AH - Eine Katastophe

Wenn du meine Ameinung hören willst, heir versuchen Spieler einen Grund zu nutzen unliebsame Addons loszuwerden die sie schon immer störten. Ach ja… ich spiele ohne TSM.

Weil es nicht nach einem Anfrage Problem klingt. Eine kleine Tabelle fragt man anders ab als eine grosse. Oft ist sogar ein Full Table Scan die effektivste Methode. Nun wird die Tabelle 100mal grösser. Einen Index hast du nicht, der Full Table Scan war ja eh das beste. Auch wenn der Server nichts anderes macht läuft die Anfrage plötzlich statt Millisekunden Ewigkeiten. Ein klassisches Phänomen wenn Tabellen viel grösser werden als man dachte. Hatte ich in SAP DBs schon extrem oft.
Das ist nur ein Beispiel, aber WENN eine Tabelle so viel zu gross ist, ist es sehr gut möglich dass auch eine einzelne isolierte Query deutlich länger läuft.
Es gibt für einen DB Admin leicht erkennbare Ursachen, die nicht wirklich viel mit der Serverlast zu tun haben. In dem Fall ändert eine Reduzierung der Zahl der Abfragen rein gar nichts.

Das oben genannte steht ja im Server Code.

1 Like

Verständnisfrage: das doch aber automatisch für alle Items in der Tache statt eines in der Suchleiste oder?

Gut wir sind uns einig geworden :handshake:

Ich bin ehrlich: ich liebe Raids, Sammelberufe und World Quests. Aber wenn aus irgendeinem Grund eines der Addons dafür oder nur die Existenz dieser Dinge, die Server so stark belasten, dass niemand mehr einloggen kann, bin ich die erste die sagt: weg mit den Raidservern, Worldquests oder Kräutervorkommen, bis das gelöst ist. Oder von mir aus auch Bigwigs, Handy Notes/Worldquesttracker.

Hmm, dachte bisher schon, das diese Regionen bzw. Realms innerhalb der EU getrennt sind. Denn ohne aktive Filter bekomme ich die anderen Spieler überhaupt nicht mit.

Habe so z.B. im AH noch keinen von englischen Servern gesehen.
Kann natürlich sein, dass ich sie auch einfach nicht wahrgenommen habe oder sie nicht mitbekomme.

Doch wie gesagt, nur Gedanken … habe kein Wissen über das Funktionieren des AHs. :wink:

Danke für die Infos :slight_smile:

Wieso sollte ich??? TSM und Co Spieler verschaffen mir günstige Preise, ich nutze sie nicht, brauche sie nicht. Es gibt absolut keinen Grund für mich diese Addons loszuwerden AUßER sie versuchen eine zu große Last auf die AH Datenbanken.
Ich weiß auch nicht, was dieses Ad-hominem jetzt soll, bisher fand ich die Diskussion recht sachlich.

Wofür es auch andere mögliche Ursachen gibt die bei einer viel zu grossen Tabelle eben sehr leicht passieren können.

War es sachlich zu unterstellen das Blizzard nur einen Spielstil schützen will? Einen Spielstil der vom Abschalten des AH auch betroffen war und aktuell eh nicht funktioniert?

Nein.
Das Item muss sich für eine Abfrage in dem Verkaufsslot des AH befinden um das die entsprechende Scan-Function ausgelöst wird.
Ursprünglich ging das mal das man das nicht machen musst und so funktioniert hat wie du jetzt vermutet hast. Das hat aber bei den Serverinternen AHs so einen harten Lag verursacht das sie das irgendwann geändert haben. Wann genau kann ich gar nicht mehr sagen, war aber irgendwas zu LK, Cata oder MoP gewesen wo ich noch in meiner aktiven Händlerzeit war.

An sich für sich selbst sind sie getrennt. Wenn man über die Tools wie LFR und LFD geht sind sie in einem Pool was die Sprachen betrifft solange man alle Sprachen mit in die Suche einschließt.
Beim AH gibt es für Mats ein EU- oder ein US- oder ein KOR-AH. Items wie Rüstung und ähnliches sind weiterhin Verbundsintern.

1 Like

Ich finde es deutlich sachlicher zu sagen, Bizzard möchte auch die AH Gambler schützen, als zu sagen „ihr Fieslinge wollt nur die armen Addons loswerden“

Aber ich glaube die Diskussion ist müßig. Auch eine zu große Tabelle hat man irgendwann gescannt. Die Verzögerungen, Probleme bei der Suche von Items und das ständige „ups Item ist schon verkauft“ werden aber doch viel Traffic und Datenbankanfragen nicht besser.

1 Like

Das ist allerdings richtig.
Was hier aber auch ausser Acht gelassen wird, das AH ist eine Echtzeitdatenbank auf Basis von Transactions. Da kann man sich nicht damit aufhalten erstmal eine Tabelle bis zum Ende zu scannen was vielleicht 5min dauert. Sowas muss dann schon innerhalb von Sekunden besser noch im Bereich von Millisekunden stattfinden um das Frontend entsprechend zu bedienen.

Naja du meintest die „DB Admins“ hätten das sonst bereits fix gelöst. Können sie aber nicht, wenn das Problem im Server-Code liegt Performance-Probleme im Server Code können durchaus durch die Anzahl an Anfragen negativ beeinflusst werden, was man durch eine tetmporäre Reduktion der Anfragen angehen könnte.

Was es gibt ist ein „Alles-Scan“ bei dem fragt das Addon einfach das ganze AH ab. Ich meine Auctionator macht das noch, wenn man im „Advanced (?)“ Reiter auf Scannen drückt.
Was TSM soweit ich weiß macht ist jeden Item-Typen zu nehmen und einen Scan für diesen zu machen. D.h. die AH APIs dürften garnicht wissen, dass dies ein Scan für mehrere Items ist.

Weiß ich nicht…Wenn Erze dann bei dem 100fachen preis angelangt sind und nur eine minimale Teilmenge im Vergleich zu jetzt überhaupt vorhanden sind, sollte man tatsächlich das AH besser einfach erstmal abschalten.

Tun sie ja genauso wenig wie die AH Addons es tun.

Das aber nur eine unspezifische Abfrage die entsprechend lange dauert und mit Wildcards gebaut wird. Da kann man dann auch schon mal um die 5min stehen bis das AH abgefragt ist. Eher nutzt man dann schon Platzhalter für bestimmte Brackets oder springt auf die Kategorien. Aber eine Abfrage über das ganze AH macht man eigentlich nicht mehr.

Doch wissen sie weil man den Suchstring übergibt was die API entsprechend auswertet und dann eine Meldung ausgibt das die Suche wohl deutlich länger dauern wird. AddOns wie TSM und Auctionator haben die ja auch mit drin und setzen auf die entsprechende API auf.

Die Abfrage ist irgendwann durch, Dauerte aber statt 10ms nun 30 Sekunden. In der Zwischenzeit wurden auch andere DB Aktivitäten durchgeführt und die Tabelle wird während dieser Abfrage kaum gegen Änderungen gesperrt. Ergebnis… das Item ist gar nicht mehr da wenn die Abfage durch ist.

Stop :wink: Ich sagte fix erkannt. Man sieht halt welche Abfragen sich häufen, plötzlich viel länger laufen,… Wenn man Glück hat reicht ein Index das Problem zu lösen. Ansonsten gibts halt ne Info an die Entwickler was schief läuft und die müssen Änderungen einarbeiten.

Ich weiß nicht mehr ob es den noch gibt, aber eventuell erinnerst du dich, es gab einen Call über den man das AH komplett Scannen konnte. Der wurde irgendwann mal auf einmal alle Stunde oder einmal alle 2 Stunden limitiert. Auctioneer hat den verwendet, Auctionator auch. TSM…vielleicht…weiß ich nicht.

Auctionator hat zumidnest den Button noch und da passiert irgendwas. Wurde halt soweit ich mich recht erinner vor allem genutzt um die Preise in den Tooltips zu generieren.

Durch die Limitierung ist der Call halt für einen „Einstellscan“ nicht nutzbar.

Also TSM scannt meine ich mittlerweile für den Einstellscan die Items einzeln, so wie es die originale WoW GUI auch macht, wenn man ein item in den Slot packt. Gehst du also alle Item-Typen einzeln durch und scannst diese auf die angesprochene Art und Weise sollten die APIs nichts davon wissen, ob ich gerade einen Scan für mehrere Items durchführe, wodurch ein „Alle Items in meiner Tasche“-Scan halt nicht grundsätzlich unterbindbar wäre. Was am Ende halt greift ist das Rete-Limiting. :slight_smile:

Denke du hattest mich hier falsch verstanden? :slight_smile:

Der Scan aus der Hölle.
Einmal benutzt und danach nie wieder. TSM hatte den auch mit drin gehabt.

Ist immer noch so.

Schau mal in den Code von TSM wo die Suchstrings gelistet werden, da werden auch die Wildcardstrings genommen wenn du in der normalen Suche bist.
Man muss halt bei der Suche unterscheiden. Bin ich gerade auf dem Übersichtstab und nutze dort die Suche oder befinde ich mich gerade im Verkaufstab und suche da spezifisch für ein Item.

Na ja auch da weiß die API was du suchst. Gibst du via TSM oder Auctionator an das du Boots suchst muss die API ja wissen ob du eine generelle Suche durchführst (Alle verfügbaren Items des Typs) oder eine Suche mit einem gewissen Suchstring (Alle matching Items auf den Suchstring des Typs).

Eher das wir von zwei unterschiedlichen Suchbereichen geredet haben :smiley:
Ich zerlege sowas halt immer in einzelne Bereiche und betrachte alles soweit separat bis zu dem Punkt wo es Überschneidungen gibt.

1 Like

Ich erinner mich daran, dass man den bei Auctioneer immer machen musste. x)

ALso ich bin jetzt vom „Einstellscan“ ausgegangen, da Welysi ja das „alle Items in der Tasche scannen“ abschalten wollte. :slight_smile:

:+1:

Im Endeffekt hat das Designteam nicht darüber nachgedacht, dass es eine erhebliche höhere Last darstellen könnte, wenn man die verschiedenen AHs der Server (und deren Tabelle(n) in der DB) zusammen schmeißt und alle Leute dann dort ihr Zeug rein stellen und abfragen vom Server.

Die Intention dahinter ist, dass man gravierende Preisunterschiede der Server unterbinden will und wenn halt ein Server wenig Spieler und damit ein schlechtes Angebot im AH hat, die Angebote von anderen Servern mit heran ziehen kann. Damit können Preise konstanter werden.

Aber wie gesagt, mehr Last auf der einen Quelle für AH Angebote und da muss man schon technisch das Ganze vernünftig anpassen mit höherer Server- und Netzleistung oder eben auch mit DB Anpassungen. Aber auch Index Tabellen bringen Nachteile. Sie sind zwar schneller beim Auslesen, aber wenn du was schreiben willst, dauert es auch länger, weil es an zwei Stellen geschrieben werden muss (Haupt- und Indextabelle).

Aber ohne die komplett Architektur hinten dran zu kennen, wird es schwer zu beurteilen, ob und wie gut das gelöst werden kann…

Die Entwickler haben auch keine Scammer und AH Bots auf den Schirm gehabt.

Nein, das kann man nicht sagen, denn all das passierte ja deutlich vor TWW. (aktuell keine Ahnung mit welchem Addon / Patch genau)
Wenn ich nicht gewaltig etwas verpasst habe gab es zu TWW keine bedeutenden Änderungen am AH dieser Art.
Es gab nur eine kleine Änderung an einer DB Tabelle mit leider katastrophalen Auwirkungen.

Der AH Umbau war zu BfA

1 Like

Ja,… habe eben 9.2.7 gefunden bei ner schnellen Suche. (Was, da hat Merith recht, SL wäre) Die hat also schon nen Addonrelease hinter sich.

9.2.7 war aber nicht BfA gewesen, das ist Shadowlands gewesen.

Die sich, oh wunder, auch an die Beschränkungen halten müssen die von Blizzard gesetzt wurden.

Shadowlands nicht BfA. BfA hatte 8.x.x gehabt

1 Like