War bei der Horde genauso, ist nicht so als wär das Unbekannt. Die AVs waren vor TBCC auch voll Leechern und das beidseitig.
Die einzige Konstante in der Thematik ist lediglich, dass die Bans und Sperren so verspätet kommen oder so vereinzelt, dass sich das rumspricht und immer weiter läuft wie ein Kreislauf.
Hätte man spätestens 1 Woche nach dem Leechen schon die erste Strafe würds auch keiner bzw. kaum Jemand mehr tun, aber das ist wie beim Thema Bots.
Selbst wenn man sich n 58er Boosted + Abo zahlt ist das wohl absolut lohnenswert, weil die Sperre so immens spät kommt, dass Jeder n Feuchten drauf geben kann.
Ich persönlich finds halt immer wieder traurig, dass obwohl man sich Classic gewünscht hat eben weil nicht alles so hektisch ist, dass es dennoch Gestalten gibt, die nicht spielen WOLLEN und trotzdem über dubiose Umwege sich das Zeug dennoch besorgen.
Wenn der Entwickler dann noch so „schlau“ ist und genau für diese Leute Sachen ins Spiel einbaut die gravierende Auswirkungen haben können (Bonis, Pay 2 Progress/P2W oder im Fall von WoW Content/Achievement Boostermarken), dann ärgern sich die Leute, welche selbst gespielt haben nur noch.
Wenn ich da zurück denke als Classic AV, wo halt die Leute so hart gebottet haben mit ihrem „lauf zu Fuß vom Friedhof in die Gegnermassen und stirb“ Programmen und wie die über Monate hinweg aktiv gewesen sind, da wird einem halt auch bewusst, wie wenig der Entwickler an Support leistet.
Man kann es eben auch einzig und alleine daran festmachen, dass eben nicht ein einziger Gamemaster hier dafür eingesetzt wird, sich einfach mal die Server und die entsprechenden Instanzen in denen Botting und auch das nutzen von Hacks (Clipping etc.) anschaut.
Eine Person würde da ausreichen mal regulär ein paar Blicke reinzuwerfen, vor ~15 Jahren hat man n Ticket geöffnet und 20 Minuten später isn GM ins Spiel gegangen und hat entsprechend gehandelt und Heute? Error 404 GM Not Found, Avg. Ticketresponse Time 8 Days.
Die Leecher etc. sind für alle Spieler ärgerlich, die aus eigener Kraft sich den Kram erspielt haben, nur um dann neben solchen Leuten zu stehen, die eigentlich GAR NICHTS geleistet haben. Nicht nur ist damit die Integrität nicht gewährleistet, sondern auch das komplette Gefühl, dass man einen Inhalt endlich erreicht hat oder ein Ziel wird damit vollkommen entwertet.
Bei WoW ist es einfach so weit, dass man egal was die Spieler erreicht haben, viel eher davon ausgehen muss, dass dies mit schäbigen Methoden geschehen ist.
Wenn ich da so grob an Retail denke und die WoW Marke sehe dann denk ich mir halt auch „AotC ? Kannste kaufen who gives a F*“