte der TE schon 3 60er .
Und ja , der TE mag es entspannt . Der mags bloß nicht leute zu ziehen .

1 Like

Finde es interessant das irgendwie alle Mobgruppen in Classic cleaven und silencen… Aber mal ehrlich, ich tanke momentan in Classic selbst als Krieger und sehe ja was die Mobs machen und im normal Fall kennt man die Dungeons sowieso schon, da das Spiel 15 Jahre alt ist… Wenn das nicht der Fall ist, kann man das im Vorhinein mal erwähnen. So von wegen in Classic haben sich alle immer soviel unterhalten und so.
Da der Post eher an die low Inis in der Levelphase gerichtet ist, gehe ich da auch nochmal kurz drauf ein. Unzwar stehen in den meisten Inis Mobgruppen bestehend aus 2-4 Mobs, da kann mir keiner sagen das von diesen paar Mobs der Tank bzw die Gruppe innerhalb von einer Sekunde platzt sobald man mal Schaden macht. Als Druide kannst du den Tank zu hotten und mit der Katze Autohits drücken, der Priest hat einen Zauberstab und der Schami kann sich nebenbei noch nen 2Händer mitnehmen (ja Waffenwechsel ist erlaubt…). Pala kenne ich mich nicht so aus, bin Hordespieler. Niemand verlangt, dass ihr als Heiler die DDs outdamaged. Ihr könnt locker 5%-10% Schaden mit machen und es ist sogar noch Mana effizient, da ,wie schon von anderen erwähnt, nach 5 Sekunden die Manareg einsetzt. Außerdem sieht man doch was der Tank pullt und kann abwägen ob das zu viele Mobs sind oder eben nur ein 2er Pack. Niemand erwartet von euch, dass ihr bei big Pulls die Gruppe topt und gleichzeitig 100 DPS macht. Selbstverständlich ist das Heilen noch Priorität, aber wenn man soviel damit zu tun hat den Lebensbalken vom Tank zu studieren und nebenbei nichts anderes schafft, dann frage ich mich ernsthaft wie ihr durch den Alltag kommt…^^

3 Likes