Aggro Problem Dank Target Cap

Mal ne frage: " hat noch wer das Gefühl das , das Target Cap nur bei uns Kriegern so klein ist Max 5 ziel nicht nur Extram wenig schade (Aggro Aufbau) in vergleich mit den Restlich Tank Klassen „? Renne jede Woche mein 15er Steine und habe des öfftern problem mit der Aggro bei alt Bekanten Aoe Schleudern :“ überleben Hunter/ Vergelter Palas / Magiern & hexern" habe selber 277er GGS fahre ca 8-14k Dps (big pull +18 ziele) als Nekrolord die oben genannten dd klassen habe bei mir ca 60-90k Aoe schaden gedrückt.
Würde mich über ein einschatzung von meine werten Krieger Kollegen freuen!
mfg Imgrimmsch

1 Like

Also grundsätzlich hab ich keine aggro probleme , hin und wieder mal bei unserem Frost dk wenn er syndragosa zieht und seine 100k dps fährt , da dreht sich dann mal der ein oder andere mob um , aber grundsätzlich hab ich die aggro genau so schnell wieder, aber soweit ich das mitbekommen habe haben da alle tanks bei ihm extreme probleme die aggro zu halten und bei mir wohl anscheindn mit die wenigsten probleme.

Den einziegen tip den ich dir geben kann ist:

  • Sieh zu dass du vor jedem grossen pull deinen Verheerer Rdy hast oder zumindest versuchst deinen Verheerer mit den CDs der anderen DD klassen ab zu gleichen
  • Soltes du deinen Verheerer nicht rdy haben hast du notfalls ja immer noch dein massentaunt
  • Und wenn du beides auf CD hast Versuch mit Einschreiten zu arbeiten, also sprich hunter zieht aggro oder ist kurz davor ,Einschreiten auf ihn und da du dann ja sowiso 4 sec schildblock hast kannst du komplete deine wut in rache pumpen, wenn er dann 1-2 hits abbekommt ist es nicht so schnlim weil sie ja auf dich übertragen werden und du zeit bekommst neu aggro auf zu bauen

Grundsätzlich würde ich mir aber nicht soviele gedanken drum machen wenn du mal aggro verlierst
Grundsätzlich sind die DDs auch für ihre aggro verantwortlich und wenn sie meinen gleich voll drauf los zu holzen, dann müssen sie auch damit leben wenn sie mal aggro ziehen , ich denke die meisten DDs die soviel Dps raushauen , haben das problem dass sie aggro ziehen sowiso öfters mal und wissen wie man notfalls damit umgeht
Gleichzeitig hat hunter ja auch irreführung und totstellen, also solte aggro grundsätzlich kein problem sein und wenn er meint nichts von beiden nutzen zu müssen dann soll er halt die turtell nutzen und garkeinen dmg machen oder eben ins helle licht gehen .

5 Likes

Ein Hunter mit Irreführung ist Gold wert. Als Fury liebe ich Hunter aller Art

2 Likes

Das du keine Aggro hast liegt aber nicht an der Irreführung des Hunters. Irreführung leitet nur die von ihm ausgehende Bedrohung um. Andere Spieler müssen selbst auf sich achten das diese keine Aggro ziehen. Früher wars mal anders, mein ich .

Ein weit verbreiteter Irrtum… immer lustig zu lesen… Hunter…mach doch mal MD… … dabei ist MD draussen … nur nutzen … haben halt nur Tank und der Jäger davon.

Glaube eher, bzw. weiß ich dass du da aufm Holzweg bist :wink:

Wenn Misdirect auf dem Tank aktiv ist, wird sämtliche Bedrohung die der Hunter erzeugt temporär auf den Tank umgelenkt. Sprich ein anderer DD muss mehr Schaden als Hunter und das 4,5 fache von Tank kombiniert drücken, um einen Mob abspinstig zu machen. Was im Regelfall nicht vorkommen wird, ausgenommen von extremen Bursts.

Zum Thema: Deine Aggro Probleme werden mit ziemlicher Sicherheit nicht am Target Cap liegen, eher daran dass du zu wenig drückst und bei einem Big Pull nicht durchtabbst. Man muss halt schon offensiv spielen bzw. einem vernünftigen Kompromiss finden.

2 Likes

Meinst du … .

Im Tooltip steht : Leitet Eure erzeugte Bedrohung auf das ausgewählte Gruppenmitglied um. Der Effekt blabla …

EURE heißt die von dem Jäger … da steht nicht von anderen Charakteren/Klassen :wink: wie auch immer…
Und oft genug sehe ich wie andere mehr Aggro haben als Tank und meiner einer … trotz MD. Mir solls am Ende egal sein.

Was Tatzefratze geschrieben hat, war schon richtig.
Was ich noch ergänzen möchte ist, dass Pet-Dmg nicht zählt.
Du, Chapawee, spielst in den Keys, in die ich jetzt spontan reingeschaut hab BM.
Die BM-Irreführung war schon immer Käse, die kannst du mit MM/SV oder Schurke gar nicht vergleichen.

1 Like

Zum einen, was Akkera geschrieben hat, Danke.

Was du anscheinend nicht ganz verstehst, ist wie Bedrohung durch Schaden in WoW funzt. Jeder Mob hat ein Punktekonto für jeden Spielercharakter im Kampf, und jeder Schadenspunkt füllt dieses Konto. Nur dass beim Tank jeder Schadenspunkt zur Zeit 4.5 Punkte wert ist. Haust du jetzt als Hunter Misdirect auf den Tank, bekommt er sämtliche Punkte die du einheimst gutgeschrieben. Ganz grob vereinfacht: Macht der Tank in einem AoE Pull 20k, du selbst zimmerst für 50k rein mit Misdirect (wir gehen mal nicht von BM sondern SV aus), muss der damagegeile Fury für 140+k dps reinzimmern um die Aggro zunehmen. Hoffe du verstehst jetzt deine Klassenfähigkeit besser :v:

1 Like

Das ist zumindest die Theorie dahinter.

Kann so aber leider nicht dir Realität sein.

Nicht selten kommt es vor, dass andere Klassen deutlich mehr DMG machen als der Fury und trotzdem nicht annähernd die selbe Aggro aufbauen. Gutes Beispiel ist der Frost DK im burstwindow. Fällt der Tank um, liegt nicht der DK im Sand, sondern der Fury neben ihm. Obwohl der DK gut 1,5 mal den DMG des Fury gemacht hat.

Ich hab’s mir angewöhnt, wenn ein Tank mal stirbt instant Piercing Howl zu drücken und weg zu leapen. In der Regel geht der pull damit ganz gut aus, weil die Mobs ohnehin alle zu mir wollen und die anderen beiden dds einfach entspannt den Rest clearen können.

Fury Aggro ist einfach broken. :man_shrugging:

BTT:
Als Necro-Prot fehlt dir leider der burst-aggro spell und zusätzlich buffst du deine dds noch gut, daher ist die Aggro natürlich schwieriger zu halten als wenn du Kyrianer spielst. Allerdings ist weder Ravager, Thunderclap noch Revenge target capped, daran liegt es wohl kaum.
Vielleicht musst du auch deine dmg-cds noch besser zu den pulls passend timen.

nun ja … ich lese halt nur das was dort steht … und da steht das die Irreführung nur mich und dem Tank betrifft… - Ich finde das Wort was Blizzard verwendet einfach dort nicht im Text … wie zb Gruppenmitglieder oder ähnliches. Und somit saug ich mir halt einfach nichts herbei und verstehe das was dort geschrieben steht. ich weiß nicht mal woher du die schlauen Zahlen her nimmst… denn auch da steht nix davon im TT.

Ich will mich nicht Querstellen oder so … versteh mich nicht falsch . .aber wenn beim Apfelkuchen nur mein Name dran steht das dieser für mich ist … dann steht da nicht, das der Apfelkuchen auch für meine Nachbarn gedacht ist in so und so viel Teilen/Anzahl.

Daher frag ich mich … woher kommen Deine Zahlen und Deine Theorie, aus der Luft gegriffen wirst es ja nicht haben um schlau daher zu reden. Wo schreibt Blizzard die Erläuterung, hätte gern dazu mal ein Verweis.

Ich weiß nicht ob da mal was dran geändert wurde aber „damals“ war es so, dass man pro 10 Meter die man vom Gegner entfernt war 10% weniger Aggro erzeugte.
Range DDs machten also nur etwa 70% der Aggro eines Melees.

Im aktuellen WoW wirds pauschaler gehandelt. Ranges erzeugen einfach 20% weniger Bedrohung als Melees.

Das Problem beim Fury ist, dass er seinen Schaden hauptsächlich an 5 Zielen macht. Spear → 5 Ziele + reduzierter Schaden. WW → ST-Angriffe cleaven auf 4 Ziele ab, macht selbst 5 Ziele + reduzierter Schaden. Bladestorm → 8 Ziele + reduzierter Schaden. Bei Frost besteht der AoE hauptsächlich aus Wyrm (20 Ziele) , Winter (20 Ziele) Böe (Haupttarget + 20 Ziele) und Breath (20 Ziele) wenn er ihn denn spielt. Wenn man jetzt noch berücksichtigt dass die aktuellen Inis viele Rangemobs haben wird klar, dass der Fury halt zuverlässig die Melee-Mobs verprügelt und von denen als erstes gefrühstückt wird.

Richtig, Irreführung wirkt sich nur auf dich und den Tank aus. Aber du wirst solange Irreführung auf dem Tank läuft quasi zu seiner rechten Hand. Du hämmerst ihm quasi die Mobs zu. Irreführung sorgt nicht nur dafür, dass die Mobs dich in Ruhe lassen, sondern auch dass die Mobs erheblich mehr Bock auf den Tank bekommen.

Nope, ich spiele aktuell 3 Tankklassen und bin sehr aktiv in den jeweiligen Discord-Channels, und die Frage wie misdirect funzt taucht sehr häufig auf. Auch könnte man auf wowhead zB den Spell nachlesen und schauen, wie und wann er überarbeitet wurde.

Und der sog. Tankmultiplier , der in SL auf 4,5 ist, wurde von den Theorycraftern ermittelt, durch ausgiebiges Testen. Von Blizzard selbst wirst du logischerweise dazu wenig finden, sie lassen solche Zahlen gern unerwähnt um ein zusätzliches Stellrad zu haben, siehe bspw in BFA, wo zwischenzeitlich die Tankaggro erhöht wurde um dem Azerit-Powercreep der DDs entgegen zu wirken.

2 Likes

Und du vergisst dabei, dass der Tank bei laufender Irreführung auch noch selber Aggro aufbaut? Deine Aggro als Jäger negiert ja die Aggro des Tanks selber nicht, sondern kommt nur oben drauf.
Und je mehr Aggro das in Summe ergibt, umso mehr Aggro müsste ein dd erzeugen um den Tank zu überholen.

Sowohl Speer, BS als auch WW mit bonegrinder sind nicht hardcapped. Somit ist der aoe DMG Spike vom Fury genauso wenig gecapped wie der vom frost DK. (Erst nach frühestens über 15 sec kommt der Fury dazu, mit dem WW skillcleave dmg auf 5 zielt hardcapped zu fahren. Bei den richtigen Signet procs erst nach doppelt solanger Zeit)

Beide sind melees, also sollte der Aggro multiplier derselbe sein.
Ich sehe den Grund für oben beschriebenes Aggro erhalten hier einfach nicht.

Ich spiele sich öfters mit nem Retri zusammen, der teilweise mehr bursted als ich. Trotzdem bin ich immer der Ersatztank im Todesfall des ersten.

Das die Aggro vom Warry broken ist, ist ja grundsätzlich auch nix neues.

BTT:
Im Tooltip von MD steht doch eindeutig, dass deine von dir erzeugte Aggro auf das Ziel der MD übertragen wird. Ergo macht der Tank in der Zeit die Aggro die er selbst verursacht PLUS der Aggro, die der Hunter verursacht. Dazu braucht es keine anderen Spieler, keinen Apfelkuchen, oder sonst was.

Wenn dort stehen würde, dass durch MD der Tank sein Stück Kuchen verputzt und dazu zusätzlich deines, hat er eben 2 Stück Kuchen im Bauch und du keinen. Wenn der Mob jetzt auf den Spieler kloppt, der am meisten Kuchen verputzt hat, haut er doppelt so gern den Tank.
Hat ein anderer dd nun 1,5 Stück Kuchen verputzt, kloppt der Mob durch MD auf den Tank (2 Stück Kuchen - seines und deines), ohne MD auf den anderen DD (1,5 Stück Kuchen). Alles klar?

Na toll, jetzt bin ich hungrig! :wink:

WTF … .Nichts anderes habe ich von Anfang an geschrieben, wie du es jetzt getan hast. … „Richtig, Irreführung wirkt sich nur auf dich und den Tank aus“

Genau, somit macht der Tank durch dich mehr Aggro…

Damit haben es andere dds schwerer mehr Aggro zu machen als der Tank.

So schwer is das doch nicht zu verstehen? :face_with_spiral_eyes:

1 Like

Muss gestehen euere Diskussion amüsiert mich etwas. :smiley: Scheinbar redet ihr aneinader vorbei, ihr sagt beide seit Anfang an, im wesentlichen, das selbe :wink:

Nichts anderes hat Tatzenfratze auch geschrieben

Ihr Schreibt grundsätzlich das absolut gleiche, du scheinst nur nicht ganz verstanden zu haben was Tatze eigentlich meint.

Denn natürlich wirkt sich missdirecktion nur auf deine eigene aggro aus , denn du gibst ja deinen anteil an aggro den du erzeugst dem tank rüber , aber andere DDs profitieren ja auch in dem moment davon dadurch dass der tank halt mehr aggro hat, und somit könne andere DDs mehr dmg fahren bevor sie selber aggro ziehen weil der tank seine eigene aggro hat und deine noch oben drauf

1 Like

Natürlich weiß ich was Tatze meint… … . Man lese da wo es Angefangen hat und nicht mitten drin was Tatze draus schlussendlich gemacht hat. Und meine Worte sagen auch nicht das ich es nicht verstanden habe. …sondern das ich gern Quellen wüsste wo er die Zahlen usw her hat. Macht doch nix anderes draus als das was da steht … ausser natürlich ihr schreibt sehr gern.

Weil du ein wichtiges Detail vergisst → Spear und WW sind zwar nicht hardcapped, aber eben auch nicht softcapped, sondern sqrt capped, und zwar 5+sqrt bei Whirlwind und 8+sqrt bei Spear. Dahinter steckt eine recht komplexe Formel die im Endeffekt darauf hinausläuft, dass du zwar auch jenseits von den 5 bzw. 8 Zielen mehr Schaden pro zusätzlichen Mob fährst, aber der Schadenszuwachs im Verhältnis zur Anzahls der zusätzlichen Mobs immer kleiner wird.

Beispiel: Ein Pull mit 10 Mobs. Sagen wir der Einfachheit halber dein WW macht 100 Schaden. Die 5 Gegner die am nächsten zu dir stehen kriegen jeweils 100 Schaden. die 5 restlichen Gegner kriegen nur noch jeweils ~50 Schaden. Bei 15 Mobs würdest du immer noch 100 Schaden jeweils an den ersten 5 Mobs machen, aber nur noch ~25 Schaden an jeden der übrigen 10 Mobs machen.

Das Problem an der Sache ist, dass diese ersten 5 Mobs idR ein Großteil der Melee-Mobs sind, weil sie schließlich am Tank kleben. Deswegen machst du an diesen 5 Mobs mehr Schaden als andere Specs, die softcapped sind, schließlich sind sämtliche Schadensfähigkeiten des Fury zahlentechnisch an diese Skalierung angepasst, sonst könnte ein Fury nicht die Overall zahlen drücken die ein Retri oder Froster schafft.

Die Bedrohung ist daher nicht broken, sie ist nur ein lästiger Nebeneffekt vom problematischen Scaling. Der Fury leidet halt darunter, dass manche Specs im Spiel, vor allem ein Großteil der überwiegend softcapped sind.

Sorry, aber nein. Im ersten Post machst du dich darüber lustig, dass andere Spieler Misdirect nicht verstehen, dabei warst du der, der auf dem Holzweg war, denn der Spell nützt definitiv nicht nur dem Hunter und dem Tank und ist der Grund, warum Krieger wie Rockyb entspannter reinzimmern können. Warum, wurde dir hinreichend erklärt. Auch wurde dir erklärt, warum als BM dein Misdirect weniger wert ist als das eines SV Hunters.

Da kannst du auch einfach mal zugeben, dass du nicht wusstest, wie Bedrohung in WoW funktioniert, denn das ist einfach offensichtlich. Deine ursprüngliche Aussage kam nämlich 100% so rüber als ob du behaupten willst, dass Irreführung nur den Hunter davor bewahrt, aggro zu ziehen, aber andere DDs nach wie vor genau so leicht aggro ziehen können, und das ist FALSCH.