AFK Heiler in Dungeons

TL;DR

Zusammenfassung vom Thread:

https://imgflip.com/i/3dtfj4

2 Likes

Ich verstehe beide seiten sehr gut.

Ich spielte bis vor kurzem einen Druiden(heal) und habe jetzt auf den Priester(diszi) gewechselt.

Grundsätzlich spiele ich meine Heiler mit mouseovermacro. Wobei ich beim Druiden als zusatz ein /cancelform hinzugefügt habe.
Ziel war es in ruhigen Phasen ein wenig als Katze die DPS zu unterstützen und ohne wildes klicken die Heilung raus zubekommen.
Also ja auch ich wollte optimiert spielen.

“Achtung ich neige dazu meine Aussagen etwas zu überspitzen”

Bei stufe 46 hab ich den Druiden dann eingepackt weil ich durch meine bisherigen Spielerfahrungen dazu genötigt wurde als afk-heiler mit zulaufen.

Die kombination aus Schaden+Heilung erzeugt unnötig Aggro und 80% der “Tanks” haben davon sowieso zu wenig.
Man steht im Meleecamp und wird gerne mal gekickt(ja sogar im lowlvl siehe Verlies).
Jeder meint in einem Bombrun zusein ergo muss man ja doch dem Magier hinterher rennen der 5 Mobs backpaddelnd kitet.
Meistens ist man als Heiler der Lowlvl und addet die halbe Instanz.

Random in der LvL-Phase bin ich auch der Meinung lieber AFK heilen als unnötig Stress in der Instanz haben. Die paar dps tragen nicht dazu bei wirklich zeit zu sparen.
Anders sieht es halt mit Gilde/Stammgruppe und/oder mit 60 aus. Wer da nur rumsteht und alle 3 trashpacks mal einen HoT setzt gehört gefedert.

Ps. Ja mit dem Diszi nutze ich auch den Rührquirl und stelle immer mehr fest das bei addpull so ein gcd echt haarig werden kann. Teilweise dropen die Leute aber auch fix runter.

Bei solchen Gruppen natürlich absolut nachvollziehbar

Ja aber nenn mir doch bitte mal eine Instanz in der das so machbar ist außer vielleicht in UBRS wo sich der zweite Heiler die Seele aus dem Leib heilt? Für gewöhnlich ist man der einzige Heiler in einer Gruppe und in LBRS, Scholo oder Straholme gibts kaum einzeln rumspazierende Adds wo man als Heiler wirklich nix zu tun bekommt. Ganz im Gegenteil da kommt dann vor dem Baron welle über Welle ohne Pause über einen her wo man zusehen darf nicht zu viel Mana zu „verschwenden“ Denn genau das ist es als Heiler wen man Zaubersprüche nutzt die Mana kosten. Verschwendung!
Gestern waren wir BRT und unser Heiler war fast nach jeder Gruppe oom, nicht weil er dmg gemacht hat sondern weil das Heilen schon fordernd genug ist!

Um so eine Situation geht es auch nicht, ging es nie, und wird es nie gehen in dieser Diskussion.
Was ja nur aufzeigt wie du offenbar nach wie vor nicht verstanden hast worums geht. :roll_eyes:

Doch hab ich sehr wohl, ich versuche nur immernoch herauszufinden in welcher Instanz ihr eure „Situationen“ vorfindet. Im Low Level? Nein, is mir bis jetzt eher immer so vorgekommen das die Heiler hier gut zu tun hatten.
In 60er Instanzen, Nein wie gerade von mir erwähnt gibt es auch hier eigentlich keine Gruppen von Gegner die einem wirklich „Manaverschwendend“ arbeiten lassen.
Um zügig durch eine Instanz zu kommen und nicht nur zügig eine Gruppe von Adds zu töten ist ein völliger verzicht auf Zauber die Mana kosten immer der bessere Weg.
Wenn du natürlich mit deiner Gildengruppe unterwegs bist mit deinem T1 Kieger und nur nochmal nach LBRS gehst weil du nochmal die Chance auf den tollen Ring vom Endboss haben willst, dann ist das vielleicht was anderes.
Aber ansonsten sehe ich einfach keine Möglichkeit das ein Heiler sich so entspannt durch Instanzen Zaubert das ein Druide sich auch nur einmal gemütlich in eine Katze verwandelt um „Schaden“ zu machen, wenn man das als „Schaden“ überhaupt bezeichnen kann, wo eine Katze mit INT und Wille ja auch so einen mords DPS drauf hat!

1 Like

Wenn du in Levelinstanzen zu viel zu tun kriegst als heiler, dann solltest du nicht nackte Magier tanken lassen.

In levelinstanzen kann man zum Beispiel locker einen Boss legen wenn man als Priester VU drauf haut und in schattenform full damage fährt. (Wenn man nicht gerade herod im wirbel-enrage facetankt)

Ich hab mehrmals gesagt es geht um level und gear und gruppensynergie aber dann kommt wieder „mein manaregg“ weil man ja einen Furytank in strat gegenheilen muss oder sowas.

Ihr sollt keine dps machen wenn ihr heiltechnisch aus dem letzten loch pfeifft.

Wenn aber jemand mit 85% mana anfängt zu reggen obwohl die ganze Gruppe nich fit ist weil er „angst vor der 5sekunden Regel“ hat und nichtmal nen downgerankten DoT auf den Mob schmeissen kann ist er halt n fauler sack. :man_shrugging:

1 Like

Ich habe zwei Heilchars und in den niedrigen Inis kommt oft nicht so viel Schaden rüber als dass ich ständig am Heilen wäre.

Aber ich verbrate mein Mana bestimmt nicht zum Schaden machen, braucht nur jemand versehentlich noch ein paar Mobs pullen oder etwas anderes passiert, dann steh ich ohne Mana da und werde hinterher angepflaumt weil ich net geheilt habe.

Wenn ich lustig bin stell ich mich an den Mob und mach Autohit drauf - ob es deswegen aber signifikant schneller geht bezweifle ich

1 Like

Als Heiler mache ich nur DMG von Hinten mit dem Zauberstab oder mal ein Gedankenschlag am Ende auf den Mob in der Hoffnung, den finalen Treffer für Willensentzug zu landen.

Ich verballe mein Mana nicht für Dmg sondern spare es für die Heilung. Man weiß nie ob mal ein Mob ausversehen wegrennt in eine andere Gruppe, jemand versehentlich feart oder weiß der Geier was.

Schon oft erlebt, dass die Situation brenzlig wurde. Dann ist man als Heiler froh, wenn man sein Mana nicht für bisschen DMG rausgehauen hat sondern die Gruppe am leben hält. Das ist die Aufgabe des Heilers!

Wenn der DMG der Gruppe stimmt dann kommt es auf meine paar DMG Punkte auch nicht an. Und Afk bin ich als Heiler nie. Ich muss ja ständig ein Auge auf die Lebensbalken meiner Gruppenmitglieder haben.

So einen Blödsinn hab ich ja lange nicht mehr gelesen. Heiler ist wie Tank deutlich anspruchsvoller als DD.

Aus diesem Grund habe ich jetzt auch mit einem Heiler angefangen. Ist abwechslungsreicher und man muss ständig aufpassen.

Damals vor 12-14 Jahren wo WoW raus kam hatte ich einen Hunter. Da konnte man mehr oder weniger Brain-Afk sein.

DD´s in Raids und Dungeons sind oft nur stumpfes Knöpfe drücken. Als Heiler oder Tank kommst du öfters ins Schwitzen als als Schurke.

1 Like

ich level so meine Waffen. :sweat_smile:

2 Likes

Ihr wisst schon das man Manasparend auch Schaden machen kann?
Ich meine ich nehm mal an, downranking ist euch ein Begriff? Das geht auch für Damage-Spells.

Niemand erwartet das man sich gleich oom brennt beim Schaden machen.

Aber wenn das Manamanagement so mies ist, dass sogar ein bisschen Schaden zu viel ist, dann lässt mans wohl besser sein.

Ich merke in den Inis das am besten das Tandem Tank&Heiler das Tempo bestimmt.

Ich habe es mir (als Heiler ) angewöhnt, 2 Arten von Meldungen (im Gruppen Chat) zu machen

  1. „OOM“ im Kampf ) dass alle wissen, dass die Heilung rar wird.
  2. „Kurz Mana / Kurz Mana Reg“ als Hinweis, dass ich mich zum trinken hinsetze.

Letzthin hat direkt beim ersten Mal hat der Tank mich angeflüstert, dass ich mir keine Sorgen machen muss, und er auf mein Mana achtet. (Kein Pullen wenn ich unter 50% Mana bin) Und wir sind sehr schnell / einfach durch die Ini durch.

Das ist der Idealfall:
Tank geht vor / Heiler ist der letzte in der Kolone.
Tank achtet vor dem Pullen auf Mana des Heilers
Keiner geht vor dem Tank.
Tank und Heiler müssen sich verstehen / zusammenhalten.

4 Likes

Gerade pala heiler in 5er dungeons gehören genau da hin. Wie wollen die sonst ihr eigenes richturteil anständig nutzen?

1 Like

geht sogar auf 60. hab anfangs als shadow scholo und strath geheilt. bei vielen bossen bin ich in die schattenform und wir haben halt 1 tank 4 dd gespielt mit der 30% vampirumarmung. easy. geht zwar nicht bei jedem boss aber erfahrung ist alles.

mal schauen. im lowlevel habe ich auch viel mit zauberstab gearbeitet und eventuell mal was mit mindflay gesniped um willensentzug zu kriegen (hab als shadow gelevelt) ansonsten halt geheilt. als shadow kosten die heilzauber schließlich 15% mehr mana. und downranken macht man ja eher selten auf lowlvl.

aber auf 60? genug. kp, zb. strath baron so 3 guhlpacks. verteilste alle dot auf die 3 und castest abwechselnd holyfire auf alle. ist schon einiges an schaden. danach toppste den tank mit 1 cast und hockst dich hin. der tank holt wieder son geist oder gruftbestie alleine. brauch man nix heilen, schaffen die auch so. dann ist man wieder 100% und weiter gehts.

bei bossen genauso. maleiki und die gruftbestie können nix. da ballerste als holy halt mal mit drauf. boss tot, gruppe macht ziggurat und du trinkst einfach davor ganz gemütlich. gibt genug situationen. man muss sich einfach mal trauen und erfahrungen sammeln schätze ich.

wenn du das 55er wasser vom mage hast macht das ganze nochmal mehr spaß.

1 Like

Das Forum ist doch irgendwie immer wieder beste Unterhaltung :). Letztendlich treten hier 1-2 Leute Themen platt die für 98% aller Spieler unrelevant waren.

Ich hab oft nach Inis gehört “guter Heal, gerne wieder” und noch nie “Ey, warum standest du nur Blöd hinten und hast nicht mal mit drauf gehauen?” :smiley:

Dieses Forum erinnert mich immer öfters an Pegida. Die denken auch nur weil sie am lautesten Schreien sie seien die Mehrheit. Sorry, der Vergleich musste sein.

Lasst die Leute doch einfach spielen wie sie wollen. Wenn der Heiler nur heilt ist ok, solang die Gruppe durch kommt und wenn er mit drauf haut ist auch ok, aber dann kackt ihn nicht an wenn was unvorhergesehenes passiert und alle sterben.

Und mal ganz ehrlich… ich spiele Classic auch weil alles einfach entspannter ist. Stress, gogogo gibts auch genug im Real-Life, da muss man im Spiel nicht auf vollgas nur drücken.

Wenn ich schon lese im “LFG” Rush oder AEO Farm run melde ich mich erst gar nicht.

Und mal ehrlich? Wie viel schneller geht den so eine Ini wenn der Heiler mit drauf haut? 5 Minuten bei einer Ini die eine Stunde dauert. WoW!

2 Likes

Hört auf zu heulen … habs schon kapiert .

Classic = schwer
Classic heiler = nur heiler , sonst nichts ,
… nicht mal ein dispell …

Es ging auch nie darum sein komplettes mana zuverprügeln . Es geht darum während der lvl phase ( die bekanntlich ein wenig länger dauert) seine normale reg mit ein zubringen oder mal zu trinken .

Also bleibt entspannt hinten stehen und guckt weiterhin eure streams etc !

2 Likes

Abwarten / bereit sein fürs Reagieren ist ja nicht gleich zu setzen mit Nichts tun.
Als Classic Heiler versucht man immer in Wellen zu heilen, und dann eine 5Sek+ Pause zu erreichen. Beim Priester kann man in dieser Zeit mit dem Zauberstab wedeln.
Bei Hybrid-Heilern kann man nur im Nahkampf etwas Schaden machen.
Da besteht aber die Gefahr eines BodyPulls durch den Heiler (vor allem wenn er LowLvl ist)
Hat man wirklich einen LowLvl Heiler mit, DANN ist es besser, wenn er hinten steht und zwischen den Heil-Wellen wirklich NICHTS macht. :smile:

/closed

10zeichen

Dann versucht man (als Heiler) das Mana so gut es geht zu regenerieren
(Hinsetzen und trinken, 5Sek-Regel wirken lassen, bessere Position finden etc.)

Viele nicht Heiler oder Retail-Heiler kennen wohl die 5Sek Regel nicht.

2 Likes