Aggro als Schamie

Und genau das was du aufzählst reicht locker um einen Kettenblitz zu tanken. Und natürlich müssen weitere Umstände berücksichtigt werden, wenn sie eintreten.

Ich halte es in einem fiktiven Beispiel nicht für erwähnenswert, dass man die Aggro natürlich nicht halten kann wenn man 5 von 10 Sekunden im Stun sitzt, oder dass das selbe passiert wenn man übertrieben oft verfehlt. Bei einem statistisch einigermaßen normalen Kampf würde das aber auch funktionieren wenn man 1x verfehlt.

Keine Ahnung was die negativität soll ehrlich gesagt. Alles was ich gesagt habe ist, dass ein Kettenblitz nach 10 Sekunden Kampfdauer richtig gespielt locker tankbar ist. Natürlich unter normalen Umständen.

Da hast du natürlich recht, das habe ich nie abgestritten.

Ziehst du mit Kettenblitz Aggro, setze den Erd Elementar und lauf schnell zum Tank, der ele spottet wenn du Glück hast schnell genug rein bevor er verschwindet :slight_smile: Gut, das geht alle 20 Minuten. Also bitte nicht im nächsten Trashpack wieder reinömmeln als wenn es kein Morgen gibt

2 Likes

Das habe ich nicht aus dem Eingangspost herausgelesen, sondern für Merila als Randbedingungen skizziert unter denen ich das so bewerten würde. Es war ein fiktives Beispiel unter dessen Bedingungen ich das tanken für gut möglich halte.

Alles wertfrei, ich möchte wirklich niemanden angreifen.

nachdem wir festgestellt haben das man den informationsgehalt des eingangsposts durchaus als mangelhaft bezeichnen kann. Hätte ich, unabhängig von irgentwelchen annahmen, die frage.

@Trinium

welche totems hast du den überhaupt gestellt vor dem kampf bzw in der 10 sec karenzzeit

  • keine, schlechteste möglichkeit
  • totems die hauptsächlich deinen eigenen dmg boosten, in dem fall zweitschlechteste
  • oder gar totems für den tank, wie wf für krieger usw in dem fall der überaggro die beste wahl

um dir mit deinen aggroproblemen zu helfen würden wir wirklich mehr informationen benötigen ansonsten

-> das was Sorzza schreibt

Würde ich so nicht direkt sagen.

Ich frage am Anfang der Instanz den Warrior immer, ob er Str oder SS haben will.

Ansonsten gibt das ToW mit die meiste Aggro dank 3% Hit.
Wenn es später wirklich an aggro mangelt benutze ich auch WF, aber meist SP.

Wenn man nen Palatank hat sollte das SP immer stehen, bevor er sein Schild wirft. Ele gibt nem Pala einen unfassbar großen Aggroboost

Aber oft sieht man leider auch die Unterschiede bei Tanks.
Ich haue nur LB auf das Fokusziel und nachdem dieses Tod ist nen CL rein und ziehe trotzdem Aggro. Das sind au meist die Tanks, die dann die Spotttaste nicht finden.

Nochmal bitte lesen und korrigieren. Grammatikfehler sind keine Rudeltiere!

Nennt sich Fettfinger am Handy :confused:

Kenne ich :smiley: ich hau auch meine Posts immer raus und spüre den Blick meiner Deutschlehrerin im Nacken der sagt: die 5 ist dir sicher.
Das Thema Aggro wird noch eine Zeit lang ein Thema sein. Was mir auffällt ist, dass viele DD’s und auch Heiler nicht den Aggroreduce mitskillen. Der Heal mit dem ich gildeninterm gerne laufe zieht extrem schnell aggro. Bis er dann mal anmerkte, dass er in Raidskillung in die Inis rennt und da halt den Aggroreduce wegen weniger HPS nicht mitnimmt. Gut auf der anderen Seite muss er aber auch bei mir als gefühlten Papptank ordentlich drücken. Ich denke auch viele DD’s nehmen lieber mehr DPS als weniger Aggro, wobei weniger Aggro besonders in Inis heissen würde mehr DPS ohne Aggro zu ziehen. Das Gear ist bei sehr vielen noch nicht optimal, Tanks haben mehr Caps zu erreichen als DD’s, es kann passieren das 3-4 Fähigkeiten parriert, ausgewichen oder was auch immer werden. Was heisst das für die aggro? Nichts, weil es wird keine aufgebaut. Daher ist es oft besser Fokusschaden zu fahren als AoE. Besonders auf HC Niveau will man möglichst schnell die Mobs nacheinander umkloppen, weil die Hauen gut Schaden raus und die Wahrscheinlichkeit zu wipen ist peo Mob deutlich höher. Es ist als Tank schwieriger sich an die DD’s anzupassen, als andersrum. Dein Kettenblitz kann halt such nach 10 Sekunden kritten und produziert dann auch doppelt soviel Aggro.

1 Like

kann durchaus sein da kenne ich mich zu wenig mit den einzelnen totems aus, welche totems nun am meisten dem tank helfen ist nun eher aufgabe des schamis, die tanks haben da schon genügend auf der platte.

ob nun ein druide eher von rüstung, agi oder str profitiert damit kann/sollte sich ein schami dd auseinandersetzen. Da er in einer gruppe nunmal nicht viele aufgaben hat ausser schaden zu machen und totems zu stellen und eventuell ab und an nen notheal.

das verhexen war erst später oder? also fällt sogar cc weg

Nunja, Kick, Purge, Kitehilfe - kommt alles dazu

Ich sagte damit nicht Ele ist unfassbar schwer, aber man hat schon mehr als nur 4 Totems stellen und DPS zu tun. Mit dem kürstesten Kick CD

Je nach Instanz benutz ich ich gern 10 verschiedene Totems nicht unregelmäßig

Sollte nun auf ner 4 sein :smiley:

1 Like

Vielleicht ein Tip für die ganzen DDs. Wenn bei ein Trashpack ein Mob im Kleid steht fokust den zuerst. Das hilft jeden Tank und es tut auch nicht all zu sehr Weh wenn der Typ mit dem Kleid auf euch irgendein Quatsch castet.
Und wenn der Typ dann tot ist ist auch genug Aggro auf den anderen Mobs um so richtig die S*au raus zu lassen :wink:

2 Likes

Man kann auch einfach seine Fähigkeiten zur Aggroreduzierung nutzen. Schamane Totem, vom Pala einfach Segen der Rettung geben lassen usw.
Gibt da genug Möglichkeiten, auch ohne in der Levelphase soviel speziell auszuskillen als Talent.
Ansonsten einfach flach durch die Hose atmen und den Tanks Zeit geben, gerade wenn man seine Mitspielern nicht kennt.

TLDR:
Alles ist möglich. Auch ohne ständig Aggro zu ziehen. Aber man muss es vorher kommunizieren/klären.

Ich würde vorschlagen den Tank vorher zu warnen, wenn man vor hat Kettenblitz oder sonstige AoE-Dinge in Trashpacks zu ballern.

Dann kann sich der Tank entweder darauf einstellen, oder dagegen stimmen. :slight_smile:

Solange niemand etwas anderes sagt, gehe ich als Krieger und Bär standardmäßig davon aus, dass Mobs einzeln gekillt werden. Dann baue ich bei x Mobs auf alle Ziele ohne Totenkopf möglicherweise gerade so viel Aggro auf, dass sie nicht zum Heiler rennen. (Oder auf den TK gar keine, und auf ein weiteres Ziel viel, auf das ich dann als zweites den TK setze - aber das ist ein anderes Thema.)

Natürlich zieht man als Schamie dann mit einem Kettenblitz von diesen Aggro.
Das kann man ändern. Auch als Krieger oder Bär. Aber man muss es vorher wissen. :slight_smile:

Alternativ kann es als DD auch nicht schaden vor dem Kettenblitz mal eben 2 Sekunden durchzutabben, und einen schnellen Blick auf das Threatmeter zu werfen. Oder alternativ gleich ein Nameplate-Addon mit Bedrohungsanzeige zu nutzen. Dann sieht man direkt, ob ein Kettenblitz Aggro ziehen wird oder nicht.

Lad dir einen Aggrometer runter, sehe ähnliche Geschichten immer öfter in letzter Zeit. Das Spiel mit der Aggro haben die meisten entweder vergessen oder gar nicht erst gelernt.

Ich würde sagen 9/10 Wipes die ich bisher in Classic TBC hatte waren auf Aggro zurückzuführen.

3 Likes

Shamy Totem zählt halt für die ganze Gruppe bringt halt mal gar nix wenn alle, inklusive Tank, 20% weniger Aggro aufbauen.

1 Like

Es hat eine Reichweite. Du kannst es im oder hinter dem DD-Camp aufstellen.

Sorry, aber das sehe ich nicht so. Kettenblitz ist sogar im Singletarget besser als der normale Blitzschlag.
Wenn das Fokusziel downnist erwarte ich eig von nem Tank die Aggro dann von Kettenblitzen halten zu können.

Und ich habe schon genug Krieger/Druiden gesehen, die das problemlos schaffen.

Wenn DDs Aggro ziehen liegt das nicht nur am DD der hirnlos reinholzt.

Ich bin auch Ele, Level 64 und hab oft Aggro am 3. Mob bei nem Kettenblitzschlag. Ich hatte aber auch schon 2 Tanks da wars problemlos möglich.

Letztendlich kommts auf diesem Level (auf dem auch der TE spielt) nicht drauf an den letzten Damage rauszukitzeln. Man kommt auch mit normalen Blitzschlägen gut durch. Ich denke auf lvl 70 passt Aggro/Equip/Damage besser zueinander