AFK Heiler in Dungeons

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber ich denke wir ziehen da unterschiedliche Grenzen.
Das es möglich ist als Heiler etwas dmg zu machen ist on den meisten fällen korrekt, es bringt der Gruppe aber quasi keinen mehrwehrt (man gewinnt wenige Minuten auf den ganzen Dungeon gerechnet) und geht dafür risiken (über die größe kann man sich streiten) ein seiner Rolle nicht voll gerecht zu werden.
Während ich erwarte dass DD,s ihre Control Fähigkeiten nutzen um den Kampf bestehbar zu machen, da ihre einzelne Rolle eben weniger Wichtig ist.

Man kann sich auch durch das nutzen von add ons verbessern, doch darf ich deswegen bemängeln, dass andere diese nicht nutzen möchten ?

1 Like

nein nein auf keinen Fall.
Ich bemängele eher die allgemeine Einstellung von Leuten die sich partout nicht mal im Traum vorstellen können, etwas an sich zu verbessern.
das ist halt schade. Aber andererseits betrifft es mich absolut 0, und über das RL der hier anwesenden gibt es ja erst recht keine Auskunft. Würde ich nie sagen.
Aber wenn sich nur einer denkt “hmm, ich kanns ja mal versuchen” und dadurch ein bisschen besser wird, ist das schon cool. Damit hat man schon wem geholfen, das ist für mich jedenfalls der Sinn eines Forums.

ich werde da meinen eigenen Ansprüchen auch nicht immer gerecht, möglich. Aber ich versuchs. ^^

Mein Leistungsspektrum ist abhängig von den Mitspielern. Bei “gogogogololrofl111!!” Kandidaten läuft am Monitor 2 nen Film oder eine Serie. Entsprechend darf man glücklich sein, dass ich tatsächlich halb-afk 4 Leut am Leben halten kann. :man_shrugging:t2:

2 Likes

Wut? Die Beschwerde kann doch nur von Retailern kommen. Ein Heiler der nebenher sein Mana verschwendet für seine Läpsch-DMG Spells riskiert zum einen OOM zu sein, wenns mal drauf ankommt (Bei Adds z.B.) und zum anderen muss der dann erstmal reggen und hällt die ganze Gruppe auf für die krassen 10DPS die er zusätlich gemacht hat.

3 Likes

Also in manchen Instanzen hab ich gerne mal gestunnt oder Siegel des Lichts/Mana verteilt. In Low Inis hab ich auch gerne mal ein wenig Damage gemacht. Kommt halt auf die Gruppe und auch auf den Tank an.
Aktuell geht das aber nicht mehr mit dem Schaden machen. Da ich gerne mit random Gruppen zur Zeit in Inis gehe. (BRD oder höher)
Mittlerweile hab ich einfach schon zuviel gesehen. Von dauerpullenden Tanks bis zum aggropingpong zwischen den DDS, oder aber ständigen PAtpulls gabs schon echt viele Situationen, wo ich noch ganz knapp die Gruppe am Leben halten konnte (Selbst mit Manatrank).
Noch dazu spiele ich Holy Paladin der zusätzlich nochmal etwas einfacher zu spielen ist als Heal. Kann mir gar nicht ausmalen wie oft ich gewiped wäre ohne Gottesschild.
Deswegen heb ich mein Mana auf damit die Leute sich nicht noch beschweren warum ich solange trinken muss, und konzentriere mich nur auf heilen, buffen und dispellen. Den Damage den ich in UBRs machen würde ist doch dermaßen lächerlich wenig, nene dafür sind ganz klar die DDs verantwortlich.

du kannst gern im highspeedtempo durch instanzen rasen und schaden machen, damit es dann vielleicht 2 sekunden schneller geht pro kampf. wenn du dann im zweifelsfall nicht genug mana hast, um die gruppe am leben zu halten, lauft und bufft ihr danach halt 10 minuten lang und zahlt repkosten. wenn dir das das gefühl gibt, ein “besserer” heiler zu sein als andere: mach ruhig.
es kann dir aber passieren, das du damit nur begrenzt in gruppen auf gegenliebe stösst - die meisten spieler nehmen die heiler auf die fl, die in solchen situationen die gruppe retten können und sonst “afk rumstehn”. denen ist nämlich wichtiger, nicht zu sterben, denn wipen ist teuer und dauert länger als alles, was du mit deinem “super heilerschaden” in kämpfen rausholst.

wie gesagt: spiel wie du willst, aber wundere dich nicht, wenn dir keiner für deine spielweise beifall zollt. es gibt gründe, warum die heiler mit mana sparsam umgehn.

4 Likes

Kann ich exakt so unterschreiben :grinning:

1 Like

darum gehts ja auch. mögliche optimierung für mich und die gruppe. von highspeed ist kaum die rede aber gut, ausschmücken muss wohl sein.

ihr müsst mal von dieser denkweise runterkommen. dieses szenario passiert nicht wenn man etwas mit voraussicht spielt. vorallem nicht mit zauberstab damage. keiner burnt sich in jede trashgruppe erstmal instant oom. 1 dot, 1-2 holyfire und ansonsten tank heilen. wenn der tank wieder voll ist, packst den zauberstab aus. das bisschen mana da kostet der gruppe nicht den kopf. im gegenteil, man spart ein paar sekunden trashfight und langweilt sich hinten nicht zu tode. und man macht auch nicht jeden kampf damage sondern nur in solchen, in dem man sich auch sehr sicher fühlt.

und selbst wenn der hunter in die nächste gruppe backpaddelt gibts immer noch den 2k manatrank (oder eine rune) den man in der regel dabei haben sollte. komisch, dass die sich mittlerweile bei mir stapeln. brauch ich so gut wie nie. oder eben anregen callen falls vorhanden.

und keine sorge, man kann auch die gruppe retten und oft ein bisschen mit dem zauberstab damage machen. das eine schließt das andere nicht aus. brauchst keine angst um deine fl haben.

bei 2 warlocks in der gruppe komm ich auch nie zum damage machen. keine ahnung, das ganze ist einfach situativ. ich mein, man kann es doch mal in einem sicheren umfeld ausprobieren wenn man das denn möchte. schließlich helfen gute dd auch nur wo sie können. da wird zum beispiel mal kurz in defstance/bär geswitcht um mal was abzuspotten weil [grund hier einfügen]. ist eigentlich auch nicht deren job aber why not? wenns allen hilft isses doch super.

1 Like

Lustig wie einige anpreisen wie wichtig es als Heiler ist vorausschauend zu spielen, es aber anscheinend nicht hinbekommen, den gcd ihres Zauberstabs einzukalkulieren…

Sowohl mit meinem Priester als auch mit meinem Paladin mache ich fröhlich Autohits/Zauberstab. Gerade im Levelbereich ist der Schaden davon nicht zu unterschätzen. Die Gruppe hat durch meine Spielweise keinerlei Nachteile.

3 Likes

Du bist schon ein ganz wichtiger mit deinen 20 dps die du dadurch machst!

muss das jetzt sein? geht nicht um wichtig oder toll sein. geht darum, wie man eventuell mehr aus seiner heilerrolle in einem gruppenspiel rausholt wenn keine gefahr steht zu wipen (bei zauberstab erst recht nicht). und ich finds toll wenn man zur verschnellerung der ini beiträgt obwohl man es nicht müsste. spricht doch nur für ihn.

ach ja, zauberstab ist op im lowlvl. nicht umsonst besteht die rota vom priester im lvlbereich 5-40 aus 80% zauberstab. der macht schon ordentlich schaden. wieso nicht davon profitieren? einfach mal locker machen und ausprobieren wer möchte. es kippen doch nicht alle gruppenmitglieder sofort auf 0.

Warum kann man es nicht einfach so stehen lassen, dass ich Heiler bin. Es geht einfach ums Prinzip! Wenn man da mal eine Welle lostritt, wird das zur Selbstverständlichkeit! Ich bin zum Heilen da, Tanks zum tanken, DD’s um Schaden zu machen! Warum gehts immer nur ums optimieren und um das damit verbundene “ogogogo”? Warum kann nicht einfach jeder gemütlich seine Rolle spielen (dürfen!) und so eine Ini durchspielen? Sorry, ich versteh es nicht!

4 Likes

ok ihr lieben - ich bin hier raus. wenn nicht mal gelesen wird, was ich schreib, dann kann ich mir das hier auch sparen. kein mensch hat was dagegen gesagt den zauberstab zu nutzen, wenn es grad passt. es geht um ZAUBER die mana kosten und um die behauptung, es wäre schneller, wenn man am ende vom kampf oom dasteht.

das ist nunmal so eindeutig falsch, wie es nur sein kann. wenn der heiler oom ist, dann muss er pause machen. ist sein mana halbvoll, kann sofort die nächste gruppe gepullt werden - und die zeit zum trinken dauert länger als das bisschen zeit, das man im kampf rausholt wenn man “mithilft” und sein mana verbrennt.

viel spass und diskutiert noch schön über dinge, die ich schon längst ausprobiert und für unsinnig befunden habe - und zwar nicht, weil ich mich gern langweile, sondern weil es schlicht mehr zeit kostet als es bringt. optimieren in allen ehren - dann sollte man aber schon die gesamt-instanzdauer im auge behalten und nicht nur die zeit, die man in kämpfen verbringt.

5 Likes

ja um dein prinzip. nur weil du der heiler bist, isses doch gleich nicht verboten eine kleinigkeit an schaden zu verursachen. ist halt freiwillig. musst du nicht, kannst du aber.

keine ahnung, weil es einigen menschen halt spaß macht ihr bestes zu geben und sich gedanken zur optimierung machen. ich weiß, für viele ungewöhnlich. aber das haben auch spieler im jahre 2005 gemacht. vielleicht weniger “extrem” wie heute, aber dennoch.

mit “gogogo” hat das nichts zu tun. auch wenn das gerne immer einem an den kopf geschmissen wird.

hach…

kannst du. spiel doch einfach wie du willst. es interessiert keinen wie du spielst. hab ich aber auch schon mehrmals gesagt. wenn die ini abgeschlossen wurde, ist dein hauptziel doch erfüllt. ist doch alles gut.

ich versuche dagegen beim nächsten mal es etwas besser zu spielen und ein paar sekunden für alle einzusparen. macht mir halt spaß. je nach gruppe nicht immer möglich. aber dann heile ich eben ganz normal, ist schließlich meine hauptaufgabe. musik an und ab gehts. andere schauen halt stream/film und heilen einfach nur gechillt ihre inis. sagt doch keiner was gegen (würde ich auch tun wenn ich mal wieder n guten film hätte).

Du spielst doch auch High Keys. Du solltest das doch kennen, gleicher Key, gleiches Dungeon, neuer Heiler. Der eine macht seine 10k+ overall DPS, hält die Gruppe am Leben und hat scheinbar immer genug Mana. Der andere macht 0 Schaden, ist ständig OOM und es sterben trotzdem noch Leute.

Die Leute, die gerne optimieren und Spaß dran haben, finden in der Regel auch genau solche Leute. Da wird gekickt, AM benutzt, zur Not mal gekitet und der Schaden ist so hoch, das auch ein 2Hand Tank erst nach dem Trash Heilung braucht.

Und dann gibts die “chilligen” Gruppen. Chillig ist dabei nur das Tempo. Keine AM, keine Mobkontrolle, kein Wechsel aufs Schild, wenn mans braucht. Der Heiler rennt mit 50% overheal herum. Der Heiler hat nie Mana, pulls sind nicht wirklich kontrolliert.

Genau diese Unterschiede gibts auch in Classic. Und manche können sich nicht vorstellen, wie einfach und langweilig so ein Run sein kann, wenn da eine erfahrene Gruppe am Werk ist. Leider sind viele der chilligen Gruppen eher die brain afk Gruppen, da wird mit der Begründung “das ist ein Spiel, ich konzentriere mich schon auf der Arbeit” nicht unterbrochen. Wie wenig Erfahrung bei den Heilern da ist, siehst du ja an den “20 DPS”, “im raid wird man nie schaden machen” und “schon gar nicht bei Loatheb”.

1 Like

Weil ich diese argument das du beschrieben hast schon öfters gegenargumentiert habe. Warum soll ichs nochmal machen?

Du hörst ja eh nicht zu.

Abgesehen davon war ich schon im Bett weil Frühschicht. Da ist essig mit antworten.

1 Like

Ich habe meine heilerin aufgegeben, wegen :

  • dds die keine agro kontrol haben (schlimmsten sind die ddkrieger, die vor Tank chargen…davon habe ich leider viel zu oft gesehen das es keine zufall sein kann)
  • “gogogogo gruppen” die nur Rushen wollen
  • tanks mit ddspec die ohne cc alles pullen und nicht mal oom Heiler Trinken lassen (also wieder gogogogo)
2 Likes

Du redest immer das man sich verbessern kann aber nicht muss. Was für einen Furz du immer von dir gibst. Ich halte es für eine Verschlechterung wenn ein Heiler sich nicht ausschließlich ums Heilen kümmert. Natürlich gibts immer wieder Ausnahmen wie zB die Blubbl in Maraudon aber sowas kann man nicht als Argument sehen.
Ich bin überzeugt, ein Heiler der sein Mana ausschließlich zum Heilen nutz und in ruhigeren Phasen regt bringt eine Gruppe immer schneller und sicherer durch eine Instanz als Heiler die meinen den DDs zeigen zu müssen wer den größeren hat.

Da du aber scheinbar die Argumente von fast allen hier nicht zu interessieren scheint, werde ich diesen Thread verlassen!

4 Likes

Wichtig ist nir go gogo gogogogogo und dämätdch! Bin ich froh das ich keinen Heiler mehr spiele!

4 Likes

Was daran liegt das eure Argumente mehrfach entkräftet wurden. Wie ich sagte, es gibt genug Situationen wo man mehr machen kann und besser werden kann.

Aber regg du weiterhin mana. Auch wenn du schon voll bist.